[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab auch wieder ein Problem. Vista ist installiert. Hat auch alles super geklappt, aber als ich den PC gestern runtergefahren habee, hab ich das NT zu früh ausgeschaltet, der PC war noch nicht ganz runtergefahren. Wenn ich jetzt botte kommt von BIOS folgende Meldung:

Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key.

:hmm: Vorher ging aber noch alles. BIOS Einstellungen sollten auch stimmen (first Boot Device: HDD) Im BIOS wird die Festplatte auch richtig erkannt.

Hat einer Rat? Ist das der "ich vergesse Samsung SATA Laufwerke Bug"? :fresse: Sorry, mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein

Grüße Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir den Bootsektor geschrottet? FIXMBR könnte da ggf. helfen.

Hab mal "bootrec /fixmbr" ausprobiert (so lautet doch der Befehl richtig?!) es hat aber nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetz meinem E6400 anstatt den eig benötigten 1,41 1,44V gegeben und siehe da er is schon seit 1h (small fft's) prime stable -.- wieso brauch der auf dem Board mehr volt?????? Kann doch net sein ey :hmm:

ist so, kann zwischen den boards ein wenig abweichen!

Kein booten - P5K defekt, oder evtl. Graka (X800XL) schuld?

Hat jemand das Problem "PC bootet nicht" mit einem P5K und es lösen können? Ich GLAUBE, das Board ist kaputt - aber ich bin eben nicht sicher.

PC/Board läuft einwandfrei bei Office, Musik und Spielen, aber: nach ausschalten des PCs bootet der PC nicht, wenn man ihn eine Weile später wieder einschalten will, sondern ist nur "an". Lüfter laufen, kein Reset möglich. Es ist NICHT der schonmal beschriebene Bug, bei dem man nur den Monitor an/ausschalten muss. Der PC bootet erst, nachdem man ihn ganz vom Strom genommen hatte, teils mehrfach nötig. Zweimal kam auch eine Meldung "overclocking failed", obwohl ich keinerlei BIOS-Optionen verändert und auch kein OC-Tool unter Windows verwendet habe.

Folgendes zur Fehlereingrenzung ausprobiert:
- RAM Vcore erhöht, anderes RAM getestet
- zwei Netzteile (28/40/18 sowie 28/48/28 Ampere bei 3,3/5/12V)
- einschalten ohne angeschlossene Laufwerke und Zusatzkarten, also nur CPU, RAM und Grafikkarte + Lüfter
- BIOS update
- die LED auf dem board ist stets "grün"
- mehrfaches Testen über mehrere Tage, um sicherzugehen
- im Betrieb wie gesagt keinerlei Probleme, in allen og. Konfigurationen, auch bei stundenlangem Arbeiten
- windows-fehler schließe ich aus, da ja nicht mak ein BIOS/DOS-Bildschirm erscheint

Das einzige, was ich nicht testen kann, ist: andere Grafikkarte. Ich habe eine X800XL ohne eigene Stromversorgung. KANN es auch an der liegen? ich denke eher nein, aber vielleicht hat ja zufällig einer nen gegenbeweis...?

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal geht bei jmd. hier die C1E Funktion??? Bei mir senkt er zwar den Multi, aber die vcore bleibt gleich....also isses letztendlich fürn arsch -.-

BTW: Hat jemand nen Link zu dem 0603 Bios für's P5K-E? Bzw. könnte wenn er das drauf hat als Auslieferungsbios mal nen backup machen?!

thx...

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
finde es echt komisch das ich mit 1066er settings mehr datenduchsatz habe als mit 1134er! Seht selbst? Sehe den sinn der Teiler glaube noch nicht richtig!

Na Dein FSB ist doch unterschiedlich hoch. Höherer FSB bringt logischerweise mehr Datendurchsatz wenn mehr als genug Speicherbandbreite zur Verfügung steht.

Wenn Du die Teiler vergleichen willst, musst Du Dich schon auf einen FSB festlegen.

Ich hab auch wieder ein Problem. Vista ist installiert. Hat auch alles super geklappt, aber als ich den PC gestern runtergefahren habee, hab ich das NT zu früh ausgeschaltet, der PC war noch nicht ganz runtergefahren. Wenn ich jetzt botte kommt von BIOS folgende Meldung:

Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key.

:hmm: Vorher ging aber noch alles. BIOS Einstellungen sollten auch stimmen (first Boot Device: HDD) Im BIOS wird die Festplatte auch richtig erkannt.

Hat einer Rat? Ist das der "ich vergesse Samsung SATA Laufwerke Bug"? :fresse: Sorry, mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein

Grüße Michael

Ich hab Laufwerk C jetzt formatiert und Vista neu installiert, das Problem besteht immernoch. :heul:
Update: Ich hab das BIOS Resetet, bringt auch nichts.

Was kann es jetzt noch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab mal das 0901 P5K-E geflasht. Muss sagen ich musste 1,52V Bios für Cpu geben sind in win dann 1,408idle 1,40 last.

Aber das sys läuft jetzt stabiler. Prime läuft durch

Ich hab Laufwerk C jetzt formatiert und Vista neu installiert, das Problem besteht immernoch. :heul:
Update: Ich hab das BIOS Resetet, bringt auch nichts.

Was kann es jetzt noch sein?

mal ein anderes kabel probieren, ansonsten nochmal neu installieren und dabei dann nicht nur formatieren, sondern vorher die partitionen löschen und neu erstellen - ggf. hast du dir damals die partitionstabellen "zerschossen"...?

wäre nur schlecht, wenn du da wichtige daten auf den anderen partitionen außer c: hast...

Wichtige Daten sind keine drauf, der PC ist noch komplett neu.

Wie meinst du das? Per Eingabeaufforderung die Partitionen erstellen?

also, bei winXP geht das im rahmen der installation. einfach die installation starten, und BEVOR du dann sagst "auf diese partition installieren" oder so, kannst du optional neue partitionen erstellen und da auch vorher erst alte löschen. da wo du auch formatieren würdest, so ungefähr ;) wird bei vista sicher ähnlich sein.

Bei dem Punkt bin ich angekommen, zur Auswahl hab ich dann "Datenträger 0 Partition 1" das ist die Formatierte Patition und "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger 0"
Das Problem hier ist das ich keine neue Partition erstellen kann, wahrscheinlich muss ich erst die bisherige, formatierte Partition erst unter der Eingabeaufforderung löschen. Dann klappt es vielleicht mit dem erstellen der neuen Partition.
Doch die Befehle dazu such ich noch.

keine ahnung, wie das bei vista ist. bei XP konnte man (glaub ich) da, wo "Drücken Sie F, um die Partition zu formatieren" steht, auch "P" für die verwaltung der partitionen wählen. bin nicht sicher, ob es genau bei dem punkt war, aber es geht defintiv. vlt. war es einen schritt davor...?

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn ein perfekter teiler??

Der beste wäre natürlich 1:1:) Du musst dir einfach einen suchen wo du "Transaction Booster" 2 oder bestenfalls 3 nehmen kannst, die laufen gut.

Habe zur Zeit 400FSB und DDR1000 laufen. Das geht richtig gut. Stelle ich jedoch auf DDR1066 (anderer Teiler), dann gibt es schon wieder Probleme.

Grüße

also ich kann keine booster nutzen weil dann schon alles total zusammenbricht! Selbst bei stufe 1!

Soweit wie ich jetzt gekommen bin kann ich mit "fdisk /mbr" den MBR löschen. Der Befehl funktioniert aber bei der Vista Eingabeaufforderung nicht.

Soweit wie ich jetzt gekommen bin kann ich mit "fdisk /mbr" den MBR löschen. Der Befehl funktioniert aber bei der Vista Eingabeaufforderung nicht.

also, wenn nix hilft, dann bau die platte mal bei einem anderen PC ein und partitionier die von dort aus unter windows neu. über die datenträgerverwaltung.

@MCGyver: stell deine Abit Werte mal ein für die Vcore und dazu noch FSB 1,4v, PLL 1,5v und Cpu Rev Voltage auf x0.67, ich hab auch vom IP35-E auf das P5K-E gewechselt (lang lang ist's her) und brauch immer noch dieselbe Vocre, blos die Nebenströme haben sich geändert:wink:

Zuletzt bearbeitet:
@MCGyver: stell deine Abit Werte mal ein für die Vcore und dazu noch FSB 1,4v, PLL 1,5v und Cpu Rev Voltage auf x0.67, ich hab auch vom IP35-E auf das P5K-E gewechselt (lang lang ist's her) und brauch immer noch dieselbe Vocre, blos die Nebenströme haben sich geändert:wink:

Alles klar bin grad nich zuhaus aber werd's so gleich mal testen...thx erstmal...!!!!

€: Was meinst du mit CPU Rev Voltage? CPU Voltage Reference? Das geht nur max auf 0.63x , so wie es auf dem screeni is isses jetz eingestellt...aber trotzdem nich stable...mit der vcore.

mfg.
Mc

Anhänge

• Pic(296).jpg
    Pic(296).jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar bin grad nich zuhaus aber werd's so gleich mal testen...thx erstmal...!!!!

€: Was meinst du mit CPU Rev Voltage? CPU Voltage Reference? Das geht nur max auf 0.63x , so wie es auf dem screeni is isses jetz eingestellt...aber trotzdem nich stable...mit der vcore.

mfg.
Mc

@selloutkingz: ????^^

moin,
bei mir das gleiche,
stufe 1! bildschirm bleibt dunkel

Jeder Ram reagiert anders auf den "Transaction Booster" Der eine ziemlich empfindlich, der andere eher nicht so.
Mein Ram kommt recht gut damit klar, kann eigentlich immer Level 2 oder 3 nutzen. Sind echt gute Riegel die Mushkin.
Aber man kann natürlich nicht pauschal sagen welches Level bei wem funzt. Das muss jeder selber für sich austesten.
Bei denen wo es zu abstürzen kommt , die müssen es halt auf "Auto" stehen lassen. Da kommt der Ram einfach nicht damit klar.

Grüße

ist hier jemand der auch die "neuen" A-Data Vitesta extreme hat? Also auf meinem Abit IP35-E liefen die mit 5-5-5-10 2T@1000mhz mir grad mal 2,06v!!!! Jetz krieg ich die nichmal mit 2,3V auf dem Board zum laufen :wall:
Woran kann sowas denn liegen?????

mfg.
Mc

ist hier jemand der auch die "neuen" A-Data Vitesta extreme hat? Also auf meinem Abit IP35-E liefen die mit 5-5-5-10 2T@1000mhz mir grad mal 2,06v!!!! Jetz krieg ich die nichmal mit 2,3V auf dem Board zum laufen :wall:
Woran kann sowas denn liegen?????

mfg.
Mc

Steht Transaction Booster auf "Auto" ? Wenn nicht dann mach das mal. Und erstmal 5-5-5-15 für den Anfang. Und Command Rate auch auf "Auto" oder mal 1T testen.

Grüße

Den Booster hab deaktiviert und auch auf relax level 3 gehts net und es ist 2t eingestellt, das sollte doch eig am optimalsten sein oda nicht?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh