[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi
ich bin neu hier und hab gleich mehrere fragen:
habe jetzt das sharkoon rebel9 value in meinem besitz und es ist auch ganz gut,bloß der geile lüfter an der seite is leider zu groß,also wer ein xigmatek hat, sieht es schlecht aus, bloß das is mir völlig egal! da liegt halt die gehäusewand nur an!
mein problem ist eher die Lüftersteuerung. hab mir auch gleich zu dem gehäuse noch ein revoltec grey geholt(80mm) und den tacens aura ice hatte ich ja schon immer. wenn ich nur die 2 kleinen lüfter anschließe, dann kann man sie regeln und es gibt keien probs, wenn aber ein dritte hinzukommt, also der große, dann läuft der große 1. nur mit 300rpm,statt 600-800 und 2. kann man ihn überhaupt nicht regeln. auch nicht über speedfan. wenn alle 3 angeschlossen sind und ich habe die lüftersteuerung auf disabled, dann kann man nix bei speedfan ändern, nur den cpu lüfter. wenn aber nur die 2 drinne sind, dann geht es sie zu regeln mit speedfan.
ist das da bios schuld? wenn ja, welches soll ich draufspielen? bin mit dem jetztigen(version 0602) voll zufrieden.
und noch was...es stand in berichten, dass der vordere lüfter, der schon drinen ist,angeblich leise sein soll....der ist sooo laut=ohrenschmerzen. der läuft "bestimmt" mit über 2000umdrehungen. ich sage bestimmt, weil bei diesem lüfter gab es kein kleines kabel dazu, damit man ihn ans board anschließen kann und mit wie viel er läuft. das finde ich irgendwie ein bisschen blöd. da werde ich mir wohl einen neuen 120mm lüfter holen...der regelbar ist!
__________________
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

ich hab das p5k deluxe bios version 7.05
wie hoch kann man den fsp schrauben`? und ab wann muss man die spannungen erhöhen
da gibts ja soviele neuerungen in der version da weiss ich garnicht was man erhöhen muss :/
 
seit ich auf meinem premium das 5.04er bios drauf habe. taktet meine cpu immer mit 2000mhz, auch bei last geht sie nicht auf 3000mhz.

im bios kann ich manche funktionen an der cpu gar nicht mehr verstellen, das aut. übertakten ist ausgeschaltet.
 
Dasselbe is mir auch aufgefallen gestern mit meinem P5K-E Wifi... ich kann diesen Stromsparmodus nicht deaktivieren... der schaltet sich andauernd wieder von selber ein
 
also ich hab beim premium das 0504 und bei mir taktet er immer schön hoch wenns nötig ist und dan nweieder runter... ich denk mal weniger das es am bios liegen kann.
 
P5K-Premium WiFi

Hallo, als "Neuer" auch gleich mal eine Frage.

Ich habe hier ein P5K Premium und darauf soll ein E8400 Prozessor laufen, dies ist laut intel erst ab der Biosversion 504 möglich.

Da ich keinen anderen C2D Prozessor zum flashen hier habe, wüßte ich gerne welche Biosversion ab Werk geflasht ist, um mir unnötiges Basteln zu erparen.

Kann man anhand irgendwelcher äußerer Merkmale (Aufkleber, Versionsnummer etc.) herausfinden, welche Biosversion ab Werk auf dem P5K Premium installiert ist?

Danke schon mal im Voraus!
 
starte doch den pc einfach erst mal ohne zu flashen, er zeigt dir die version sowieso an.

anlaufen wird er auf jeden fall mit der cpu.

wann hast du das board gekauft, ich denke so neu kann es nicht sein, dass schon das 504er drauf sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein E8500er ist gestern Abend auch ohne Probleme mit dem P5K-E angelaufen obwohl "unknown CPU" als Fehlermeldung andauernd kam... Eine Windowsinstallation dauert aber so etwas länger hab ich festgestellt, aber halb so wild.
 
starte doch den pc einfach erst mal ohne zu flashen, er zeigt dir die version sowieso an.

anlaufen wird er auf jeden fall mit der cpu.

wann hast du das board gekauft, ich denke so neu kann es nicht sein, dass schon das 504er drauf sein kann?

Ich weiß nicht, ob das "anlaufen" was nützt, wenn ich dann gegebenenfalls nicht flashen kann. Genau das Einbauen und dann nicht Flashen können möchte ich eben vermeiden.

Ich habe hier nur einen Rechner. Möglicherweise muss ich das Board zum Verkäufer zurückbringen und dann kann es dauern, bis die das geflasht haben.

Ich habe Board und Prozessor Anfang dieser Woche im Laden gekauft. Das BIOS 504 ist vom 27. Dezember 2007 (laut asus hp).
Hinzugefügter Post:
Mein E8500er ist gestern Abend auch ohne Probleme mit dem P5K-E angelaufen obwohl "unknown CPU" als Fehlermeldung andauernd kam... Eine Windowsinstallation dauert aber so etwas länger hab ich festgestellt, aber halb so wild.

Aha, Du warst also in der Lage W zu installieren und dann zu flashen? Mit welcher Bios Version wurde Dein Board denn ausgeliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Du warst also in der Lage W zu installieren und dann zu flashen? Mit welcher Bios Version wurde Dein Board denn ausgeliefert?

Ja war ich... es zeigte lediglich beim Rechnerstart das "Unknown CPU - Bios Update erforderlich" an und dann konnte ich normal installieren und anschließend im Bios flashn...
Biosversion war irgendwas mit 600... hab ich mir jetzt nicht genau gemerkt, sorry
 
Hallo,

habe mir gerade das Asus PK5 (green) gekauft.
Aber das ist hier nicht auf gelistet.
Welches Board ist das denn nun ?
 
Ja war ich... es zeigte lediglich beim Rechnerstart das "Unknown CPU - Bios Update erforderlich" an und dann konnte ich normal installieren und anschließend im Bios flashn...
Biosversion war irgendwas mit 600... hab ich mir jetzt nicht genau gemerkt, sorry

Hi

Warum erst Windows und dann fashen?
Beim ersten start Alt+F2 und (mit EZ Flash 2) Flashen ist kein problem
natürlich erst neues bios besorgen.
Hinzugefügter Post:
Hallo, als "Neuer" auch gleich mal eine Frage.

Ich habe hier ein P5K Premium und darauf soll ein E8400 Prozessor laufen, dies ist laut intel erst ab der Biosversion 504 möglich.

Da ich keinen anderen C2D Prozessor zum flashen hier habe, wüßte ich gerne welche Biosversion ab Werk geflasht ist, um mir unnötiges Basteln zu erparen.

Kann man anhand irgendwelcher äußerer Merkmale (Aufkleber, Versionsnummer etc.) herausfinden, welche Biosversion ab Werk auf dem P5K Premium installiert ist?

Danke schon mal im Voraus!

Hi
Da wird 0204 drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit zwei Tagen jetzt auch das P5K Premium. Bin total begeistert. Kein v-droop mehr. RAM lassen sich besser takten. Macht auf auto direkt FSB 500 ohne Mucken. Bisher bin ich auch ohne Anstrengungen auf FSB 535 gekommen.

Würd aber gerne mal eure Einstellungen für max. OC sehen, um noch ein wenig mehr rauszukitzeln.
 
Zeigt bei euch CPU-Z auch niedrigere V-Core Werte an als ihr im Bios einstellt? Hab grad 1,4500 eingestellt im Bios und im CPU-Z wird mir 1,416 angezeigt :hmm:
 
Hi
Da wird 0204 drauf sein.

Danke, so war es auch, aber mit ALT+F2und USB Stick ist das flashen auch mit dem "offiziell nicht unterstuetzten" Proc kein Problem. Aktuelles BIOS 504 geflasht. Installation von Windows hat auch soweit geklappt.

Leider haeufen sich die Bluescreens. Bootplatte Ist eine aktuelle Samsung SATA (nicht in einem RAID Verbund) ueber AHCI...

Ich hatte auch kurz eine 500er Seagate dran, dabei aber aehnliche Probleme

Irgendwelche Ideen?

Nochwas: Sehe ich das richtig, dass man im BIOS im ADVChipset/Northbridge den Punkt "Memory Remap Feature" bei WinXP32 auf "Disabled" setzen sollte?(Das war bei mir standardmaessig auf "Enabled")

Danke erneut!
 
Nochwas: Sehe ich das richtig, dass man im BIOS im ADVChipset/Northbridge den Punkt "Memory Remap Feature" bei WinXP32 auf "Disabled" setzen sollte?(Das war bei mir standardmaessig auf "Enabled")

Danke erneut!

Memory Remapping wird genutzt, damit Arbeitsspeicher über 3,3 GB im Bios erkannt wird!
Wenn du 2 GB oder weniger hast, kannst du das auf disable setzen!


Windows 32bit erkennt bei 4 GB Ram auch nicht mehr als um die 3,3 GB RAM!

Wer ein richtiges Betriebssystem nutzt (damit meine ich jetzt nicht Vista!!!),
kann aber auch 4 GB oder mehr RAM unter 32bit nutzen!:bigok:
 
Memory Remapping wird genutzt, damit Arbeitsspeicher über 3,3 GB im Bios erkannt wird!
Wenn du 2 GB oder weniger hast, kannst du das auf disable setzen!

Danke fuer die Auskunft!

Naja, offenkundig bin ich dann auch von der Premium/Samsung/SATA Unvertraeglichkeit betroffen.

(Thread http://tinyurl.com/24zvaa )

Mal sehen, ob sich da biosseitig noch was tut. Ich versuche es jetzt mal mit einer alten 200er Maxtor...
 
Memory Remapping wird genutzt, damit Arbeitsspeicher über 3,3 GB im Bios erkannt wird!
Wenn du 2 GB oder weniger hast, kannst du das auf disable setzen!


Windows 32bit erkennt bei 4 GB Ram auch nicht mehr als um die 3,3 GB RAM!

Wer ein richtiges Betriebssystem nutzt (damit meine ich jetzt nicht Vista!!!),
kann aber auch 4 GB oder mehr RAM unter 32bit nutzen!:bigok:

Hi
was ist ein richtiges Betriebssystem für dich?
 
Was hast du denn für eine Samsung?

Wenn Du Dir den von mir zitierten Thread anschaust (sind nur 7 Seiten:drool:), wirst Du sehen dass es eigentlich egal ist, welche. Offenkundig machen alle modernen (3GB/s) Festplatten Probleme. Es hiess erst "nur Samsung" aber das liegt sicher daran, dass die Platten gut, beliebt und preiswert sind.
Es gibt auch nicht mit allen P5k Premium Boards Probleme. Aber hier im Forum und bei asus m Forum liest man sehr viel darueber.

Meine problematische HD ist eine HD321KJ (320GB/7200rpm/16)

Als Systemplatte nutze ich nun eine alte Maxtor und als Datenplatte eine auf 1.5 GB/s downgejumperte Seagate. WIXP gerade installiert, bisher kein Bluescreen.

Ich geb dem uebers Wochenende mal Zeit und probiere rum, und wenns wieder schlimmer wird, ist das Board am Montag wieder im Laden.
 
Mir ist im BIOS des P5K-E die Option "Clock Over-Charging Voltage" aufgefallen. Minimal möglich ist 0,7V, standard ist 0,8V. Worauf hat diese Spannung Einfluss? Hat schon jemand getestet, was passiert, wenn man 0,7V einstellt?
 
Hat hier jemand nen P5K-Pro und betreibt des mit 1066er Speicher? Irgendwelche probleme?

Hab hier eins liegen und bekommen partou kein Bild, Lüfter laufen @ 100% aber kein Post und
auch kein Piepen vom Speaker.

Ich weiß das es beim P5K-E / Deluxe damals schon Probleme mit 1066er Speicher gab, gibt es
das immernoch mit den aktuellen Boards?

Edit: hat sich erledigt, Board geht Montag zurück -> defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
was ist ein richtiges Betriebssystem für dich?

Für mich ist ein richtiges Betriebsystem: frei, sicher, individuell anpassbar (Pakete und Konfiguration) und Unix-Basierend.

Mein favourisiertes System ist zur Zeit Gentoo. http://www.slideshare.net/sebastian_bergmann/vorstellung-von-gentoo-linux/

@ wallenstein

Ich habe nach dem Modell gefragt, da es für gewisse Samsungplatten einen Firmware Patch gibt, der eventuelle Probleme mit Sata Controllern vorbeugen, bzw. beheben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@earth: aha, ok waere natuerlich schoen...Fuer diese leider (noch) nicht. Zumindest nicht auf der Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@earth: aha, ok waere natuerlich schoen...Fuer diese leider (noch) nicht. Zumindest nicht auf der Homepage.

Habe gerade auch noch mal geschaut!

Betrifft nur folgende Platten: 3.5 inch HDD (SP2014N / SP2514N / SP2004C / SP2504C / HD040HJ / HD080HJ / HD120IJ
/HD160JJ / SP1253N / SP1654N) von Feb. 2006-März 2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh