Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tobi was meinst Du? Du machst mich ganz wuschig :fresse:

Nochmal:
(alles CL4 und ALLES Strap 1067)

Geschwindigkeit
am schnellsten: 3600 4:5 CL4 4-4-4-9 (Ram auf 500Mhz)
danach: 450 1:1 CL4 4-4-4-9
zum Schluss: 400 1:1 CL4 4-4-4-9

so verständlich?
ja war mir klar, hab eben nur was anderes aus deinen zeilen gelesen :)

aber das andere prob liegt wohl echt an der cpu

edit:

was ist denn schneller
400 1:1 cl4 strap 1067
450 1:1 cl4 strap 1333

ist dumm immer mit 400 zu booten und per cg auf 450 zu clocken

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja war mir klar, hab eben nur was anderes aus deinen zeilen gelesen :)

aber das andere prob liegt wohl echt an der cpu

edit:

was ist denn schneller
400 1:1 cl4 strap 1067
450 1:1 cl4 strap 1333

ist dumm immer mit 400 zu booten und per cg auf 450 zu clocken

400 CL4 Strap 1067

Und in Clockgen kannst Du Einstellungen fest einstellen - das ist gaaanz einfach und einmal eingestellt merkt man davon nichts mehr

hab jetzt nochmal den pencil-drop-mod gemacht:

zuerst mit noname-bleistift aus der stiftablage meiner freundin: ging dann schlecher als vorher...

danach hab ich nochmal alles runtergewischt, und bin mit nem IKEA-bleistift nochmal drübergegangen:

jetzt im idle: 1.448v / bei last 1.451v

juhu - jetzt hauts endlich richtig hin :)

edit:

jetzt reicht auch weniger vcore für prime :)

idle: 1.440
last: 1.448

schön, dass es das forum hier gibt - wo erfährt man sonst solche dinge???

Zuletzt bearbeitet:
beim abit braucht man bei 4 modulen mehr volt auf dem MCH, vielleicht ist das auch oben die lösung. hausnummer sind so um die 1,5 volt

jo werd ich auch mal testen
Hinzugefügter Post:
beim abit braucht man bei 4 modulen mehr volt auf dem MCH, vielleicht ist das auch oben die lösung. hausnummer sind so um die 1,5 volt
dumme frage

mch ist ich beim p5b oder ?

welche spannung muss ich denn gleich nochmal erhöhen wenn ich fsb weit bekommen will?

sprich 1:1 mit 1067er strap

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven.
Der Grafikmulti steht da bei 8 fach ?
Ist das gewollt ??

wie kann man denn herausfinden wie weit die NB im 1067er strap läuft?
Also bei clockGen blick ich noch nicht so durch.. wie geht das exakt?

wieso steht da seppelchen obwohls mein zitat ist? :fresse:
Keine ahnung was der cellshock hat, aber letzendlich sind D9GMH eben D9GMH. Bringts wohl eher was wenn man sich selektierte kauft, die einen entsprechenden Takt auch vom Hersteller schon schaffen.

Wüsste sonst nicht wieso crucial weniger volt brauch... zaubern können die doch auch nicht.
Und bei crucial sind mir bisher schon 2 kit's kaputt gegangen, ohne oc.

Ganz einfach, ein anderer Hersteller, ein anderes PCB, bessere Komponenten...
Es kommt nicht immer nur auf die reinen Chips an, alles drum rum muss auch passen.
Warum geht ein Prozessor denn auf dem einen Mainboard besser und auf einem anderen wieder schlechter?
Genau so ist es bei den ICs auch! ;)

Und mir ist schon ein Chellshock kaputt gegangen.... also wenn man so denkt, dann darf man gar keine Hardware kaufen. :hmm:

wie kann man denn herausfinden wie weit die NB im 1067er strap läuft?
Also bei clockGen blick ich noch nicht so durch.. wie geht das exakt?

Einzeln mit SuperPI durch testen!
Mit Sisoft Sandra soll das wohl auch angezeigt werden, keine Ahnung ob das zuverlässig ist.

Zuletzt bearbeitet:
so freunde der leichten unterhaltung....

ich habs getestet und ich packe es net mit dem ram.

ram teiler 4:5 rechner bootet sogar bis ins windows mit 2,4v @ 1000
habe auch versucht die spannung auf der ich anzuheben, die timings zu entschärfen usw....

mit 2,4 ins windows.. autostarts,m icq , etc. alles gestartet, dann ordner öffnen und ab ins aus...reboot...

2,45vdimm rechner bringt mir beim start nen bunten pixelbrei..strange... ab ins bios alles normalisiert...

ach ja.. laut diode war mein @1000 @ 2,4v ca. 48°C warm
sonst ist er meist so ca. 35-38°C @ 800 @ 2,00v

ich denke mein ram packt die 500 einfach nicht...sollte es wohl einfach aufgeben....

Also hab Gestern mein neues P5B-Deluxe bekommen Rev. 1.10G. Hab mit erst mal an den VDroop-Mod gemacht und danach hab ich mich an OCen gemacht.
Hab meinen E6400 jetzt stabil bei 3500MHz und LuKü, mit Wasserkühlung ist da noch mehr drin :)

RAM auf 500 bringt fast genausoviel wie CPU @3800 im 1:1 Betrieb :d
Also der Performancegewinn ist nicht zweifelhaft :)

Mit 5-5-5-15 @ 1000 wärst Du immer noch deutlich schneller.

okok, ich habs nochmal probiert ;)

390x9 4:5 DDR 975, 4-4-4-12 > 32M 14Min 00.750 VC 1,3, SB 1,6 , NB 1,45 , FSB Term 1,3 , ICH 1,057 , Vdimm 2,25

Goldmemory > ok
2 memtest komplett > ok
memtest count #5 > 75x OK

Wenns so jetzt noch prime/gamestable ist dann versuch ichs 24/7 würde mir so gut in den Kram passen.
2,25 Vdimm geht noch.

Einzeln mit SuperPI durch testen!
Mit Sisoft Sandra soll das wohl auch angezeigt werden, keine Ahnung ob das zuverlässig ist.

Das mein ich jetzt nicht... ich will nur wissen wie ich überhaupt den FSB in windows erhöhen kann. Im bios käme ich ja sofort in die neue strap.
Ich weiß nicht welchen chipsatz ich bei PLL auswählen muss... sonst kann ich ja nix verstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@noTgonna

Liegt am Teiler/Bios. Mach ma CL5 und vor allem das 0910 Bios drauf.

Wie hier bereits richtig festgestellt wurde geht damit z.B. der 4:5 Teiler bei CL4 im Gegensatz zu den Versionen davor.

Ich habe mir folgende 8600GT bestellt:
http://geizhals.at/deutschland/a250690.html
Allerdings ist mir erst jetzt aufgefallen, dass der passive Kühlkörper auf der Oberseite relativ groß ist und unter Umständen mit dem NB-Kühler kollidieren könnte? Hat bereits jemand diese Grafikkarte auf dem P5B Deluxe getestet? Denn wenn sie nicht passen sollte, werde ich sie ohne zu öffnen zurückschicken.

@noTgonna

Liegt am Teiler/Bios. Mach ma CL5 und vor allem das 0910 Bios drauf.

Wie hier bereits richtig festgestellt wurde geht damit z.B. der 4:5 Teiler bei CL4 im Gegensatz zu den Versionen davor.

0804 geht auch siehe screen
everst_3510_4zu5.jpg

Geht mitlerweile bei Vollbestückung Speicher (4GB)
- FSB400 .... und Teiler 4:5 ??

Für eine Antwort wäre ich dankbar ! :)

Greetz Koyote008

okok, ich habs nochmal probiert ;)

390x9 4:5 DDR 975, 4-4-4-12 > 32M 14Min 00.750 VC 1,3, SB 1,6 , NB 1,45 , FSB Term 1,3 , ICH 1,057 , Vdimm 2,25

Goldmemory > ok
2 memtest komplett > ok
memtest count #5 > 75x OK

Wenns so jetzt noch prime/gamestable ist dann versuch ichs 24/7 würde mir so gut in den Kram passen.
2,25 Vdimm geht noch.

Na also :bigok:
Hinzugefügter Post:
Geht mitlerweile bei Vollbestückung Speicher (4GB)
- FSB400 .... und Teiler 4:5 ??

Für eine Antwort wäre ich dankbar ! :)

Greetz Koyote008

was heißt mittlerweile? Seit Dezember :d

Zuletzt bearbeitet:
bei mir wie gesagt...einmal bis ins windows...

habe jetzt bios 1101 drauf, es ging mit 0910 schon nicht.. wird wohl mein ram sein, der einfach keine 500 packt....

ich teste gleich mal 1:1 teiler @ 500fsb bei cpu@6er teiler...

also @ fsb500 und 1:1 @ 2,35v hängt sich memtest nach ca. 3 minuten auf... unter dos...

ich denke mein ram packt einfach keine 500 und fertig.. gebs auf und lasse weiter fsb400 = cpu 3200 ram 400 - 24/7

ist wohl besser so....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh