[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt folgendes festgestellt. Das Reduzieren des PCIE 16 auf 1 scheint nur nach System Neustart aufzutreten.
Wenn ich das System komplett runterfahre und dann neu starte dann läuft der PCIE mit 16X !

Echt seltsam!
 
dann weg damit! Große Vorteile zum P5B Del. bringt es im Endeffekt nämlich nicht.

Das kann man jetzt so nicht sagen:

Bester Super PI 16M:
P5B 5:52
P5K 5:35

3D Mark
P5B 138XX
P5K 14416

Wenn meine Vermutung sich bewahrheitet und es nur nach Neustart aus dem Betrieb runterschaltet dann kann ich gut damit leben.

Nach jedem Kaltstart hatte ich bisher PCIE 16X!

Hoffe es bleibt so;)
 
...wie merkt man, dass es auf pci-e 1x schaltet ?

hab ich noch nie nachgeschaut, gibts da spürbare performance einbrüche ?



Guinnes
 
kannste nachschauen mit z.B. CPU-Z oder anderen Tools, ja, denn die Grafikkate wird dann gebremst
 
@Werni1958

ich habs bisher auch so wie du gemacht, immer nur den PC herunterfahren und nicht neustarten dan läufts immer. Kann damit mom auch leben, nur find ich es trotzdem irgendwie nervig ^^

@Guinnes

mit GPU-Z kannste das sehen ob der PCIE auf 16x steht
 
pcien1t.jpg


man sieht es in beiden ;)

Ich frag mic hwas ihr mit eurem p5K Deluxe habt :( meins läuft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werni1958

ich habs bisher auch so wie du gemacht, immer nur den PC herunterfahren und nicht neustarten dan läufts immer. Kann damit mom auch leben, nur find ich es trotzdem irgendwie nervig ^^

@Guinnes

mit GPU-Z kannste das sehen ob der PCIE auf 16x steht

Das hätteste mir auch früher sagen können:rolleyes:

Hab für die Erkenntnis etwa 30 Stunden testen benötigt, na gut davon hab ich 5 Std geschlafen:lol:

Allerdings kriege ich keinen hohen FSB Primestable!
Die bestmögliche Konfig die ich gefunden habe ist:
9,5 X 443
Strap 333 Ram 1064Mhz
PCIE 101 Mhz

Damit läuft alles fantastisch und deutlich schneller als auf meinem P5B Deluxe!

Gehe ich mit dem FSB über 444 kann ich einstellen was ich will und wie ich will Prime stürzt immer ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werni1958

bei mir kratz der Rechner immer spontan ab

meine konfig ist mom:

9x440
Strape 333 ram 880Mhz
PCIE 109

@Marix

frag nur weil mir mal hier im Thread gesagt wurde das ich den PCIE von 100-109 mal durchtesten sollte.
 
Sehr schade, dass das Board bei euch ncht richtig läuft =(

vllt liegts an 45nm CPU's?

den Strap und die anderen GLFs oder was das ist ganz unten im Bios habe ich auf Auto

das sponatne abkratzen vllt, durch zu wenig (V)core?
 
@Werni1958

bei mir kratz der Rechner immer spontan ab

meine konfig ist mom:

9x440
Strape 333 ram 880Mhz
PCIE 109

@Marix

frag nur weil mir mal hier im Thread gesagt wurde das ich den PCIE von 100-109 mal durchtesten sollte.

Wenn ich PCIE auf 109 oder 110 stelle gibt es beim Booten bereits nen Bluescreen. Hatte den Eindruck das je höher der PCIE desto instabieler das System. Mit 101 läuft es top:love:
Das witzigste ist die Spannung:
FSB 1,20
NB 1,40
SB 1,05

Rest auf Auto

Das Board ist Spannungsgnügsam, ja mag nicht mehr.
Wenn ich die Spannungen anhebe wird das System instabiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werni1958

mhh ich teste mal deine Spannungswerte bei mir, desweitern werde ich noch ein bissle mit dem PCIE testen bei 101 gibt meiner kein bild mehr wen ich den rechner starte oO.

@Marix

vcore hab ich bis jetzt auch schon einiges getestet bin mom bei 1,45 bringt aber auch nicht so wirklich was ich werde weiter testen ^^
 
1,45 V bei wieviel Ghz? O-o

mein Quad chillt gerade mit Last Spannung 1,200V bei 3,2 ghz :P

bringt das nochmal wsa an performanc ,wenn man FSb Strap und diese GLS manuell einstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu läuft jetzt mit 4,2 GHz
Strap hat mir einiges gebracht, bei 400 MHz lief der Ram mit 886 MHz
Nachdem ich den Strap auf 333 MHz gestellt hab konnte ich den Ram mit 1064 MHz fahren:d
 
hmm Okay... aber bei mir läuft alles.. 8x400 Mhz (ram 1.1) soll ich den Strap da auch mal 333Mhz bestimen?
 
will den FSb aber auf 400 Mhz lassen..also alles so lassen wie bisher, nur beim FSB Strap mal was einstellen außer auto :P

ich glaube ich baue nochmal den Kühler ab und wieder dran -.-
Hinzugefügter Post:
Könnte mir evtl mal jemand bissel helfen mit den Bios setting?

habe die GTL Voltages auf Auto sowie Clock Over Charging voltage und FSb Strap,, habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Bisher sind die auf Auto

Was sollte ich da einstellen?

lasse den Q6600 normal auf 3,2 ghz (8x400) mit 1,192V laufen und Nb,Sb, PLL,FSb termination auf min.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich benötige einmal eure Hilfe.
Mein Plan:
Mainboard asus P5K Premium in ein Zalman HD160 XT Plus gehäuse, da nicht so viel höhe für den cpu kühler/lüfter vorhanden ist habe ich mich auf einen Gemini II eingeschossen, dieser ist sehr groß:b:175mm/h:81,5mm/t:124,6mm
Geminii%20.gif


nun habe ich nur ca 27 cm platz in dem gehäuse.
Da ich allerdings nicht weiß, wie viel abstand links und rechts vom socken ist..
siehe dem angehängten bild...vielleicht könnt ihr mir dahingehend einmal helfen...

hier das innenleben des gehäuse(beispielbild(nicht meine komponeten)), das problem ist eben, das mein dvd lw ca 18cm lang ist und somit aus dem käfig hinausragt und somit die lüfter des Geminis dort gegenstoßen könnten, ich hoffe jedoch das es passt, dafür benötige ich die maße....

4ca187f3.jpg



besten dank
gruß matthias
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Moin junx - habe dieen Thread leider nicht verfolgt, vielleicht steht es ja schon hier drin und jemand weis aus dem Stand, wo es steht...

Habe das P5K-E WiFi/AP - steht ja in der sig. Hatte damit mit neueren BIOS-Versionen probleme beim OC'n, startete dann nicht mehr (POST Code für VGA-Problem). Erst nach manueller Umstellung der Northbridge-Spannung auf 1.4V ging das dann - da soll mal einer drauf kommen - habe daher wieder BIOS 0602 drauf, da das auch ohne gefummel an der Northbridge-Spannung läuft.

Nu aber die Frage: Meiner Erfahrung nach ist das Board ziemlich zickig, wenn man an den Spannungen fummelt. Was habt ihr mit einem C2D E6750 für eine Kernsannung bei FSB 400 am laufen? Bei mir will der minigens 1.4V haben - besser mehr, sonst läuft der nicht 100%ig stabil.

Am RAM liegt's aber nich, denn das (4x A-DATA mit 1 GB pro Streifen, also 4 GB) läuft gerade mit 900 MHz (statt 800), da ich mich mit 1.35V Core und FSB 375 begnüge, um die Kiste nicht langfristig zu schrotten - denn mehr als 1.4V Kernspannung ist mir im wahrsten Sinne des Wortes "zu heiß" :hmm: - möchte den ja nich schrotten.

Habe in anderen Foren gelesen, das einige den C2D E6750 mit 1.32V oder weniger am laufen haben - hat das auch jemand mit dem P5K-E geschafft? Enhanced Speedstep ist aktiv, Alle Werte außer FSB stehen auf Auto. Aber auch wenn man manuell.

Thanx und noch frohe Restostern :haha:
 
Nu aber die Frage: Meiner Erfahrung nach ist das Board ziemlich zickig, wenn man an den Spannungen fummelt. Was habt ihr mit einem C2D E6750 für eine Kernsannung bei FSB 400 am laufen? Bei mir will der minigens 1.4V haben - besser mehr, sonst läuft der nicht 100%ig stabil.

Hilft Dir zwar nicht unbedingt, aber bei mir ist es mit nem E6850 bei 9x400 genauso. 1,4V, drunter geht nix.
@ stock mit Speedstep geht er auf 1,16Vrunter, bei vollem Takt 1,31V.
Scheint also ein Problem des Boards zu sein. Aber die 1,4V sind doch imho noch recht human? Ob da diese 90mV den Braten fett machen?
 
Hilft Dir zwar nicht unbedingt, aber bei mir ist es mit nem E6850 bei 9x400 genauso. 1,4V, drunter geht nix

Na immerhin ;) - werde mal ein wenig experimentieren - habe hier auch was von erhöhter PLL-Voltage gelesen, were mir die Option mal anschauen. Was ist denn die Standardspannung des PLL?

Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen Asus P5K-E Wifi und Asus P5K Deluxe ? Und bitte ist es möglich auf diesen Boards das Bios zurückzuflashen ?

Also beim P5K-E WiFi/AP ist es möglich (ich gehe mal davon aus, das ein Downgrade gemeint war?) - allerdings ging das bei mir nur mit einer alten Version von ASUS Update - mit aktueller Version (trotz Options-> Allow Downgrade) und auch mit EZ-Flash und AFUDOS (verschiedene Versionen versucht) war nix zu machen (BIOS 090x oder 100x - egal - wollte zurück zu 0602). Selbst das von der mitgelieferten CD ging nich (0402). Jedesmal kam sinngemäß die Meldung, das entweder der Flashtyp nicht bekannt oder die installierte Version neuer sei. Erst mit dem alten ASUS Update klappte das dann, obwohl das von 2005 (!) ist. Leider funzt diese alte Version nicht unter einem x64-Windows. Aber zur Not habe ich noch ein x86-Image auf DVD, damit fluppte das dann.

Sehe gerade das das 1010 bios für das P5K-E Wifi/AP noch gar nicht zum download steht. Habe ich direkt von Asus bekommen (auf Anfrage wegen einem Fehler)

Weist Du zufällig, was die geändert haben (Changelog)? Werd's mir mal anschauen, Danke :d

---
PS: Wenn das nächste Mal jemand Takt mit "ck" schreibt, kriege ich einen Schreikrampf und mir klappen sich die Zehennägel hoch :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab fast das selbe sys wie du, nur mit etwas anderem tackt . :haha:

bios ist 1006 (wohl bis jetzt das einzig brauchbare außer 0602)

FSB 400; multi auf 7x = 2,8GHz

Speedstep und Co -> disabled.

rest alles auto. ich habe sporadisch und selten mal nen freeze bzw. einen reboot ansonsten würde ich meine kiste als stabil bezeichnen.

Ram ist 2x 1024 PC800 Corsair (800MHz manuell eingetragen, rest "by SPD")

bei diesen settings übertakte ich die kiste ja gerade mal um ca. 140MHz (CPU), kann es sein, dass meine seltenen probl. auch auf zu niedrige VCore zurückzuführen sind ?

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh