[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, das haben sie alle, aber auch zwischen den spannungswandlern der Boards gibt es unterschiede. DesWieteren hat das Premium noch ein geringfügig anderesSoftwarepaket - ist mir gerade noch eingefallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JamesRyan dich kenne ich noch aus dem P5N-E Sli Thread.
Ich bin vom P5N umgestiegen auf das P5K Pro. Ein paar Sachen sind mir negative/postive aufgefallen:
Aber ich zitiere mich mal selber:

Vielen Dank für das Feedback!
Hast du deinem RAM mal mehr Spannung gegeben? Mein P35-DS3 ließ auch nicht die Timings vom P5N-E SLI mit der gleichen Spannung zu, ich musste 0,1 Volt mehr geben, dann lief es super.
Funzt die Strap-Steuerung denn auf dem Board? Sprich, fährst du deine 458 MHZ FSB im 1066er Strap?

MfG :cool:

du meinst jetzt deinen ja? Macht also nicht viel aus dieses "Extreem"?^^

Naja, wenn er nicht so extrem wäre, hätte ich keine 4 logischen CPUs und keinen frei wählbaren Multiplikator. Ausserdem wäre es dann halt keine Extreme Edition ;)

Wenn man alles gleich einstellt machts keinen Unterschied ob nun ne normale CPU oder ne XE im Rechner steckt.

Hab dem Speicher auch mal 2,26V gegeben, aber es war noch nicht mal möglich mit den 4-4-4-12 Timings ins Bios zukommen. Fahre jetzt einen 460 FSB und den Speicher auf 5-5-5-15@920 bei 2,20V. Testweise hatte ich den Speicher mal auf 5-5-5-18@1100 bei 2,26V , war aber nicht 100% Orthos stabil.

Du kannst den Strap im Bios einstellen, möglich sind -auto-200-266-333-

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das P5K-E (bios: 0602) von Glen, aber noch ein paar fragen:
- welcher strap ist denn der schnellste? ich nehm an 266...
- kann man die automatische vcore-anhebung ausschalten? ich finde das ja gar nicht soo übel, aber er senkt dann die spannung im idle nicht mehr ab
- was ist CPU Voltage Reference? das handbuch listet nur auf was im bios steht und google spuckt wenig brauchbares aus

gruß klasse

der niedrigste, also der 200ter, ist der schnellste.
aber je niedriger der strap, desto schneller treten probleme beim OC auf^^

ja, den 200er gibts ja auch noch...

gibt es ne möglichkeit zwei stinknormale audio-wiedergabegeräte anzuschließen, ohne den fronteingang zu nutzen?

am P5WDH hab ich in die blaue buchse (line-in) einfach meine pc-lautsprecher gesteckt und bei lautsprecher einen haken gemacht. somit hatte ich zwei wiedergabegeräte am heck dran.
wenn ich das am p5k versuche, kriege ich nur eine lehrstunde, wie ich es richtig machen soll. :(

gruß klasse

Zu Frage 1: Ich nehme mal an, dass Du mit dem Samsung Deine 501 J meinst (die bei meinem System wunderbar funktionieren).
Aber bzgl. des Problems bräuchte ich mal ne kleine Auffrischung: Welches Problem meinst Du genau (kommt der Bluescreen plötzlich? Wie verhält sich das System nach dem Reboot)? Was hast Du schon an Fehlerbehebung unternommen?
Am besten nochmal kurz darstellen.

Zur Frage 2: Seltsam :hmm:
Mein Vista-64-System ist zwar nicht direkt vergleichbar (habe eine Creative X-Fi Fatal1ty), und auch einen anderen DVB-T-Empfänger (die Terratec XS Diversity), aber gleichwohl taucht das von Dir beschriebene Symptom bei mir nicht auf.
Hast Du die neuesten Treiber drauf (Soundchip, DVB-T-Empfänger)?
Möglicherweise benötigen deine Komponenten DirectSound (gehörte zu früheren DirectX-Versionen, ab DirectX10/Vista gibt's das aber nicht mehr). Dann könnte es durchaus sein, dass Dein DVB-T-Empfänger und/oder der Soundchip nicht richtig funktionieren.
Möglicherweise ist es aber auch der gleiche Bug, den ich auch mal mit der Creative hatte: Plötzliches Prasseln statt Sound. Trat *nur* bei Vista64-Systemen mit 4 GB auf. Wurde durch einen Bugfix durch Creative beseitigt.
Probier mal das ganze mit 2 GB aus und schau mal in den Hersteller-FAQ nach, ob dort von ähnlichen Problemen berichtet wird.

Greeetz, Thomas

Hallo Thomas,

Danke für Dein feed back!
Zu Deiner Antwort auf meine erste Frage. In diesem Forum wird das Problem mit den Samsung Festplatten des öfteren beschrieben. Mit dem letzten BIOS Version 705 soll es aber jetzt behoben sein?!
Nach meinen Blue Screens wird kein Raid als boot device gefunden. Erst nach 2-3 HW Reset.

Ich meine die Blue Screens jetzt mit ein oder zwei Maßnahmen deutlich besser in den Griff bekommen zu haben.
1. Ich habe die Versorgungsspannungs meiner 2x 2GB DDR2 RAMs auf 1,8V erhöht. Diesen Tipp habe in indirekt von einem Beitrag hier bekommen. Dort wurde über eine Spannungsunterversorgung bei Nutzung von allen 4 Speicher banks sich beklagt.
2. Ich habe den N.O.S. Mode im BIOS aktiviert. Ob diese Einstellung wirklich etwas zur Stabilisierung beigetragen hat weiss ich nicht?!
--> Vielleicht habe/hatte ich 2 Ursachen für blue Screens???

Zu Deiner Antwort auf meine 2. Frage.
Wenn Du eine Creative Soundkarte hast, dann wirst Du vorraussichtlich den onbord Soundchip nicht nutzen. Folglich kannst Du mein Problem nicht haben. Deine Speicherlösung schliesse ich auch aus. Ich tippe vielmehr darauf, dass der internet Explorer unberechtigter weise einen Soundfilter aktiviert, der zu diesen Störgeräuschen führt. Eine Behebung könnte ich mir im onbord Soundtreiber, im Internet Explorer, in Vista oder im Treiber meiner Cynergy USB Box vorstellen. Meine Treiber und Hotfixes sind alle aktuell, soweit man dieses noch überblicken kann (Microsoft läßt Grüßen :-) ).

Viele Grüsse
Hexe

PS: Ich wäre für weitere Antworten auf meine Fragen dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab irgendwie probleme mit meinem ram teiler am P5K
fahre 490fsb und würde den ram gerne 1:1 laufen lassen (hab das auch eingestellt) aber der nimmt immer 5:6 - und das macht der ram nicht mehr mit :(

isn asus P5K Premium mitn letzten offiziellen bios (0504)

Hey,

Hab da mal ein Par Fragen zu dem Premium

1)
-max FSB ohne Spannungs erhöhung?
2)
-Irgendwelche Nervigen macken? oder zicken?
3)
Ist es Stabil?
4)
Nebengeräusche? wie Zirpen Fiepen?
5)
Irgendwelche Hitze Probleme?
6)
Emfehlenswert? :d

1) könnt ich dir sagen wenn ich den obigen memory bug nicht hätte - aber 500 solltn drin sein
2) den memory ratio bug (wird wohl nur ein temporärer bios bug sein) - den boot bug (interressiert dich nur wennst eine vapo hast)
3) natürlich
4) noch keine aufgefallen
5) is alles ziemlich kühl - auch bei 455fsb
6) ja (und das heißt was wenn ich ein asus produkt empfehle :d )

CPU Temperatur auslesen

... welche Software liest eigentlich CPU Temps richtig aus.

CPU Idle Temps:

Ich erhalte bei Everest Ultimate folgende Temps für meinen QX6700:
CPU 36 > Cores 52 52 50 49

und bei SpeedFan folgende Temps für meinen QX6700:
CPU 36 > Cores 36 37 34 34

sind ja bei den CoreTemps gewaltige unterschiede

wat issn nu richtiger oder stimmen beide Werte nicht :eek:

Asus P5k Deluxe. Bios 7.03 , 1,385 V-Core

... Core Temp 0.96 sagt:

51 51 49 49

:fp

... und sehe gerade, dass alle drei unter Last die gleichen Temps anzeigen

Danke

Zuletzt bearbeitet:
1) könnt ich dir sagen wenn ich den obigen memory bug nicht hätte - aber 500 solltn drin sein
2) den memory ratio bug (wird wohl nur ein temporärer bios bug sein) - den boot bug (interressiert dich nur wennst eine vapo hast)
3) natürlich
4) noch keine aufgefallen
5) is alles ziemlich kühl - auch bei 455fsb
6) ja (und das heißt was wenn ich ein asus produkt empfehle :d )

hmm sind min 400 mitem quad möglich?

mit Memory ratio bug ist gemeint teiler Problem ja?

Die unrealistischen Temperaturen zeigt mir Speedfan bei meinem P5K-E und dem Q6600 auch an, 35°C Kerntemperatur obwohl das Wasser schon 39°C warm ist...
Ich habe einfach die Werte verglichen mit CoreTemp und in Speedfan alle Core-Temperaturen manuell um +15° erhöht, so dass Speedfan jetzt die gleichen Werte anzeigt wie CoreTemp.

hmm sind min 400 mitem quad möglich?
das sollte überhaupt kein problem sein (sofern die cpu soviel mitmacht)

mit Memory ratio bug ist gemeint teiler Problem ja?
ja ich bekomme kein 1:1 eingestellt :(
Hinzugefügter Post:
Die unrealistischen Temperaturen zeigt mir Speedfan bei meinem P5K-E und dem Q6600 auch an, 35°C Kerntemperatur obwohl das Wasser schon 39°C warm ist...
Ich habe einfach die Werte verglichen mit CoreTemp und in Speedfan alle Core-Temperaturen manuell um +15° erhöht, so dass Speedfan jetzt die gleichen Werte anzeigt wie CoreTemp.

coretemp zeigt mir 5 und 3 grad an
everest -12 und -10
egal ob idle oder volllast
ka wieviel grad die cpu wirklich hat, der evaporator hat -40 bis -30 :)

Zuletzt bearbeitet:
hi
hab mal ne Frage zum p5k-e.
Auf der ersten Seite steht ja
Wie schaut es eigentlich mit einem Cold Boot Bug aus,
geht das Board im geoctem Zustand auch an, aus, an? -
Beim normalen Neustart (außer CPU Parameter recall)
nicht, aber wenn man den Speicherteiler und die Timings ändert schon.
Heisst das, dass das Mainboard nach Ändern der Timings immer den Bug aufweist oder nur einmal nach dem Ändern (und dann nie wieder).
Oder ist das Problem inzwischen behoben (wie damals beim P5B Deluxe)?

Sorry wenn die Frage schon da war, aber über die Suche werde ich auch nicht schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, immer. Ich denke da gibt es keinen Unterschied zum P5K Dlx: An, aus, an. Bei jedem Kaltstart.

also bei mir ist es mal, dann wieder mal nicht! Nervt schon! Wenn man die spannungen erhöht ist das prob nicht mehr, aber man muss die spannungen schon arg anheben!

Mein prob mit den Neustart ab 3,45ghz hat übrigens nicht mit dem Temps zu tun, da Bigzorro auch solche hohen Temps hatte! Also muss es am Board liegen!!

Zuletzt bearbeitet:
Hyperthreading! Ist doch nen Quad oder? Warum dann HT? Wie hoch ist der FSB??

Mein prob mit den Neustart ab 3,45ghz hat übrigens nicht mit dem Temps zu tun, da Bigzorro auch solche hohen Temps hatte! Also muss es am Board liegen!!

Was ist dann das problem? Asus sahte mir das es an meinen Rams (/sig) liegen kann das diese nicht empfohlen sind!

Zuletzt bearbeitet:
Serien FSB ist 266. Bei mir aber normalerweise 333, maximal 400. Ist ein Dual-Core. Durch HT stehen 4 logische CPUs zur Verfügung. Deshalb sieht das Ding fürs Betriebssystem wie ein Quadcore aus.

alles klar! Aber mein quad ist doch deinen HT überlegen oder?

gibts denn irgendwo eine seite, wo die bios-optionen beschrieben sind.
also nicht welche es gibt (das steht auch im handbuch), sondern was die einstellungen bewirken.

ich such mich schon tot

gruß klasse

jo ist echt blöde gemacht, hätten sie ins buch schreiben können! Ich habe leider nur ein Englisches Heft bekomen!

1. Ich habe die Versorgungsspannungs meiner 2x 2GB DDR2 RAMs auf 1,8V erhöht. Diesen Tipp habe in indirekt von einem Beitrag hier bekommen. Dort wurde über eine Spannungsunterversorgung bei Nutzung von allen 4 Speicher banks sich beklagt
Das interssiert mich nun aber doch... :hmm: Hier mal meine Everest-Werte:

Spannungswerte
CPU Core 1.34 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 4.94 V
+12 V 11.93 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
GPU Vcc 3.26 V

Leider gibt Everest keine RAM-Spannung aus. Und die von CPU-Z angegebenen Werte von 1,8 V scheinen mir eher errechnet und nicht gemessen zu sein. Gleiches scheint mir für das BIOS zu gelten.

Wenn Du mir sagst, wie man die RAM-Spannung zuverlässig messen kann, schaue ich bei meinen 4 Riegeln sofort nach. :eek:

Greeetz, Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh