[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
You made my day :)

Ihr bringt ja richtig gute Nachrichten rüber.... :bigok:
2 Fragen noch:
- Wie siehts mit Zurückflashen auf ne ältere Version per EZ_Flash aus?
- Ist die "CPU Voltage Damper" Option wieder wählbar?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr bringt ja richtig gute Nachrichten rüber.... :bigok:
2 Fragen noch:
- Wie siehts mit Zurückflashen auf ne ältere Version per EZ_Flash aus?
- Ist die "CPU Voltage Damper" Option wieder wählbar?

1. Bei mir lässt sich per EZ_Flash KEINE ältere Version mehr flashen !

2. Ja, nur unter nem anderen Namen...irgendwas mit "loadline calibration" :)

Nur die Sache mit dem EIST nervt bissl, vorallem wenn man die VCore manuell eingestellt hat. Die CPU taktet dann zwar runter (E6750 geht auf 2GHz runter), die VCore wird aber nicht geändert. Naja, wenn ich die VCore auf auto lasse, legt er immer gleich 1,35V an, da sind mir meine manuellen 1,25V lieber...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau die selbe Hardware, Brenner + DVD SATA und 3 HDD.
Bei mir hat alles geklappt. hast du das laufwerk indem die CD ist auch als Bootlaufwerk angesteckt? da waren ja nur 2 Plätze die zum Booten sind. Ich hab zb. meine Systemplatte auf Platz 1 und den Brenner auf 2 damit ich von dem auch aus booten kann mit cd usw.

Danke für Deine Antwort :)

Wie meinst Du das mit den 2 Plätzen, die zum Booten sind?
Es sind 6 SATA Ports, sind davon welche extra zum booten? Nicht im ernst, oder?
Das DVD Rom und der Brenner sind auch SATA Laufwerke...

Danke für Deine Antwort :)

Wie meinst Du das mit den 2 Plätzen, die zum Booten sind?
Es sind 6 SATA Ports, sind davon welche extra zum booten? Nicht im ernst, oder?
Das DVD Rom und der Brenner sind auch SATA Laufwerke...

Manual S.2.28:
SATA 1/2/5/6 Red Master Boot Disk
Sata 3/4 Black Slave Data Disk

Also nicht unbedingt an einen schwarzen SATA-Connector... ;)
Habe die Bootplatte an SATA#1 und den DVD-Brenner an SATA#5. Datenplatte ist an SATA#4, also einem schwarzen Connector. Probier es mal so...

@ Netzzwerg:
Ich werds heute mal testen.... und zur Not per Reset-Button zurückflashen. :fresse:
Legt er die 1,35V auch unter Standardbetrieb (Stock) gleich an? Finde ich irgendwie etwas viel.... habe im Mom bei 2000MHz 1,18V und bei 3000MHz 1,31V mit "Auto".
3600 MHz (9x400, EIST & C1E off) macht er dann mit 1,4V.
Hätte schon gern ein aktuelles Bios... bin da von Epox noch stete Verbesserungen gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Netzzwerg:
Ich werds heute mal testen.... und zur Not per Reset-Button zurückflashen. :fresse:
Legt er die 1,35V auch unter Standardbetrieb (Stock) gleich an? Finde ich irgendwie etwas viel.... habe im Mom bei 2000MHz 1,18V und bei 3000MHz 1,31V mit "Auto".
3600 MHz (9x400, EIST & C1E off) macht er dann mit 1,4V.
Hätte schon gern ein aktuelles Bios... bin da von Epox noch stete Verbesserungen gewohnt.

Ja, die 1,35V legt er bei Standardtakt an ! Drum kommt für mich die AUTO-Einstellung auch nicht in Frage...

Ja, die 1,35V legt er bei Standardtakt an ! Drum kommt für mich die AUTO-Einstellung auch nicht in Frage...

Thx, dann lasse ich mal lieber die Finger davon... zumindest bis zum Yorkfield. Hast mir sehr geholfen.

kann mir mal einer sagen ob ich die Crucial Ballistix BL12864AA804.8FE5
auf dem P5K-E WIFI AP in vollbestueckung laufen lassen kann ?
Asus hab ich schon gefragt...die kennen die module nicht...

pls help

Puschell

Manual S.2.28:
SATA 1/2/5/6 Red Master Boot Disk
Sata 3/4 Black Slave Data Disk

Also nicht unbedingt an einen schwarzen SATA-Connector... ;)
Habe die Bootplatte an SATA#1 und den DVD-Brenner an SATA#5. Datenplatte ist an SATA#4, also einem schwarzen Connector. Probier es mal so...

Aha, Danke für RTFM - das es sowas gibt wäre ich nie d'raufgekommen :bigok:

Achso, die 1,35V werden übrigens nicht erst seit diesem BIOS angelegt sondern schon immer ! :)
Das kann ich auch bestätigen bei meinem Q6600 und FSB333.
Ist das denn so tragisch? Welche Vorteile hätte es wenn weniger VCore angelegt ist? Oder welche Nachteile wenn man die Spannung auf "Auto" lässt?

kann mir mal einer sagen ob ich die Crucial Ballistix BL12864AA804.8FE5
auf dem P5K-E WIFI AP in vollbestueckung laufen lassen kann ?
Asus hab ich schon gefragt...die kennen die module nicht...

pls help

Puschell

hi, ich kenn zwar deine ballistix nicht, kann dir aber sagen, dass meine 2 crucial ballistix-kits (4x1gb) ddr2-1000 mit knapp 1200mhz laufen! :)
das board ist nur noch geil :d

gruss
t.

Aha, Danke für RTFM - das es sowas gibt wäre ich nie d'raufgekommen :bigok:

Habs halt DAU-gerecht geschrieben... :fresse:
Mal im Ernst:
Sollte nicht oberlehrerhaft wirken. ;) Aber es sah echt so aus, als hättest Du die Seite übersehen, sonst hättste ja nicht gefragt. :shot:
Ist das DVD-Rom-Problem überhaupt behoben?

Zum Bios 1002: Hab es auch drauf, und es bleibt drauf. OC funzt wie mit dem 0602, Spannungen identisch. Und endlich funktioniert Q-Fan richtig, so dass es mir im "Performance"-Mode den 9700NT ab 50°C von 1250 auf 1700rpm hochdreht. bei 55°C geht er dann auf 2000rpm. Da hat sich vorher nie was getan.... der Quirl blieb immer bei 1250rpm. Sehr gut, Asus! :banana:

Kurze Frage noch: Stelle ich mich zu blöde an, oder kann man ausser "Auto" keinen CPU-ratio mehr manuell einstellen?

edit: Habs jetzt mit dem Ratio, die haben nur die Eingabemethode geändert.

@ MarcBDZ: Mehr Spannung = mehr Wärmeentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist übrigens egal, an welchen Ports die SATA-Laufwerke hängen. Ich habe meine zwei HDDs aus Platzgründen an den beiden schwarzen Ports und kann von ihnen booten. Es macht keinen Unterschied, ob man nun schwarze oder rote Ports nutzt.

Servus zusammen,

erstmal bin ich beeindruckt von diesem fast endlos langen Thread. Echt Wahnsinn. Dies hat mich auch dazu bewogen, mich in diesem Forum anzumelden. Man fühlt sich gut aufgehoben. ;-)

Der Grund warum ich nun hier schreibe ist der, dass ich meine Hardware aufgerüstet habe und kurz gesagt: Es funktioniert eigentlich gar nichts!

Altes System, war nen Asus A7N8X-Deluxe mit AMD-Prozessor...

Neues System besteht nun aus folgender Hardware:
- ASUS P5K Premium (Black Edition!)
- Intel Core2Duo E6750
- 2x 1GB Kingston HyperX DDR2 (1066)
- XFX Geforce8800GT Alpha Dog
- die beiden "alten" Festplatten:
- SATA Hitachi (Bootplatte)
- SATA Maxtor

Nicht die schlechtesten Teile, die man einbauen kann dachte ich mir und ging nach Testberichten und dem Preis/Leistungs Verhältnis.

Also alles fein zusammengebaut und dann der erste Start (ich wollte gleich Vista installieren) --> Bluescreen direkt nachdem die Daten geladen wurden.

Dann also ein Neustart und plötzlich? Das System kommt gar nicht erst zu der Anzeige "Wenn sie von DVD booten möchten..." Das Board bootet im loop...

Dann komplett ausgemacht, Netzstecker gezogen, Reststrom durch Board fließen lassen und dann später wieder eingeschaltet. Der Versuch die alte WinXP Installation zu booten schlug ebenfalls mit einem Bluescreen fehlt, aber immerhin kam er bis dorthin. Also wieder neugestartet und von der XP-CD gebootet, siehe da... es klappte!
Also 1 Stunde verbracht WinXP aufzuspielen. Schien alles zu klappen, ohne weitere Treiber installationen habe ich unter Windows das OS Vista installiert und auch das klappte erfolgreich. Mehrere Neustarts und Treiberinstallationen später ging ich ins Bett.

Und was ist heute morgen? Ich schalte den Rechner an und was passiert? Nach dem ersten Bootscreen, wo auch der Speicher etc. hochgezählt wird, wird der Monitor schwarz und nichts passiert.
Auch Netzstecker ziehen, erneutes einschalten... alles vergeblich.

Ist das Board tatsächlich für die Tonne? Oder hat man Chancen auf Besserung bei einem Update? Ansonsten würde ich es die Woche direkt umtauschen.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen? MSI Neo?

Ich wäre Euch so sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Generell hat das Board sehr oft unterschiedlich gebootet und kam jedesmal unterschiedlich weit oder auch nicht sehr weit. Mehere Bluescreens, deren Fehlermeldungen ich gerade nicht mehr genau im Kopf habe und auch HangUps ähnlich einem Standby-Modus später, hatte ich dann Erfolg mit der XP-CD.
Bluescreen-Meldungen waren irgendwie soetwas:
- IRQ_UNEQUAL...
- PFN_LIST...

Ich hoffe mit diesen Infos kann mir jemand Tipps geben oder mir zu irgendetwas raten. Würde das Board ansich wegen des WLAN Features gern behalten, aber wenn der Fehler tatsächlich daran liegen könnte...

Vielen Dank,
Basti

Wenn du das Board zurück geben willst, dann hole dir das P5K-E Wifi!

Das basiert nicht auf dem Premium, und macht nicht so Probleme wie das Premium!!!

Was für eine Revision hat dein Board?

Gruß
Chris

Bin gerade leider unterwegs und nicht zu Hause am Rechner. Sonst wäre ich vermutlich auch nicht hier. ;)

Revision kann ich am Dienstag nachschauen. Gehe aber davon aus, dass die Black Edition weit nach der normalen Version rausgekommen ist. Aber vl. irre ich mich auch nur.

Habe gerade mal von 0602 auf 1002 geupdatet, soweit alles OK, nur habe ich das Gefühl, daß die Performance des Speichers unter Everest bei gleichen timings ein wenig langsamer ist!

#EDIT:

Man kann nach dem flashen des 1002 das 0602 per OZFlash nicht mehr flashen, was vorher ging! Es wird nun angezeigt, das das Board neuer als das Bios sei!

Schaut fast so aus, als ob das Bios 1002 irgendwo fest schreibt.

Positiv ist zu bemerken, das bei meinem Prescott 630 mit dem 1002 kein VDroop mehr zwischen Idle und Last bei aktiviertem CPU Voltage Damper zu erfassen ist! Vorher um die 0,03V.

#EDIT2:

Ich habe per afudos versucht, das 1002 Bios per afudos /ixxxx.rom /pbnc /n down zu graden, es geht von 1002 auf maximal 0906 herunter!!!

#EDIT3:
Hiermit kommt man wieder auf, z.B das 0602, ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt61002.zip
Unter Option das flashen von alten Biosfiles zulassen, dann kommt man von der hohen Verion wieder auf die niedrige! Auch unter OZFlash lässt sich das vorhandene 0602 wieder mit dem 0602 überschreiben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also Habe nun auch vom super 602 Bios P5K-E/WiFi aufs 1002 geflasht und muss sagen das ist ein sehr gutes Bios und ich werde es drauflassen entlich mal nach all den schlechteren versionen ist das bios 1002 voll brauchbar und weißt keine macken auf.!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
hi

wollte fragen, wie ich im bios am besten alle werte per hand eintrage....also subtimings, voltages etc. hänge bei 3,4 und komme nicht weiter. hab da leider nicht so die riesen ahnung.

danke im voraus.

habe bios 0906....ist das update auf 1002 sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir eine Speedstep-Alternative empfehlen? Wenn ich meinen E6750 übertakte, funktioniert die VCore-Absenkung nicht mehr und 1,25V sind mir dauerhaft zu viel, da es bereits Berichte gibt, dass auf Dauer die Spannung immer weiter erhöht werden muss. CrystalCPUID scheint nicht zu funktionieren, die Änderungen werden nicht übernommen. Und RmClock geht auch nicht, da ich Vista x64 nutze. Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Könnt ihr mir eine Speedstep-Alternative empfehlen? Wenn ich meinen E6750 übertakte, funktioniert die VCore-Absenkung nicht mehr und 1,25V sind mir dauerhaft zu viel, ...

Sind bei dir im Bios C1 und Speedstep aktiviert?

( Bei meinem P4 Prescott 630 kann ich keine VCore absenkung im Idle erkennen! Weiß gar nicht, ob der das überhaupt kann.)

Zuletzt bearbeitet:
hi

wollte fragen, wie ich im bios am besten alle werte per hand eintrage....also subtimings, voltages etc. hänge bei 3,4 und komme nicht weiter. hab da leider nicht so die riesen ahnung.

danke im voraus.

habe bios 0906....ist das update auf 1002 sinnvoll?
Also was für eine CPU hast den denn überhaupt?
also bei meinem Board hab ich dei spannungen alle auf standard bis auf RAM und CPU

Wenn ich meinen E6750 übertakte, funktioniert die VCore-Absenkung nicht mehr und 1,25V sind mir dauerhaft zu viel
1,25 V sind zviel? :hmm: Mir erscheint das gerade richtig. Kein Schreibfehler?

Wo wir gerade bei Spannungen sind: Hat jemand die GeIL-Riegel GX24GB6400C4UDC bei sich drin und wenn ja: mit welchen Einstellungen (Takt, Latenzen, Spannung)? Natürlich wäre ich vor allem an Angaben für eine volle Bank (4 Stück) interessiert. Besten Dank vorab.

Greeetz, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
1,25 V sind zviel? :hmm: Mir erscheint das gerade richtig. Kein Schreibfehler?

Wo wir gerade bei Spannungen sind: Hat jemand die GeIL-Riegel GX24GB6400C4UDC bei sich drin und wenn ja: mit welchen Einstellungen (Takt, Latenzen, Spannung)? Natürlich wäre ich vor allem an Angaben für eine volle Bank (4 Stück) interessiert. Besten Dank vorab.

Greeetz, Thomas

Im 3DCenter haben ein paar User berichtet, dass die CPU nach einiger Zeit (etwas halbes Jahr) bei 1,26V nicht mehr auf 3300 MHz laufen wollte. Das heißt, dass der Alterungsprozess selbst bei so scheinbar geringer Spannung relativ schnell von statten geht. Da mir die Stabilität des Rechners wichtig ist, möchste ich diesen Prozess möglichst stark eindämmen.

Auch mal eine Frage zum Thema CPU-Spannungen...
Ich habe das P5K-E mit BIOS 0503 und dem Q6600 drauf, den FSB habe ich auf 333 gesetzt, alles andere stand auf Auto.
Nun habe ich spaßeshalber mal die Vcore manuell eingestellt und mehrere Prime95-Versuche gemacht.

CPU-Z zeigt mir immer eine wesentlich niedrigere V-Core an als ich im BIOS eingestellt habe. Warum ist das so?

Stelle ich z.B. 1,25V ein, zeigt CPU-Z nur 1,20V.
Im Moment steht es auf 1,30V im Bios, CPU-Z zeigt mir 1,248V an.
Lasse ich die Einstellung auf Auto, zeigt CPU-Z mir 1,375V.

Zuletzt bearbeitet:
Im 3DCenter haben ein paar User berichtet, dass die CPU nach einiger Zeit (etwas halbes Jahr) bei 1,26V nicht mehr auf 3300 MHz laufen wollte. Das heißt, dass der Alterungsprozess selbst bei so scheinbar geringer Spannung relativ schnell von statten geht. Da mir die Stabilität des Rechners wichtig ist, möchste ich diesen Prozess möglichst stark eindämmen.
Thx für die Klarstellung. Gleichwohl halte ich 1,25 V für keinesfalls (zu) hoch.

Wenn dem tatsächlich so ist, stellt sich natürlich die Frage, ob dies nur am Design (Stepping?) liegt oder ein generelles Thema ist. Mein 6420er rennt munter und ohne jede Ermüdungserscheingungen - allerdings mit 1,36 V (gemessen mit Everest) - bei 3200 MHz.

Hat denn jemand anderes auch schon konkrete Probleme beim Übertakten mit moderater Spannung, die erst nach einiger Zeit auftauchten und nur durch höhere Vcore zu beheben waren?

Greeetz, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal eine Frage zum Thema CPU-Spannungen...
Ich habe das P5K-E mit BIOS 0503 und dem Q6600 drauf, den FSB habe ich auf 333 gesetzt, alles andere stand auf Auto.
Nun habe ich spaßeshalber mal die Vcore manuell eingestellt und mehrere Prime95-Versuche gemacht.

CPU-Z zeigt mir immer eine wesentlich niedrigere V-Core an als ich im BIOS eingestellt habe. Warum ist das so?

Stelle ich z.B. 1,25V ein, zeigt CPU-Z nur 1,20V.
Im Moment steht es auf 1,30V im Bios, CPU-Z zeigt mir 1,248V an.
Lasse ich die Einstellung auf Auto, zeigt CPU-Z mir 1,375V.

Hab das gleiche bios noch drauf, wenn ich zb 1,3V einstelle habe ich ganz knapp (wegen drop) nur 1,2V das liegt am Bios.. hab ich mir sagen lassen. flash mal dieses Betabios...irgendwas mit 602 oder so xD ,..
mir kommt es gelegen so konnte ich meinen E6420 bei UNTER 1V betreiben bei Standardtakt ^^ aber nur solange bis er durch meine neue ausgetauscht wird...

EDIT: ausserdem ist nen Vcore drop recht normal da sind 0,05V nix besonderes

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh