[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also das mit der CD hat nix gebracht.

Aber mal zur Diskette.

Das BIOS is doch ein AMI-BIOS, oder?

Hab gefunden, dass man ein anderes BIOS in AMIBOOT.ROM umbenennt und auf die diskette schreibt und dann beim booten Strg und Pos1 drückt.

Da blöde ist nur, dass das BIOS 2 MB groß ist...



Noch ne andere Frage: Kann ich das RAID auch in einem anderen PC auslesen (P5N-E SLI) oder erkennt der RAID-Controller das RAID nicht an?

Was passiert denn überhaupt wenn Du den Rechner einschaltest?
Bootet er denn überhaupt?
Falls er gar nichts macht, mache erst mal das Board stromlos. Alle Karten raus, Batterie raus, Clear Cmos drücken, mindestens 1 Stunde warten, noch mal Clear Cmos, dann alles wieder anschließen, ASUS CD rein und noch mal versuchen. Wenn das auch nicht klappt, musst du wohl das Board einschicken.

Ich drück dir mal die Daumen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert denn überhaupt wenn Du den Rechner einschaltest?
Bootet er denn überhaupt?
Falls er gar nichts macht, mache erst mal das Board stromlos. Alle Karten raus, Batterie raus, Clear Cmos drücken, mindestens 1 Stunde warten, noch mal Clear Cmos, dann alles wieder anschließen, ASUS CD rein und noch mal versuchen. Wenn das auch nicht klappt, musst du wohl das Board einschicken.

Ich drück dir mal die Daumen.


Also, die Lüfter drehen, und Festplatten laufen, aber sonst nix weiter.
Monitor kommt kein Bild, am Netzwerk-Switch leuchtet die LED nich, die normalerweise immer leuchtet, sobald das mainboard strom hat.
Ich muss dann so 5 sec. die power-taste gedrückt halten, damit er wieder ausgeht. Und wenn ich reset drücke dauert es ungefähr so 5 sec. dann geht er aus und dann wieder an.

Ich hab mal alles rausgemacht und Batterie auch und CMOS-Clear.

Mal sehen, was sich heute abend ergibt.

Ich hatte das CMOS-Clear bis jetzt immer nur so 1 Minute ca. gemacht.

Hab das mal mit dem Bootblock versucht, also das Diskettenlaufwerk angeschlossen und Strg und Pos1 gedrückt, is aber nix passiert.
Mit der CD wie gesagt auch nix, wobei ich ein SATA-Laufwerk hab, sollte aber ja trotzdem gehen, da das ja wie IDE behandelt wird.

Falls das heute abend immer noch nich geht, schick ich das Board halt ein.


Mal noch ne andere Frage: Ich hatte in letzter Zeit immer so pfeifen und zwitschern, das so um den CPU-Sockel herkommt, das vorher noch nich so schlimm war (CPU ist immer zu 100% ausgelastet - BOINC-Einstein). Aber ich denk eher das hängt mit dem BIOS Update zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tach auch,

kurze frage (bin nicht mehr auf dem laufenden) :

gibts probleme beim P5K-E Wifi (aktuelles Bios) und Wolfdale cpu's ???

würde mir gern ihn hier bestellen ....


DANKE !

Guinnes :banana:
 
Hallo
p5k-e
bios 1013
cpu 6600
2.4Ghz

Eine frage
core Voltage cpu 1.296 ist das normal 2.4Ghz
Dankie
 
Das ist zumindest kein besonders guter Wert. Läuft die CPU mit weniger Vcore nicht? Falls das so ist, dann wirst du mit dieser CPU beim OverClocken nicht sehr weit kommen.

Lies doch mal die VID der CPU aus. Das kann man mit dem Programm "Core Temp" am einfachsten machen. Geringere Werte sind besser.
 
Hallo P5K(-E) Kollegen,

habe mich heute mal ein wenig mit OC meines Q6600 (G0, VID 1.2250) beschäftigt.

Trotz eingeschalteter Loadline calibration hab ich starken Vdroop bemerkt:

BIOS: 1.3V
Idle: 1.280V
load: 1.264V
(CPU-Z)

Ist das nicht ziemlich viel oder täusch ich mich?

Meine CPU geht grundsätzlich recht gut, 400x8 bei 1.264V waren schonmal eine halbe Stunde primestable :fresse:
Wobei ich sie vor einiger Zeit pretested gekauft habe, der Vorbesitzer hat 3,82 GHz mit ~1.39V auf einem P35-DQ6 erreicht ...
bei mir gibts selbst bei 3,6 mit ~1.43V schon nach paar Min. einen Abstürz ... hab ich da ein ziemlich schlechtes P5K erwischt oder wie kann man sich das erklären?

Danke! :wink:
 
Habe mal ne frage zum Deluxe...

ich habe ja das p5k deluxe, und das p5k-e hat keinen spawakühler über den sockel! Glaubste ihr man kann den spawakühler weg lassen? Frage wegen IFX Lukü!
 
Ich glaube in dieser Größenordnung ist das eher normal. Auch wenn es anders schöner wäre. Für die ganz "Extremen" gibt es ja Anleitungen zum Mod des Boards um dem Vdroop entgegen zu wirken.

Für mich geht das aber zu weit und ich lasse die Finger davon. Der Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Aus gleichem Grund bleibe ich auch bei meiner Luftkühlung. Insgesamt erreiche ich dann zwar nicht die theoretischen Maximalwerte, aber damit lebe ich auch so ganz gut.
Hinzugefügter Post:
Habe mal ne frage zum Deluxe...

ich habe ja das p5k deluxe, und das p5k-e hat keinen spawakühler über den sockel! Glaubste ihr man kann den spawakühler weg lassen? Frage wegen IFX Lukü!

Passt das denn mechanisch nicht, oder warum willste den Kühler weglassen? Ich habe nen Skythe Ninja verbaut, das ist ja auch ein Riesenteil, und ich musste dafür keinen anderen Kühler abmontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es schon geregelt! Spawa sieht zwar jetzt ein wenig deformiert aus, aber sieht man eh nicht!
 
Danke Elessar. wie stark ist der Vdroop bei dir?

Aber dass ich mit deutlich höherer Vcore als vom Vorbesitzer getestet nichtmal auf 400x9 komme (Schwankungen berücksichtigt) wundert mich schon bei der CPU. FSB400 sind ja mit Multi 8 absolut kein Problem.. also woran kanns liegen?

nervt mich eben wenn ich die CPU nicht annähernd auf die vorgetesteten Werte bringen kann und sogar noch Kühlreservern vorhanden sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Elessar. wie stark ist der Vdroop bei dir?

Aber dass ich mit deutlich höherer Vcore als vom Vorbesitzer getestet nichtmal auf 400x9 komme (Schwankungen berücksichtigt) wundert mich schon bei der CPU. FSB400 sind ja mit Multi 8 absolut kein Problem.. also woran kanns liegen?

nervt mich eben wenn ich die CPU nicht annähernd auf die vorgetesteten Werte bringen kann und sogar noch Kühlreservern vorhanden sind..

Für meine aktuelle 27/7 Einstellung (3.33GHz [416x8]) habe ich im Bios habe ich 1.3750V eingestellt. Gemessen mit CPU-Z oder Everest bzw. AI Suite ergibt das 1,352V. Idle oder Last macht dann keinen Unterschied mehr. Die unten aufgeführte Liste habe ich für Dich mal so angepasst wie es bei mir laufen würde! Also für 3.6GHz.

Versuch mal diese Settings:
AI Clock Tuner: Manual
CPU Radio Setting: 9.0
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 400MHz
PCIE Frequency: 101 MHz
DRam Frequency: 1000 MHz

DRam Command Rate: 2N
DRam Timming Control: Auto (Durch Flashen mit dem OCZ SPD-Flash-Tool werden die folgenden Werte automatisch gesetzt)
Alle Werte in dieser Reihenfolge: 5-5-5-15-3-54-6-3-3

DRam Static Read Control: Auto
Transaction Booster: Aktiviert
Boost Level: 0

CPU Voltage 1.45 V
CPU PLL Voltage: 1.50 V
FSB Termination Voltage: 1.40 V
DRAM Voltage: 2.25 V
Northbrigde Voltage: 1.55 V
Southbrigde Voltage: Auto
ClockOver-Charing Voltage: Auto
Load-Line Calibration: Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto
CPU Spead Spectrum: Auto
PCIE Spead Spectrum: Auto

CPU Settings
CPU Ratio Setting: 09.0
C1E Support: Deaktiviert
Max CPUID Value Limit: Deaktiviert
Vanderpool Technology: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled

Northbridge Chipset
Memory Remap: Enabled

Wenns dann damit läuft kannst Du ja die Werte schrittweise runterfahren. Bei den RAM-Einstellungen musst Du aufpassen. Im Zweifel alles auf "Auto" lassen. Meine Angaben beziehen sich auf meine RAMs.

Beim Boost-Level komme ich auf "2". Mit Boost-Level "3" bootet mein Rechner nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber leider kein Erfolg.

hatte die Timings auf Auto und vDIMM 2V (800MHz)

nach 3 min prime restart -_-
 
OK, die Frage ist jetzt, warum steigt der Rechner aus? Aus meiner Sicht kommen infrage:

1) Boost-Level umschalten auf Relax-Level und den dann auf "3" setzen
2) zu wenig Vcore => mal um 2 Schritte im Bios erhöhen
3) NorthBridge Voltage um eine Stufe erhöhen
4) zu wenig vDimm => mal an die Grenze Deiner RAMs gehen (evtl. 2.2V???)

Melde Dich wieder wenn Du Ergebnisse hast. Wäre doch gelacht wenn wir die Kiste nicht mit 3.6GHz zum laufen kriegen. Schließlich hast Du eine bessere CPU als ich erwischt.
 
So, nach den Veränderungen stürzt der PC nicht gleich ab, sondern steigen nacheinander 3 Cores aus (immer unterschiedlich).
Hab dazu prime 2-3 mal neu gestartet, danach gabs einen Bluescreen. :(
 
Na dann nähern wir uns ja dem Ziel. Welchen Eindruck hast Du selber? Steigt tatsächlich die CPU aus oder klemmt es noch an anderer Stelle? Für ein weiteres, detailiertes Vorgehen wäre es jetzt sinnvoll mehr über Dein System zu wissen. Sprich: Welche RAMs, wieviele (2 Riegel oder 4), welche Kühlung, Graka, Festplatten, Biosversion und was sonst noch wichtig sein könnte. Achja, Netzteil z.B.

Aber ich denke, noch ein, zwei Änderungen und Du hast Deine 3.6GHz.

Bei mir kann ich soviel leider nicht 24/7 betreiben. Da ist mit meinem System trotz diverser Propeller bei 3.33GHz schluss. Alles darüber geht nur für Benchmarks.


Nachtrag: Mir fällt gerade noch ein, dass es mit Samsung Festplatten und älterem Bios auch mal Probleme gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Eindruck hast Du selber? Steigt tatsächlich die CPU aus oder klemmt es noch an anderer Stelle?
kann ich leider nicht sagen, bin wie offensichtlich nicht grad ein Experte. :d
Aber wie gesagt müsste die CPU locker so laufen, daher vermute ich liegt das Problem woanders.

Für ein weiteres, detailiertes Vorgehen wäre es jetzt sinnvoll mehr über Dein System zu wissen. Sprich: Welche RAMs, wieviele (2 Riegel oder 4), welche Kühlung, Graka, Festplatten, Biosversion und was sonst noch wichtig sein könnte. Achja, Netzteil z.B.
4x 1GB Corsair 800MHz CL5
Noctua NHU12P + 2 Gehäuselüfter
XFX 8800GTX stock
2x Samsung 2504C
Bios 1004
Corsair HX520


aber ist das denn gesund bei der NB voltage Vollgas zu geben? (war glaub ich der einzige Wert am Maximum) :rolleyes:

Vielen Dank!
 
kann ich leider nicht sagen, bin wie offensichtlich nicht grad ein Experte. :d
Aber wie gesagt müsste die CPU locker so laufen, daher vermute ich liegt das Problem woanders.


4x 1GB Corsair 800MHz CL5
Noctua NHU12P + 2 Gehäuselüfter
XFX 8800GTX stock
2x Samsung 2504C
Bios 1004
Corsair HX520


aber ist das denn gesund bei der NB voltage Vollgas zu geben? (war glaub ich der einzige Wert am Maximum) :rolleyes:

Vielen Dank!

Gesund ist das ganze OverClocken nur in den Grenzen, in denen die Temps im erträglichen Rahmen bleiben. Die Northbridge braucht fürs OverClocken des FSB aber schon ein bisschen Spannung. Wenn das System stabil läuft musst Du experimentieren wie weit Du mit den einzelnen Werten wieder runterkommst. Aber das kommt später.

Gebe jetzt erst mal den RAMs und der CPU noch jeweils eine Stufe mehr im Bios. Und beobachte dann beim Primeln die Temps. Durch die 4 RAM-Riegel muss das Board einfach mehr leisten als mit nur zweien. Ist bei mir auch so. Meine OCZ RAMs sind bis 2.15V freigegeben. Ich gebe trotzdem 2.2V drauf. Auch die RAM-Spannung droopt. Und ich habe 8GB auf dem Board.

Hast Du eigentlich beide Stromversorgungsanschlüsse aufgesteckt? Im Auslieferungszustand ist ja auf der einen Hälfte so ein schwarzes Käppchen. Das kann man abfriemeln und dann den zweiten Stromanschluss auch aufstecken. (PC-1/PC-2)
Hinzugefügter Post:
Sind das hier Deine RAMs: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=193549 Falls ja, dann gehe mit der Spannungseinstellung mal auf "Auto". Die Dinger könnten sonst Schaden nehmen!!!
Und gib noch mal die Liste mit Deinen jetzigen Einstellungen zurück. Einfach von oben kopieren, Werte korrigieren und neu posten. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kappe abgenommen und den 8poligen angesteckt.

Ja das müssten die RAMs sein, na gottseidank laufen sie noch. :d

AI Clock Tuner: Manual
CPU Radio Setting: 9.0
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 400MHz
PCIE Frequency: 101 MHz
DRam Frequency: 800 MHz

DRam Command Rate: Auto
DRam Timming Control: Auto
DRam Static Read Control: Auto
Transaction Booster: Deaktiviert
Relax Level: 3

CPU Voltage 1.485 V
CPU PLL Voltage: 1.50 V
FSB Termination Voltage: 1.40 V
DRAM Voltage: Auto
Northbrigde Voltage: 1.70 V
Southbrigde Voltage: Auto
ClockOver-Charing Voltage: Auto
Load-Line Calibration: Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto
CPU Spead Spectrum: Auto
PCIE Spead Spectrum: Auto

CPU Settings
CPU Ratio Setting: 09.0
C1E Support: Deaktiviert
Max CPUID Value Limit: Deaktiviert
Vanderpool Technology: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled

Die Temps sind jetzt schon ziemlich (zu) hoch, also Vcore müsste gesenkt werden ... aber da es ja nichtmal so läuft, muss ich mich wohl mit weniger zufrieden geben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so schlimm wäre es mit den RAMs nicht gekommen. Andere betreiben diese Riegel auch bis 2.1V. Aber solche Entscheidungen musst Du selber treffen. Im Zweifel ist Vorsicht immer die bessere Wahl.

Ich gebe Dir jetzt mal meine 24/7 Settings, vielleicht kannst Du damit ja genau so leben wie ich es auch tue. Im Anschluss kommen noch ein paar Tipps zum Rumspielen.

AI Clock Tuner: Manual
CPU Radio Setting: 8.0
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 415MHz
PCIE Frequency: 101 MHz
DRam Frequency: 1041 MHz (hierzu unten mehr [1])

DRam Command Rate: Auto
DRam Timming Control: Auto
DRam Static Read Control: Auto
Transaction Booster: Enabled (hierzu unten mehr [2])
Boost Level: 2 (hierzu unten mehr [3])

CPU Voltage 1.375 V
CPU PLL Voltage: Auto
FSB Termination Voltage: Auto
DRAM Voltage: 2.2V (hierzu unten mehr [4])
Northbrigde Voltage: Auto
Southbrigde Voltage: Auto
ClockOver-Charing Voltage: Auto
Load-Line Calibration: Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto
CPU Spead Spectrum: Auto
PCIE Spead Spectrum: Auto

CPU Settings
CPU Ratio Setting: 08.0
C1E Support: Aktiviert
Max CPUID Value Limit: Deaktiviert
Vanderpool Technology: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled

Northbridge Chipset
Memory Remap: Enabled



[1] 1041 MHz werden Deine RAMs vielleicht nicht schaffen. Aber Du solltest experimentieren wie weit Du mit den RAMs kommst. Dazu lässt Du die Einstellung "FSB Strap to North Bridge" auf Auto und veränderst die FSB Frequency. Mit jeder Änderung bekommst Du für die DRam Frequency andere Auswahlwerte. So kannst Du Dich schrittweise verbessern. Everest hilft dabei die Datendurchsätze der RAMs zu messen.

[2][3] Der Transaction Booster ist etwas tricki. Disabled wird er zum Relax-Level mit Werten von 0-3. Dabei ist 3 die langsamste Gangart. Enabled hat er ebenfalls Werte von 0-3 aber jetzt wird das System beschleunigt und 3 ist das Maximum. Das kann man mit den RAM-Durchsatzraten gut nachvollziehen. (Ich komme nur auf einen Boost Level 2. Bei 3 bootet mein Rechner nicht mehr.).

[4] Die Spannung der RAMs kann viel ausmachen. Soweit ich gesehen habe haben Deine RAMs ein Freigabe bis 2.0V. Ob Du darüber gehst ist Deine Entscheidung. Andere gehen bis 2.1V und die RAMs werden kaum warm. Aber wie gesagt, das liegt bei Dir.

So weit ich es bis jetzt einschätzen kann, sollte Deine RAMs auch noch 900MHz laufen. Teste mal und berichte.

Damit Du was zum vergleichen hast, hier mal meine Ergebnisse:

Everrest:
Lesen: 8787 MB/sec.
Schreiben: 7578 MB/sec.
Kopieren: 8149 MB/sec.
Warten: 57.3 ns

Bei 3.7 GHz sind die Werte nur um ca. 3% besser.

Temperaturen für 24/7
CPU idle: 39°, Vollast: 70° (Prime)
System idle: 38°, Vollast: 44° (Prime)
 
Zuletzt bearbeitet:
[2][3] Der Transaction Booster ist etwas tricki. Disabled wird er zum Relax-Level mit Werten von 0-3. Dabei ist 3 die langsamste Gangart. Enabled hat er ebenfalls Werte von 0-3 aber jetzt wird das System beschleunigt und 3 ist das Maximum. Das kann man mit den RAM-Durchsatzraten gut nachvollziehen. (Ich komme nur auf einen Boost Level 2. Bei 3 bootet mein Rechner nicht mehr.).

Hast du eine Ahnung, wie der Transaction Booster das System schneller machen soll?? Hab mich schon öfters gefragt, was diese BIOS einstellung zu bedeuten hat. Hab bisher nur gelesen, dass er den Speicherdurchsatz steigern kann unter http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2189306&postcount=8
Hinzugefügter Post:
Ich hab da auch mal eine Frage zum Overclocking.

Erstmal Hardware:
Board: Asus P5K Deluxe Wifi AP (BIOS 0812)
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 (B2-Stepping)
RAM: (2x2GB) Corsair Dominator PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5DF
Graka: Leadtek NVidia Geforce 8800 GTS (G80) 320 MB
BS: Windows XP SP3

Letztens hab ich mich mal ausprobiert bei OC und mein System läuft jetzt Primestable auf 366 x 9 = 3,3 GHz ohne irgendwelche Spannungen zu erhöhen (außer RAM auf 2,1V).
Die 400 schafft das Moard aber momentan leider nicht (Startet beim Windows Boot neu). Was muss ich jetzt für Spannungen erhöhen? Nur VCore oder auch Northbridge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein P5K-E scheint wohl ein gutes Exemplar zu sein da ich ohne Probleme mit im Bios eingestellten 1,4V NB bis 510MHz komme.
Danach wird es aber auch schnelle eng.

Meine derzeite 24/7 Einstellung

AI Clock Tuner: Manual
CPU Radio Setting: 8.0
FSB Strap to North Bridge: 333
FSB Frequency: 530MHz
PCIE Frequency: 100 MHz
DRam Frequency: 1060 MHz

DRam Command Rate: Auto
DRam Timming Control: 4-4-4-12
DRam Static Read Control: Disabled
Transaction Booster: Auto
Boost Level: Auto

CPU Voltage 1.3125 V ( Windows 1,28V Last )
CPU PLL Voltage: 1,7
FSB Termination Voltage: 1,2
DRAM Voltage: 2.3V
Northbrigde Voltage: 1,70
Southbrigde Voltage: 1,05
ClockOver-Charing Voltage: Auto
Load-Line Calibration: Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference: 0,57
NB GTL Voltage Reference: 0,61
CPU Spead Spectrum: Auto
PCIE Spead Spectrum: Auto

CPU Settings
CPU Ratio Setting: 08.0
C1E Support: Deaktiviert
Max CPUID Value Limit: Deaktiviert
Vanderpool Technology: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled


Und das Board ist wirklich gut für nen vernünftigen FSB, keine Ahnung warum es manchmal so schwer ist nen FSB von mehr 400Mhz zu bekommen.

Aber Achtung ich habe einen E8400er keinen Quad!!
 
also ich kann auch ohne erhöhung des nbcore auf 506! Vllt habe ich ja nen gutes erwischt! issn Deluxe!
 
Hast du eine Ahnung, wie der Transaction Booster das System schneller machen soll?? Hab mich schon öfters gefragt, was diese BIOS einstellung zu bedeuten hat. Hab bisher nur gelesen, dass er den Speicherdurchsatz steigern kann unter http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2189306&postcount=8
Hinzugefügter Post:
Ich hab da auch mal eine Frage zum Overclocking.

Erstmal Hardware:
Board: Asus P5K Deluxe Wifi AP (BIOS 0812)
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 (B2-Stepping)
RAM: (2x2GB) Corsair Dominator PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5DF
Graka: Leadtek NVidia Geforce 8800 GTS (G80) 320 MB
BS: Windows XP SP3

Letztens hab ich mich mal ausprobiert bei OC und mein System läuft jetzt Primestable auf 366 x 9 = 3,3 GHz ohne irgendwelche Spannungen zu erhöhen (außer RAM auf 2,1V).
Die 400 schafft das Moard aber momentan leider nicht (Startet beim Windows Boot neu). Was muss ich jetzt für Spannungen erhöhen? Nur VCore oder auch Northbridge?

Was genau dieser Transaction Booster macht, also wie das technisch funktioniert, weiß ich auch nicht. Aber die Auswirkung, nämlich bessere RAM-Geschwindigkeit, lässt sich gut nachvollziehen.

Um Dein System auf 400MHz zu bringen solltest Du beide Spannungen erhöhen. Und wenn das System dann stabil läuft, testest Du wie weit Du mit den Spannungen wieder runter kannst. Und immer schön die Temps beobachten! Generell solltest Du mit einer 2Kern-CPU leichteres Spiel haben. Die 4Kerner sperren sich oberhalb von 400 - 450 MHz und brauchen dann extrem viel Vcore, was wiederum fast nur noch mit einer Wasserkühlung machbar ist.
Hinzugefügter Post:
Also mein P5K-E scheint wohl ein gutes Exemplar zu sein da ich ohne Probleme mit im Bios eingestellten 1,4V NB bis 510MHz komme.
Danach wird es aber auch schnelle eng.

Meine derzeite 24/7 Einstellung

AI Clock Tuner: Manual
CPU Radio Setting: 8.0
FSB Strap to North Bridge: 333
FSB Frequency: 530MHz
PCIE Frequency: 100 MHz
DRam Frequency: 1060 MHz

DRam Command Rate: Auto
DRam Timming Control: 4-4-4-12
DRam Static Read Control: Disabled
Transaction Booster: Auto
Boost Level: Auto

CPU Voltage 1.3125 V ( Windows 1,28V Last )
CPU PLL Voltage: 1,7
FSB Termination Voltage: 1,2
DRAM Voltage: 2.3V
Northbrigde Voltage: 1,70
Southbrigde Voltage: 1,05
ClockOver-Charing Voltage: Auto
Load-Line Calibration: Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference: 0,57
NB GTL Voltage Reference: 0,61
CPU Spead Spectrum: Auto
PCIE Spead Spectrum: Auto

CPU Settings
CPU Ratio Setting: 08.0
C1E Support: Deaktiviert
Max CPUID Value Limit: Deaktiviert
Vanderpool Technology: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled


Und das Board ist wirklich gut für nen vernünftigen FSB, keine Ahnung warum es manchmal so schwer ist nen FSB von mehr 400Mhz zu bekommen.

Aber Achtung ich habe einen E8400er keinen Quad!!

Super! Von solchen Werten kann man als Besitzer eines Quad nur träumen. Da hast Du aber auch offensichtlich eine gute CPU erwischt. Zumindest zeigt das, dass das Board keine Probleme mit solchen Extremwerten hat. Wie sieht das Ganze denn temperaturtechnisch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Temps ein Witz.
CPU kannste eh vergessen da die E8xxx nur Müll anzeigen, aber NB max.41°C nach 2 Std. Large FFT's und wenn du mit der Hand an die NB und Spawa Kühler gehst sind die warm aber nicht heiss.
Man verbrennt sich auf keinen Fall die Finger dran.
Aber ich habe auch einen 120er Lüffi der die RAMS und das MB anpustet.

Ich bin super zufrieden mit dem Board weil es saubillig war und einfacher geht als jedes andere Board und nie rumzickt.

Bios ist das 1004.
 
Ich bin super zufrieden mit dem Board weil es saubillig war und einfacher geht als jedes andere Board und nie rumzickt.

Das war auch für mich der Grund. Hatte zuvor ein Striker Extreme. Da kannste jedesmal Beten, dass der Rechner beim nächsten Start wieder läuft. - OK, das ist ein bisschen übertrieben, aber das Board ist schon eine ziemliche Zicke und macht oft Ärger mit dem Bios. Und unterm Strich läuft es nicht im Entferntesten so gut wie das P5K. Und die SLI-Funktion für die Grakas würde ich sowieso nie nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh