Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sacht ma Leute, heute hat mir jemand mit einem Asus P5W DH Deluxe mitgeteilt, das sein Board keinen Drop hat...ich hab mich gewundert...normalerweise soll der ja sein.....naja ich hab jetzt mal aus Spass sehen wollen wie mein Deluxe Premium dropt....und siehe...1,367 Idle sind auch 1,367 bei Last?
Normalerweise ist der Drop ja vorgesehen, das ist doch recht seltsam. Beide Boards sind neu...hat hier noch jemand nen Board was Neu ist und keinen Drop hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ohnehin das Optimum.

Selbst in der 1067er Strap ist die Kombination
8 x 450 1:1 langsamer als
9 x 400 4:5
Hinzugefügter Post:

*no comment* :) :wayne:
Menschen mit einem solchen Umgangston sind es nicht wert das man sich nicht näher mit ihnen befasst.
Ob sie nun Recht haben oder nicht. Dafür wird man dann lieber direkt persönlich angegriffen.

Also das mit der Kombination kann ich nicht bestätigen.
Bei mir ist 8x450 im SuperPI 1M um 0,47 Sekunden schneller als 9x400 mit
dem 4:5er Teiler. 9x400 mit 1:1er Teiler auch noch schneller als 4:5 !

Zuletzt bearbeitet:
echt?

na wäre ne alternative bei mir

500 1:1 mit 4gb geht nicht mehr egal was ich mache
400 4:5 leider auch nicht

450 1:1 werd ich dann heut mal testen, hoffentlich geht das
Hinzugefügter Post:
Super Antwort!!! Kann nur leider nix mit anfangen.
Also ist das was ich vermute richtig oder falsch?
na gelb ist ein channel und schwarz der andere

ich habs so gemacht
cellshock -> gelb
g.skill -> schwarz

Zuletzt bearbeitet:
So ich bins mal wieder. Habe bei mir jetzt mal pcie auf 100 festgesetzt. Anschließend dann mehrfach den Rechner aus gemacht und neu gestartet. Mal schauen was er heute sagt. Wenns das schon war, dann fresse ich sprichwörtlich nen Besen.

500 1:1 mit 4gb geht nicht mehr egal was ich mache
400 4:5 leider auch nicht

450 1:1 werd ich dann heut mal testen, hoffentlich geht das

Bei mir geht 4:5 Teiler bei FSB400+ auch nicht. Wenn ich cl5 mache geht es mehr oder weniger, aber es freezed beim starten. Es geht nur wenn ich der NB 1.65v gebe, aber das kanns ja nicht sein. liegt das evt. mitunter noch am cellshock ram? es kann doch nicht sein das man da alle möglichen teiler zur auswahl hat und dann geht nichts!

hab schon alle spannungen erhöht und hat nichts gebracht

denke es liegt an der cpu nicht mainboard
wieso ich vermute das es die cpu ist?

ganz einfach, meine vorherige cpu hat fsb 550+ 1:1 gemacht
meine aktuelle macht nur noch 535 1:1
4:5 geht sogar nur 510mhz beim ram obwohl das board mit 1066er strap über 450 mhz 1:1 geht

aber wenn ich mir das so überlege könnte es auch am bios liegen?
was meint ihr ?

Weiso sollte das an der cpu liegen? Wer kann denn da mal den zusammenhang zwischen ram teiler und cpu herstellen?
Also wenn deine cpu FSB500+ schafft (egal welcher ram teiler), dann sollte die doch auch locker FSB400 * 6 oder sowas schaffen, nur zum testen. Ich werde mir nachher das neueste bios raufmachen und dann mal gucken. Und mal die fsb termination auf 1.4V setzen. wenn das dann alles nicht geht probiere ich anderen ram.

Hast du mal probeweise mit CL6 getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe gerade mein P5b Deluxe bekommen und eine Frage.
Es war ein "Optional Fan" dabei und ich wollte fragen ob ihr ihn benutzt? Bzw. ob ich ihn benutzen soll?
Habe nen Scythe Infinity CPU Kühler. (Wirkt sich der Luftstrom negativ aus?)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

lg Hadi

Edit:
Hier steht "For use in junction with Passive Cooler or Water Cooler ONLY"
Lieg ich damit richtig, dass es dann unvorteilhaft wäre für die Temps, da die warme Luft in Richtung des Infinity Kühlers blasen würde?

Zuletzt bearbeitet:
@ Mordrad

na mal sehn obs hilf *daumendrück*

@ hanfy

tja nicht gut, dann 1:1 oder neuen ram

jo bin momentan am überlegen vom p5w dh deluxe auf ein p5b deluxe wifi/ap umzusteigen , meinen corsair zu verkaufen und mir 4gig davon kaufen

http://geizhals.at/eu/a217265.html

wie gut geht der speicher denn , hab in deinem sysprofil geguckt , scheint ganz gut zu laufen der ram , ist halt die frage ob alle microns so gut gehen auf dem p5b deluxe wifi/ap

Es wurde zwar ein paar Seiten vorher schon einmal gefragt, aber keiner hat bis jetzt drauf geantwortet. :(

Mich würd es jetzt auch mal interessieren ob es einen Unterschied zwischen der auto Spannung und dem kleinst möglichen manuell eingestellten Wert gibt? Mir kommt es subjektiv so vor, dass meine nb mit der kleinst möglichen Einstellung nicht so heiß wird wie mit der auto Einstellung?

Hat da jemand ne Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
malon3

lesen bildet.... das ist hier sooo oft beantwortet.

beim p5b ist es IMMER besser alles manuel einzustellen, denn bei auto kannlt es meist mehr raus als nötig. deshalb ist es zu empfehlen lieber den kleinstmöglichen stabilen wert einzustellen als auf auto zu bleiben.

Ist das normal?

Bios-einstellung vcore: 1,3250v
Cpu-Z Win-Idle: 1,304v
Cpu-Z Win-Last: 1,288v

Eist und C1e sind aus!

Ich hab jetzt mal die Spannungen alle runter gesetzt auf minimum und CPU auf 1,25 und wollt mich mal rantesten was er da packt. Was macht das FSB Termination Voltage? hab ich mal auf AUTO gelassen, sollte das auch möglichst niedrig? WOfür is das da?

Und noch ne Frage, bei den CPU EInstellungen im BIOS was sollte man da ein/ausschalten zB EIST und warum?

mit Dank
andi

jo bin momentan am überlegen vom p5w dh deluxe auf ein p5b deluxe wifi/ap umzusteigen , meinen corsair zu verkaufen und mir 4gig davon kaufen

http://geizhals.at/eu/a217265.html

wie gut geht der speicher denn , hab in deinem sysprofil geguckt , scheint ganz gut zu laufen der ram , ist halt die frage ob alle microns so gut gehen auf dem p5b deluxe wifi/ap
wenn du ocen willst bist du mit dem p5b dlx besser dran

cellshock ram ist gut, hab selbst den 8000er

die g.skill 2gbhz sind auch nicht schlecht

momentan laufen die 4gb bei 450 1:1 :)

kann mir evtl jemand sagen, welchen treiber ich benötige um auf einem raid am intel controller vista installieren zu können?
wollte mich am we mal aufmachen...

edit: 32 bit...

Also das mit der Kombination kann ich nicht bestätigen.
Bei mir ist 8x450 im SuperPI 1M um 0,47 Sekunden schneller als 9x400 mit
dem 4:5er Teiler. 9x400 mit 1:1er Teiler auch noch schneller als 4:5 !

könntest Du mal 32M benchen und die Screens hier einstellen?
Weil bei mir ist das umgekehrte der Fall. Benche das heute Abend auch nochmal.

Gruß,
Sven

könntest Du mal 32M benchen und die Screens hier einstellen?
Weil bei mir ist das umgekehrte der Fall. Benche das heute Abend auch nochmal.

Gruß,
Sven
Kann ich morgen nochmal testen.

Hier ein Screen mit 450 Mhz FSB RAM 1:1 1067er Strap und 3,6 Ghz. Multi 8

Screen mit 500 FSB und 4:5 folgt morgen.

Hi Leute hab mir jetzt des P5B Deluxe aufgrund des höheren FSB zugelegt. Nun stellt sich bei mir jedoch die Frage, ob es unterschiede zwischen den Ram-Slots gibt (Latenz, Spannung, OC ...) und ob die Teiler genauso schlecht und instabil bei OC sind wie beim P5W-DH.

MfG Trigger :)

das langt eigentlich schon :)

Weil 400 4:5 habe ich das hier:

Also wenn bei Dir die Zeit über der von 450 1:1 liegt ist irgendetwas faul.

Gruß

konnte leider die ganzen lezten posts nicht durchlesen, aber ich habe heute auf der JMicron homepage einen neuen treiber für den SATA/IDE controller geladen...mit der jetzigen Version 1.17.17 funzt es sogar eine SATA platte am eSATA anschluss während des betriebs anzumachen - er erkennt sie !!! bei mir war das bis zu diesem treiber nicht möglich.
jetzt bin ich total happy :d:d:d

ftp://driver.jmicron.com.tw/

EDIT: es geht übrigens ums P5b ;)

mit einem ältern Treiber (1.14.00.00) geht das bei mir auch.

Aber danke für den Tipp. Wird gleich getestet.
Hinzugefügter Post:
so, kann ich bestätigen. Mit dem 1.17.17 ist endlich Hotplug möglich :d

Zuletzt bearbeitet:
kann mir evtl jemand sagen, welchen treiber ich benötige um auf einem raid am intel controller vista installieren zu können?
wollte mich am we mal aufmachen...

edit: 32 bit...
von der Intel Homepage den Treiber für den 965 Chipsatz
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2529&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los%21
Der Raidtreiber wird aber nur installiert wenn im Bios Raid eingestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hey auch, ich hoffe ihr könnt mir auch mal helfen?!
Nach dem ich nun über Wochen beinahe alle Seiten dieses Freds gelesen habe, habe ich mich auch dazu durchringen können mir das P5B-Delux (Non Wi Fi) zu kaufen, lief auch alles ganz gut, bis ich ein neues Bios drauf machen wollte, habe alles so gemacht wie "Ihr" es geschrieben habt:

Setupdefaults im Bios geladen,
2 Disketten besorgt die eine als Bootdistk formatiert und auf die andere afudos 207 und das Bios 1004 drauf gemacht.
Danach neu gebootet und das neu Bios installiert, bis dahin alles gut...

So, seit dem neuen Bios fährt die Kiste nicht mehr hoch, Monitor bleibt dunkel!
D.h. erst ausschalten und das Netzkabel abmachen, entweder er fährt dann gleich hoch, oder er quitiert die Aktion mit einem mega Piepton.
Dann das gleiche noch mal, wieder ausmachen, kabel ab und neustarten.
(Nach dem 2. Versuch ging es bisher immer und man "könnte ins Bios".

Damit aber noch nicht genug, wenn er dann läuft, sagt mir das Ding doch glatt:"
CMOS Settings Wrong
Overclockin failed! Please enter Setup to er-configure your system.
Press F1 to Run SETUP
Press F2 to load default values and continue."

Ich hatte noch nichts im Bios eingestellt und schon mal garkein OC!!!

Gut, dachte ich mir, machst eine "äteres" Bios drauf.... nein, ging auch nicht mehr, wollte keines der Biose, die auf der ersten Seite gelistet sind, wenn sich die Archive mal entpacken liesen!
Also habe ich erst mal Win XP installiert! läuft auch so weit, nur Schei** ist das schon!!!
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar nützliche Tips für meinen Blechtrottel geben?!
Ach jam mein System:
Board: klar, oder?! (P5B-Delux (Non Wi Fi))
CPU: C2D 6420
RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+MHz PC2-6400 Dual Channel Kit CL4-4-4-15 2x1024MB
GPU: Nvidia PX 7600

Ich hoffe Ihr könnt nem verzweifelten helfen...

Habt Dank im Voraus
Teddy040

p.s. wenn mir wer CLSMOS vorschlagen möchte, bitte mit Schritt für Schritt Anleitung, bin duch die Anleitung im Handbuch so garnicht durchgestiegen!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe seit gestern das P5B Deluxe und brauche dringend eure Hilfe.

Habe eine 120GB IDE HDD (Samsung) von der der PC WinXP bootet und eine 400GB SATA HDD (Samsung) die mit dem Board Probleme macht. (vl. auch jede andere SATA HDD)
An SATA2 hängt ein DVD Brenner.
Wenn die 400er an SATA1 hängt, wird sie nicht erkannt. (im WinXP)
Bei SATA5 & 6 wird sie erkannt aber bei SATA4 & SATA3 (schwarz) kommt die Fehlermeldung "no IDE MASTER detected - Press F1 to resume". Dann drücke ich F1 und er bootet normal und es wird auch in WinXP erkannt.

Kann mir jemand erklären warum er hier so viele Probleme macht?

Und eine andere Fragen ....
Ist es möglich einen IDE Brenner an die 120er IDE HDD anzuhängen? (Hab es probiert, jedoch wollte er nicht wirklich booten, wobei das Problem wohl eher wieder an der SATA HDD lag bzw. an den anschlüssen am MB)
Brauche ich einen Adapter um meinen IDE Brenner mit dem Mainboard zu betreiben? (Da ja die 120er HDD am IDE Port hängt)

Vielen Dank schon mal!

lg Hadi

@Teddy040

Wenn beim Booten die Meldung,

CMOS Settings Wrong
Overclockin failed! Please enter Setup to er-configure your system.
Press F1 to Run SETUP
Press F2 to load default values and continue,

kommt drücke F1 und lade im BIOS Setupdefaults.
Man soll vor dem BIOS Update Setupdefaults laden und nachdem Update nochmal Setupdefaults mit dem neuen BIOS.

Um ein älteres Bios zu Flashen:

AFUDOS.EXE /ibiosname.rom /n /pbnc

Ich hoffe es dir hilft ein wenig.

Alle Treiber für Windows XP für das P5B Deluxe auf Rapidshare.com:

Klick mich

Highspeed download!

Stand: 28. April. 2007

Hallo, leider funktionieren folgende Archive nicht (sind beschädigt):

AD1988DTS_510016110.zip
Audio_AD1988_v510014580_32bit.zip

Gibt es vielleicht außerdem eine Liste,
was für ein Treiber sich hinter welchem Archiv versteckt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh