[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3Stunden Prime95 mit Q6600 @default : Winbond meldet erträgliche 46°, die CPU Kerne zwischen 57°-60°

ja toll default is ja keine kunst aber mach mal nen fsb auf 400 und den Multi auf 6 :rolleyes:
Da startet die krike bei mir einfach neu
Und ich betone ausdrücklich das es sowas bei meinem ASUS P5B NIE gegeben hat. Klar einmal hat er sich aufgehangen wo ich zuviel FSB gegeben habe aber naja das is bei so nem Biligbord auch kein wunder. (wobei mir das besser gedient hat als das P5K-E:-[ )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KiXTeR

Wie hoch war denn da Dein NB Core Clock (reale FSB Bus Speed), mit 6er Multi und hochgejagten FSB ?

Ich frage, weil ich nicht so der OC-Experte bin...wie hoch darf der FSB Bus Speed maximal sein? Erhöht man die Grenze indem man NB-Spannung anhebt?

Wenn ich mein Board bekomme, will ich auf jedenfall auch den Teiler niedrig halten und den FSB hochjagen, wegen dem chipset clock speed auf dem 400er (1600er) strap...

Edit: Klärt mich auf wenn ich Müll rede :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JO @ Timo

Na komm, 3,5 Ghz sind doch super !
Damit hast du doch eigentlich schon eine Steigerung erreicht, davon träumen andere !

Aber wo zum Teufel ich die RAM Spannung ändern kann, weiss ich immer noch nicht :)
 
Ich dachte eigentlich immer, dass sich beim P35 die NB Temp nicht auslesen lässt?! Falls doch bin ich positiv überrascht...

Öhm konnte nich jemand was wegen der Geräuschkulisse feststellen? Fiepende Bauteile [ ] ja / [ ] nein?
 
@mikka212

Erweitert Menü / DRAM Voltage

Oder nicht?


Edit:

@KiXTeR

Wie hoch war denn da Dein NB Core Clock (reale FSB Bus Speed), mit 6er Multi und hochgejagten FSB ?

Ich frage, weil ich nicht so der OC-Experte bin...wie hoch darf der FSB Bus Speed maximal sein? Erhöht man die Grenze indem man NB-Spannung anhebt?

Wenn ich mein Board bekomme, will ich auf jedenfall auch den Teiler niedrig halten und den FSB hochjagen, wegen dem chipset clock speed auf dem 400er (1600er) strap...

Edit: Klärt mich auf wenn ich Müll rede

Ach ja..kann man die straps beim P5K-E Wifi manuell einstellen? Laut Handbuch jedenfalls nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KiXTeR

Wie hoch war denn da Dein NB Core Clock (reale FSB Bus Speed), mit 6er Multi und hochgejagten FSB ?

Ich frage, weil ich nicht so der OC-Experte bin...wie hoch darf der FSB Bus Speed maximal sein? Erhöht man die Grenze indem man NB-Spannung anhebt?

Wenn ich mein Board bekomme, will ich auf jedenfall auch den Teiler niedrig halten und den FSB hochjagen, wegen dem chipset clock speed auf dem 400er (1600er) strap...

Edit: Klärt mich auf wenn ich Müll rede :)

Also ich raff ni ganz was du da geschrieben hast aber ich kann nur soviel sagen: Fsb hate ich auf 400mhz starp auf 333mhz und NB spannung auf 1,4 volt. Und in den meisten fällen ist es so das wenn man die NB spannung anhebt auch ein höherer FSB ereicht werden kann
 
Mal abgesehen von Kixter und Amphez hatte hier kaum jemand wirklich schwierigkeiten beim OC mit dem P5K-E, also macht euch mal keinen Kopf und probiert es einfach.
Beste Erfahrungen habe ich bei dem Board mit dem 0602 gemacht, damit habe ich meinen ehemaligen E6600 auf FSB565 Prime-Stable bekommen und
CPU-Z Valid auf 580 oder 585.
Ebenso liefen die letzten beiden Quads sehr gut, über 400 gingen bisher auch alle Quads die ich in den Fingern hatte.

Ach ja..kann man die straps beim P5K-E Wifi manuell einstellen? Laut Handbuch jedenfalls nicht...

Ja, kann man. Ist aber nicht nötig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank GlenGrant - genau das wollte ich wissen :xmas: Wenn du jetzt noch was zu
Fiepende Bauteile [ ] ja / [ ] nein?
sagen kannst ist mein Tag fast gerettet... Fehlt nur noch ein kurzes Statement zu der NB Temp.

Meine RAMs noch immer nicht da und es wird von Tag zu Tag unerträglicher ohne PC - zumal ich mich langsam selbst verrückt mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@.:GlenGrant:.

Danke für die Info!
Sehe ich eigentlich genauso, die beiden hatten wohl leider Pech.

@KiXTeR

Wenn du FSB auf 400 hattest, bei 6er Multi hast Du einen NBCC von 600Mhz! Das ist schon ziemlich herbe denke ich. Ich glaub der real FSB Bus Speed wird Dir auch nicht von CPU-Z angezeigt. Vielleicht deswegen Neustart?
 
@.:GlenGrant:.

Danke für die Info!
Sehe ich eigentlich genauso, die beiden hatten wohl leider Pech.

@KiXTeR

Wenn du FSB auf 400 hattest, bei 6er Multi hast Du einen NBCC von 600Mhz! Das ist schon ziemlich herbe denke ich. Ich glaub der real FSB Bus Speed wird Dir auch nicht von CPU-Z angezeigt. Vielleicht deswegen Neustart?

NBCC???? Is mir neu noch nie gehört. Erzähl mal^^
 
Der CPU Core Clock (Takt) errechnet sich: Multi x FSB = CPU Takt

z.B.: 9 x 266 = 2394 = 2,4 Ghz

Der Fsb Bus Speed bei CPU-Z müsste 266 Mhz sein.

z.B.: 9 x 333 = 2997 = 3 Ghz

Der Fsb Bus Speed ist 333 Mhz.

ABER:

6 x 400 = 2400 = 2,4 Ghz

Der Fsb Bus Speed (NBCC = Northbridge Core Clock) ist 600 Mhz.

NBCC= Multi-Default / Multi-Set x FSB
600Mhz = 9 / 6 x 400

So übertaktet man den NB-Takt..also niedriger Teiler + hoher FSB.
Darum auch meine Frage oben, wie weit man den NB Taktet kann und ob man durch anheben der MCH-Voltage höher kommt...

Ach ja..außerdem bist du bei 400 Fsb im 333 Strap hart an der Max-Grenze des 266 Straps und da ist Dein System einfach unstabil. (Kurz mal selber korrigiert..)


Wenn ich das mal weiter spinne, hast Du dein Fsb erhöht + Voltage, dadurch warst Du aus dem Strap-Problem raus, aber dein NB-Takt schoss in die Höhe, weil die Differenz Standard Multi / Set Multi (9 zu 6) bei Deinem E6600 einen zu hohen NB-Takt verursacht...

Aber wie gesagt, Ihr könnt mich berichtigen wenn ich Dünnfiff laber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandra müsste Euch den real Front Side Bus Speed anzeigen können.

(Oder bin ich doof? :-[ )


Müsste zumindest die "Fsb-Wall" erklären auf den viele getroffen sind beim overclocken eines E/Q 6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank GlenGrant - genau das wollte ich wissen :xmas: Wenn du jetzt noch was zu sagen kannst ist mein Tag fast gerettet... Fehlt nur noch ein kurzes Statement zu der NB Temp.

Meine RAMs noch immer nicht da und es wird von Tag zu Tag unerträglicher ohne PC - zumal ich mich langsam selbst verrückt mache.

Es fiept nichts und die NB Temp wird nicht ausgelesen.
Dazu direkt ein Tip: Der MB Tempsensor sitzt ungünstig und
zeigt unter Umständen eine recht gohe Temperatur unter lasst.
Wenn aber ein Luftzug richtung RAM fächelt, fällt die Temp stark ab.
Also nicht erschrecken ;)

Sandra müsste Euch den real Front Side Bus Speed anzeigen können.

(Oder bin ich doof? :-[ )


Müsste zumindest die "Fsb-Wall" erklären auf den viele getroffen sind beim overclocken eines E/Q 6600.

Die P35 können eine Ecke mehr ab, FSB400 stellt schon für den 965 kein wirkliches Problem dar (zumindest nicht mit einem C2D ) . Ein Quad begrenzt
zwar eher, aber auch hier kommt man mit dem P35 i. d. R. über 400.
 
klingt plausiebel was er sagt, aber ich kann ja auch 450x8 einstellen und trotzdem startet er neu, sogar noch schneller!
 
Ich dachte eigentlich immer, dass sich beim P35 die NB Temp nicht auslesen lässt?! Falls doch bin ich positiv überrascht...

Das liegt nicht am P35 Chipsatz, beim Gigabyte P35 DS4 konnte man die Northbridge Temp im unübertakteten Zustand im Bios anzeigen lassen. Beim übertakten ging das dann jedoch nicht mehr.
Weiss jetzt nicht ob das bei Asus auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es keine suche hier im forum oder bin ich zu blöd???

danke im voraus

derdanyo
 
XP-Installation mit Raid 1 -> Bluescreens

@daniel184
danke

also hier mein Problem, habe mit google Suche nichts finden können:

habe mir einen neuen PC zusammengestellt:

ASUS P5K Deluxe WiFi
Core 2 Duo E6850
HIS Radeon HD 2600 XT iSilence III
4x 1GB OCZ Ram 800er (OCZ2T8002GK)
2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)
2x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
LG Electronics GSA-H62N SATA

Bei der Installation von WinXP Prof. auf Raid 1 (egal ob die beiden Seagate oder Samsung Platten) wird der Treiber von Diskette geladen/erkannt und kurz danach kommt ein Bluescreen mit dem Fehlercode
"0x0000007b (0xf78d2524, 0xc0000034, 0x00000000, 0x00000000)" zu sehen unter:
http://www.icip.eu/windows.html

Die Installation von XP auf einer der Platten ohne Raidkonfiguration funktioniert fehlerfrei.

Das P5K besitzt ja 2 unterschiedliche Raid-Controller JMicron/ICH9R der Fehler erscheint unabhängig davon bei welchen SATA Anschlüssen(rote/schwarze SATA-Anschlüsse)/Controllern sie hängen.
Drücke ich bei konfigurierten Raid nicht F6 während der XP-Installation so erscheint der Fehler auch.

Alle 4 Festplatten sind nagelneu und waren vorher absolut jungfreulich.
Die Treiber habe ich von der mitgelieferten CD ausprobiert und mir danach die aktuellen von der Asus-Seite runtergeladen = kein Unterschied bez. Fehlermeldung

Das komische ist nur das ich Vista (auf Raid 1) ohne irgendwelche Treiber angeben zu müssen installieren kann. (unter Vista wird im explorer/datenträgerverwaltung nur eine Festplatte angezeigt -> also müsste das Raid ja laufen)

thx
dedanyo
 
Hi, hab da auch mal ne Fräge:

Hab hier einmal 2 x 1 Gb Takems 800, die laufen ohne Probs mit 1200@2,1V
Dann nochmal 2 x 1 Gb A-Data Vitesta Extreme, die laufen mit 1066@2,2V

Zusammen laufen die nicht mal mit 900Mhz@2,2V.
Was mache ich falsch???

Thx Popo
 
Du machst wahrscheinlich nicht wirklich was Falsch ;)
2 verschiedene Kits, wahrscheinl. sogar mit unterschiedlicher Chipbestückung und das kleine Problem, dass bei Vollbestückung eh mehr VDimm nötig ist.

Entschärfe erstmal die Subtimings zum testen, zusätzlich Transaction Booster
und Static Read Control auf "auto setzen und schau obs mit weniger Spannung läuft.
 
Es fiept nichts und die NB Temp wird nicht ausgelesen.
Dazu direkt ein Tip: Der MB Tempsensor sitzt ungünstig und
zeigt unter Umständen eine recht gohe Temperatur unter lasst.
Wenn aber ein Luftzug richtung RAM fächelt, fällt die Temp stark ab.
Also nicht erschrecken ;)

Danke GlenGrant! Dass die NB Temp nicht wirklich ausgelesen wird war mir bewusst - ich wollte eher wissen wie heiß der Kühlkörper wird und eben wie es im vergleich zum P965 wird, da dieser doch sehr sehr heiß wurde.
Wie gesagt, im Thread zum ABIT Board habe ich ja gelesen, dass dort die NB sehr kühl bliebt und eben darum wollte ich wissen ob dies beim P5K-E gleich ist?!

Btw. bekomme ich heute mein RAMs und nach der Maloche gehts vorwärts :love:
 
Die Kühlkörper werden schon warm, aber per Handprobe würd ich mal sagen, daß
sie nicht wärmer werden als beim GB 965P-DQ6 oder MSI P35 FR. Ist aber
halt sehr subjektiv, lt. meiner Frau hab ich Asbesthände und merke Hitze nicht sooo extrem :fresse:
 
Asbesthände for the win :fresse:

Kanns gar nicht abwarten, dass der Tag heute rumgeht und ich endlich loslegen kann... Danke GlenGrant für die schnelle AW
 
@Seite 6:

Wenn du willst kann ich Temperaturen des Chipsatz' und der Mosfets mit dem Infrarot Thermometer nachmessen. Aber natürlich nur am Kühler...

Edit: Nach 45min. Prime "In-Place large FFTs" ist der Chipsatzkühler ca. 53° C warm, der obere Mosfetkühler ebenfalls ca. 53° C und der linke Mosfetkühler 56° C warm.

FSB: 490MHz
CPU Takt: 3430MHz
Speicher Takt: 490MHz

Für weitere Infos im Sysprofil...
 
Krass, danke Thomas - habe ich wirklich nicht gesehen :( Klingt aber sehr sehr kühl - vor allem bei solch einem FSB!
Besten Dank
 
ohh, ob das was bringt?? Aber man kann nix erlesen und findet es auch nicht bei asus!
 
geh doch aufn asus ftp dort ist es
zudem sollte jedem mittlerweile bekannt sein das die bios erst aufm ftp sind 2 tage später auf der asus seite............
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh