[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja mal gespannt obs zur Abwechslung mal wieder was kann, das BIOS, die lezten waren ja eher "nicht soooo gut" :fresse:
 
so habs drauf, aber viel hat sich nicht geändert! Habe weiterhin probs mit neustarts!
 
nur der aufbau ist anders und ein paar dinge unbenannt!
 
was mir nun weniger gefällt! Ich habe seitdem ich nun das 0703 drauf habe, rund 20000 weniger in aquamark3, ist das bei euch auch so`?
 
Ist die leistung aber sonst überall gleich? Wenn ja, dann schei** auf Aquamark. Der Benchmark ist sowieso schon lange nix mehr wert...
 
Eben - en Benchmark ist schließlich auch nur en Benchmark - was hilft einem z.B. ein auf SuperPi optimiertes Sys was sonst nix kann?! Eben - gar nix...

Und genauso ists auch mit em Aquamark - der kann auch nichts außer Punkte ausspucken!
 
wie soll ich nun mal schauen ob die leistung gleich ist! Ihr seid ja lustig^^!
 
Naja eventuell mit Benches von "vorher" vergleichen - also anderen Benches - den Aquamark außen vor gelassen
 
auch 3dmark ist lahmer! Nur die grafikleistung! CPU ist gleich!
 
Sag mal die Punkte im Vergleich vorher & nachher...

Läuft der PCI-E Slot mit 16x?
 
wo kann man das einstellen bitte?

Aquamark: ~164/~194k
3dmark06: ~13200k/~13500
 
Im Bios mit dem PCI-E Takt, aber auslesen kannst dus nur mit CPU-Z.

300 Punkte bei 3D Mark ist jetzt zwar auch nicht die Welt, aber komisch ist es schon...
 
wo denn in Cpu-Z? Aber hat sich erledigt! Habe jetzt plötzlich wieder 190k in aquamark! Habe nix verändert! Keine ahnung warum!
Hinzugefügter Post:
Das kann doch nicht sein! Jetzt habe ich nen neustart gemacht und hagbe wieder ~160k! Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du den rechner nur zum benchen,oder biste auch am daddeln mit der kiste?
Wenn ja,guck doch da mal ob sich an den frames was geändert hat.
Wenn da alles so geblieben ist wie vorher,dann schei... doch auf das benchen :d
 
Da ich mir eine neue CPU gegönnt habe und grad ein neues BIOS bei ASUS angeboten wurde, hab ich mal kurz das BIOS geflasht.

Doch nach dem Neustart war kein Gerät mehr in der Aquasuite vorhanden.
Also Pumpe und Aquaero waren nicht mehr vorhanden.

Auch die Suche nach USB Geräten in der Software half nicht.

Lediglich im Gerätemanager bekam ich ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt.



Dieses Gerät hab ich dann mal kurzerhand de-installiert und das System heruntergefahren.

Also alles vom den USB Ports am Motherboard entfernt [XT undAquaero] und dann einen Neustart gemacht.

Neue Hardware wurde direkt und auch gleich installiert.

Allerdings war diesmal dann kein gelbes Ausrufezeichen mehr vorhanden.
Schön, dachte ich mir und fuhr das System wieder runter.
Stöpselte XT und Aquaero wieder ans Board an und Neustart.

Das Einzige, was mir wieder angezeigt wurde, war das schon bekannte gelbe Ausrufezeichen.

Mehr nicht.

Beim Hersteller hat man mir geraten einfach das vorherige BIOS wieder zu installieren.
Doch damit war mir auch nicht geholfen und es blieb so, wie es war.

Habt ihr hier noch ne Idee?



~EDIT~


Ich habe kurzerhand alles im Gerätemanager de-installiert, was mit USB zu tun hatte und vorher aber meine gute alte PS/2 Tastatur aus dem Keller geholt. ;)

Dann nen Neustart und alles hat sich brav wieder installiert und siehe da:

kein gelbes Ausrufezeichen mehr und die XT, als auch das Aquaero wurden schön brav in der Aquasuite angezeigt.



:btt:

Hier mal ein Foto vom neuen BIOS.

Hierbei fällt auf, das die DRAM Timings direkt angezeigt werden:





Weiterhin ist auf dem 2. Foto ganz klar zu erkennen, das die Schrift der CPU Ratio Control bei der Auswahl zwar blau bleibt, aber die Klammern weiß.
Rechts wird dann als Hinweis erklärt, das man hier keine Auswahl treffen kann, sondern den zu setzenden Wert einfach eintippen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - alles ist verbaut nur irgendwie hab ich Probleme bei der Windows Installation - er bleibt jedes Mal beim Laden der Treiber für die Tastatur hängen...
Jemand eine Idee?
 
hats schon jemand von euch geschafft das neue bios zurück zu flashen ? über EZ geht es ja nicht mehr ..... omg asus

finger weg von dem 0703 , musste meine settings zurückschrauben damits läuft ....
hoffe bald wieder zurückflashen zu können auf das 0311 , war bisher das beste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das neue Bios 0703 für das P5k Deluxe auch nicht besonders.
Probleme mit den Speicherriegeln (2x GSkill 2 GB PC6400-GHBZ).
Mußte Spannung von 2,15 Volt auf 2,3 Volt anheben um überhaupt booten zu können.
Auch habe ich das gelbe Fragezeichen am USB-xxx-293C wie bei Cooper510.
Im Gegensatz zu ihm geht das bei mir nicht weg.
 
Hömma.....:wink:

Jetzt, wo du es sagst, fällt mir grad auf, das ich dieses blöde Ausrufezeichen doch noch immer im Gerätemanager habe. :kotz:

Naja.

Hauptsache ist, das meine Aquastream XT und das Aquaero einwandfrei erkannt werden und somit eingestellt werden können. :hail:

Da kann man ja nur hoffen, dass ASUS bald ein besser laufendes BIOS rausbringt. :motz:
 
i fahre von beginn an mit dem 0501 oder 02, weiss jetzt nicht genau, aber ich hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Daher würde ich auch nicht ohe triftigen Grund umsteigen.
 
Gestern von 0501 auf 0703 (Deluxe). Auch ein gelbes ! im Gerätemanager. War besagter USB2 Controller. Diesen gelöscht, neue Hardware suchen, nun korrekt erkannt, ! weg - nehme an, das kommt wieder, wie bei den anderen. Gar nicht gut. Hat das schon jemand bei Asus gemeldet?

Soweit so gut, tatsächlich einige Umstrukturierungen im BIOS, bspw. Anzeige der ausgelesenen SPD-Informationen aus dem RAM. Habe exakt das gleiche Setup eingestellt wie vorher, läuft so auch tadellos.

Festgestellt habe ich:
- Benchwerte mit Everest (Speicherdurchsatz / Latenz) sind schlechter geworden, bei der Zugriffszeit sogar dramatisch :(
- geflasht habe ich hauptsächlich um zu testen, wie es mit weiterem Untervolting bzw. dem Droop aussieht - hat sich in meinem Setup leider gar nix geändert, d.h. BIOS-Einstellung 1,2250V, effektiv im Idle 1,192, unter Last 1,184. Exakt die Werte vom 0501er BIOS.

Auf Grund der Werteverschlechterung (auch wenn ich die im Alltag nicht merke) denke ich auch an das Zurückflashen auf 0501 oder 0503 - mal sehen, ob das klappt. Die Berichte hier sind ja nicht gut. Das Asus hat ja kein "Dual Bios", dass die Ursprungsversion noch irgendwo bereithält, oder?


Bye DrNo123
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee zu meinem Problem? Nutze eine S-ATA Platte und boote von einem IDE Laufwerk...
Jedes mal an der selben Stelle bricht das Setup ab :( BIOS habe ich das 0603 drauf. Standard eben - könnt kotzen :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ein Tastaturproblem? Hast du einen Ersatz parat?
 
Ich gehe nich davon aus, dass es an der Tastatur liegt - warum auch? Vorher geht ja alles - erst, wenn er diesen einen Treiber laden möchte kackt er ab.
Mit andrem Laufwerk passiert selbes beim Kopieren der "drivers.cab"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh