Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke erstmal.
ich habe aber das p5b...gibts da ein unterschied?
wie merke ich wenn ich jetzt zb 400 einstelle das ich den vcore erhöhen muss??

Schau dir das mal in Ruhe an, würde zu weit führen hier ne Anleitung fürs OCC zu posten ;)

Das ist auch recht nett mit Bildern

@Koyote008, Sven hat meines Wissens das 0910 installiert und die 4 Gb unter xp64.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe folgende Fragen zum P5B-Deluxe.

1. Bis zu welchem FSB gehen die Boards ohne die Chipsatzspannung oder andere Spannungen auf dem Board zu erhöhen?

2. Welches ist die reale VCore? Die im Bios oder die in Windows (CPU-Z, PC Probe, ...)

3. Gibt es bei diesem Board auch zwei Ram Bänke die besser zu übertakten sind als die anderen?? (So war es nämlich auf meinem DFI)

4. Sind die Subtimings bei nem C2D wichtig um ein besseres Overclockingergebnis zu bekommen? Habe nämlich zeitweise beim ocen nen Bluescreen mit "IRQL not less or equal" was ja eigentlich auf den Speicher zurück zu führen ist obwohl er nur bei 880MHz 5-5-5-15 läuft aber 1000MHz 5-5-5-12 kann.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Habe leider nicht genug Zeit mir über 350 Seiten dieses Threads durchzulesen. ;)

MfG Gauner

So ich meld mich dann nochmal zurück.
Mein Problem besteht leider immernoch ...
Hat einer von euch vieleicht noch Ideen übrig?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das CL4 oder CL5 ? (Am Screen leider net zu sehen)

Mit dem 0801er gings defintiv nicht. Danach hab ich das 0910 drauf getan. Damit geht es.

390x9 4:5 DDR 975, 4-4-4-12 > VC 1,32, SB 1,6 , NB 1,45 , FSB Term 1,3 , ICH 1,057 , Vdimm 2,25

Hatte nach 2:33 einen Prime Error, nach Erhöhung der VC von 1,3 auf 1,32 (Real/Win) läfts jetzt.

Muß ich nicht verstehen, dachte die CPU hat mit der Änderung des Teilers nichts zu tun, da der FSB ja bleibt.

Erhöhung der SB auf 1,7 brachte garnichts, eher kontraproduktiv, da schon nach 1:33 ein Error.

Ich lasse heute mal nen längeren Run 5-8 Stunden laufen, dann hab ich Gewissheit, die 4 Stunden gestern waren etwas kurz ;)

0910 wäre dann ne Alternative, wobei ich das nicht mochte, wirkte irgendwie "schwammig" subjektiv gesehen :stupid:

hab gestern mal testweise auch die vcore gesenkt

settings nun mit 4x 1024mb

vdimm 1,8v
fsb 400 1:1 cl4
multi 9
alle anderen spannungen auf dem niedrigsten
vcore jetzt 1.31 !

vorher brauchte ich bei 400 4:5 oder 515 1:1 vcor von 1,35v !
komisch oder ?

hätte nicht gedacht dass der teiler bzw. der hohe fsb sich so auf die vcore auswirkt

2 x gts880er

Huhu,

bin auch mal wieder da ;-)

hat einer von Euch auf dem P5b-Wifi mal 2 GTS8800er 640 MB im SLI-Modus betrieben ?

Weiß gar nicht ob sich das lohnt ;-)

Gruß Ray

hab gestern mal testweise auch die vcore gesenkt

settings nun mit 4x 1024mb

vdimm 1,8v
fsb 400 1:1 cl4
multi 9
alle anderen spannungen auf dem niedrigsten
vcore jetzt 1.31 !

vorher brauchte ich bei 400 4:5 oder 515 1:1 vcor von 1,35v !
komisch oder ?

hätte nicht gedacht dass der teiler bzw. der hohe fsb sich so auf die vcore auswirkt

Das beruhigt, liegts also nicht an meiner Hardware. 1,35 zu 1,31 ist ja schon heftig. Bin mal gespannt ob es bei mir mit 1,3 zu 1,32 klappt.

@Moin Ray :wink:

9x400 > 4:5 ging hier auch nicht, bzw. habs nicht weiter getestet, da mir die VC so schon zu hoch war mit 1,35.

9x390 > 4:5 /VC 1,32 scheint zu laufen.

Pic

könnt ihr mal von eurem oc trip wieder runterkommen bitte bzw euch nicht immer austauschen wenn ihr 2 mhz mehr gepackt habt?
wirkliche probleme werden hier sehr oft überlesen, ich lese ständig nur was von irgendwelchen cl-zeiten, vcore etc
ich hab nen echtes problem und keiner hat ne lösung parat...

post 1http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6043334&postcount=14163

post 2 http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6045190&postcount=14177

in einem anderen forumhttp://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=4416&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Hi,

ich habe folgende Fragen zum P5B-Deluxe.

1. Bis zu welchem FSB gehen die Boards ohne die Chipsatzspannung oder andere Spannungen auf dem Board zu erhöhen?

2. Welches ist die reale VCore? Die im Bios oder die in Windows (CPU-Z, PC Probe, ...)

3. Gibt es bei diesem Board auch zwei Ram Bänke die besser zu übertakten sind als die anderen?? (So war es nämlich auf meinem DFI)

4. Sind die Subtimings bei nem C2D wichtig um ein besseres Overclockingergebnis zu bekommen? Habe nämlich zeitweise beim ocen nen Bluescreen mit "IRQL not less or equal" was ja eigentlich auf den Speicher zurück zu führen ist obwohl er nur bei 880MHz 5-5-5-15 läuft aber 1000MHz 5-5-5-12 kann.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Habe leider nicht genug Zeit mir über 350 Seiten dieses Threads durchzulesen. ;)

MfG Gauner

so geht es mir auch *unterschreib*
kann denn da keiner helfen?

könnt ihr mal von eurem oc trip wieder runterkommen bitte bzw euch nicht immer austauschen wenn ihr 2 mhz mehr gepackt habt?
wirkliche probleme werden hier sehr oft überlesen, ich lese ständig nur was von irgendwelchen cl-zeiten, vcore etc
ich hab nen echtes problem und keiner hat ne lösung parat...

post 1http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6043334&postcount=14163

post 2 http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6045190&postcount=14177

in einem anderen forumhttp://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=4416&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Meinst Du nicht, das wäre gelinde gesagt unverschämt ?
Und glaubst Du ernsthaft, damit zu erreichen, daß dir jemand antwortet ?
Wenn es jemand könnte wäre es schon lange passiert, nur mit Halbwissen und Vermutungen ist dir kaum geholfen.

Den Stein der Weisen hat hier niemand in der Tasche, nicht jeder befasst sich mit AHCI oder Raid und nutzt dabei Samsung HDD, dementsprechend ist deine Frage relativ speziell.
Nutz die SuFu, AHCI/Raid wurde ausgiebig behandelt.

@pes-forever und Gauner

Die Antworten findet ihr eigentlich in den OCC Anleitungen.

hier und hier

Auf der ersten Seite steht auch das Ein oder Andere, SuFu ist hilfreich.

1. Ausprobieren, nicht jedes Board ist gleich.
Empfohlen immer manuell einstellen.
NB 1,45 / SB 1,6 / FSB Term 1,3 /ICH 1,057

2.
SuFu siehe Vdroop, Vcore dropped...

Vdroop Pencil Mod und nochmal

3.SuFu, ich orientiere mich an CPU-Z, Everest, siehe auch Vdroop, Vcore dropped.

4. Subtimings immer manuell einstellen, auch abhängig von den verbauten chips.

Siehe auch hier

sicherlich ist die frage sehr speziell, aber wie soll sie jemand lesen wenn ihr seitdem schon wieder 100 posts über irgendwelche timings, mhz und noch irgendwelche 5 millisekunden weniger im super pi oder so hier reingeballert habt
und diese jenigen welchen sind es dann, die sich beschweren weil die fragen doppelt oder sogar 3-fach gestellt werden. man findet ja nix wieder, 300 seiten könnte man locker streichen
der thread wäre einigermaßen übersichtlich wenn ihr ihn nicht mit eurem oc zugespammt hättet... muss aber auch mal gesagt werden... son bißchen schaukelt ihr euch auch gegenseitig hoch damit
und nich so ernst nehmen, ärgere mich halt grad sehr darüber dass ich die schei**e nicht aus der welt bekom

Zuletzt bearbeitet:
oc mit 4 riegel hat doch was mit dem thema zu tun !

also ich weis nicht wo dein problem liegt

nutze selbst samsung festplatten und es geht alles

hatte zuvor die beiden 250er samsung in raid0 laufen und auch keine probleme

mein problem liegt genau hier ;)

Anhänge

• img102.jpg
    img102.jpg
    42 KB · Aufrufe: 61
@tink0r, würden sich hier nicht einige Leute mit OCC beschäftigen, wären wohl etliche Merkwürdigkeiten bis heute nicht geklärt, zudem wird ein erheblicher Anteil der User hier gerade dieses Board wegen seiner guten OCC Eigenschaften gekauft haben und nicht um damit ein Raid aufzubauen, was mit fast jedem anderen aktuellen Billigboard möglich wäre.

Meist handelt es sich bei den wie webwilli, Sven Bode etc. um User die OCC betreiben und auch in anderer Hinsicht versiert sind.

Gerade diese User ziehen sich aus diesem Thread zurück, weil immer wieder das gleiche gefragt wird, "..zu faul die SuFu zu nutzen....500 Seiten und kein Bock...." dolle Begründungen, und zur Krönung werden Beiträge die sich mit OCC beschäftigen von dir als Spam bezeichnet.

Wenn Du den Thread bereinigt haben willst, wende dich an den Threadersteller.
Der wird sich bestimmt über die glorreiche Aufgabe freuen alles was mit OCC zu tun hat aus dem Thread zu verbannen....... :wall:

so nun bitte :btt:

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich am anfang auch gedacht, das bekloppte is nur, mit andern platten startet er so mit den einstellungen
habe jetzt die platte die am intel controller nicht im ahci modus funktioniert am jmicron, da läuft sie im ahci
ich werd noch irre mit diesem computerdings...
jetzt mal rein von der logik her, an der stelle, kann ihm doch noch gar nicht auffallen, dass da schon nen os drauf ist was ich ohne treiber im ide modus installiert habe?
ich lese überall, dass man wenn man windows im ide mode installiert hat und hinterher auf ahci umstellt, dass dann windows nicht lädt... aber doch nicht schon an der stelle?!

Du hast aber unter IDE > Configure S-ata as AHCI und unter onboardgeräte den Jmicron auch auf AHCI und bei der XP install die Treiber für AHCI über F6 eingebunden ?

Intel Matrix storage Manager unter xp installiert.

So funktionierts hier problemlos mit AHCI, wobei ich kein Raid habe und dir daher dazu keine qualifizierte Antwort geben kann.

Platten an Port 1 u. 2 hier.

Edit: Es besteht die Möglichkeit die AHCI Treiber nachträglich einzubinden, gabs nen Link zu ner Anleitung in diesem Thread, hat auch funktioniert. SuFu.

Gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber unter IDE > Configure S-ata as AHCI und unter onboardgeräte den Jmicron auch auf AHCI und bei der XP install die Treiber für AHCI über F6 eingebunden ?

Intel Matrix storage Manager unter xp installiert.

Platten an Port 1 u. 2 hier.

genau so, nur die treiber bei der install nicht eingebunden weil ich ja damals noch unter ide installiert hab

nur wie wahrscheinlich ist es, dass ihn das schon an der stelle stört (siehe auch screen) dass da keine ahci/sata treiber drauf sind?

falls das wirklich das problem sein sollte (was ich nicht glaube), nehme ich an man kann die treiber nachinstallieren? welche und wie

ich möchte doch nur wieder nen raid haben und mir einfach zu meiner festplatte die gleiche dazukaufen... warum zieh ich immer das kürzeste streichholz

Also bei mir läuft die Samsung die du hast problemlos, auch unter AHCI. Wenn die Platte schon ganz am Anfang beim booten nicht erkannt wird, kann es ja eigentlich nicht an Treibern liegen, da diese zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geladen werden.

Vielleicht ist deine platte defekt?

@opi: habs genau so gemacht wie im link beschrieben, kein erfolg, hängt immer noch an der gleichen stelle

@joker: unter ide läuft sie am intel controller und am jmicron sogar unter ahci, deswegen schliesse ich einen defekt aus, zu deiner erklärung: die kling plausibel, bin ich auch von ausgegangen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh