[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, guten Morgen zusammen,

ich habe das "normale" P5K bei mir eingebaut und habe ein kleines Problemchen:
Heute früh hab ich meine Steckdosenleiste getauscht, weil die alte nicht mehr aus ging --> mein Rechner war zum ersten Mal seit etwa einer Woche kurz vom Netz getrennt.
Als ich das ganze wieder angeschlossen hatte, und eingeschaltet hab, hat er ganz kurz die Lüfter angefahren, LEDs gingen an, aber nach ca. ner halben Sekunde wieder aus.
Dann ging er von selber 2 Sekunden später wieder an und hat einwandfrei gebootet und läuft jetzt wie immer...
BIOS ist die 0704, weil auf der Asus-HP das 0805 ( zumindest unter "Neueste" ) immer noch als BETA-Bios gelistet ist und ich net weiß, ob ich updaten soll...
Könnt ihr mir sagen, ob das mit dem neuen BIOS gefixt ist bzw. das neue BIOS so stabil ist, dass ich es mal draufflashen sollte?

MfG
Asphalaen

Ist bei mir standart so!!

1:1 ist das was dir das Board enstellt wenn du dein FSB einstellst.
also 400FSB = 800RAM = 1:1 rgr???

FSB ist auf 425, und der Ram läuft bei 1066!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aja! aber ich habe doch mit meinen settings, also 425, und Ram auf 1066 mehr performance als 425 1:1 oder?

aja! aber ich habe doch mit meinen settings, also 425, und Ram auf 1066 mehr performance als 425 1:1 oder?

ja aber nur gering, es bringt fast nichts den Speicher schneller laufen zu lassen außerdem hast Du bei schnelleren Speichereinstellung schlechtere Timings, 1:1 ist meinermeinung nach das beste.

aber warum dann immer maximalen takt rausholen? Es heist doch mehr takt geht vor Timings!

Hallo Leute,

ich glaube das neue BIOS 705 hat das Samsung Problem mit meinem P5K Deluxe/WiFi nicht gelöst. Nach meinem Umstieg von BIOS 0311 (ca. 1 Blue Screen pro Monat) habe ich jetzt des öfteren (2-3x pro Woche) :o einen blue screen. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?

Mein 2. Problem mit meine P5K Deluxe Bord sind Soundprobleme in Verbindung mit meiner Terratek Cinergy S USB Box. Wenn ich mit meinem Internet 7 Explorer unter Vista64 Ultimate benutze und gleichzeitig ein Fernseh Window offen habe, erhalte ich Störgeräusche (selbst in den Aufzeichnungen auf HD auch zu hören). Andere Programme unter Vista zeigen diese Störungen nicht?! Hat einer von Euch eine Idee zur Behebung dieses Problems?

Danke im Voraus
Hexe

CPU 2,66 MHz E6400; RAM Geil 2x2GB 800Mhz, Nvidia 8800GTS OC2, HD Raid0 2xSamsung 501LJ, NEC DVD Brenner; OS Vista64 Ultimate
Zu Frage 1: Ich nehme mal an, dass Du mit dem Samsung Deine 501 J meinst (die bei meinem System wunderbar funktionieren).
Aber bzgl. des Problems bräuchte ich mal ne kleine Auffrischung: Welches Problem meinst Du genau (kommt der Bluescreen plötzlich? Wie verhält sich das System nach dem Reboot)? Was hast Du schon an Fehlerbehebung unternommen?
Am besten nochmal kurz darstellen.

Zur Frage 2: Seltsam :hmm:
Mein Vista-64-System ist zwar nicht direkt vergleichbar (habe eine Creative X-Fi Fatal1ty), und auch einen anderen DVB-T-Empfänger (die Terratec XS Diversity), aber gleichwohl taucht das von Dir beschriebene Symptom bei mir nicht auf.
Hast Du die neuesten Treiber drauf (Soundchip, DVB-T-Empfänger)?
Möglicherweise benötigen deine Komponenten DirectSound (gehörte zu früheren DirectX-Versionen, ab DirectX10/Vista gibt's das aber nicht mehr). Dann könnte es durchaus sein, dass Dein DVB-T-Empfänger und/oder der Soundchip nicht richtig funktionieren.
Möglicherweise ist es aber auch der gleiche Bug, den ich auch mal mit der Creative hatte: Plötzliches Prasseln statt Sound. Trat *nur* bei Vista64-Systemen mit 4 GB auf. Wurde durch einen Bugfix durch Creative beseitigt.
Probier mal das ganze mit 2 GB aus und schau mal in den Hersteller-FAQ nach, ob dort von ähnlichen Problemen berichtet wird.

Greeetz, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier ein Asus P5K Pro am laufen und kann darüber berichten?
Ist es empfehlenswert?
Wollte mir das eventuell zulegen, weil mein Gigabyte P35-DS3 gestern am An-Aus-Loop verreckt ist.

MfG :cool:

P5K-E Bios zurückflashen?

Hiho, habe ein Downflash-Problem mit dem P5K-E:
Nachdem ich das Bios 0906 "mal probieren" wollte, bekomme ich es partout nicht mehr auf 0602 oder jegliche unter dem 0906 liegende version zurückgeflasht. Meldung in EZ_Flash:
"Version in ROM file is older than existing board!" :(
Leider sagen mir neue AFUDOS-Versionen ebenfalls "The bios is too old, maybe....".
Das ältere AFUDOS 2.07 macht es ebenfalls nicht, da kommt ne Fehlermeldung von wegen "Bios not for this Board" usw.
Habe es so probiert:
afudos /ip5ke.rom

Gibt es für AFUDOS irgendwelche Parameter, um ein Flashen zu erzwingen?
Oder wie bekomme ich irgendwie mein gutes altes 0602 wieder aufs P5K-E?

Habe mich letzte Nacht fusselig gesucht (Thread, Google), wäre über jede Hilfe erfreut. :hail:

Zum 0906:
Wie bereits erwähnt, braucht man wirklich mehr VCore für die 3,6 GHz; er macht sie jetzt erst mit 1,41 (1,5 im Bios gewählt) stabil. Auch kann ich partout keinen manuellen Ratio mehr wählen, in CPU-Settings & Jumperfree Configuration ist "Auto" nicht abwählbar.
Also wer kann, sollte beim 0602 bleiben... imho bestes Bios fürs OC.

blätter ein paar seiten zurück da wird dir erklärt (auch von mir) wie es geht!!!

blätter ein paar seiten zurück da wird dir erklärt (auch von mir) wie es geht!!!

Thx, mach ich gleich mal... ;)
Habe den Thread zwar letzte Nacht durchsucht, aber irgendwann sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....

edit: Dies Methode? :eek:

edit2: jetzt habe ich Dein Posting gefunden

Meinst, das ist auch aufs P5K-E (natürlich mit P5KE.ROM) anwendbar? Mir geht da n bissle die Muffe... :(

Aber einen anderen Weg fürs Downgrade scheint es nicht zu geben...
Werde danach mal einen längeren CmosClr + Batterie raus machen.

Zuletzt bearbeitet:
aber warum dann immer maximalen takt rausholen? Es heist doch mehr takt geht vor Timings!

Teste es doch einfach mal selbst durch. Manche Speicherteiler sind weniger gut geeignet, generell ist ein höherer Speichertakt aber von Vorteil.

So siehts bei mir aus, 1:1 klar im Nachteil:

40080044412.png

40096054414.png

400100054415.png

Brutale Downgrade-Methode hat geklappt, nach nem CMosClr alles bestens, und ich habe mein 0602 wieder. :banana:

thx @ Kr0n05 :hail:

So ein Theater gibts doch bestimmt nur "exclusiv by Asus", denn alles was ich letzte Nacht darüber las, betraf Asus-Boards. V.a. scheint das ja schon zu Zeiten des P4C800 n Thema gewesen zu sein....

wieso das? Nur weil du nen extreme hast? Hat doich damit nix zu tun!!

Das wohl kaum, aber du kannst einen Pentium nicht mit einem Q6600 vergleichen...

ja das dachte ich mir auch auch, nen X2 hatte bei mir riesen ergebnisse um die 11500!!

Naja, der X2 ist was ganz anderes in der Hinsicht, da er keinen FSB besitzt ;)

Es liegt einfach am Takt. Der Conroe-Kern und seine Abkömmlinge sind beim Fetching bei gleichem Takt nicht wesentlich schneller als die Presler.

Da meine CPU einfach nen wesentlich höheren Takt hat, kommen ein Paar MB/s mehr zu Stande. Ist bei vielen synthetischen Benchmarks so. Deshalb sind z.B. die Sandra MIPS und Flops nicht aussagekräftig, da bügelt meine CPU auch alles vergleichbare nieder.

Aber keine Sorge, er ist in den meisten Sachen nicht schneller als ein 2,4 Ghz C2D.

du meinst jetzt deinen ja? Macht also nicht viel aus dieses "Extreem"?^^

hi, ich habe ein problem mit den fehlenden ps/2-anschlüssen am p5k premium, kann mir hier bitte jemand weiter helfen?
Hinzugefügter Post:
ein clear cmos hat geholfen, alles ist wieder okay.......

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir mal eben einer kurz sagen, wo der unterschied zwischen dem P5K Deluxe und dem P5K Premium ist? Wäre super :d

mfG :wink:

Hat jemand hier ein Asus P5K Pro am laufen und kann darüber berichten?
Ist es empfehlenswert?
Wollte mir das eventuell zulegen, weil mein Gigabyte P35-DS3 gestern am An-Aus-Loop verreckt ist.

kann einer was zum P5K Pro sagen?
Bin kurz davor es mir zu bestellen wegen:
- 8 phasiger Spannungsversorgung
- einstellbarer Strap
- gutes Layout + gute Kühlung
- kein Gigabyte

Spricht was großartig gegen das Board?

JamesRyan dich kenne ich noch aus dem P5N-E Sli Thread.
Ich bin vom P5N umgestiegen auf das P5K Pro. Ein paar Sachen sind mir negative/postive aufgefallen:
Aber ich zitiere mich mal selber:
Jetzt möchte ich auch meinen Senf dazu tun, habe gestern das P5K-Pro eingebaut. Vorher lief bei mir ein P5N-E SLI, aufgerüstet habe ich aus dem Grund, da meine nächste Anschaffung ein Quad sein soll, die aber auf den P5N-SLI Boards mehr als bescheiden laufen sollen.
Als erstes ist mir natürlich das Layout ins Auge gefallen, wer das entworfen hat, muss vorher einen gesoffen haben. Der Hauptstromanschluss sitzt relativ mittig auf dem Board. Weiterhin vom Layout negativ ist für mich, ich konnte leider nicht mehr meinen Zernkühler auf die Southbridge montieren, kommt sich mit der Grafikkarte ins Gehege.
Nachdem Zusammenbau erst mal ab ins Bios und die OC Einstellungen setzten. (FSB 458, CPU V 1,26, Speicher 4-4-4-12, Speicher V 2,23 - lief so alles Stabil auf dem P5N-SLI der Speicher sogar @1000 Mhz)
Leider konnte ich das Board so nicht zum booten überreden, erst als ich den Speicher auf 5-5-5-15 Timings gestellt habe, bootete es. Läuf aber stabil.
Mein Fazit bisher:
Das Pro überzeugt mich noch nicht richtig, gut ist die komplette Quad Unterstützung und das ich der Northbridge weniger Spannung als beim P5N-SLI geben muss.
Negativ ist natürlich, dass der Speicher nur mit schlechteren Timings auf dem Board läuft, er hat ja schon bewiesen, dass er schneller sein kann.

Hi,

kann mir mal eben einer kurz sagen, wo der unterschied zwischen dem P5K Deluxe und dem P5K Premium ist? Wäre super :d

mfG :wink:

Unterschiede:

- Dem Premium liegen zwei Sata-Kabel mehr bei.
- Das Premium wird mit 2x QFan ausgeliefert, statt 1x - wie bei dem Deluxe.
- Das Premium kommt mit einem weiteren eSata-Anschluss daher.
- Des Weiteren besitzt es andere Spannungswandler, ob jene nun besser od. schlechter sind, weiss ich nicht.

Kann man das so stehen lassen? Und wisst ihr was bezgl.der Spannungswandler?

mfG

- Des Weiteren besitzt es andere Spannungswandler, ob jene nun besser od. schlechter sind, weiss ich nicht.

Kann man das so stehen lassen? Und wisst ihr was bezgl.der Spannungswandler?

Hatten nicht alle Boards aus der Serie (ausser P5k und P5K-VM) eine 8 phasige Spannungsversorgung?
Mal anders ausgedrückt: Die Modelle mit dunklem PCB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh