Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Howdi.

Nach langer Zeit mal wieder online und auch gleich mal wieder ne Frage:

Habe gestern "versucht" meinen Q6600 auf das Board zu setzen. Bin ja kein Neuling und habe das schon ettliche Male gemacht. Bios also zurückgesetzt, CPU gewechselt, Rechner gestartet und......na....richtig.....kein Bild.

Das ASUS Symbol leuchtet, alle Lüfter laufen an, der Rechner scheint zu starten, doch fehlt am Anfang dieser "Beep", woraufhin dann das Bios initialisiert wird. Mein Monitor bleibt schwarz und es passiert weiter nichts.

11er Bios ist drauf, sollte also auch keine Probleme geben.

Habe dann meinen E6400 wieder auf das Board gesetzt und was soll ich sagen, hier besteht jetzt das gleiche Problem, wie mit dem Quad. Bildschirm bleibt schwarz, alle Lüfter laufen, etc.

Habe schon mit dem Gedanken gespielt, dass ich beim Einbau eventuell Pins verbogen haben könnte, doch nach Betrachtung des Boards scheint mir das nicht der Grund für die Fehlfunktion zu sein, wobei ich es dennoch nicht ausschließen möchte.

Jemand ne Idee, was da passiert sein könnte und wie man das Problem wieder in den Griff bekommen kann?

Greetz AvenDexx

Hu AvenDexx,
hatte das bisher erst einmal, nach der Trennung der Stromversorgung und einem CmosClear wars behoben, aber das hast Du sicher schon versucht.
Ansonsten das üblichere Procedere, Minimal Hardwareconfig probieren.

Sry, sonst fällt mir dazu nichts ein.

@Opi43

Ja, also nachdem der Rechner mit dem Quad nicht starten wollte, habe ich auch mal probiert, die Batterie vom Mainboard zu nehmen um das Bios vorsichtshalber nochmal zu resetten, obwohl ich das im Vorfeld ja auch schon gemacht habe. Ergebnis war aber leider auch das gleiche.

Habe auch schon versucht, nur mit jeweils einem RAM-Riegel die Kiste zum Laufen zu bewegen, das aber auch erfolglos.

Versuchen, den Rechner mit der Minimalconfig zu starten...richtig...daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich heute Abend vorsichtshalber nochmal austesten.

THx & Greetz

AvenDexx

avendexx? hast du probleme, das rechne rnicht startet? mit neuer cpu?

wenn ja, ich habe durch zufall vorgestern auf ner asus seit (weis leider nicht mehr wo) gelesen, das wenn man nen bios update für den prozessor braucht oder so, man einfahc mit nur einem ram riegel starten soll und dieser muss sich in ramsockel B1 befinden, also der 3. von links.

teste dies doch mal aus...

Bios hatte ich ja das aktuelle drauf. Daran sollte es nicht scheitern. Auch habe ich jeweils einen RAM-Riegel in den verschiedenen Slots getestet und auch das hat nichts gebracht. Er startet ja nun auch nicht mehr mit der alten CPU.

Aber danke für die Hilfe. :)

AvenDexx

So, das 1212 ist drauf und hat mich gleich mal schwitzen lassen :fresse:

Schön CMOS Clear vorher und nachher gemacht, Default geladen und dann blieb es ewig nach der Speichererkennung hängen - hat zwar auf Entf oder F8 reagiert, aber nicht weiter gemacht. Habe dann nochmal ein Clear gemacht und die Settings per Hand eingetragen, dann ging es. Na ja, ich wusste schon warum ich solange das 0804 drauf gelassen hatte ;)

Mal sehen ob sichs wenigstens gelohnt hat...

ich mach das mit dem EZflasch funzt wunderbar,mit dem asus update habe ich mein altes board das bios zerschossen

Howdi.

Nach langer Zeit mal wieder online und auch gleich mal wieder ne Frage:

Habe gestern "versucht" meinen Q6600 auf das Board zu setzen. Bin ja kein Neuling und habe das schon ettliche Male gemacht. Bios also zurückgesetzt, CPU gewechselt, Rechner gestartet und......na....richtig.....kein Bild.

Das ASUS Symbol leuchtet, alle Lüfter laufen an, der Rechner scheint zu starten, doch fehlt am Anfang dieser "Beep", woraufhin dann das Bios initialisiert wird. Mein Monitor bleibt schwarz und es passiert weiter nichts.

11er Bios ist drauf, sollte also auch keine Probleme geben.

Habe dann meinen E6400 wieder auf das Board gesetzt und was soll ich sagen, hier besteht jetzt das gleiche Problem, wie mit dem Quad. Bildschirm bleibt schwarz, alle Lüfter laufen, etc.

Habe schon mit dem Gedanken gespielt, dass ich beim Einbau eventuell Pins verbogen haben könnte, doch nach Betrachtung des Boards scheint mir das nicht der Grund für die Fehlfunktion zu sein, wobei ich es dennoch nicht ausschließen möchte.

Jemand ne Idee, was da passiert sein könnte und wie man das Problem wieder in den Griff bekommen kann?

Greetz AvenDexx

Ich hatte das auch schonmal, nachdem ich die CPU ausgebaut->poliert->eigebaut hatte, habe auch alles mögliche versucht und es ging einfach nicht, ich dachte schon die CPU wäre breit.
Ich hab den PC 1Tag vom Netz getrennt stehen gelassen, dann kam ein Kumpel vorbei und wollte was Brennen und ich sagte der PC geht nicht an.
Dann wollte ich es ihm zeigen und der PC ging ganz normal an und Bootet und Piepte wie es sein soll.
Später hab ich nochmal die CPU ausgebaut und da war es das gleiche, wieder ca.20h stehen gelassen und es ging/geht bis heute ohne Prob.:coolblue:

Mich würde auch mal Interessieren warum es dann geht, ob da was entladen werden muß oder was...?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
So, das 1212 ist drauf und hat mich gleich mal schwitzen lassen :fresse:

Schön CMOS Clear vorher und nachher gemacht, Default geladen und dann blieb es ewig nach der Speichererkennung hängen - hat zwar auf Entf oder F8 reagiert, aber nicht weiter gemacht. Habe dann nochmal ein Clear gemacht und die Settings per Hand eingetragen, dann ging es. Na ja, ich wusste schon warum ich solange das 0804 drauf gelassen hatte ;)

Mal sehen ob sichs wenigstens gelohnt hat...

CmosClear vorher ? Hab mich auf setup defaults davor und danach beschränkt.
Settings trag ich immer per Hand ein, den abgespeicherten settings trau ich nicht bei nem anderen Bios.
Ist ja auch kein Ding das eben einzugeben.

Die Einstellungen vom OC Profil wurden zu 99,9% übernommen - nur der JMicron war aus Disabled. Hatte auch mit EZFlash das Update vorgenommen (mir aber vorsorglich die beiden Disketten vorbereitet ;)) Konnte bisher keinen Unterschied feststellen, vorallem in Hinsicht auf die Hot Plug Fähigkeit...

Ja Opi, mache immer vorher und danach ein Clear.

Zuletzt bearbeitet:
Das board hat doch einmal den marvell yukon und einen intel lan anschluss, oder? Welcher ist besser und wo finde ich die treiber für den Intel Anschluss?

Sven kann es sein das das Board nur die Teiler 1:1 und 3:5 akzepiert?
1:1 läuft wunderbar
3:5 läuft wunderbar
noch einen höher und ich bekomm stabilitätsprobleme ...

meinte doch 4:5 :d und da laufen se ohne Problem 550 bei 1,9V bei 2:3 macht es faxen :( werde es später nochmal austesten vielleicht hab ich auch was anderes falsch gemacht.

Hey Leute, wen es interessiert..
habe nun Vista X64 drauf und heute mal auf Stabilität mit neuem Bios usw. getestet.

Ich brauche mit dem Neuen Bios ein wenig mehr vcore, jetzt 1,28 real. vorher waren es real 1,26.

als ram verwende ich nun 2x 1024mb g.skill GBNQ und 2x 1.24mb g.skill GBHZ
diese funtionieren miteinander auf dem board, jedoch brauche ich statt 2,00v einzeln jetzt 2,05vdimm und die GBHZ wollen 4-4-4-12er timings. wenn ich 5-5-5-15 einstelle bekomme ich es irgendwie nicht stable. keine ahnung warum.

hier mal ein stabtestscreen von orthos:

da dies jetzt über 7 stunden stable gelaufen ist, während ich nebenbei gechattet, gesurft und paar programme installiert habe, gehe ich davon aus, das dies absolut stable ist.

config: e6400@3200mHz, ram 400mhz 1:1 cl 4-4-4-12

ich würde jedoch gerne den ram bei 2,3v 4:5 laufen lassen auf 500mHz

mein GBNQ macht 500mHz @ 2,25vdimm mit (einzeln getestet) und der GBHZ sollte dies ohne probleme abkönnen, sind ja microns drauf.

nur leider schaffen die GBNQ die 500mHz nicht @ cl 4-4-4-12 und die GBNZ wollen irgendwie nicht sooo richtig @ cl 5-5-5-15

2,3vdimm für 24/7 kann man ja laufen lassen, oder? habe ja aktive ram kühlung von ocz@slow im idle und high beim gamen

und noch ne frage? was ist schneller auf dem board und so

fsb 500 mit teiler 7 bei cpu ram 1:1 oder fsb 440 teiler 8

oder wa sist eurer meinung nue gute 24/7 config? zum zoggn nd so.. rechne rist immer an....also wirklich 24/7

Ich hatte das auch schonmal, nachdem ich die CPU ausgebaut->poliert->eigebaut hatte, habe auch alles mögliche versucht und es ging einfach nicht, ich dachte schon die CPU wäre breit.
Ich hab den PC 1Tag vom Netz getrennt stehen gelassen, dann kam ein Kumpel vorbei und wollte was Brennen und ich sagte der PC geht nicht an.
Dann wollte ich es ihm zeigen und der PC ging ganz normal an und Bootet und Piepte wie es sein soll.
Später hab ich nochmal die CPU ausgebaut und da war es das gleiche, wieder ca.20h stehen gelassen und es ging/geht bis heute ohne Prob.:coolblue:

Mich würde auch mal Interessieren warum es dann geht, ob da was entladen werden muß oder was...?:confused:

Naja, nachdem ich gestern nach Hause kam, war er knapp 20 Stunden komplett vom Netz. Booten lies er sich trotzdem nicht. Auch der Tip mit der Minimal-Config hat leider keine Besserung gebracht.

Habe mittlerweile schon so viel ausgetestet und bin zum Schluss gekommen, dass es letztendlich nur das Mainboard sein kann. Da muss ein neues her... :shake:

Aven ich bin mir aber sicher das es nicht kaputt ist, naja das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Aber das P5BDLX ist schon echt komisch manchmal.

Wenn nicht holste ein neues MB und das DLX zur RMA..;)

Zuletzt bearbeitet:
bei asus gibts den intel treiber nicht!!!

Schon bei Intel versucht? :shake:

Seit wann das das P5B Deluxe den einen Intel-PCIe-Gigabit-Lan-Chip? Meins hat einen PCIe von Marvell, und einen PCI, ebenfalls von Marvell [Rev 1.03G].

Ich dreh hier gleich durch ... von gestern auf heute geht hier auf einmal nichts mehr. Meine 24/7 Einstellung, 3.5 Ghz, 1.35V Vcore, 1.25V NB, ist sowas von unstabil, dass sogar Firefox ständig abschmiert.
Gestern hab ich noch Splinter Cell Double Agent drauf installiert und gespielt ( was ja auch lastig ist ) und heute startet er es nicht mal mehr.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Temps sind i.O. und haben sich nicht verschlechtert oder so.

Wenn dir der Firefox abschmiert, würd ich auf den RAM Tippen. Setzt den mal auf 5-5-5-15.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh