Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so habe jetzt die Spannungen erhöht.
An einen stabilen Betrieb bei 400 MHZ Frontsidebus
ist nicht zu denken bei Vollbestückung der Ramslots.
Hat jemand vieleicht noch einen Tip?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Hab wieder ein kleines Prob. Ich kann die front-USBanschlüsse an meinem Gehäuse irgendwie nicht gebrauchen. Egal was ich einstecke --> keine Reaktion...

Ich habe die beiden USB-Ports am unteren Ende des Boards versucht, doch beide gingen nicht. Wo muss ich das Ding einstecken?!
 
Hilfe

Leute, ich habe ein großes Problem:
Ich habe einen Core 2 Duo E6600, eine Geforce 8800GTX und ein 2GB Corsair 6400C4 Kit, jetzt möchte ich meine CPU auf einem ASUS P5B Deluxe Wifi übertakten.

Hier meine Einstellungen:
PCI Express Frequency: 100 MHz
PCI Clock: 33,33 MHz
Fan Speed Control: disabled
AI quiet: disabled
Performance Mode: Auto
Configure DRAM Timings bei SPD: da habe ich manuell: 4-4-4-12 eingetragen
Enhanced Intel SpeedStep Technologie: disabled
Enhanced C1 Control: disabled
CPU VCore: Auto
FSB: 333 MHz
VDIMM: 2,15

So, so lauft der PC einwandfrei mit 3 GHz doch sobald ich jetzt weiter gehen will um den PC z.B. auf 3,6 GHz zu bringen (FSB 400, VCore 1.6 Volt) schaltet sich der Computer zwar ein, jedoch kommt kein Bild und der Grafikkartenlüfter dreht total laut. Kann mir bitte irgendjemand helfen? Das kann doch nicht sein! Habe jetzt wieder die oben genannten Einstellungen eingestellt, da der Computer nach ein paar Mal neustarten das BIOS zurückgesetzt hat und ich es wieder wie oben eingestellt habe.

Kann mir bitte wer einen Tipp geben, was ich falsch mache? Temperatur ist kein Problem da WaKü (Idle 30°C, Last 40°C)

Bitte hilft mir,

mfg master
 
1,6v vcore ist viel zu viel !

mach mal 1,4-1,45

restliche settings sind auch wichtig
vdimm z.b. 2,25v

und nicht jede cpu macht 3,6ghz

würd fürs erste 8*400 versuchen
 
An alle die Vista installiert haben:
woher habt ihr alle Treiber vom P5B?, auf der asus seite gibts ja z.b keinen Treiber für Lan.
Was für Treiber für das P5B brauche ich alles?
 
also ich habe vista drauf und mußte keinen Treiber installieren.
Bringt Vista alles mit auch den für Lan.
Ich habe dann nur den Cat 7.4 installiert für meine Graka.
 
1,6v vcore ist viel zu viel !

mach mal 1,4-1,45

restliche settings sind auch wichtig
vdimm z.b. 2,25v

und nicht jede cpu macht 3,6ghz

würd fürs erste 8*400 versuchen

So habe jetzt 3,6 Ghz mit 1,4 und 1,45 Volt probiert, beides mit VDIMM 2,25, war bei beiden Versuchen wieder das gleiche Problem mit der Grafikkarte!!
Wie kann ich den Multiplikator im BIOS ändern? Und welchen VCore würdest du für 4*800 MhZ empfehlen?

mfg master
 
Das ist ja cool. Bin nämlich am überlegen wenn ich mir jetzt dann eine dx10 Graka kaufe auf Vista zu wechseln und dacht schon ich musse überall mir die Treiber beschaffe.
Danke.
 
naja denk du willst sicher etwas mehr ocen und wenn schon speicher kaufen dann was richtiges

außerdem gibts es eigentlich so gut wie keine guten oc chips mehr

bei meinen sind immerhin noch die micron d9gmh drauf

aber jetzt back to topic
falls interesse pm or icq

ya will den auf 3 Ghz laufen lassen..weiß nich genau ob das mim aktuellen 667er geht^^
 
Hmm, gibts einen Sammelthread, für das P5B-E Plus? Habe nix gefunden, deswegen frag ich hier mal nach... Sind zur Zeit alle Bugs mit dem P5B-E Plus bezüglich NT-Fiepen behoben? Habe ein Seasonic, jemand ne Ahnung, obs damit Fiepen geben kann? Vielen Dank im voraus.

MfG
 
ya will den auf 3 Ghz laufen lassen..weiß nich genau ob das mim aktuellen 667er geht^^

mit teiler meinte ich eigentlich den cpu-teiler, du wolltest doch wissen, was bei dir limitiert, oder?

Demlicz
Hinzugefügter Post:
color=red]Hinzugefügter Post:[/color]
hallo, wie sieht es denn bei der FSB voltage (bei mir glaube 1,45) und der NB vcore aus, setz mal NB auf 1,4, meine 8800er hat vorher auch probleme gemacht... (in jumperfree settings)

Viel Erfolg, Demlicz

Leute, ich habe ein großes Problem:
Ich habe einen Core 2 Duo E6600, eine Geforce 8800GTX und ein 2GB Corsair 6400C4 Kit, jetzt möchte ich meine CPU auf einem ASUS P5B Deluxe Wifi übertakten.

Hier meine Einstellungen:
PCI Express Frequency: 100 MHz
PCI Clock: 33,33 MHz
Fan Speed Control: disabled
AI quiet: disabled
Performance Mode: Auto
Configure DRAM Timings bei SPD: da habe ich manuell: 4-4-4-12 eingetragen
Enhanced Intel SpeedStep Technologie: disabled
Enhanced C1 Control: disabled
CPU VCore: Auto
FSB: 333 MHz
VDIMM: 2,15

So, so lauft der PC einwandfrei mit 3 GHz doch sobald ich jetzt weiter gehen will um den PC z.B. auf 3,6 GHz zu bringen (FSB 400, VCore 1.6 Volt) schaltet sich der Computer zwar ein, jedoch kommt kein Bild und der Grafikkartenlüfter dreht total laut. Kann mir bitte irgendjemand helfen? Das kann doch nicht sein! Habe jetzt wieder die oben genannten Einstellungen eingestellt, da der Computer nach ein paar Mal neustarten das BIOS zurückgesetzt hat und ich es wieder wie oben eingestellt habe.

Kann mir bitte wer einen Tipp geben, was ich falsch mache? Temperatur ist kein Problem da WaKü (Idle 30°C, Last 40°C)

Bitte hilft mir,

mfg master
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bei mir, vista kennt echt alles

also, ich hab vista wieder runter und bin wieder zu XP:

bei zugriff auf mein Netzlaufwerk (dateien speichern/lesen) konnte man nicht mehr flüßig mit dem rechner arbeiten(alles hat geruckelt) der taskmanager hat eine cpu last von 40% angezeigt!
bei XP 1%
scheint am LAN treiber zu liegen
außerdem mag vista meinen scanner 3200f nicht (gibt auch keinen passenden 64bit treiber)
 
hab mal ne Frage zum Deluxe, die mit Sicherheit hier schon ein paar mal beantwortet wurde. Will aber jetzt nicht alles lesen :d

wenn ich mir das Board anschaue sehe ich ja zwei Reihen von Mosfets ( oberhalb und linkerhand der CPU).
auf der Mips Page finde ich deshalb ein Set mit 2 Mosfetkühlern, aber eben auch eines mit nur einem Kühler.
Was ist denn da jetzt der aktuelle Stand der Dinge?
was muss gekühlt werden ?
 
mit teiler meinte ich eigentlich den cpu-teiler, du wolltest doch wissen, was bei dir limitiert, oder?

Demlicz
Hinzugefügter Post:
color=red]Hinzugefügter Post:[/color]
hallo, wie sieht es denn bei der FSB voltage (bei mir glaube 1,45) und der NB vcore aus, setz mal NB auf 1,4, meine 8800er hat vorher auch probleme gemacht... (in jumperfree settings)

Viel Erfolg, Demlicz

Was sind deine genauen Einstellungen Demlicz und was für eine Leistung hast du? Werde es nachher zu Hause probieren mit dem FSB Voltage und dem NB Vcore. Hat bei dir die Grafikkarte auch nicht mehr funktioniert?

mfg master
 
Hallo

Hab wieder ein kleines Prob. Ich kann die front-USBanschlüsse an meinem Gehäuse irgendwie nicht gebrauchen. Egal was ich einstecke --> keine Reaktion...

Ich habe die beiden USB-Ports am unteren Ende des Boards versucht, doch beide gingen nicht. Wo muss ich das Ding einstecken?!

Niemand?
 
Was sind deine genauen Einstellungen Demlicz und was für eine Leistung hast du? Werde es nachher zu Hause probieren mit dem FSB Voltage und dem NB Vcore. Hat bei dir die Grafikkarte auch nicht mehr funktioniert?

mfg master



Vcore 1,4
FSB 1,4
NB 1,55
SB kleinste einstellung
rest auto

6300@3,22@sonic tower
FSB 460 2048 MB 1000er OCZ Gold@920
8800GTS@650/1512/2050@wakü
vdroop mod
(3DM06 11300)

Jo, hatte auch die lüftersache, ich glaube, die 88er ziehen viel saft über den pcie und brauchen daher mehr voltage auf der NB.

Viel Erfolg,
Demlicz
Hinzugefügter Post:

hi, nimmst du die asus-steckeradapter? (belegung checken)

ansonsten musst du den einen der ports (glaube ich) erst übers bios aktivieren.

Viel Erfolg,
Demlicz
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es jetzt hiermit nochmal probiert:

FSB: 400
V-Core: 1,6 V
FSB V: 1,4V
NB: 1,55V
SB: 1,7V
ICH: AUTO

der Computer hat jetzt wenigstens gestartet aber er kackt dann gleich mal unter Windows ab und die Grafikkarte stottert, also wenn ich z.B. ein Video ansehe und daneben scrolle, dann rattert der Ton und das Bild, wenn ich überhaupt so weit komme, bis der Freeze kommt.

Gibt es denn keine andere Lösung?
Hat hier niemand einen E6600 und eine 8800GTX mit dem P5B Deluxe Wifi auf 3,6 GhZ übertaktet?

mfg master
 
hi,

wie schon angesprochen wurde, sind 1,6 vcore sehr viel. dein prozzi sollte laut coretemp nicht über 60 grad bei vollast (komplettsystem) kommen.

ausserdem ist die SB sehr hoch, besser etwas runter, falls du 800er ram hast, dann besser mal auf 2,1-2,2 voltage setzen, alle timings entschärfen.

Versteh mich nicht falsch, aber holzhammer kann halt kleinholz geben, nur gut gemeint, jedes! system reagiert eben anders. reine tüftelei.

PS: bitte mal mit prime und atitool vollast testen, mit dem takt rantasten bis du sauber vollast laufen lassen kannst kannst. gesamttemperaturmonitoring am besten über everest vollversion. beim atitooltest und prime wirst du merken wer probleme macht.
zum ruckeln:
A: deine GTX zieht ca. 30A auf 12V. packt das dein netzteil?
B: temperatur kontrollieren: throttelt deine cpu schon?
C: versuch es vielleicht echt mal mit dem cpu-teiler, ob die cpu/ram wg. fsb oder maxtakt dichtmacht

Viel Erfolg,
Demlicz.

So habe es jetzt hiermit nochmal probiert:

FSB: 400
V-Core: 1,6 V
FSB V: 1,4V
NB: 1,55V
SB: 1,7V
ICH: AUTO

der Computer hat jetzt wenigstens gestartet aber er kackt dann gleich mal unter Windows ab und die Grafikkarte stottert, also wenn ich z.B. ein Video ansehe und daneben scrolle, dann rattert der Ton und das Bild, wenn ich überhaupt so weit komme, bis der Freeze kommt.

Gibt es denn keine andere Lösung?
Hat hier niemand einen E6600 und eine 8800GTX mit dem P5B Deluxe Wifi auf 3,6 GhZ übertaktet?

mfg master
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Netzteil hat 620 Watt und ist von Enermax, das muss die GTX packen.
Prime lasse ich eh immer laufen, und über 50 - max. 55°C komme ich mit coretemp in keinem Fall!

Wie muss ich das mit dem Teiler verstehen, was kann ich mit dem erkennen?
mfg und vielen Dank, master
 
hi, du kannst doch den cpu-teiler der cpu unter den cpu-optionen ändern.
ich würde mal den kleineren teiler (multi/müsste 8 und neun gehen) nehmen, wenn du dann bei gleichem fsb probleme bekommst, dann machen cpu oder ram/board dicht, wenn es dann läuft, dann ist es ziemlich sicher die cpu, die an ihre grenzen stösst. aber wie gesagt, 1,6 vcore ist imho zu hoch, kann sogar sein, dass dies deine cpu nicht mehr packt.

Demlicz

PS: ENERMAX Liberty 620W hat auf 12V max. 22A. (combined: 36A, die gtx darf nicht über Y-kabel laufen/ich sags nur zur sicherheit ;-) )


http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8019768/preis_ENERMAX+Liberty+620W+ELT620AWT


Also mein Netzteil hat 620 Watt und ist von Enermax, das muss die GTX packen.
Prime lasse ich eh immer laufen, und über 50 - max. 55°C komme ich mit coretemp in keinem Fall!

Wie muss ich das mit dem Teiler verstehen, was kann ich mit dem erkennen?
mfg und vielen Dank, master
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch mit geringerem Teiler, sprich 8 * 400 funktioniert es nicht, wieso kann es am Speicher liegen? Der läuft doch dann genau auf DDR2-800 mit 400 MHz oder?

mfg master
 
Also auch mit geringerem Teiler, sprich 8 * 400 funktioniert es nicht, wieso kann es am Speicher liegen? Der läuft doch dann genau auf DDR2-800 mit 400 MHz oder?

mfg master
Versuch doch mal mit 7x400, dann bist du erst mal auf der sicheren Seite.
Wenn dass dann klappt, tippe ich, dass deine CPU limitiert.
Hab auch ne 8800 am laufen und hatte beim Ocen keine Probleme.
Dass die Lüfter auf 100% laufen würde ich auf das Bios zurückführen,
da es eine Fehler festgestellt hat (OC nicht fahrbar).

Ich würde außerdem alle Board-Spannungen um einen Schritt über den niedrigsten
Einstellungen festsetzten. Und RAM auf 2,2 Volt.

Und stell mal die RAM-Timings alle manuell ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir das Board anschaue sehe ich ja zwei Reihen von Mosfets ( oberhalb und linkerhand der CPU).
auf der Mips Page finde ich deshalb ein Set mit 2 Mosfetkühlern, aber eben auch eines mit nur einem Kühler.
Was ist denn da jetzt der aktuelle Stand der Dinge?
was muss gekühlt werden ?

hat hier keiner sein mobo unter Wasser gesetzt ? :confused: :confused:
 
Doch, meins ist komplett unter Wasser !

Hab, so wie die meisten wahrscheinlich, beide Mosfet Reihen gekühlt.
Mein Motto war: Komplett oder gar nicht.
Glaub aber nicht, dass es zwingend notwendig ist die oberen zu kühlen.
 
Doch, meins ist komplett unter Wasser !

Hab, so wie die meisten wahrscheinlich, beide Mosfet Reihen gekühlt.
Mein Motto war: Komplett oder gar nicht.
Glaub aber nicht, dass es zwingend notwendig ist die oberen zu kühlen.

danke !

für was sind denn die Oberen zuständig? - warum werden die von ASUS nicht gekühlt?
 
Wenn Du das P5B-Deluxe hast, brauchst Du 2 Mosfetkühler.


Doch, meins ist komplett unter Wasser !

Hab, so wie die meisten wahrscheinlich, beide Mosfet Reihen gekühlt.
Mein Motto war: Komplett oder gar nicht.
Glaub aber nicht, dass es zwingend notwendig ist die oberen zu kühlen.
Dann kannst Du die linken auch weglassen, die oberen werden genau so heiß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh