[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach mal ins Blaue:
- Windows-Install-CD ist aber in Ordnung?
- Kannst du deine SATA-Platte mal spaßeshalber auf SATA150 jumpern (wenn möglich)?
- Hast du im BIOS zumindest für die Win-Installation erstmal alles abgeschaltet vom WLAN bis zum 2. LAN-Anschluss und Firewire etc, sprich alle Zusatzoptionen, die dein Board hat? Vielleicht hängt es an einem Einzelteil und wenn Windows erstmal drauf ist, würde ich diese nach und nach aktivieren
- Was hast du für die IDE-/SATA-Controller eingestellt (Mode compatible, enhanced etc)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, im BIOS ist mal einfach alles deaktiviert, was nicht wirklich gebraucht wird - der Controller ist auf "AUTO" gestellt... da könnte ich aber mal compatible wählen.
Die CD sollte in Ordnung sein - zumindest wäre es seltsam, wenn sowohl die Win als auch die Linux CD defekt wäre...

Ich raff das alles nich - das Brett geht mir schon jetzt auf die Nerven :xmas:

Bei meinem Dlx gab es zumindest keinen Stress, ich habe 2x SATA von Samsung und einen LG-Brenner an IDE als Laufwerk. Hmmm. :(

Absolut unheimlich - am liebsten hätte ich das Board gleich gestern noch eingepackt und heute zurück gebracht. Mal gucken was das Wochenede bringt - eventuell hau ich ma en andres BIOS drauf - teste ne andre installations CD und wenn das nich hilft kommts weg

wie kann ich per usb stick booten, so das ich AFUDOS ausführen kann???

geht nicht! Er erkennt den Stick zwar im bios und kann ihn auch an 1. stelle einstellen, aber es bootet trotzdem mein bootmanager von vista

ich habe es mit den HP programm versucht aber er sagt mirt das der stick schreibgeschützt ist, was aber nicht stimmt!

Habe gerade festgestellt, dass das 0703er Update meinen Front-USB abgeschossen hat. :( Das wird dann wohl der USB-Controller gewesen sein...

`bei mir geht der usb auch nichrt mehr! cd fertig machen, mhmm gute idee aber woher hole ich mir ne boot.ini?

AFUDOS schlägt fehl beim Versuch wieder auf 0501 downzugraden.

Asus schrieb mir:
Dear ladies and gents,

In the Operating System start the Drdos.exe , then type "a" for your Floppydiskdrive. The Disk will be prepared.
After that copy the unpacked bios-file and the afudos-file (unpacked, the files have to be unique on the Floppydisk not in an directory) on the Floppydisk.
Reboot the System, enter the BIOS and "Load Setuop defaults" (you found it by "Exit"), save it with F10 and boot from the floppy Disk. In dos windows the date promp will appear. Simply press two times "Enter".
Now you type: afudos /i(Filename.rom) /pbnc /n

Habe mit einer alten Win 98-CD gestartet, da mir kein Diskettenlaufwerk mehr vorliegt. Eregebnis: egal ob mit oder ohne Parameter, AFUDOS sagt: "BIOS too old."

Diese "date prompt"-Geschichte, was steckt dahinter? Mit AFUDOS 2.11 (Asus lieferte 2.29) soll es angeblich klappen, das teste ich jetzt und berichte.

EDIT: Satz mit X. Also AFUDOS 2.11 stürzt ab, sobald es zum "Advance Check" kommt, System steht dann einfach still. Tja, wie nun zurück zum alten BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
da man ja kein bios auf ne diskette kopieren kann , hab ich schon mehrere sachen versucht
1. bootfähige diskette erstellt , ne image von gemacht und versucht die image auf cd aufzuspielen + afudos + bios
-> machte nero nicht mit ,
2. von nero aus ne bootfähige cd erstellt und afudos + bios draufgemacht
-> beim booten sind afudos und das bios angeblich gar nicht auf der cd , obwohl beide files unter xp angezeigt werden , schon komisch ,
werden wohl alle warten müssen bis ein bios kommt mit dem wir zurückflashen können , OMG asus .....

bei mir geht das nicht , ultraIso sagt mir das ziehllaufwerk wäre voll wenn ich das bios file "per drag und drop :=) " hochzieh ^^

bei mir zeigt er das dr-dos startet beim booten, bleibt da aber stehen!:(

na du musst die Uhrzeit&Datum exakt so eingeben wie sie dort steht ;)

Sonst geht das aus irgendeinem Grund nicht.

Warum kann das Board nicht einfach funktionieren?...
Bei den ganzen Problemen hier überleg ich wirklich ein anderes zu holen.
Das von Msi und Abit sollen ja noch ganz gut sein.

Ich werde heute abend auch nochmal mit dem neuen BIOS versuchen was zu reißen - andere Tastatur, CD, und Laufwerk werde ich auch testen - ansonsten gehts Montag zurück und ich hol mir en DFI - da bekommt man zumindest noch was fürs Geld... zumindest funktionierende Boards und ein ausgereiftes BIOS und nich son Beta Dreck, wie aktuell bei ASUS.

Man man...ist doch ein P35, die müssten doch flutschen mittlerweile. Ist mir echt schleierhaft.. *enttäuschendkopfschüttel

kotzt mich auch echt an! Gebe meins glaube auch zurück!

Ich raff das auch nicht - habe mir gerade nochmal ein paar BIOS gezogen und die Teste ich heute abend mal an - alles andre liegt in doppelter Ausführung bereit, wenn es also nicht klappen sollte - geht das Board definitiv zurück

Ehrlich wahr - total frustrierend.

Hi,

es gibt Bios Editoren auch für AMI-Bios Core Rev 8.

Eventuell lässt sich damit das Datum des Bioses ändern und die Versionsnummer.

Könnte man einen Versuch das Modul welches die ROM ID trägt durch die eines älteren Bioses zu ersetzen.

Und dann damit zu flashen. Mit dem MMTool 3.12 sollte das möglich sein.

Allemal einfacher als eine Rücksendung.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Ausrufezeichen ist ein Ressourcen-Konflikt.

Scheinbar hat Asus irgendwas an der IRQ-Vergabe geändert und mit dem 0703er BIOS finden die Front-USB-Controller schlicht keine passenden Ressourcen mehr. Wahrscheinlich ein Fehler in irgendeiner Tabelle (AHCI/APIC?).

Da muss ein Fix her, fürchte ich, oder eben doch eine funktionierende Downgrademöglichkeit.

Habe nun Afudos 2.07, 2.11, 2.26 und 2.29 durch. Die neueren Version brechen alle ab "BIOS too old", die 2.11 schreibt nach dem Prüfung "main checksum failed" und die 2.07 hängt einfach in dem Moment wo der "Advance Check" beginnen soll.

Es gibt laut Internet noch eine Radikalmethode, an die traue ich mich aber nicht ran. Daher muss es erstmal so bleiben, ohne diese USB-Ports bis es ein neues, besseres BIOS gibt.

EDIT: Afudos 2.19 und 2.17 auch gerade wieder erfolglos. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt Bios Editoren auch für AMI-Bios Core Rev 8.

Eventuell lässt sich damit das Datum des Bioses ändern und die Versionsnummer.

Könnte man einen Versuch das Modul welches die ROM ID trägt durch die eines älteren Bioses zu ersetzen.

Und dann damit zu flashen. Mit dem MMTool 3.12 sollte das möglich sein.

Allemal einfacher als eine Rücksendung.

kannst du einen link posten ?
ich muss dringend von diesem drecksbios wech...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh