[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt müsste man nur noch wissen wie man damit umgeht ^^


und die asus seite ist natürlicn mal wieder offline , boardwechsel wird demnächst wohl anstehen ... das kann nicht sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versucht mal AFUDOS mit diesen optionen: /P /B /N /C /E /K /X

Durch den parameter /X wird die ROMID ignoriert !!!

Und MMTOOL öffnet die P5K Roms sehr wohl.

Allerdings kann man mit MMTOOL die ROMID nicht ersetzen.

Dieses Modul hat eine Art Schreibschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir öffnet es gar nichts. Es stürzt einfach ab beim 0501er ROM. Scheinbar sind unsere Systeme unterschiedlich. Aber hilft ja sowieso nicht, wie du sagst. Mal abwarten, ob andere erfolgreicher sind.

Wo hast du die /X-Info gefunden? Ich fand bisher nur /N:

/n - don't check ROM ID
/pbnc -
b - Program Boot Block
n - Program NVRAM
c - Destroy System CMOS
/r - registry path to store result of operation
(only for Windows version)
/k - Program non-critical block only
/s - leave signature in BIOS
/q - silent execution
/h - print help

Und /N hatte ich leider schon benutzt. :( Trotzdem "too old".

Angeblich gibt es bei Asus Update unter Windows die Möglichkeit zu downgraden (Optionen - zurückstufbares BIOS). Aber da lasse ich die Finger weg...

EDIT: Parameter X nimmt er nicht an, /NR (hatte ich im Netz gefunden) auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt an meinen beiden USB-Anschlüssen einmal die Pumpe und einmal das Aquaero angeschlossen.

Da ich es jetzt genau wissen wollte, hab ich einfach mal beide ausgestöpselt und nen Neustart gemacht.
Und siehe da:
alles einwandfrei.

Da liegt der Hund wohl begraben, denn sobald was dort angeschlossen wird, ob Front-USB oder direkt die Hardware, kommt das gelbe Ausrufezeichen wieder zurück.

Von daher gehe ich mal davon aus, das hoffentlich bald Nachbesserung von Seiten ASUS stattfinden wird.
 
Der Asus-Support konnte mir auch keine Downgradehilfe geben, die hatten nur beizutragen, dass "manche Updates eine Neuinstallation des Betriebssystems erfordern".

Soweit geht die Liebe bei mir nicht. In der nächsten Version ist das USB-Problem hoffentlich gefixt oder jemand hat noch einen Geistesblitz.
 
Also der Upgrade unter Windows funzt leider auch nicht.
Hab ich schon vergebens probiert.

Der Support hat grad von mir noch mal eine Nachricht erhalten, indem ich das Problem ebenfalls erläutert habe.

Mal schauen, wie schnell die sind und was denen dazu noch einfällt.
 
AFUDOS 4.04 kennt den Parameter /X.

Ich hatte schon oben den Download link für die Tools vom AMIBIOS gepostet.

Das liefert AMIBIOS an Entwickler/Hersteller damit die Ihr Bios/Setup-Menü anpassen können an die Boards. Da sind ne ganze menge Tools enthalten und auch eine Dokumentation für MMtools, AMIBCP, AFUDOS usw.

Also versuch es mal mit AFUDOS 4.04 und den parametern wie im Post zuvor angegeben. Am besten von einer Boot-Diskette starten. ;)

EDIT: /P /B /N /C /E /K /X /L3

BENUTZE NOCH DEN PARAMETER L3 MIT AFUDOS 4.04. DAMIT LÄDT AFUDOS DIE FAILSAFE EINSTELLUNG AUS DEM ROM FILE INS BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ironage: Danke für den Support!

Meldet sich jemand freiwillig? :) Bei dem Afudos 4.04 bin ich vorsichtig... Parameter /E und /K müssten ggf. nicht sein, ggf. reichen die "alten", also PBNC+X.

EDIT: Geht leider nicht. Afudos 4.04 meldet: "BIOS doesn't support AFU".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das steht heut im Forum von ASUS:

Posted:12/14/2007 11:46:00 AM
No change log yet.

FLASH AT YOUR OWN RISK.

PLEASE USE EZ-FLASH THROUGH USB AND NOT THE WINDOWS-BASED FLASH UTILITY!


ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/socket775/P5K Deluxe/

*I've flashed and all good so far.
*Vista 64-bit. 4Gb DDR667. e6600. eVGA 8800GTS. 500Gb Spinpoint T166. X-Fi.

Dann hätte man diesen Text wohl besser direkt im Changelog, falls eins vorgelegen hätte, posten sollen.
Dazu wäre so ein Changelog ja hervorragend geeignet gewesen. :rolleyes:
 
@ironage: Danke für den Support!

Meldet sich jemand freiwillig? :) Bei dem Afudos 4.04 bin ich vorsichtig... Parameter /E und /K müssten ggf. nicht sein, ggf. reichen die "alten", also PBNC+X.
Funktioniert nicht.

ERROR! Bios does not support AFU!

Zurücklflashen mit Hilfe der DVD zum Mainboard funktioniert auch nicht.
Support von Asus hat mir eine Anleitung geschickt, die aber auch nicht funktioniert (afudos /ixxx.rom /pbnc /n).

Bin begeistert.:motz:
 
Auf jeden Fall wird der Fall jetzt auch im Forum dort behandelt:

I used EZ Flash in the BIOS to update to 0703 but same result - it's a problem of the BIOS file, not of the method (DOS/WIN) I'm afraid. :-(

USB controller with yellow exclamation mark (windows states: resources problem!) in device manager as soon as any device is plugged into the blue USB connectors of P5K Dlx (in my case: case usb front panel).

Deletion and reinstallation of USB controller does work until you plug in a device again. Downgrading to older BIOS does not work (tried with afudos 2 .07 .11 .17 .23 .26 .29). The newest versions always state: "BIOS too old.", also command line switch /N (ignore ROM ID) doesn't help.

Dann können wir nur mal hoffen, das die mal schleunigst ein neues BIOS nachlegen werden, so kurz vor Weihnachten. :d
 
Versucht mal das um die Bios downzugraden:

Alte bios nach P5K.ROM umbenennen und auf CD brennen.
Asus EZ Flash starten :Pfad nach version 0703 Bios geben und !!! wenn der vorgang ERASING FLASH zu Ende ist (wichtihg NICHT FRÜHER NICHT SPÄTER !!!)ein HardReset durchführen (reset Knopf).Beim nächsten Bootup verlangt das MB nach P5K.ROM.Flashen und gut is.

Beim P5k-E(-Wifi AP) Gleicher vorgang aber die Bios mit namen P5KE.ROM umbenennen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht mal das um die Bios downzugraden:

Alte bios nach P5K.ROM umbenennen und auf CD brennen.
Asus EZ Flash starten :Pfad nach version 0703 Bios geben und !!! wenn der vorgang ERASING FLASH zu Ende ist (wichtihg NICHT FRÜHER NICHT SPÄTER !!!)ein HardReset durchführen (reset Knopf).Beim nächsten Bootup verlangt das MB nach P5K.ROM.Flashen und gut is.

Beim P5k-E(-Wifi AP) Gleicher vorgang aber die Bios mit namen P5KE.ROM umbenennen!!


ACHTUNG!!! BEIM P5K DELUXE DAS GEWÜNSCHTE BIOS NACH P5KD.ROM UMBENENNEN UND AUF USB-STICK KOPIEREN ODER AUF CD BRENNEN.

Bei mir hat es funktioniert.
Danke für den Tipp.
 
geht das echt? Aber nur mit diesen hardreset was
 
Zuletzt bearbeitet:

So hab ich es gemacht:

Bios 0603.rom nach P5KD.ROM umbenannt
P5KD.ROM und 0703.rom auf USB-Stick kopiert
Rechner neu gestartet
Alt-F2 drücken um Ez-Flash starten
0703.rom auswählen und flashen
Sobald der Eraser-Balken auf Write umspringt Reset-Knopf drücken.
Rechner bootet neu und sucht nun auf CD und USB-Stick nach P5KD.ROM
Bios wird geflasht.
Rechner startet neu und Bios 0603 war drauf.
 
mhmmm! Und was ist wenn er nicht neu flashen will, und nix passiert? Außerdem habe ich das 0703 ja schon drauf
 
No risk - no fun!

Normalerweise wenn es nicht klappt wird gar nix passieren da die Bootblocks (EZ FLASH) nicht gelöscht werden....

Ich bin mir da nicht so sicher... Hab mir auf ähnliche Weise bei einem Biosflashvorgang (allerdings unter WinVista x64 mit einem P5B Deluxe) das Bios komplett zerschossen... ließ sich auch nimmer neu flashen... Monitor bleibt einfach schwarz. Ergo: selbst EZ-Flash hat irgendwie dabei was abbekommen.

Mir persönlich wäre daher das Risiko ein bischen zu hoch dabei.
 
genau so denke ich auch!
Hinzugefügter Post:
Habt ihr manchmal nach einen reboot, das sich der PC ausschaltet und dannn wieder ein, mit einen nicht gesund klickernden festplattengeräusch`? Oder wenn ihr nach den speichern im bios ausgeht und wieder an mit den gleichen klick der HDD´s??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da nicht so sicher... Hab mir auf ähnliche Weise bei einem Biosflashvorgang (allerdings unter WinVista x64 mit einem P5B Deluxe) das Bios komplett zerschossen... ließ sich auch nimmer neu flashen... Monitor bleibt einfach schwarz. Ergo: selbst EZ-Flash hat irgendwie dabei was abbekommen.

Mir persönlich wäre daher das Risiko ein bischen zu hoch dabei.
Mann sollte NIEMALS unter windows flashen.Asusupdate ist so buggy:d
Hinzugefügter Post:
mhmmm! Und was ist wenn er nicht neu flashen will, und nix passiert? Außerdem habe ich das 0703 ja schon drauf
=703 wird ja gebraucht sonst findet der Löschvorgang gar nicht statt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich aber schon 0703 drauf habe überspielt er es doch garnicht erst!!
 
Genau das wäre dabei nämlich auch meine Frage gewesen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er direkt sagt, GEHT NICHT, oder sowas in der Art.

Ansonsten wäre es wohl wirklich ratsamer auf ein neues BIOS zu warten.
 
also ich habe das 0703 drauf und kann es mit dem 0703 überspielen , nur mitten drin reset knopf drücken um absichtlich das bios zu zerschiessen ist etwas riskant , hab ich aber auch schon überlegt, ne ich denke warten wird sich schon lohnen ,das problem ist ja schon offiziel erkannt , das wird sicher gefixt
 
Mann sollte NIEMALS unter windows flashen.Asusupdate ist so buggy:d
Das sagst du. :p Ich habs unter Windows durchgeführt, weil ich damit bisher noch keinerlei Probleme gehabt habe. Seitdem "Missgeschickt" hab ich allerdings sehr weiten Abstand davon genommen.

Hinzu kommt, dass ASUSUpdate nur unter Vista Buggy ist. Unter XP läufts bzw. liefs jut. :)
 
Das ist genau die Radikalmethode, die ich angerissen hatte und von der auch ich erstmal die Finger lasse. Ich brauche den PC und verzichte lieber zunächst auf die Front-USB als auf die ganze Kiste.

Für die Abenteuerlustigeren unter euch, hier eine weitere Anleitung zu dieser Methode in englisch: http://jamespaulp.wordpress.com/category/bios/ (auf eigene Gefahr!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand mit dem 0703 noch die Nerven hat das Ai NOS zu testen, bitte probiert doch mal aus ob das bei euch funktioniert.

Hab das nie benutzt, da wichtige Spannungseinstellungen nur im Manual Mode zur Verfügung standen. Bei dem neuen BIOS hab ich festgestellt, dass man auch im NOS Modus alles bis auf FSB verstellen kann. Würde NOS ganz gerne benutzen nur blöderweise funktioniert es nicht (bei normal oder heavy load wird garnicht hochgetaktet und bei sensible ist er auch bei Leerlauf übertaktet).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh