[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon jemand probiert das 0705 bios für das p5k del. zu flashen und wieder zurück zu flashen ?

Kann mir mal einer sagen warum ich mit ramtakt 565mhz mehr datendurchsatz habe als mit 605mhz???Teiler ist der gleiche!

Vllt hat das was mit dem Performance Level zu tun...der wird doch vom Chipsatz gesteuert oder?! Guckmal bei MemSet nach welchen Performance Level du bei welchem Teiler hast...Wär das einzigste was mir jetz so spontan einfallen würde...

mfg.
Mc

memset geht nicht! not for this chipset sagt er mir!

hanfy, warum willst du zurück flashen? Generell geht das indem du das Bios "zerstörst" und dann über die die Asus-Recovery funktion neu flashst...

Aber ich würde es nur machen, wenn es zwingend notwendig ist, ist halt immer ein risiko!

hanfy, warum willst du zurück flashen? Generell geht das indem du das Bios "zerstörst" und dann über die die Asus-Recovery funktion neu flashst...

Aber ich würde es nur machen, wenn es zwingend notwendig ist, ist halt immer ein risiko!

no risk no fun , deswegen frag ich ja auch vorher obs reflashable ist oder nicht

edit : ich würde halt zunächst das 0705 ausprobieren um eventuell wieder mind 500fsb fahren zu können , seit dem q6600 in meinem rechner werkelt geht nicht mehr so viel FSB

Zuletzt bearbeitet:
finde es echt komisch das ich mit 1066er settings mehr datenduchsatz habe als mit 1134er! Seht selbst? Sehe den sinn der Teiler glaube noch nicht richtig!

Moin,
ich habe die letzte Woche einem Freund geholfen, sein neues System zusammenzzubauen und jetzt haben wir ein wenig Probleme mit dem OC allgemein und besonders mit dem Ram höher als 800Mhz.
Er hat ein Asus P5K Pro Bios 0501 (English only vom FTP-Server), einen E6750 und 2x1GB OCZ Reaper DDR2-1150 in den schwarzen Slots, Netzteil ist ein Nesteq E²CS 6001, eine 8800GT und die CPU wird von nem Mugen gekühlt.
Beim Win aufsetzen haben wir alleas auf Auto gelassen und lief auch ohne abstürze, hatten vorher kurz mit Memtest den Ram mit den Auto Einstellungen (800Mhz) ohne Fehler getestet, um sicher zu gehen, dann Win aufgesetzt.
Jetzt haben wir uns gestern mal ans Übertakten gemacht aber nichts lief.
Dann habe wir mal ausprobiert uns im 400-500Mhz Bereich Teiler auszusuchen um möglichst nahe an die Specs von 1150Mhz zu kommen, aber weder im 266- noch im 333-Strap habe ich 1128Mhz und 1151Mhz zum laufen bekommen, der bootet nichtmal richtig. Habe dabei beide Teiler der zwei Straps mit allen möglichen Einstellungen vom Transaction Booster probiert, aber es tut sich rein garnichts, kein boote, egal ob enabled level1-3 oder diabled 1-3.
Spannung habe ich dabei auf Specs von 2,30-2,35V gestellt, aber auch weniger probiert, daran kann es nicht liegen.
Die Temperaturen sind ebenfalls ok. NB und VFSB-Spannung habe ich jeweils vom Minimum bis 1,45V probiert, CPU hatte genug Saft, war Teilweise vorsichthalber über Multi runtergetaktet.
Und seit heute laufen auch die Auto Settings nicht mehr ohne BlueScreen, im Moment läuft 375x8 und Ram auf 750Mhz einigermaßen aber der Hammer ist das nicht.
Sollte er lieber wieder das 0404 raufmachen? Was ist der Trick bei dem Board? Oder ist der Ram einfach nicht kompatibel, so schlimm habe ich das noch nicht gesehen.

Ist dein Quad auf FSB500 getestet? So viele machen das nämlich nicht mit ;)

nicht wirklich , ich habe meinen quad bei mix-computer gekauft vor einem monat ca. und halt eben selbst probiert was da so geht , 50 mhz schafft er noch mehr aber wenns wärmer wird nicht mehr ,
ist wohl ein quad der nicht so viel fsb schafft , schade drum , gibt es methoden z.b: vcore anheben um trotzdem genau so viel fsb zu schaffen wie man vorher mit der gleichen system config hatte, nur das vorher ein E6600 drin war

nicht wirklich , ich habe meinen quad bei mix-computer gekauft vor einem monat ca. und halt eben selbst probiert was da so geht , 50 mhz schafft er noch mehr aber wenns wärmer wird nicht mehr ,
ist wohl ein quad der nicht so viel fsb schafft , schade drum , gibt es methoden z.b: vcore anheben um trotzdem genau so viel fsb zu schaffen wie man vorher mit der gleichen system config hatte, nur das vorher ein E6600 drin war

Der FSB hängt grösstenteils an der CPU, ein Quad mit stabilen 500 wäre schon ein nettes Sahnestück ;)
Beispiel: Mein E6600 hat auf dem P5K-E FSB580 Valid und 565 Prime mitgemacht, mit einem Quad hab ich denn mal 32M mit FSB 500 gepackt. Einfach mal etwas mit NB,FSB und PLL Voltage rumspielen, evtl auch noch CPU und NB Reference Voltage.

finde es echt komisch das ich mit 1066er settings mehr datenduchsatz habe als mit 1134er! Seht selbst? Sehe den sinn der Teiler glaube noch nicht richtig!

Gast du nach dem Performance Level in Memset geguckt? Und wurden auch beide Tests unter völlig gleichen Bedingungen gemacht? Falls nicht....am besten alle Programme die nebenbei laufen möglichst schließen...oder im abgesicherten modus...da isses am zuverlässigsten.

hat schon jemand das 0901 bios fürs P5K-E getestet??

Ja...an sich läuft zwar alles....aber du musst sehr viel von der im bios gegebenen vcore abrechnen, hatte z.b. 1,45V im bios gegeben, reel waren es 1,32V oO ...das reicht eig schon als Grund das Bios nicht zu nehmen^^

---------

Mal ne Frage von mir. Liest nur das P5K die Temps zu hoch aus, oder auch das P5K.E etc. ...? Weil hatte mit meinem Abit ip35-E @3,6GHz 60° Max bei prime, jetz sinds bei gleicher vcore und takt ca. 64-65.

Das board macht mich verrückt, die cpu läuft nich auf den settings wie auf nem abit ip35-E -.- hab schon 1,4v vmch und 1,4 FSb Termination V gegeben, und trotzdem ist die cpu@3,6GHz bei 1,41V nich stable -.- woran kann denn sowas noch liegen????

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
...
Sollte er lieber wieder das 0404 raufmachen? Was ist der Trick bei dem Board? Oder ist der Ram einfach nicht kompatibel, so schlimm habe ich das noch nicht gesehen.

Ich hab das selbe Board mit neustem 501 BIOS und versuch auch grad zu übertakten. Dazu muss ich aber sagen, dass ich damit keinerlei Erfahrungen hab, ist das erste Mal dass ichs versuch. Scheint aber das gleiche Problem wie bei dir zu sein: PC bootet nichtmal bis POST, screen bleibt schwarz bis reset, dann "error while overclocking" oder so und back to default values. Sobald ich den FSB anhebe passiert das, so scheint es mir. Obs am BIOS liegt? :(

Wir können bei ihm bis 375fsb gehen, nur der Ram läuft nicht mehr als 800Mhz und das sind OCZ Reaper 1150Mhz.
Selbst 800Mhz bei 400fsb will nicht laufen, nur bei allem auf Auto und das nur bis vorgestern, seit dem gehn die auch nicht mehr. Er ist jetzt paar Tage weg und sein PC steht hier bei mir weggestellt, vieleicht mache ich mich da die Tage nochmal alleine ran und probiere das 0404.

Weiss jemand Rat zum altbekannten PCI-E Bug? Das Board stellt ab und zu von PCI-E 16x auf PCI-E 1x, ohne Grund...
hier zu meinem Thread: Klick

Hilfe!

Für alle die Probleme mit dem übertakten des P5K-Pro haben, stelle ich meine Bios Einstellungen mal hier rein. Hatte am Anfang auch Problem, dass Board überhaupt zum Booten zum bringen. Am Ende habe ich festgestellt es liegt am Speicher. Das Board hat wohl Probleme mit dem OCZ Speicher, ich musste die Timings sehr entschärfen. Der Speicher lief vorher auf dem P5N-E mit bedeutend schärferen Timings 1a. Es ist auch nicht daran zu denken, den Transactions Booster für den Speicher zu aktivieren. Egal mit welchem Takt der Speicher läuft, sobald ich den T.Booster aktiviere, kommt kein Boot mehr. Die PCI-Frequency hab ich auf 110 gefixt, da ich darunter Probleme mit dem Sli meiner Karte habe - mal funktuioniert Sli mal nicht.
Das Board untervoltet auch erheblich, von den 1,3V für die CPU, kommen laut Everest und CPU-Z 1,27V im idle und 1,2648V unter last an.
Bios%20Pro.jpg
Bios%20Pro1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der FSB hängt grösstenteils an der CPU, ein Quad mit stabilen 500 wäre schon ein nettes Sahnestück ;)
Beispiel: Mein E6600 hat auf dem P5K-E FSB580 Valid und 565 Prime mitgemacht, mit einem Quad hab ich denn mal 32M mit FSB 500 gepackt. Einfach mal etwas mit NB,FSB und PLL Voltage rumspielen, evtl auch noch CPU und NB Reference Voltage.

mit 490fsb und alle mobo voltages auf AUTO läuft das ganze noch stabil ,muss das wohl demnächst so testen wie du das sagst , hast du erfahrungen welche werte du anheben musstest um mehr fsb zu erreichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, macht es bei Asus Q-Fan (P5k-E Wifi, 0602) überhaupt einen Unterschied, ob man auf [optimal], [silent] oder [performace] stellt?
Habe jetzt wegen Lüfterdefekt meinen Zalman 9700LED gegen einen 9700NT mit PWM-Quirl getauscht bekommen, doch er läuft immer mit Minimaldrehzahl, selbst wenn ich mit Intels TAT richtig Stress & Abwärme verursache.
Beim Rechnerstart gibts mal 3 Sekunden Vollgas; bzw. wenn ich Q-Fan disable dreht er dauerhaft mit nervenden 2800rpm. :fresse:
Hätte natürlich gern eine gewisse Sicherheit (z.B. zur LAN im Sommer o.ä.), dass der Quirl mal hochdreht, wenn es gebraucht wird.

Aber wie gesagt... selbst nach 1h TAT (48/51 °C lt coretemp 0.95.4) döselte der Quirl trotz [performance]-Einstellung bei seinen 1200 rpm herum.
Funzt Q-fan vllt doch nicht mit jedem PWM-Lüfter, sondern nur mit dem Boxed? :confused:

wenn du das austesten möchtest, dann würd ich dir empfehlen den lüfter per hand anzuhalten, temp auf ~55°C hochgehen lassen und dann lüfter loslassen und gucken was er veranstaltet ;)

mit 490fsb und alle mobo voltages auf AUTO läuft das ganze noch stabil ,muss das wohl demnächst so testen wie du das sagst , hast du erfahrungen welche werte du anheben musstest um mehr fsb zu erreichen ?

Die Erfahrung würd dir nicht viel nützen, der max FSB war bei den letzten 3 oder 4 Quads mit teils stark unterschiedlichen Settings erreichbar. mit den Ref Voltages kann man noch einen kleinen Tacken rauskitzeln, aber allgemeingültige Settings gibts einfach nicht wirklich ;)

wenn du das austesten möchtest, dann würd ich dir empfehlen den lüfter per hand anzuhalten, temp auf ~55°C hochgehen lassen und dann lüfter loslassen und gucken was er veranstaltet ;)

Thx, werde mal ocen (3,6GHz @1,4V), dann müsste diese Schwelle auch erreicht werden, ich glaube das ist besser als das anhalten des Quirls. :)
Also arbeitet Q-fan mit Schwellwerten... habe schon so etwas vermutet, nur nicht, dass er so hoch liegt.
Vermute dann mal, dass bei [optimal] und [silent] die Werte einfach nur höher liegen bzw. die Lüfterdrehzahl gar nicht erhöht wird.

wie die schwellwerte bei Q-fan sind weiß ich auch nicht, nur sind 55°C ja noch im rahmen!

wie die schwellwerte bei Q-fan sind weiß ich auch nicht

Das weiß scheinbar wirklich nur Asus selbst (wenn überhaupt).
Klick!

Konnte den PWM-Lüfter nicht zu mehr als 1308 rpm überreden, trotz knapp 62°C lt CoreTemp beta.
Naja, hat ja auch was Gutes, wenn der Wert scheinbar nie erreicht wird. Ich danke Dir trotzdem für die Hilfe. :wink:
Vllt schwankt es mit dem Boxed-Cooler mehr, und da kommt dann Q-Fan zum Einsatz?
Ist hier jemand, dei dem Q-Fan erfolgreich regelt?

Kannstu mir sagen welche Werte(voltages) du noch angehoben hast wie z.b. vmch und auf welchen wert du sie angehoben hast um z.b. nen 565er oder 500er fsb stable zu krigen vom Board aus...??

mfg.
Mc

Moinsen

Hab folgendes Prob.

Der Controller steht im Bios auf IDE. Sobald cih aber AHCI einstelle bootet Windoof nicht mehr. Woran könnte das liegen?

Platte is ne Seagate Barracuda 7.200 250GB 16Mb Cache

Ich nehme mal an das du Windows XP User bist? Dann musst du die AHCi Treiber auf eine Diskette speichern und bei der Windows Installation F6 drücken. dann bindet Windows die mit ein und du kannst AHCi nutzen, sonst geht es nicht.

Es gibt auch eine Möglichkeit AHCI nachträglich einzurichten, falls du Windows nicht neu installieren möchtest.
Hab dir dazu mal einen Link rausgekramt.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647#1

Grüße

Hi ich bin gerade auf der Suche nach einem board welches sich sehr gut für RAM OC eignet, wie schat es denn da mit dem P5K-E WIFI aus ? Hat das einen guten Durchsatz und schön viele Optionen bei den RAMsettings oder gibts etwa sogar Probleme in dem Bereich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh