[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na gut, aber viel bringt mir das scheinbar eh nicht die Spannung zu senken, die CPU-Temperatur ist nur 2°C weniger als wenn ich den Wert auf "Auto" stehen lasse und die CPU auf 1,375V läuft.
62°C war maximale Temperatur unter 1,375V und 60°C ist bislang maximale Temperatur bei 1,248V, alles unter Voll-Last.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ja noch alles im grünen bereich ^^
meine hat vorher 1,52V bekommen und lag trotzdem immer bei ca 55-58°C maximal im load

@ cha0s2k:

habe es ganz vergessen zu erwähnen.
ich habe:

p5k-e @ 0906
q6600 @ 3,4
4x1gig crucial ballistix @ 907 5-5-5-15

naja, will die werte da nicht auf auto lassen....und eigentlich mehr als 3,4 ghz. wobei gestern prime sogar bei 3,4 einen working thread geschlossen hat. versteh ich nicht. die temps gehen nicht mal über 60° in prime

@ cha0s2k:

habe es ganz vergessen zu erwähnen.
ich habe:

p5k-e @ 0906
q6600 @ 3,4
4x1gig crucial ballistix @ 907 5-5-5-15

naja, will die werte da nicht auf auto lassen....und eigentlich mehr als 3,4 ghz. wobei gestern prime sogar bei 3,4 einen working thread geschlossen hat. versteh ich nicht. die temps gehen nicht mal über 60° in prime
Dann liegt es entweder am ram oder an der cpu vcore... bei mir das selbe wenn ich zu scharfe latenzen nehm,.. abbruch oder zuwenig vcore...
gib einfach soviel das du beim prime so auf deine maximal 65 kommst denke das is nen guter wert?!
Und dann immer weiter den FSB höher drehen und primetests machen...^^
wenn du das max rauskitzeln möchtest.
Habe keine Erfahrungen mit dem Quadcores aber so hab ich es bei meiner CPU getan!

Habe
Ram 2,35
CPU 1,512
NorthBr 1,4V

für 3,6Ghz

und nun Ram@ 2,1V
CPU@ 0,992V

für 2,13Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leuts,
hab bei meinem Asus P5K-E wifi AP Biosupdate gemacht auf 1002
kann seit dem im Bios den C1E Support allerdings nicht mehr deaktivieren,
deaktivieren schon allerdings nach dem Neustart ist er wieder Aktiviert,
dann ist mein Multi bei meinem E8500 allerdings x6 und nicht x9,5 wie im Bios eingestellt,
nur bei vollast gehts dann auf x9,5,
irgend wer eine Lösung? wäre euch für Eure Hilfe sehr dankbar! :)

Der Bug ist bereits bekannt und kann vermutlich nur mit einer neuen BIOS-Version (oder dem Downgrade auf eine alte Version) behoben werden. Allerdings wüsste ich nicht, was daran schlecht sein sollte, dass die CPU sich zum Stromsparen runtertaktet.

Hallo Leuts,
hab bei meinem Asus P5K-E wifi AP Biosupdate gemacht auf 1002
kann seit dem im Bios den C1E Support allerdings nicht mehr deaktivieren,
deaktivieren schon allerdings nach dem Neustart ist er wieder Aktiviert,
dann ist mein Multi bei meinem E8500 allerdings x6 und nicht x9,5 wie im Bios eingestellt,
nur bei vollast gehts dann auf x9,5,
irgend wer eine Lösung? wäre euch für Eure Hilfe sehr dankbar! :)

Wenn du AI NOS nutzt, dann wir C1 und EIST deaktiviert!

Servus Leutz,

so hab jetz endlich auch ne neue Kiste, Daten siehe Signatur. Und jetzt wollte ich mal wissen wie hoch muss (darf) ich denn die V-Core einstellen um auf 3.2-3,5 GHz zu kommen bzw. was muss ich denn sonst noch so einstellen? Wollt halt auch ein bißchen oc´en :d

Wie hoch du musst ist immer abhängig vom Prozessor. Ich würde der CPU aber nicht mehr als 1,4V mit Luft (aber nicht mit dem Standardkühler) und 1,5V mit einer Wasserkühlung geben.

Hier mal meine Einstellungen im Bios, kannst du ja grob als Anhalt nehmen.
Bios%20Pro.jpg

Bios%20Pro1.jpg

Thx erstmal für die schnelle Hilfe. Hab die nacht mal ein bissel probiert und bin auf 3,36 GHz gekommen. bei 1,5 V. Die Temperaturen am Prozzi waren unter Last bei 60 C. Ging alles ganz gut, aber wenn ich das so lese kann ich sicher die spannung noch ein bissel runter nehmen. Das erste was wohl rebelliert wird der Speicher sein. Ich geb info sobald ich noch ein bissel probiert habe und solltet ihr bis morgen nix hören. dann ist irgendwas abgeraucht :-)

Post war da!!!

@ Priesly

...na das hört sich doch schon mal gut an:coolblue:
hab meine Graka+HD+Brenner grad ausgepackt, fehlt nur noch Part 2 (Case,MB und so)
also am WE ist hoffentlich alles klar:shot:
Hinzugefügter Post:
Wie hoch du musst ist immer abhängig vom Prozessor. Ich würde der CPU aber nicht mehr als 1,4V mit Luft (aber nicht mit dem Standardkühler) und 1,5V mit einer Wasserkühlung geben.

Hier mal meine Einstellungen im Bios, kannst du ja grob als Anhalt nehmen.
Bios%20Pro.jpg

Bios%20Pro1.jpg

Danke schon mal für den Tip, kann ich sicher auch gebrauchen...:d

Zuletzt bearbeitet:
@ksltr450

Was schon da? Man das ging ja fix bei Mix....(reimt sich ja:lol:), Hoffentlich kommt dein P5K und der Rest auch noch bis Freitag...dann wird erstmal geschraubt...:drool:...und dann :shot:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab das 1004 jetzt mal draufgespielt und kann Entwarnung geben, Asus hat es zur Abwechslung mal nicht geschafft, ein ansich gutes BIOS wieder zu verhunzen :d
Der C1E-Bug ist gefixt und ansonsten rennt es bei mir genausogut wie das 0602 beta und das 1002 !
Eine kleine Änderung hab ich aber doch feststellen können, mein E6750@3200 MHz läuft jetzt auch bei 1,264 V primestabil :)

noch mal kurz zu meiner frage.
lohnt der umstieg von 0906 auf 1004 beim p5k-e?
danke für die hilfe :)

noch mal kurz zu meiner frage.
lohnt der umstieg von 0906 auf 1004 beim p5k-e?
danke für die hilfe :)

Ich würde mal behaupten JA :)
Das 0906 hat doch auch diesen nervigen Fehler, dass viel weniger VCore rauskommt, als man im BIOS eingestellt hat ?
Probier es einfach aus, ich find es super...

ok...das werd ich dann am we oder so mal in angriff nehmen....schon wieder angst vorm bios update ;)

:bigok:
Na da hat doch jemand an der FSB-Schraube gedreht...ABER nicht übertreiben, da nur LuKü. Unbedingt die Temps im Auge behalten. Was haste denn eingestellt: Spannung, FSB Prozzi + Speicher etc.? Mal sehen ob die 8800GTS 512MB das bei mir auch hinbekommt, habe da so meine zweifel wegen Chipsatz...Naja mal schauen. :)

Ach das reicht mir so. Vielleicht die Graka bei gelegenheit nochmal kitzeln, mal schaun was dann bei rum kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch mal ne Empfehlung fürs 1004! Funzt bestens, wie das 1002. :)

Nutze nun auch das 1004 Bios. Läuft problemlos!!!

Die 10er sind nach langem mal wieder etwas brauchbares!

lol was bei dem E6300 1,5V und nur 3,36Ghz?
meiner macht da schon 3600 primestable ^^
hm ich krück hier noch mitn 5er bios rum :P

Hallo zusammen,
habe auch ein P5K samt E6320 und 2x1GB A Data 5-5-5-18 bei 400MhzFSB.

Möchte mich jetzt langsam auch mal an einen höheren Takt herantasten.

Ziel wäre so bei FSB 400 1:1 mit dem RAM die CPU bei Multiplikator 6 also 2,4Ghz zu betreiben. Multi von 7 mit 2,8Ghz ist vielleicht auch noch drin. Würde ungern das Teil asynchron betreiben, aber werde nicht drum herum kommen.

Naja jedenfalls bietet das P5K ja jede Menge einstellungsmöglichkeiten.

Ich habe derzeit die Spannungswerte für CPU PLL, FSB Termination, North Bridge etc auf den niedrigsten Wert gesetzt. Dazu die CPU Vcore auf 1,2V.
FSB ist eben 400 und Multiplikator 6.

Aber CPU-Z zeigt mir trotzdem einen Vcore von 1,44V an.. Wieso fährt das den Prozessor nicht mit den eingstellen 1,2V?
Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

Und könnte mir mal jemand eine Listen mit den optimalsten Einstellungen fürs OC durchgeben? Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh