[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läuft das P5K-E jetzt eigentlich anständig? Oder immernoch Probleme mit dem Bios? Ansonten hol ich mir das MSI Neo2 FR..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu wenig schreibdurchsatz beim RAM

Habe einen C 2 Duo e 6300 auf 3,300ghz (glaube fsb 472)
2 GB GSKill GBHZ 800@ 945 MHZ (ca.)

Timings auf
4
4
4
4
Auto
4
4
4
Und habe 8233MB Schreib und lese durchsatz
Transactionbooster ist aus da er sonst nicht startet
bei meinem Alten P5W DH Deluxe
lief der Ram gerade bei 845 MHz und nur 5er Timings und hatte schon 7800 MB Schreib und lese durchsatz.

Irgendwas Stimmt da nicht oder


mfg CS
 
Ich hätte eine Frage zum P5KE Wifi meines Bruders,

er hatte vorher das P5K + 4x1GB Crucial + E6750 + X1950Pro.
Die Grafikkarte haben wir heute durch eine HD3870 ersetzt und um diese nun etwas auszulasten wollten ich die Kiste etwas übertakten.

Allerdings funktioniert das nicht bei ihm. Egal was ich an FSB einstelle, er bootet immer nur mit 333 FSB. Hab auch andere BIOS Versionen (jetzt 901) probiert, hilft alles nix. Alle Settings wie z.B. RAM funktionieren tadellos, nur die CPU kann ich nicht übertakten.

Nochmal zum Verständnis:
Ich gehe ins BIOS, stelle FSB von AUTO auf z.B. 350 oder 375, oder 400 oder 450, egal was.
Speichersettings und andere OC Einstellungen haben keinen Einluß darauf, auch Spannungen nicht. Mache Save & Exit, Kiste bootet neu (mit kurzer Off-Time bei Strapwechsel), startet aber wieder mit FSB333 (Im BIOS ist aber nach wie vor meine Einstellung vorhanden).
Ebenso funktioniert es unter Windows mit dem Asus Tool nicht. Da kann ich einstellen was ich will.

Da ich vor 2 Wochen genau die gleichen Komponenten auf 450x8 getaktet habe ohne auch nur eine Spannung anheben zu müssen verwundert mich das doch etwas.

Kann dies evtl. am NT liegen?
Gibt es eine Art "OC Sperre" für ein zu schwaches NT?

Er hat ein altes 460W NoName drin, in dem neuen war ein 500W Enermax. Mir fällt momentan sonst echt nix anderes dazu ein. Oder gibt es beim P5K einen "Bug" in diese Richtung?

Keiner eine Idee?
 
Hallo!

Habe die Nacht nochmals 3,4 Ghz geprimelt. Bekomme nach 2 Stunden und 39 Minuten den Fehler "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file."
Jedoch betrifft das nur 1 Kern, der andere läuft weiter.
Woran kann es liegen? Habe jetzt die Vcore nochmals eine Stufe erhöht...
 
AUf 1,5V?? :lol: :lol: :lol:

Ich habe nur Luftkühlung, und für 3,6 Ghz brauch man normalerweise keine 1,5V.
Bei 3,4 Ghz reichen ja schon 1,375V bei mir. Da wird 3,6 Ghz bestimmt nicht 1,5V brauchen Das muss an einer anderen Einstellung liegen.
Gibt es denn hier keine Experten? Das kann doch nicht sein...



Weil die meisten das Ding wieder verkauft haben wegen den ganzen Problemen und die die es sich kaufen wollten sind ganz schnell wieder davon abgekommen nachdem sie hier ausführlich über die Probleme damit gelesen haben.

Grüße


Ok, danke. hab jetzt ne Stufe erhöht, werde testen und dann berichten.

Grüße

Na siehste? ;)

Nicht gleich alles anzweifeln hier. :xmas:

Aber ist doch nun o.k. das es jetzt läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich wollt mal fragen, ob es möglich ist mit dem P5K-E Wifi einen Q6600 mit Luftkühlung auf so 3,4 bis 3,6 ghz zu bringen. Und wenn das nicht geht, könnt ihr mir dann ein anderes Board empfehlen, dass nicht viel mehr als 140€ kostet?
Gruß
 
Na siehste? ;)

Nicht gleich alles anzweifeln hier. :xmas:

Aber ist doch nun o.k. das es jetzt läuft. :)

Ja ich gebe dir ja recht:xmas:

Habe da noch ne Frage. Welchen Test bei Prime nehmt ihr denn um die CPU auf Stabilität zu testen? Ich stelle immer " Custom ---> Run FFTs in place" ein.
Ist das richtig so?

Hi
Ich wollt mal fragen, ob es möglich ist mit dem P5K-E Wifi einen Q6600 mit Luftkühlung auf so 3,4 bis 3,6 ghz zu bringen. Und wenn das nicht geht, könnt ihr mir dann ein anderes Board empfehlen, dass nicht viel mehr als 140€ kostet?
Gruß

Das dürfte auf dem Board zu machen sein. Ist nur eine leicht abgespeckte Version des Deluxe/Premium aber takten lassen die sich auch so gut.

Grüße
 
mal ne frage an dir "wirklichen" OC'er hier:
hab das P5K-e mit 0806 BIOS, weiß jemand von euch, mit welchen BIOS ich die größten chancen auf einen hohen FSB habe?
meine CPU kommt erst nächste woche und ich will aber jetzt schon wissen, wo ich suchen muss ;)

mit 0501 BIOS hat nen freund von mir FSB602 mit meinem board geschafft...
 
FSB-mäßig kannst du da eher wenig herauskitzeln,besorg dir lieber die Cpu, 602mhz ist ja total krank:eek:

@Elrond McBong: Abgesehen davon, dass der P35 mit dem Quad keine größeren Probleme bereitet, erreichen nur die wenigsten Quads 3,6ghz @ Luft primestabil (Stichwort VID etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ selloutkingz : Jo mal gucken, die 3,4 ghz werd ich aber denk ich mal schon hinkriegen. Lohnen sich denn die 25 € Aufpreis für das P5K Premium? Und gibts da immer noch Probleme mit Samsung Platten, hab nämlich die Samsung SP2504C drin.
 
Hm trotz VCore Erhöhung meldet Prime jetzt schon nach etwas über 1 Stunde einen Fehler. Jetzt auf beiden Kernen...
Mit weniger VCore kam erst nach 2 Stunden der Fehler, jedoch nur auf 1 Kern.
Wie gehts das?

Grüße
 
Ich schreie zwar, aber mich hört trotzdem keiner:
das sind typische Anzeichen für eine falsche Konfig der Nebenströme (MCH, FSB etc)
 
Ja genau, die Option heißt "NB Voltage" im Bios.
Achja, kein Problem, dafür ist das Forum ja da :wink:
 
Ja genau, die Option heißt "NB Voltage" im Bios.
Achja, kein Problem, dafür ist das Forum ja da :wink:

Ja das denke ich aber auch mal das ein Forum für so etwas gedacht ist :)

Habe vor 2 Stunden mal FSB Termination Voltage und NB Voltage testweise auf 1,4 V gestellt. Läuft bisher Prime stabil. Muss mal sehen wie weit ich die Voltages dann noch senken kann.
Gestern habe ich immer nur mit VCore anheben gearbeitet. Gab dann halt immer Fehler nach einer Weile Prime...

Was mich allerdings wundert. Gestern konnte ich das Boost level bei Transaction Booster noch auf 3 stellen. Lief ohne Probleme auch bei 3,4 Ghz. Heute jedoch ist das nicht mehr möglich. Dann drehen die Lüfter beim start hoch.... Habe aber noch genau dieselben Timings und Ram Spannung wie gestern...nichts dran geändert...is schon komisch...

Grüße
 
Mal eine ähnliche Frage eines Dummies, die auch in Daniels Richtung zielt:

Wenn ich die NB Voltage leicht anhebe, kann es dann sein, dass ich die Vcore einen Hauch senken kann?

Oder anders gefragt: Kann ich bei Primefehlern erkennen, ob die eher durch steigerungsbedürftige Vcore oder zu niedrige NB voltage resultieren?


Bye DrNo123
 
zu wenig schreibdurchsatz beim RAM

Habe einen C 2 Duo e 6300 auf 3,300ghz (glaube fsb 472)
2 GB GSKill GBHZ 800@ 945 MHZ (ca.)

Timings auf
4
4
4
4
Auto
4
4
4
Und habe 8233MB Schreib und lese durchsatz
Transactionbooster ist aus da er sonst nicht startet
bei meinem Alten P5W DH Deluxe
lief der Ram gerade bei 845 MHz und nur 5er Timings und hatte schon 7800 MB Schreib und lese durchsatz.

Irgendwas Stimmt da nicht oder


mfg CS
 
wieso ist doch okay! Ich habe folgendes mit den settings! Warum mein Write und Copy so wenig ist versteh ich nicht!

everest124.jpg
 
Hi Kr0N05,

ich hab mit gleichem Teiler, gleichen Timings und TA auf AUTO schon höhere Werte als Du obwohl der FSB niedriger ist. Könnte aber auch an der CPU liegen...

Write & Copy sind schon o.k. Hängen mit dem Teiler zusammen.

cachemem.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Transactionbooster ist aus da er sonst nicht startet

Probier mal Boost Level 2 oder 3. Eins von beiden sollte funktionieren und deine Werte dadurch steigen...
Es kommt halt auch immer auf den Teiler an. Bei DDR 1066 kann ich z.b. nicht Boost Level 3 nehmen, bei DDR1133 geht es jedoch wieder. Musst immer probieren mit welchen Level er klar kommt.

Hier nochmal ein Screen von mir bei 3,4 Ghz

everest10kwa4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh