Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst mit ALT + F2 beim boot den EZ flash aufrufen.. dann bios vom usb stick laden oder von einer fat32 partition.. dann flashen. Hab ich gestern auch gemacht, alles kein Problem.
Aber der 4:5 Teiler will trotzdem nicht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4GB sollten auch mit dem älteren Bios 0804 o. 0910 erkannt werden.

@van, flash besser mit afudos, bei EZ Flash kams hier immer wieder zu Merkwürdigkeiten und da bin ich nicht der Einzige.

Ich hätte mal ne frage und zwar wie kann ich vanderpool umstellen das ist ja grau und nicht anwählbar aber in der Bios anleitung steht es auf diable und bei mir auf able ... kann man das umstellen??

is auf nem P5Bdeluxe

9x390/3510 1:1 > 32M / 14Min38.734 / 4-4-4-12
1,3VC/ 1,65 SB/ 1,45 NB/ 1,3 FSB Term/ 2,15 Vdimm / Bios 0804

Sämtlichen Quatsch disabled :d

Komischerweise geht mein 4:5 Teiler jetzt.. der ram brauchte einfach 2.4V bei 1000mhz CL5. Sowas hab ich ja überhaupt noch nicht erlebt.

Ich hätte mal ne frage und zwar wie kann ich vanderpool umstellen das ist ja grau und nicht anwählbar aber in der Bios anleitung steht es auf diable und bei mir auf able ... kann man das umstellen??

is auf nem P5Bdeluxe

ao2uh7oxuzr7nlyyj.jpg

Musste ein bisschen probieren, ich meine wenn man Max CPUID... disabled ist nach dem nächsten Start die Option nicht mehr grau.

Zuletzt bearbeitet:
seppelchen schrieb:
Komischerweise geht mein 4:5 Teiler jetzt.. der ram brauchte einfach 2.4V bei 1000mhz CL5. Sowas hab ich ja überhaupt noch nicht erlebt.

Der Cellshock geht teilweise wirklich recht merkwürdig!
Der Crucial geht da wesentlich besser und braucht auch weniger Saft für mehr Mhz. ;)

wieso steht da seppelchen obwohls mein zitat ist? :fresse:
Keine ahnung was der cellshock hat, aber letzendlich sind D9GMH eben D9GMH. Bringts wohl eher was wenn man sich selektierte kauft, die einen entsprechenden Takt auch vom Hersteller schon schaffen.

Wüsste sonst nicht wieso crucial weniger volt brauch... zaubern können die doch auch nicht.
Und bei crucial sind mir bisher schon 2 kit's kaputt gegangen, ohne oc.

Eben mal halbherzig mit dem GSkill 4:5 /1000Mhz/2,3 / 4-4-4-12 probiert, aber da gabs dann schon den ersten Fehler im 32M und ich hab null Bock auf stundenlange Testsessions mit zweifelhaftem Performancegewinn.

390 braucht die CPU 1,3, für 400 schon 1,35 macht Last 6-7° Unterschied, 4:5 wird dem Ram dauerhaft auch nicht gefallen.

Ich lass das bei 9x390, läuft wie geschmiert, stressfrei für mich und die Hardware ;)

naja zumidnest nicht manuell, automatisch regeln lassen geht, aber ka was er genau meint

Eben mal halbherzig mit dem GSkill 4:5 /1000Mhz/2,3 / 4-4-4-12 probiert, aber da gabs dann schon den ersten Fehler im 32M und ich hab null Bock auf stundenlange Testsessions mit zweifelhaftem Performancegewinn.

390 braucht die CPU 1,3, für 400 schon 1,35 macht Last 6-7° Unterschied, 4:5 wird dem Ram dauerhaft auch nicht gefallen.

Ich lass das bei 9x390, läuft wie geschmiert, stressfrei für mich und die Hardware ;)

RAM auf 500 bringt fast genausoviel wie CPU @3800 im 1:1 Betrieb :d
Also der Performancegewinn ist nicht zweifelhaft :)

Mit 5-5-5-15 @ 1000 wärst Du immer noch deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja sehr gern meinen g.skill GBNQ auch auf 4:5 laufen lassen, also bei 400 cpu fsb den ramm dann so das er 1000 macht aber immer wenn ich mir das einstelle, startet der rechner nicht mehr.

mein ram läuft 940mhz memtest stable @ 2,15v
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das er absolut keine 1000mhz packt, selbst wenn ich 2,4v drauf gebe.
habe ja den ocz memory cooler drauf, somit kann ich ihn ja auch mehr vdimm geben, denn durch den cooler ist ja weniger wärme....

wie kann ich noch testen, ob der ram 1000 packt ohne über den teiler zu gehen?

sehe ich das richtig das Du 4 Module verwendest? Ich denke Du brauchst dann sicherlich 2,3V oder Timings auf entschärfen auf 5-5-5-15

4 Module 2x 512 und 2x 1024

timing habe ich sogar auf 6-6-6-15 gestellt um auf 1000 zu testen mit 2,4v
dann startet nix mehr...bild bleibt schwarz, ich muss netzteil vom strom trennen, wieder starten und kann ins bios...

ich teste nochmal eben...
ansonnsten gibt es ne möglichkeit anders den ram zu testen?

und was denkst du vom gefühl her wieviel vdimm ich geben kann mit dem ocz memory cooler bei meinem ram ohne mir sorgen machen zu müssen...?

400 1:1 cl4 ist langsamer als 450 1:1 cl4 ?
Hinzugefügter Post:
@ noTgonna

die gleichen probs hab ich auch !

400 4:5 geht bei mir nicht mehr seit dem ich 4 riegel drin habe

denke es liegt an der cpu

Zuletzt bearbeitet:
was hat der ram mit der cpu zu tun ob der teiler 1:1 oder 4:5 ist? ich dachte das ist unabhängig voneinander? nicht? dafür habe ich leider noch zu wenig hintergrundwissen....

ich kann dir sagen wieso ich cpu vermute

mein erster 6600 ging 1:1 560+ mit cl5, der aktuelle nur noch 530-540 cl5

mit der alten ging 4:5 580 cl5 @ram und 540 cl4 (2 riegel)
mit der neuen nur noch 530-540 cl5 !

spannungen etc habe ich schon alles vesucht

und jetzt mit 4 riegeln geht nicht mal mehr 400 4:5 (500 mhz ram) cl5

alt ging auch 400 4:5 cl4
neu geht nicht mehr mit 400 4:5 cl4, nur cl5
Hinzugefügter Post:
Nein - 450 1:1 ist langsamer als 400 4:5
ich meinte

400 1:1 cl4 vs. 450 1:1 cl4

400 4:5 cl4 geht nciht mehr mit meiner cpu

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi was meinst Du? Du machst mich ganz wuschig :fresse:

Nochmal:
(alles CL4 und ALLES Strap 1067)

Geschwindigkeit
am schnellsten: 3600 4:5 CL4 4-4-4-9 (Ram auf 500Mhz)
danach: 450 1:1 CL4 4-4-4-9
zum Schluss: 400 1:1 CL4 4-4-4-9

so verständlich?

Jungs ich brauch mal ein paar Anregungen, bin grad dabei auszuloten was beim FSB so drin ist. 1. Ziel war 320MHz. Dummerweise bekomm ich bei OCCT immer nen Fehler :(

Hab bei Spannungen
den RAM bei 2.0V (der wird aber eh auf 400MHz angesteuert)
CPU Spannung bei 1.325V (hab den Ratio Modifier auf 6 sollte also ned am Prozzi liegen)
FSB Termination Voltage hat ich auf 1.2 und 1.3V (was macht das überhaupt?)
NB Spannung auf 1.25V und 1.45V
und den Rest auf minimal?!
Woran könnte es liegen, was kann ich noch hochsetzen? Da ich nur ne Luftkühlung hab (AC Freezer 7 Pro) will ich relativ moderat beim übertakten und den Temps bleiben, wie weit könnte man da bei den Werten gehen? Und welche Temperatur zeigt bei meinem Board der System Wert an, die NB?

Mein System:

C2D E6600
ASUS P5B Deluxe/WiFi
2x1GB GSkill F2-6400-GBNQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh