[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Chrisch hab auch das P5KPro im aktuellen Bios steht:

0701 2008/01/18 aktualisieren
Beschreibung BIOS update file for P5K Pro (Version 0701)
1.Fix with Wolfdale CPU may resume fail from S3 mode.
2.Fix with certain FSB 1066MHZ CPU may not boot up issue.
3.Enhance compatibility with certain memory module.

Denke das wird es sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe auch immense probleme mit meinen 3 samsung hdds (2x HD252KJ, 1x HD250HJ). ist nun zum 2. mal. beim ersten mal konnte ich es durch eine kombination von verzweiflungstaten irgendwie beheben (u.a. andere sata ports verwendet etc), heute ist es aber plötzlich erneut aufgetreten. mir fliegt das board jetzt raus, mir reichts!
 
Scheiße... ich lese das mit den HDD Problemen erst jetzt. Ok, noch nicht zu spät. Ich war eigentlich fest vom P5k Premium überzeugt, vor allem da dies eines der Boards ist, dass mit vollen Speicherbänken klar kommt. Aber wenn die mit HDDs derartige Zicken machen, muss ich mir wirklich schwer überlegen, ob ich auf dem Board mein System aufbaue, oder doch in ein DQ6 von Gigabyte investieren muss.
 
P5K Premium SATA Probleme !?!

Ich habe mich auch vor dem Kauf nicht belesen und stehe nun ebenfalls mit dem Problem da, wie bereits oben beschrieben. Ich habe -wie seit fast 13 Jahren- gedacht: Asus, was denn sonst?

Aber das Problem wurde von geforcerocker, dem Threadopener, bereits beschrieben und zwar so:

"Das Premium, und zwar ausschließlich das, hat mit manchen
Samsung und WD Festplatten Boot und/oder Stabilitätsprobleme,
manchmal auch oft erscheinende Bluescreens, das wurde aber mit
den neueren Bios Versionen behoben, so wie es scheint."


Dem möchte ich folgendes aus meiner Sicht hinzufügen:


- Offenbar haben einige Exemplare des Boards Probleme mit dem SATA II Mode (Serial ATA 3.0 Gbit/s). Das sind nicht wenige! Es treten sehr geringe Datendurchsätze sowie Bluescreens und Locks auf

- Das Ganze ist unabhängig von IDE/AHCI. Besonders übel dabei ist die Nichtreproduzierbarkeit der Abgänge, manchmal knallts beim Kopieren von Dateien von Platte zu Platte (besonders oft). Manchmal lockt das System bereits vor dem Windows-Boot. Ich kam mir heute vor wie damals in den 1990ern als AMD sone Gurke rausgebracht hat, wo es immer randomly knallte (VIA Chipsatz, irgendwas mit K333?). Kurzum: Eine Installation des Betriebssystem ist oft möglich, die Probleme kommen aber später.

- Das zieht sich dem Vernehmen nach durch alle bisherigen Finalbiosversionen (aktuell 504) und Chipsatztreiber.

- Offenbar nicht samsungspezifisch, in Foren wird von den verschiedensten Platten berichtet. Aus meiner Sicht ist Samsung nur durch Käuferverhalten besonders weit verbreitet. Bei mir knallt es mit einer Samsung HD321KJ (320GB/7200rpm/16) und einer Seagaze Barracuda 7200.10 (500 GB). Andere berichten über Crashes mit WD.


Workaround:

Es ist von diversen Abhilfen zu lesen, Spannungsveränderungen, BIOStweaks etc. Das was bei mir geholfen hat, ist eine Krücke:

Verwendung einer SATA150 Platte oder Abjumpern der problematischen SATA300 Platte auf SATA150. Danach gab es bei mir kein Fehlverhalten mehr. Die Kiste läuft jetzt seit 8 Stunden stabil.

Das dies nicht befriedigend ist, ist klar, hilft aber erst mal, z.B. mit dem Rechner übers Wochenende zu arbeiten. Das Problem ist offenbar seit dem Erscheinen des Boards forenbekannt und bislang gibt es keine BIOS-Abhilfe.

Threads zum Thema:

Lokal: http://tinyurl.com/24zvaa

Asus Forum: http://tinyurl.com/yqeqog

Computerbase: http://tinyurl.com/2wg2my

So, das mal zusammenfassend aus meiner Sicht, Korrekturen werden gerne gesehen, bin kein Profi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein E8500
auf einem Asus P5K-E

image.php
[/url][/IMG]
Hinzugefügter Post:
image.php
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chrisch hab auch das P5KPro im aktuellen Bios steht:

0701 2008/01/18 aktualisieren
Beschreibung BIOS update file for P5K Pro (Version 0701)
1.Fix with Wolfdale CPU may resume fail from S3 mode.
2.Fix with certain FSB 1066MHZ CPU may not boot up issue.
3.Enhance compatibility with certain memory module.

Denke das wird es sein

Habe das 0701er mal geflasht, komme damit nicht so hoch wie mit dem 0501er. (0701: 8*400 MHz FSB -> RAM @ 1000 MHz, 0501: -> 8*420 -> RAM @ 1053 MHz)
Dank Asus kann ich jetzt aber nicht mehr das alte Bios flashen... herrlich! :hmm:
Achja, ich habe übrigens genau das Problem, dass das 0701 beheben soll: Mein PC bootet morgens nicht richtig hoch, erst beim zweiten Start. Der Rechner läuft aber 100% stabil!
Meine CPU hat einen FSB von 1066 MHz.

MfG :cool:

MfG :cool:
 
hab heut mittag nochmal aus spaß versucht zu starten, und seitdem läufts wieder..geändert habe ich nichts.. willkür pur
 
Zuletzt bearbeitet:
downflashen funzt auch mit folgendem Parameter:

awdflash /f
 
Müsste per Asus Update möglich sein!

Teste ich gleich mal, danke für den Tipp!
Achja, mit dem 0701er Bios startet der PC erst, geht wieder aus und fährt danach erst normal hoch!

MfG :cool:
 
@ Chrisch hab auch das P5KPro im aktuellen Bios steht:

0701 2008/01/18 aktualisieren
Beschreibung BIOS update file for P5K Pro (Version 0701)
1.Fix with Wolfdale CPU may resume fail from S3 mode.
2.Fix with certain FSB 1066MHZ CPU may not boot up issue.
3.Enhance compatibility with certain memory module.

Denke das wird es sein
Habs Board noch zum laufen bekommen, will aber partou nicht mit meinen 2GB 1066er Ballistix
laufen / booten! Das allein ist schon Grund genug das Board wieder zurück zu schicken.
 
Workaround:

Es ist von diversen Abhilfen zu lesen, Spannungsveränderungen, BIOStweaks etc. Das was bei mir geholfen hat, ist eine Krücke:

Verwendung einer SATA150 Platte oder Abjumpern der problematischen SATA300 Platte auf SATA150. Danach gab es bei mir kein Fehlverhalten mehr. Die Kiste läuft jetzt seit 8 Stunden stabil.

Das dies nicht befriedigend ist, ist klar, hilft aber erst mal, z.B. mit dem Rechner übers Wochenende zu arbeiten. Das Problem ist offenbar seit dem Erscheinen des Boards forenbekannt und bislang gibt es keine BIOS-Abhilfe.

erstmal danke für die super zusammenfassung, ich hab nur noch eine anmerkung: warum ist sata150 nicht ausreichend? imho kommt doch eh kaum eine hd über 100mb/s und da reicht sata150 doch völlig aus :confused:
 
erstmal danke für die super zusammenfassung, ich hab nur noch eine anmerkung: warum ist sata150 nicht ausreichend? imho kommt doch eh kaum eine hd über 100mb/s und da reicht sata150 doch völlig aus :confused:

Das ist schon richtig, was Du sagst, SATA150 ist wahrscheinlich ausreichend.

Tatsache ist aber, daß ich mir "was Gutes gönnen wollte" und 139.- Euro für eine Hauptplatine ausgegeben habe. Das waren mal 280 DM, ich kann mich nicht erinnern, jemals ein derart teures Mainboard gekauft zu haben.

Dieses wurde als "Rock Solid" und auch "Heart Touching" beschrieben und außerdem mit einer mittelalterlich anmutenden Wachssiegel-Replika auf dem Karton ausgeliefert, die auch noch versprach, daß es sich bei dem erstandenen Stück Hardware um eine "Black Pearl 18th Anniversary" handle, die, der Hompage zufolge auch dank "O.C. King" (also sowas wie Königsklasse) ganz besonders gut für exzessives Übertakten sei (hatte ich ja gar nicht vor...).

Kurzum sollte dieses Board offenkundig die Quintessenz dessen darstellen, was die Firma nach 18jähriger Erfahrung im Mainboardbau vorzulegen hat. Mal sehen:

Heart Touching: Allerdings! Ich bin kein junger Mann mehr und außerdem neige ich zu erhöhten Cholesterinwerten. Das zurückliegende Wochenende gab Gelegenheit, sich ein ums andere Mal kräftig in die Herzgegend zu fassen, um Infarkte abzuwettern.

Rock Solid: Kann man "out of the box" nicht gerade sagen. Ich will nicht wissen wieviele Leute an dem Board verzweifelt sind.

Was "Black Pearl Special Edition" angeht könnten mit Black Pearls das gemeint sein, was ein völlig entnervter Rechnerschrauber nach einem Wochenende des Herumprobierens und dadurch völlig verkorkster Verdauung auf der Toilette gerade noch zusammenbringt.

Ja, man kann mit SAT150 leben, das ist allerdings nicht das, was das Board leisten sollte. Es gibt wohl außerdem Probleme mit eSATA Geräten und wie sich z.B. SATA-Brenner am Controller verhalten habe ich noch gar nicht ausprobiert.
DAs Board sollte SATA300 klaglos abarbeiten und sich ansonsten in die Lange Reihe hochqualitativer Produkte einreihen, die ich von ASUS gewohnt war.

Wie gesagt gilt dies, dem Vernehmen nach nicht für alle Exemplare des Premium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer eigentlich mal mit dem N.O.S. tool aus der a.i. rumprobiert? Bringt das was? Welche Einstellungen sind sinnvoll?
 
hehe, Genau ! Wer testet? Geht bei den letzten Bios-Versionen eigentlich mal so langsam EIST und C1E ordentlich. Ich habe immer noch das 0602 drauf und bis auf dieses mit dem Bios zufrieden!

Ich hab bisher auch nur auf das 0602 geschwört, habe aber seit ein paar Tagen das 1004 drauf und das läuft bei mir sogar noch nen Tick besser. EIST und C1E funktionieren problemlos und lassen sich auch sauber deaktivieren.
Drum werde ich das 1006 jetzt auch noch nicht ausprobieren, das 1004 läuft tadellos !
 
hi
was hat asus denn nun gemacht mit dem bios update 0705 für das asus p5k deluxe
sobald ich fsp auf 400mhz setzte hab ich nur noch pci-express 1x auch wenn ich im bios den takt auf 105-110 stelle passiert nix :/

bei 399mhz fsp hab ich noch 16x pci-express
 
hi
was hat asus denn nun gemacht mit dem bios update 0705 für das asus p5k deluxe
sobald ich fsp auf 400mhz setzte hab ich nur noch pci-express 1x auch wenn ich im bios den takt auf 105-110 stelle passiert nix :/

bei 399mhz fsp hab ich noch 16x pci-express

So einen Fehler hatte ich auch festgestellt, FSB 400 und dann ram auf 1200, da hatte er den Ram auch runtergtaktet, ein paar Bugs hat es immernoch!
 
Und wieder ein neues BIOS fürs P5K-E (Wifi/AP):

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5K-E/P5K-E-ASUS-1006.zip

Haben die bei Asus grad nix besseres zu tun ?

Freiwillige vor :d

Los Jungs, testet mal, möchte wissen obs gut is :shot:

Sagt mal... hab da ne Frage am Rande: Werden bei euch die Northbridge und die Spannungswandler auch so derb heiss? :hmm: ... unter 60° sind die bei mir nie :-[ Aber morgen kommen eh meine Wasserkühler, dann is das Problem ohnehin wech :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh