erstmal danke für die super zusammenfassung, ich hab nur noch eine anmerkung: warum ist sata150 nicht ausreichend? imho kommt doch eh kaum eine hd über 100mb/s und da reicht sata150 doch völlig aus
Das ist schon richtig, was Du sagst, SATA150 ist wahrscheinlich ausreichend.
Tatsache ist aber, daß ich mir "was Gutes gönnen wollte" und 139.- Euro für eine Hauptplatine ausgegeben habe. Das waren mal 280 DM, ich kann mich nicht erinnern, jemals ein derart teures Mainboard gekauft zu haben.
Dieses wurde als
"Rock Solid" und auch
"Heart Touching" beschrieben und außerdem mit einer mittelalterlich anmutenden
Wachssiegel-Replika auf dem Karton ausgeliefert, die auch noch versprach, daß es sich bei dem erstandenen Stück Hardware um eine
"Black Pearl 18th Anniversary" handle, die, der Hompage zufolge auch dank
"O.C. King" (also sowas wie Königsklasse) ganz besonders gut für exzessives Übertakten sei (hatte ich ja gar nicht vor...).
Kurzum sollte dieses Board offenkundig die Quintessenz dessen darstellen, was die Firma nach 18jähriger Erfahrung im Mainboardbau vorzulegen hat. Mal sehen:
Heart Touching: Allerdings! Ich bin kein junger Mann mehr und außerdem neige ich zu erhöhten Cholesterinwerten. Das zurückliegende Wochenende gab Gelegenheit, sich ein ums andere Mal kräftig in die Herzgegend zu fassen, um Infarkte abzuwettern.
Rock Solid: Kann man "out of the box" nicht gerade sagen. Ich will nicht wissen wieviele Leute an dem Board verzweifelt sind.
Was
"Black Pearl Special Edition" angeht könnten mit Black Pearls das gemeint sein, was ein völlig entnervter Rechnerschrauber nach einem Wochenende des Herumprobierens und dadurch völlig verkorkster Verdauung auf der Toilette gerade noch zusammenbringt.
Ja, man kann mit SAT150 leben, das ist allerdings nicht das, was das Board leisten sollte. Es gibt wohl außerdem Probleme mit eSATA Geräten und wie sich z.B. SATA-Brenner am Controller verhalten habe ich noch gar nicht ausprobiert.
DAs Board sollte SATA300 klaglos abarbeiten und sich ansonsten in die Lange Reihe hochqualitativer Produkte einreihen, die ich von ASUS gewohnt war.
Wie gesagt gilt dies, dem Vernehmen nach nicht für alle Exemplare des Premium.