Asus P5b-Deluxe-Wi Fi / P5b Sammelthread+ FAQ (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist jetzt der 10 Versuch was zu schreiben ...
Timings sind auf 5-5-5-15, cpu läuft nur noch auf 3.2 Ghz und es schmiert trotzdem alles ab. Orthos bricht nach 2 Sekunden ab und spuckt Fehler aus :-//
Weiß jemand wie Memtest86 über USB funktioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ja nicht ... ich hab von gestern auf heute nichts an den Einstellungen geändert. Lediglich das Spiel installiert und gespielt. Die 3.5 Ghz liefen 2 Stunden Prime durch und seit dem sind das meine 24/7 Einstellungen.
Vielleicht hat es mir den Ram zerschossen, wobei ich mir das nicht vorstellen kann ... hab aber leider keine Ahnung wie ich Memtest86 vom USB-Stick aus starte :fresse:

Zieh dir die Iso von Memtest+86 und brenn sie auf CD. Starte dann von der CD. ;)

Hehe jo danke nur habe ich es schon auf dem USB-Stick. Meine Frage ist einfach, wie das funktioniert. Hatte versucht über den Stick zu booten, das klappte nicht.

Also das mit der hot plugin funtkion bei ACHI funktioniert immer noch nicht. BIOS Version 1212.

Musste bei Vista auch die Grafikkarte treiber neuinstallieren. Jetzt funktioniert wieder das richitge Auslesen der CPU temperatur.

Ich verstehe nicht wieso die das nicht gebacken kriegen mit der hot plugin funktion.

Hab BIOS per Asus uner Windows geflasht. Funktioniert wunderbar. 2mal schon.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es, wenn du ins bios schaust? einstellung -> bootoptionen irgendwo... von was zuerst gebootet werden soll...

Habe heute mein 2. Pärchen Cellshock bekommen, läuft mit 4 Riegeln genau so wie mit 2 - im Moment rennt Prime und lastet den nutzbaren RAM (leider nur 3 der 4 GB - WinXP 32bit) zu 100% aus - ich starte immer 2 Instanzen 24.24. Jetzt sind 30 Min. rum *hoff* :)

Hehe jo danke nur habe ich es schon auf dem USB-Stick. Meine Frage ist einfach, wie das funktioniert. Hatte versucht über den Stick zu booten, das klappte nicht.
Du musst den Stick bootfähig machen, da gibt es von HP ein Tool. Beim Starten nach der Hardwareerkennung (vorm 2. Screen) F8 drücken, dann kannst Du den Stick auswählen.

Also das mit der hot plugin funtkion bei ACHI funktioniert immer noch nicht. BIOS Version 1212.
Ja leider... hatte auch drauf gehofft...

Hab BIOS per Asus uner Windows geflasht. Funktioniert wunderbar. 2mal schon.
Spiel mit dem Feuer :shot:

rischtisch Zunder kriegen sie nicht, 2,2V müssen reichen. So wie es aussieht (Prime rennt seit einer Stunde) reicht es für 500Mhz mit guten Timings :d

Guck mal hier Link :)

:banana:

Die 4GB laufen mit 500MHz ohne Probs auf dem Board, ich musste nur den VCore bei 3600MHz um eine Stufe erhöhen (die 3600 sind aber mit dem neuen 1212er Bios das erste Mal eingestellt - vllt. hätte ich auch so erhöhen müssen)

ramtimings_4x1gb_500mhz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, wen es interessiert..
habe nun Vista X64 drauf und heute mal auf Stabilität mit neuem Bios usw. getestet.

Ich brauche mit dem Neuen Bios ein wenig mehr vcore, jetzt 1,28 real. vorher waren es real 1,26.

als ram verwende ich nun 2x 1024mb g.skill GBNQ und 2x 1.24mb g.skill GBHZ
diese funtionieren miteinander auf dem board, jedoch brauche ich statt 2,00v einzeln jetzt 2,05vdimm und die GBHZ wollen 4-4-4-12er timings. wenn ich 5-5-5-15 einstelle bekomme ich es irgendwie nicht stable. keine ahnung warum.

hier mal ein stabtestscreen von orthos:

da dies jetzt über 7 stunden stable gelaufen ist, während ich nebenbei gechattet, gesurft und paar programme installiert habe, gehe ich davon aus, das dies absolut stable ist.

config: e6400@3200mHz, ram 400mhz 1:1 cl 4-4-4-12

ich würde jedoch gerne den ram bei 2,3v 4:5 laufen lassen auf 500mHz

mein GBNQ macht 500mHz @ 2,25vdimm mit (einzeln getestet) und der GBHZ sollte dies ohne probleme abkönnen, sind ja microns drauf.

nur leider schaffen die GBNQ die 500mHz nicht @ cl 4-4-4-12 und die GBNZ wollen irgendwie nicht sooo richtig @ cl 5-5-5-15

2,3vdimm für 24/7 kann man ja laufen lassen, oder? habe ja aktive ram kühlung von ocz@slow im idle und high beim gamen

und noch ne frage? was ist schneller auf dem board und so

fsb 500 mit teiler 7 bei cpu ram 1:1 oder fsb 440 teiler 8

oder wa sist eurer meinung nue gute 24/7 config? zum zoggn nd so.. rechne rist immer an....also wirklich 24/7

kann jemand was dazu sagen? besonders wegen den ram timings....

svenni? du hast doch bestimmt wieder ne idee.... :-)

meinste mich? also der geht sogar bis 3600 stable, da braucht er aber dann 1,5vcore bios = 1,48 bios

bis wieviel vcore sind gesund für 24/ mit lukü bei ca. wieviel grad idle/last

btw. die cpu muss keine 10 jahre leben.. spätestens nächstes jahr hole ich eh nen quad core oder so....

sauber - was ist auf den Chips? KX?
und 500 1:1 oder 4:5?
sind die 6400er, die haben D9GMH drauf. Teiler war 4:5. Jetzt prime ich gerade mit meinen normale Einstellungen (3400Mhz) - VCore muss bei 3400Mhz nicht erhöht werden. Die 4 Riegel laufen wie die 2 vorher auch und 1:1 muss ich noch testen...

edit: so 500Mhz 1:1 laufen auch prima durch, allerdings musste ich die Boardspannungen erhöhen. Habe zum Test alles auf zweithöchste Stufe bzw. ICH auf höchste und dann Prime 1 Std. laufen lassen. Dann habe ich probiert und nun folgende Spannungen für 7x500 1:1:
FSB 1,3V
NB 1,55V zu viel für Dauerbetrieb?
SB 1,6V
ICH 1,057V

Bin sehr zufrieden und angenehm überrascht wie problemlos die 4 Riegel zusammen laufen :love:

Zuletzt bearbeitet:
:banana:

Die 4GB laufen mit 500MHz ohne Probs auf dem Board, ich musste nur den VCore bei 3600MHz um eine Stufe erhöhen (die 3600 sind aber mit dem neuen 1212er Bios das erste Mal eingestellt - vllt. hätte ich auch so erhöhen müssen)
[/IMG]

das mit der vcore erhöhung ist mir auch aufgefallen seit dem ich meine 4gb mushis drin hab und die mit 4:5 auf 500 rennen

1:1 brauch ich keine erhöhung, nur bei 4:5 mit 4gb

Hab' sie grad mal gefragt... Die wollen nicht, bei mir gefällts ihnen besser :d

Hast Du Dir 2 x 2GB geholt?

@ Tobias, wie geschrieben, bei 3600 brauchte ich die Erhöhung, das kann aber auch mit dem BIOS-Wechsel zu tun haben.

@ Adagio`, die ist doch unter Wasser, aber ich lass den PC eh mit 3400 (9x378) laufen - der verbrät eh genug...

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne frage würdet ihr zum commando oder zum p5b deluxe wifi greifen den mein normales p5b deluxe ist kaputt und ich hab keine lust solange auf ein austausch modell zu warten!

ist wohl eher ne Preisfrage... Wenn Du günstig an ein Commando ran kommst, dann teste das doch mal. Wozu WiFi?

hat das wifi nicht ne bessere lüftersteuerung wlan und ne mehr lüfteranschlüsse?

kA, wäre mir neu... Was sagt denn Seite 1?

bei mir in cpu z steht... das mein e6600 nur ein multi von 6 hat und 1600mhz... hab das p5b deluxe wifi... ist das normal?

die CPU taktet sich doch im Leerlauf von 9x266 auf 6x266 runter

hallo hab ein problem... ich habe ddr2 von cellschock... ps6400/800 cl4... cpu z sagt aber (schaue signatur) das die timing cl5 sind... wie kann ich das ändern...? :)

im Bios unter Northbridge machst du Timings SPD Disabled und stellst die Timings von Cellshock ein, z.B. 4-4-4-12
vergiss aber nicht ebenfalls die Spannung entsprechend zu erhöhen, auf den Wert den die Speicher laut Hersteller für CL4 brauchen, sollte üblicherweise etwa 2,1V sein
später kannst du auch noch testen ob CL4 Timings auch mit weniger Spannung, als empfohlen, möglich ist
das du jetzt CL5 hast liegt daran das der Speicher konservative Timings bekommen hat, damit er auf jeden Fall mit Standardeinstellungen, wie VDIMM 1,8V startet, da dies nicht immer Selbstverständlich ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh