[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
denke du hast kein problem damit ein neues bios aufzuspielen.
keine angst vor einem bios update, einfach auf die standard werte zurückstellen, flashen und wieder neu einstellen

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist wenn man mit dem neuen bios probleme hat??? Weil ich würde es in einem laden für geld flashen lassen...

ach. ich denke es in einem laden flashen zu lassen ist wirklich unnötig. das zurückflashen von 1219 auf 1216 ging bei mir über das biosinterne flashtool (warum es bei anderen nicht geht ist komisch). und falls wirklich etwas komplett schief läuft, einfach die "asus p5b deluxe" cd rein, neustart, alt+f2 drücken. (eben die notfallaktion durchführen (das geht doch immer oder? wenn nicht bitte ich um aufklärung :d ).

ist natürlich immer ein kleines risiko dabei, aber wenn man es vorschriftsmäßig durchführt, kann fast nichts schief gehen. hier im forum hört man immer von ein zwei leuten die damit probleme haben. das sind aber krasse ausnahmefälle.
aber stimmt schon ist letztendlich deine sache und wenn du das risiko nicht eingehen willst, dann solltest du es evtl wirklich in einem laden, die dir darauf garantie geben können, gegen geld machen lassen.
kann dir von meiner seite aus das 1216 empfehlen, habe es schon bei einigen bekannten aufgespielt und nirgendswo probleme gehabt.

@GreekDef

Du schreibst in Post 2128 daß bei Dir ältere Bios Versionen incl.1219 es Dir die Einstellungen nicht sichert. Hast Du es mal versucht so zu flashen, wie ich es Dir vorher geschrieben habe. Einen Versuch wäre es doch wert, wenn er dann die Einstellung wieder behält.:)

@Miraculix123
nunja. der wunsch des aufspielens einer neuen biosversion war reine neugier. da das aufspielen einer neueren version etwas mehr fummelei bedarf, und noch das risiko besteht, dass es wieder nicht einwandfrei klappt, hab ich keine lust es zu versuchen, da vor allem die neue version von mir nicht benötigt wird. aber falls ein neuer prozi bei mir nächstes jahr aufs mobo kommt, dann tuhe ich mir das an ;) dann ist der versuch allemal was wert !

Hallo zusammen!

Hat schon einer das 1226bios ausprobiert bzw. kann sagen ob es was taugt?

hatte ich schon drauf, hat bei mir funktioniert, habe es aber wegen verschiedener Tests wieder gekickt und bin zurück auf 1216 . Meiner Meinung nach ist das 1216 eines der besten und stabilsten. Aber falls Du es wegen eines anderen Prozis brauchen solltest kannst es nehmen. Hat halt kein PECI mehr dh. die Prozessortemperatur wird nicht mehr so genau ausgelesen, bei mir war die Temp ca. 8-10 °C über den Cores.:confused:

ohh. kein PECI? da frag ich mich warum?!? ist die funktion auf dem P5B an sich nicht ausgereift oder warum sind die auf einmal der meinung, diese zu streichen? ist ja schon ein wenig merkwürdig.

Was ASUS gebissen hat PECI zu entfernen, würde mich echt mal interessieren.
Vergessen kann ja wohl kaum sein :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht was ich noch machen sollte. Geht ja net mehr an :/

Gehe morgen zum örtlichen Arlt und besorg mit n MSI Neo2 ... P5B Deluxe geht dann direkt zur RMA zu Mindfactory zurück.

Das Problem hatte ich auch, dachte erst es läge daran, dass ich die alte x1800xl übergangsweise wieder eingebaut hatte, lag aber an dem BIOS ... war ein 122* BIOS, musste teilweise den PC 30-40x an und ausmachen, bis er wieder anging, vorher hat er einfach gar nichts gemacht, ausser dass die Lüfter für 0,5 Sekunden kurz angefangen haben zu drehen ... mit dem 1216 hab ich aber jetzt keine Probleme mehr ... .

MfG TheX

Es lag an meinen RAM. Hab mir heut nen DS3 gekauft und da kam auch kein Bild. Als die Post dann neue RAMs brachte und ich diese statt den GBHZ nahm, ging es. Das P5B Deluxe funzt auch ...

echt ein komischer Zufall, dass die GBHZ genau dann abrauchen wenn ich ne neue Graka reinsetze.

hab bei meinem Rechner frisch das 1226er Bios eingespielt und seit dem zickt q-fan nach dem Standby rum, läuft mit erhöhter Drehzahl unabh. der Last (1250 touren). reboote ich den rechner ist alles wieder leise, aber nach dem ersten standby wieder laut mit 1250. Ist das bekannt? das Bios vorher war 1 Jahr alt und eine 9er Version.

(Rechner ist mit E6600 leicht auf 2,95 Ghz übertaktet, Vcore im Bios nur auf 1,30v und guter Lüfter)

hi!

nach 1216 das beste bios, lohnt es für mich pers nicht mehr zu flashen.
nur noch müll.

mfg

jupp, das 1216 ist einen Tick besser als das bis dahin favorisierte 0804 :)

Wenn sich jemand fragt warum... ich brauch eine Stufe weniger VCore.

hab bei meinem Rechner frisch das 1226er Bios eingespielt und seit dem zickt q-fan nach dem Standby rum, läuft mit erhöhter Drehzahl unabh. der Last (1250 touren). reboote ich den rechner ist alles wieder leise, aber nach dem ersten standby wieder laut mit 1250. Ist das bekannt? das Bios vorher war 1 Jahr alt und eine 9er Version.

(Rechner ist mit E6600 leicht auf 2,95 Ghz übertaktet, Vcore im Bios nur auf 1,30v und guter Lüfter)

nach einem Hiberbate macht der das übrigens nicht.
sppedfan geht ja in zusammenhang mit q-fan leider nicht und vertauscht auch die drehzahlen von sys und cpu lüfter.

Die hat der Server gefressen... Unsere Admins arbeiten dran.

lol un ich dachte du hättest die Infos mal raus genommen und wolltest den Thread überarbeiten :-[

Sagt mal was muss ich im Bios einstellen, dass ich die Standby Funktion unter Windows nutzen kann? Wenn ich jetzt in Standby gehe, dann kann ich ihn nicht mehr wecken.

lol un ich dachte du hättest die Infos mal raus genommen und wolltest den Thread überarbeiten :-[

Das wäre ja ziemlich blöd, alles rauszunehmen um es zu überarbeiten, und eigentlich bin ich damit ganz zufrieden, oder wie siehst du das?
Wenn etwas fehlt, dann raus damit. ;) [jetzt komm aber nicht damit, daß der ganze Post fehlt ;) ]

Keine Ahnung. Vielleicht bist du ein Perfektionist und warst mit dem bestehendem Thread nicht zufrieden, also hast ihn gelöscht und fängst von vorne an :fresse:

€: Hier mal was von meinem kleinen Bastelabend :)

Hat Asus eigentlich Zement unter dem Kühler geschmiert :shot:

Hoffentlich wird die SB nicht mehr so heiss.

Anhänge

• DSC01971.jpg
    DSC01971.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 55
  • DSC01972.jpg
    DSC01972.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das zement, betonkleber.
Wieso hast du den SB Kühler getauscht? Die sb ist doch nicht so wichtig.. wird doch nicht so heiß.. wo hat die denn viel zu arbeiten?
Und wie hast du die pins rausbekommen???

Meine SB wurde sau heiss :hmm: Jetzt gerade mal handwarm. Pins habe ich mit den Fingern wegbekommen. Ging ganz gut. Habe die einfach zusammengedrückt und dann durch das kleine Loch gedrängt und schon waren sie draussen.

Ging bei mir nicht. Ich musste mit kneifzange ran :)
Es war so schon sehr eng dort... man brauch ja nur mal am board schrammen und dann wars das.

Kann es sein dass man bei manchen Revisionen oder Bios-Versionen, die RAM Voltage nicht hochstellen kann? Egal was ich da mache, sie bleiben immer bei 1,8v. Jemand ne Idee?

die Plastikverbinder kann man doch mit den Fingern rausdrücken - damit macht man auch nicht nichts kaputt. Das geht völlig ohne Werkzeug...

Banausen *duck*

Passt der Dominator Airflow Fan auf dem Deluxe? Stösst er nicht an der Graka an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh