[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt mehrere Settings im Bios durch:
-VCore auf auto
-VCore im Bios auf 1.325V (original Vid von der CPU)
-VCore im Bios so eingestellt, dass unter Windows 1.325V anliegen
-FSB auf 350
Es hat alles nicht funktioniert. Multiplikator hat sich immer gesenkt, die Spannung blieb immer gleich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gestern mal das BIOS 0906 für das P5K-E angetestet und muss sagen, dass ich negativ überrascht bin. Das BIOS scheint enorme Probleme mit der Kernspannung zu haben. Wenn Speedstep und C1E eingeschaltet sind, der Rechner nicht übertaktet ist und die Vcore somit auf "auto" steht, legt das BIOS dauerhaft 1,24 bis 1,248Volt an. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Rechner ausgelastet ist oder nicht. Hat Asus keine Qualitätskontrolle mehr? Wie kann man so ein BIOS freigeben? Das ist mir echt ein Rätsel... Jedenfalls habe ich nun wieder auf 0602 Beta zurückgeflasht, welches bei mir einwandfrei funktioniert.

@Morlipf:
Und das Zurückflashen gelang Dir so einfach? :eek: Mit EZ Flash, oder was?
Bei mir gings partout net, nur die Flashen --> Reset-Methode, die mir Kronos vorschlug, half. Was hab ich da für n Rochus auf Asus geschoben.... :fire:
Dass man sein Bios zerschießen muss, um n Downgrade zu machen, hat schon was.... :shot:
Nur daß es bei Dir so funzte, wundert mich jetzt.

Habe ansonsten die gleichen miesen Erfahrungen machen müssen und kann ebenfalls nur raten: Hände weg vom 0906!
Habe damit nicht mal mehr die 3,6 stabil erreichen können...

Ich musste auch erstmal das BIOS zerstören, bevor ich das alte per Recovery-Mode neuflashen konnte. Zum Glück funktionierte dies aber reibungslos.

Wo kann man auf dem P5K-E die VCore per Multimeter nachmessen?

Bei den Werten, die die Tools ausspucken wird man noch wahnsinnig :hmm:
Mitm X3220 VID 1.325V:

Mit BIOS 0603 (Auslieferungsbios) Prime Load@2400:
Bios Anzeige mit VCore Auto: 1,288V
Manuell eingestellt um 1.288V im Bios angezeigt zu bekommen: 1.325V
CPU-Z: 1.288V
Everest, PC-Probe: 1.29V

Für 9x333:
Eingestellt 1.375V
Laut BIOS: 1.325V
CPU-Z: 1.300V
Everest, PC-Probe: 1.31V

Mit BIOS 0906 Prime Load@2400mhz:
Bios Anzeige mit VCore Auto: 1,208V
Manuell eingestellt um auf 1.208 im Bios zu kommen: 1.375V
CPU-Z: 1.300V
Everest, PC-Probe: 1.21V

Läuft stabil@Standardtakt mit den Werten.
Beim 0906er Bios nun eingestellt/angezeigt (im Bios):
1.3750V=1.208V
1.4000V=1.288V
1.4250V=1.288V
1.4500V=1.288V
1.4750V=1.288V
1.5000V=1.350V
...bootet nichtmal damit mit 9x333....
Alle anderen Spannungen auf max., Stromsparsachen alles aus

Einen Unterschied zw. Idle und Load gibts beim 0906 Bios garnicht mehr, beim 0603 warens ~0,005V. Ob Loadline Calibration an oder aus war/ist macht überhaupt keinen Unterschied.

Das 0906er BIOS ist also auf jeden Fall murks würd ich sagen.

nabend

gibt es i.wo ne info seite, wo steht was die einzelnen einstellung bedeuten?

wo find ich z.b. den ram teiler?

komme mit meinem e6750 nur bis 3.2ghz, geh ich nen bisl drüber fährt windows schon nicht mehr hoch, glaub aber das das an falschen einstellungen liegt.

mfg.

hallo leute, jetzt muss ich mal ne lanze für asus brechen:

das p5k premium ist seit laaaanger zeit wieder ein board, mit dem ich absolut zufrieden bin! :)

ich hab ja in letzter zeit so einige board getestet, aber dem p5k premium kann kein anderes das wasser reichen - es läuft rockstable beim OC und ist nochdazu sauschnell :bigok:

ich kann mit dem board mit voller speicherbankbestückung den speicher mit 1200mhz laufen lassen! :eek: die x38-mainboards, die ich hatte, haben alle schon bei bißchen über 400mhz fsb die grätsche gemacht und anderweitig rumgezickt :-[

doch mit dem asus kann ich so gut wie alles einstellen und es läuft... von sata-problemen (2 WDs 1 seagate und 1 satabrenner) keine spur

v-drop (mit quadcore) gibts auch nicht, wenn der voltage-damper aktiviert ist.
der einzig begrenzende faktor ist jetzt die cpu!

ich kann echt nur sagen: danke asus, für dieses geile board :drool:

viele grüsse
t

Na, dann pack mal ne Samsung-Sata dran und schon isses vorbei mit dem Wunderwerk der Technik ;-) ... ich fand das Premium auch prima, nur hab ich 4 Samsungplatten in Rechner und sah einfach nicht ein, dass ich die weghaue. Also ist das Board halt wieder rausgeflogen.

Ich hab mir eben gerade ein P5k -e Wifi geholt und habe 3 S-ATA Samsung Platten.

Darf ich mit Problemen Rechnen?

moin leute!

ich bin gerade beim ocen und wollt mal wissen welchen FSB ihr erreicht habt beim premium? ich habs bis 395 erst geschafft und bei 8x400 macht es schlapp... auch bei minimaler spannungs erhöhung des chipsatzes, ich schau mal wie ich da noch was raus bekommen kann. doch würd es mich interessieren was ich so als ziel anpeilen könnte. andere boards schaffen ja mal eben so 450 was ich auch gerne hätte.

hmm da bin ich ja das ich das deluxe habe..
samsung platten laufen, fsb kann man locker auf 475 stellen ohne irgendwelche probs..

Ich hab mir eben gerade ein P5k -e Wifi geholt und habe 3 S-ATA Samsung Platten.

Darf ich mit Problemen Rechnen?

Nö. Siehe Sig. Die Probs soll wohl nur das Premium machen.
Versuch die 0602 beta... wohl mom das beste Bios fürs P5K-E.

@ krille: Sicher, dass das Board limitiert?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm 475 ohen probs? dann mach ich was falsch xD oder ich muss mal die Vcore erhöhen... danke für die antwort!

kann sein.. also mit nem 8er multi klappt das gut.. vcore bissel hoch.
aber das premium soll allgemein nicht so die wucht sein

ja ich wollt jetzt keine 200 € ausgeben also wurde es das premium ich hab bisher keine probleme mit dem board...und 3Ghz hab ich schon erreicht, was mein ziel war. aber halt nur mit 395Mhz beim FSB und da denk ich mir kann noch etwas gehen.

eine frage noch zu den tools. wenn jetzt ein tool fehler meldet, ich aber den ganzen tag stabiles system habe, bei spielen und office anwendungen, was soll ich daraus folgern?

Zuletzt bearbeitet:
naja programme wie orthos belasten halt die cpu zb zu 100% über stunden
ein spiel schafft das nicht

nabend

gibt es i.wo ne info seite, wo steht was die einzelnen einstellung bedeuten?

wo find ich z.b. den ram teiler?

komme mit meinem e6750 nur bis 3.2ghz, geh ich nen bisl drüber fährt windows schon nicht mehr hoch, glaub aber das das an falschen einstellungen liegt.

mfg.

hmm?:hmm:

naja programme wie orthos belasten halt die cpu zb zu 100% über stunden
ein spiel schafft das nicht

Ja schon aber was sagt einen die Fehlermedlung?Dasa das System nicht Stabil sei unter diesen Programm, aber wenn man damit immer durchgehen ohne hänger spielen/arbeiten kann, ist man doch nich gezwungen wieder zurück zu tackten...die stabilität ist doch auch. das is für mich stabil so lange der pc läuft wenn man damit arbeitet..

stell mal den ram teiler auf 1:1 und fsb auf 400 und multi auf 8..
der ist irgendwo bei den chipset einstellungen

das system ist halt beim spiel meinetwegen stabil.. aber das spiel lastet den pc vllt zu 70% aus..
das ist wie wenn mit nem auto nur 50 fährst.. alles ist gut soweit.. fährst 200 machts schlapp..
wenns normal 200 schaffen sollt dann ist es nicht in ordnung oder?

Zuletzt bearbeitet:
Genau bei diesen Einstellungen bekomm ich die ersten Bluescreens bei 1.3 VCore meinste ich soll die ma hoch schrauben?

kann auch sein das ram spannung erhöhen musst oder timings entschärfen

glaub ich nicht, da die ja noch unter den wert laufen... die sind für 400mhz und laufen mit 395mhz...hmm ich schau ma morgen weiter.

wenn alle 4 slots benutzt kanns schon sein.. noth bridge spannung kann man auch hoch

Na, dann pack mal ne Samsung-Sata dran und schon isses vorbei mit dem Wunderwerk der Technik ;-) ... ich fand das Premium auch prima, nur hab ich 4 Samsungplatten in Rechner und sah einfach nicht ein, dass ich die weghaue. Also ist das Board halt wieder rausgeflogen.

Also ich habe das Premium jetzt auch als ersatzt für mein defektes P5W-DH eingebaut mit 2 Samsung - SATA Platten im Raid !!!

Funktioniert "OHNE" Probleme !!!

Ich habe das 0504er Bios drauf und die Samsung-HDD´s sind zwei HD403LJ.

Evt. ist der Fehler ja mit dem neuen Bios behoben worden?!?

Hallöle,
hat jemand schon 45nm am laufen, speziell mit dem 0503 auf dem P5K-E? :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
glaub ich nicht, da die ja noch unter den wert laufen... die sind für 400mhz und laufen mit 395mhz...hmm ich schau ma morgen weiter.

poste doch mal bitte deine settings vom jumperfree-bios!

ich brauch für 450mhz fsb die northbridgespannung gar nicht anheben. und der speicher läuft mit 1124 mhz. ich hab eigentlich nur den multi auf 8 gesenkt und der cpu 1,4v gegeben. :) die anderen spannungen sind alle auf auto

gruss
t.

edit: der speicher bekommt 2,2v

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mal ne Frage, wie sieht es mit den Problemen des Premium in der Rev 2.00G aus?

Hat sich da etwas in sachen Sata getan?

Gruß
Chris

Angeblich soll es eine neue Revision geben, die die SATA-Bugs nicht mehr hat. Ob die Fehler mit der Rev. 2.00G schon behoben sind weiß ich nicht. Mit einem BIOS sollen sich die Fehler nicht beheben lassen. Ich würde dennoch eher zu einem anderen Board raten. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass die Fehler immernoch nicht richtig behoben worden sind und man anschließend nur Probleme mit der Hauptplatine hat. Es gibt genug Alternativen.

poste doch mal bitte deine settings vom jumperfree-bios!

ich brauch für 450mhz fsb die northbridgespannung gar nicht anheben. und der speicher läuft mit 1124 mhz. ich hab eigentlich nur den multi auf 8 gesenkt und der cpu 1,4v gegeben. :) die anderen spannungen sind alle auf auto

gruss
t.

edit: der speicher bekommt 2,2v

Moin!

Also die Einstellungen sind:

VCore: 1,3375 V
NB: 1,55 V
FSB: 400 Mhz
Multi: Auto
VDIMM: 2,1 V --> 5-5-5-15 1T (2 Bänke belegt)
Teiler: 1:1
CPU Pll: 1,7 V
FSB Termination: 1,4 V
SB: 1,95 V
Clock Over-Chargin: 0,90 V
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto

die anderen Spannungen habe ich minimal erhöt, also etwas über den Angaben die das BIOS als Standart ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh