[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [3]

Hallo,

Hier nun der 3. Sammelthread zum ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium
WiFi-AP Mainboard.
Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Wichtiges, was geposted wird, sammle ich hier im 1. Post, Also Postet bitte
eure Erfahrungen mit den Boards...

1646lgh2.jpg

1749lxg0.jpg

1866lui4.jpg

1921lwa0.jpg

Da das Deluxe durch das Premium ersezt wurde, dieses aber nur leicht
andere VRMs besitzt, also sonst komplett identisch ist, habe ich dieses
nun auch in den Sammelthread hinzugefügt. Die meisten einträge in diesem
Post beziehen sich auf das Deluxe, gelten aber im allgemeinen meistens
auch für das Premium.
Nun ist auch das P5K-E im Sammelthread. Da es nur ein Leicht abgespecktes
Deluxe ist, und daher diesem sehr ähnlich.
P5K Pro aufgenommen. Da aber noch wenig über das Board bekannt ist,
muss man abwarten, was auf das Pro zutrifft, oder wie es sich verhält.

Spezifikationen:

Intel P35/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

Eine 8 Phasen CPU Spannungsregelung,

6x USB 2.0 (plus interne)/Firewire/2x Gb LAN
(1x Realtek [PCI], 1x Marvell [PCIe]) (P5K-E/Pro: 1x Gb Lan),

8x SATAII (6x intern, 2x extern, mit RAID, 0x extern beim Pro),

1 PATA Kanal für 2 Geräte (jMicron / Pro: Marvell),

7.1 Audio (ADI 1988B / Pro: ALC 883)/Asus WiFi WLAN (bei WiFi editionen),

2x PCIe x16 einer davon elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt,

2x PCIe x1, 3x PCI (Pro: 2x PCI),

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen 45nm,

unterstützt FSB 1333Mhz

Was kann der P35 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Von Haus aus Support für einen FSB von 1333, ( P965/i975X: 1066)

Von Haus aus Support für 800Mhz Ram Takt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (dies dann auf Mainboards mit DDR3 Slots)

Er ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.

PROBLEMLÖSUNGEN/TIPPS/FAQ:

Bekannte RAM Inkompatibilitäten? - Prinzipiell läuft DDR2-RAM, der auch auf
den P965-Boards läuft.

Es ist beobachtet worden, dass das Board nur mit DDRII 667,
800Mhz und höherStarten will.
(selbst bei z.B. 533Mhz D9GMH Riegeln!)
Vielleicht nur ein Bios Problem? - Ist so gewollt, da bei
333Mhz FSB auch kein 533Mhz Ramteiler vorhanden ist.

Man sollte für mehr Takt, bessere Timings bei weniger Volt die
schwarzen Ramslots nutzen.

Wie schaut es eigentlich mit einem Cold Boot Bug aus,
geht das Board im geoctem Zustand auch an, aus, an? -
Beim normalen Neustart (außer CPU Parameter recall)
nicht, aber wenn man den Speicherteiler und die Timings ändert schon.

Das Premium, und zwar ausschließlich das, hat mit manchen
Samsung und WD Festplatten Boot und/oder Stabilitätsprobleme,
manchmal auch oft erscheinende Bluescreens, das wurde aber mit
den neueren Bios Versionen behoben, in einigen Fällen bleibt das
Problem jedoch bestehen.

Was ist CPU Voltage Damper? - Verhindert einen (zu großen) VCore-Droop.

Was ist Transaction Booster? - Bringt mehr Speicherperformance.

Kann man den Northbridge CPU Strap einstellen? - Ja!,
diese Option Stellt die Chipsatztimings ein.

Wie ist die Übertaktbarkeit? - Das P5K sollte meistens einen FSB
von 500Mhz schaffen, wenn die CPU nicht begrenzt.
Der Speicher lässt sich auch sehr hoch takten.
Und Quadcores sollten allgemein höher gehen,
auf den neuen Chipsätzen.

Welche Wasserkühler passen? - Im Prinzip die Normalen 2-Loch
Kühler für NB und SB und die Spawakühler, die auch auf dem
P5W/P5B schon Passten.

Pentium 4 und Pentium D Support? - Mit neueren
Biosversionen gibts eventuell keinen Post.

Höhere Temps als mit anderen Boards? - Das P5K liest die
Temps etwas (ca. 5°C) höher aus, als andere.

P5K Deluxe Bios:

Final Bios 0311
Final Bios 0403
Final Bios 0404
Final Bios 0501
Final Bios 0505
Final Bios 0601
Final Bios 0603
Beta Bios 0703
Final Bios 0705
Beta Bios 0905
Beta Bios 1004

P5K Premium Bios:

First Bios 102
Relase Bios 204
Beta Bios 302
Final Bios 0402
Final Bios 0404
Final Bios 0702

P5K-E Bios:

Final Bios 0503
Beta Bios 0602
Bios 0802
Bios 0806
Bios 0901
Bios 1004
Bios 1006
Bios 1010

P5K Pro Bios:

Beta Bios 0107
Bios 0404

Treiber:

Intel INF-Treiber

Beta Intel INF-Treiber

Derzeit aktuellster non Beta INF-Treiber

RAID/AHCI Software Intel Matrix Storage Manager

jMicron Raid Treiber

Update Marvel Yukon Eprom auf 1.4 - unter Dos installieren

Update Realtek RTL 8187 WIFI - unter Windows flashen

Nützliche Links:

erster Sammelthread hier im Forum

zweiter Sammelthread hier im Forum

Bildersammlung mit Biosscreens und Bildern vom Board

ASUS Produktinfoseite zum P5K Deluxe

ASUS Produktinfoseite zum P5K Premium

ASUS Produktinfoseite zum P5K-E

ASUS Produktinfoseite zum P5K Pro

Das P5K Deluxe bei Geizhals.at (de)

Das P5K Premium bei Geizhals.at (de)

Das P5K-E bei Geizhals.at (de)

Das P5K Pro bei Geizhals.at (de)

ASUS P5K Deluxe ***Speicherkompatibilitäts***SAMMELTHREAD***

Das P5K Deluxe bei mapesh-online

Deluxe Test bei ComputerBase

Pro Test bei PCGH

ASUS P5K Deluxe VoltMods @ XS.org

MfG
geforcerocker
+ Danke für die Danke ^^

Zuletzt bearbeitet:
boote mal mit 6gb und geh ins bios und stelle erstmal alles manuel ein, also so wie die spezi´s sind! Dann speicher...Ausschalte....einbauen....anschalten! So müsset es gehen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also komischer Weise kommt mein P5K pro nicht mit 1066 2gb Kits klar. Wie ich oben geschrieben habe hatte ich ja schon das 1066 ReaperX. Heute hab ich das gegen ein 2gb Kit Kingston HyperX 1066 Kit getauscht und das gleiche Theater.

Kapier es nicht. Mein 4gb Kit von OCZ läuft ohne Probleme auf 1066Mhz CL5 und 800 CL4. Die 2gb Kits Zicken voll rum. Die müssen mich langsam für blöd halten. Darf ich morgen schon wieder zu K&M düsen und mir ein anderes Kit oder mein Geld wieder holen.

Hat das Mainboard vielleicht ne Macke? Das hab ich auch von K&M wenn ich denen das Morgen auf den Tisch lege langen die sich doch an den Kopf.

Wegen dem Vorschlag mit der älteren Bios Version.........das geht nicht. Sonst läuft mein E7200 nicht mehr.

Könnte kotzen. Extra XP auf ne andere Platte gespielt zum Benchen. Jeder 3d mark (01,03,05,06) kackt ab. Selbst bei geringeren Taktraten als im 06er unter Vsita. SuperPi 1M und 32M ist auch schlechter als unter Vista. Dabei ist XP ganz frisch und nichts drauf als die passenden Treiber.

Teste jetzt mal unter Vista, nicht das mein Board bei Ramwechsel was abbekommen hat. Musste nämlich ganz schön drücken und war zu faul es auszubauen.

@carebear

Ich hatte auch mal 8gb RAM. Mit 4gb waren die 1066 oder 1000mhz kein Problem. Aber mit 8gb waren 1000mhz unmöglich, egal ob auf dem DS3 oder Asus P5k pro.

@Kr0n05

Meinste mich? Ich stelle immer alles manuell ein.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds anders machen.
1. 800er Speicher rein
2. Bios rein und die 800er auf 1066 hochtaken.
3. Speichern und computer ausschalten
4. 800er Speicher rausnehmen und die 1066er rein (schwarze slots bitte).
5. Computer hochfahren und ins Bios gehen.
6. Speicher überprüfen ob die immer noch auf 1066 eingestellt sind.
7. Speichern und hochfahren lassen ;)

Viel glück

In den schwarzen Slots sind die ReaperX überhaupt nicht gelaufen bei mir. Egal wie ich es gemacht habe. Sobald da Speicher drin waren ist der PC nicht mehr hochgefahren. Auch bei gutmütigen davor eingestellen 800 5-5-5-15.

Ich habe es schon so probiert Kronos. Auch auf 667 gesetzt und 800, es bleibt einfach schwarz :(

Hab das Gefühl das manche Asus P35 Boards nicht mit der Programmierung der 1066 Speicher klar kommen.
Klingt doof ist aber so.

Könnte mal einer mit HW Monitor seine Temps von dem P5K pro wärend dem 3dmark oder so aufzeichnen. (Min max temps)
Ich hatte schon einmal 108° da stehen und das kam mir etwas komisch vor und habe es für einen Auslesefehler gehalten. Weil es danach nicht mehr aufgetreten ist.
Aber zur Zeit spinnt mein System irgendwie. Hab die Temperaturen noch einmal aufgezeichnet.

Sieh da, wieder über 100°C das Board besser gesagt System. Müsste aber das MAinboard damit gemeint sein.

hier der screen

Sind die Spannungen zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen.

Ich habe mir soeben meine längst benötigten Ram liefern lassen. Doch nun hab ich ein kleines Problemchen (nein, nicht's wölkchen;))

Ich hab das P5K-Deluxe mit Bios 812, Memory Remapping eingeschaltet.
2x Corsair Dominator Twin2X4096-8500C5DF G ..folglich wären das 8GB Ram
Baue ich die ordnungsgemäss ein, schaltet der Computer zwar ein, aber der Bildschirm bleibt dann schwarz.
Nehme ich nun 1 Modul raus startet er mit 6GB Ram im Dual-Channel (Asymetric Mode).
Ich würde aber sehr gerne 8GB ram haben und zwar im richtigen Dual-Channel modus, kann mir da jemand weiterhelfen? oder Brauche ich ein neues Mainboard? :(

Ich habe zwar kein "Deluxe" sondern ein "Premium", das aber ebenfalls mit 8GB RAM und das läuft problemlos. Ein neues Board brauchst Du sicher nicht.

Ich würde im Bios mal die Settings verändern.

1) Boost Level (Relax Level) auf "Relax Level 3" einstellen
2) RAM Voltage auf die zulässige, maximale Herstellerangabe
3) North Bridge Voltage um eine Stufe erhöhen. Wenn zuvor auf "Auto" dann jetzt mal auf 1.55V einstellen. Eventuell sogar auf 1.7V (so hab ich es eingestellt)
4) RAM Timings auf "Auto" eventuell die DRam Frequency mal auf einen geringeren Wert einstellen (667MHz)

Wenn das alles nichts hilft musst Du die RAM Riegel einzeln Testen. Vielleicht ist ja einer defekt. Testen mit O.C.C.T erzeugt aus meiner Erfahrung mehr RAM Stress als Prime.

Zuletzt bearbeitet:
@Buggyfield; Das ist garantiert nen auslesefehler, wenn die NB so heiß werden würde dann würde sich das sys verabschieden;) Ab 50°C wirds schon instabil;)

Also wenns bei 50° schon instabil wird dann muss ich mich nicht wundern. Denn die habe ich. So ein Kack. Das kleine Lian Li ist ja schön aber das Belüftungskonzept fürn Po. Selbst die 8800 GTS 512 ist bei 60° idl.
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade auch damit zu kämpfen wegen meinen hohen FSB´s! 500xx macht ordendlich hitze auf der NB! Bin kurz davor die headpipe runter zu hauen und die billige WLP gegen gute zu wechseln!

Ich habe grade auch damit zu kämpfen wegen meinen hohen FSB´s! 500xx macht ordendlich hitze auf der NB! Bin kurz davor die headpipe runter zu hauen und die billige WLP gegen gute zu wechseln!

Und ich Depp bin im Januar in eine Dachgeschosswohnung gezogen. Sehr OC freundlich das Ganze........:d

wozu sind denn diese einstellungen?

Boost Level (Relax Level) auf "Relax Level 3"

Diese Einstellungen wirken sich auf die RAM-Performance aus und sind etwas tricki. Schaltest Du den Boost Level "aus" wird er zum Relax Level. Beide Einstellungen "An/Aus" haben jeweils die Einstellwerte 0,1,2,3. Im Boost-Level "An" ist "3" die höchste Systembeschleunigung im Modus "Aus" ist "3" die langsamste Gangart. Mit dieser Einstellung hast Du die beste Komponenten-Kompatibilität. Wenn es in dieser Einstellung funktioniert kannst Du Dich schrittweise nach oben arbeiten.

Ich habe auch lange gefummelt bis ich mein 8GB OCZ Platinum mit Boost-Level "3" laufen hatte. Jetzt laufen die 1000er RAMs mit 1033MHz und diesen Messwerten aus Everest:

Lesen: 9029 MB/s
Schreiben: 7832 MB/s
Kopieren: 8385 MB/s
Warten: 53.3 ns

Zuletzt bearbeitet:
Boost Level 1 und ich habe mehr punkte everest cache & Memory BM.
Aber 2 oder 3 macht er nicht. Windows startet nicht mal.

Anhänge

• image143.jpg
    image143.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 62
Boost Level 1 und ich habe mehr punkte everest cache & Memory BM.
Aber 2 oder 3 macht er nicht. Windows startet nicht mal.

Deine RAMs sind ja auch schneller als meine. Und trotzdem ist nur Dein Lesewert besser. RAMs müssen aber auch schnell schreiben und kopieren und in der Summe laufen meine RAMs besser. Rechne es nach! Da Du "nur" 2GB RAMs hast, finde ich Deine Ergebnisse bei diesen schnellen RAMs nicht überzeugend. Zumal Deine 2GB RAM auch für das Board (North Bridge) nicht so eine hohe Belastung darstellen wie bei meinen 8GB.

Um den Boost-Level "3" zu erreichen habe ich lange mit den GTL-Spannungen der CPU und North Bridge herumgefummelt. Und immer mit systematischen Tests von Prime. Also kleine Testwerte für die CPU und große Testwerte für RAM und North Bridge. Ein Aufwand der sich lohnen kann. Ich konnte am Ende sogar die CPU-Voltage um zwei Stufen senken, was natürlich auch den Temps zugute kommt.

Zuletzt bearbeitet:
klingt ja alles ganz toll.. nur find ich diese Option leider nicht :)

Das einzige was ich habe ist: Transaction Booster Auto/Enable (und glaub noch Disable, ist zwar so nicht beschrieben im Handbuch;))

klingt ja alles ganz toll.. nur find ich diese Option leider nicht :)

Das einzige was ich habe ist: Transaction Booster Auto/Enable (und glaub noch Disable, ist zwar so nicht beschrieben im Handbuch;))

Genau das habe ich gemeint. Sorry, ich habe nicht gebootet und im Bios nachgesehen.

Schalte das Ding mal auf "Disabled" und dann im Untermenü auf "3"

Zuletzt bearbeitet:
mmh, klappt leider damit auch nicht :(

nicht mit NB 1.55 weder 1.7

die minimale frequenz ist auch 800mhz, wenn ich 667 einstell bootet er mit 800 :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du mal alle Werte im Bios selbst einstellen.

Wenn ich Dir jetzt meine Einstellungen gebe, dann solltest Du natürlich die abweichende Hardware berücksichtigen. Sprich CPU und RAM. Hier solltest Du mit Deinen Werten arbeiten. Aber vielleicht bringen Dir meine Settings ja eine Ausgangsbasis.

Das sind meine 24/7 Settings für 3.44GHz (430x8)

AI Clock Tuner: Manual
CPU Radio Setting: 8.0
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 430MHz
PCIE Frequency: 101 MHz
DRam Frequency: 1033 MHz
DRam Command Rate: Auto
DRam Timming Control: Auto (RAMs mit OCZTool geflasht 5-5-5-15-3-54-6-3-3)

Kommentar: Die Werte für die RAMs sind in der Reihenfolge der Bios-Settings gelistet. Stelle bei meinem Wert "54" Deine Einstellung mal auf "Auto" oder wenn Du ein neues Bios hast auf einen Wert größer "54". Manche RAMs brauchen das.

DRam Static Read Control: Auto
Transaction Booster: Enabled
Boost Level: 3

CPU Voltage 1.3500V (Windows Leerlauf 1,328V | Vollast Prime 1,3360V)
CPU PLL Voltage: 1,6
FSB Termination Voltage: 1,4 <= Und hier auch aufpassen. Bei 45nm CPUs ist das zuviel
DRAM Voltage: 2.2V
Northbrigde Voltage: 1,70 <= damit muss ich wohl leben
Southbrigde Voltage: 1,05
ClockOver-Charing Voltage: Auto
Load-Line Calibration: Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference: 0,59
NB GTL Voltage Reference: 0,67
CPU Spead Spectrum: Auto
PCIE Spead Spectrum: Auto

Temperaturen (Leerlauf/Vollast mit Prime 1h)
CPU 38°/73°
System 36°/48°
Hinzugefügter Post:
Hier mal neue Screens

Der RAM-Takt ist ja jetzt schon deutlich höher. Glückwunsch! Das müsste in den Benchmark-Programmen (PCMark) richtig Punkte geben. (Mein Ergebnis PCMark Vantage x64 http://service.futuremark.com/compare?pcmv=81920) Ein bisschen wundern mich noch die Schreib- u. Kopierzeiten. Hier könntest Du vielleicht mit den Subtimings noch was herauskitzeln.

Zuletzt bearbeitet:
@Buggyfield; Das ist garantiert nen auslesefehler, wenn die NB so heiß werden würde dann würde sich das sys verabschieden;) Ab 50°C wirds schon instabil;)
von 50° habe ich noch nie was gehört, gibts dazu eine quelle? meine NB war lange zeit auch brütend heiss und da gab es nie probleme.

edit: noch dazu hat die NB gar keinen temperatur sensor, der um den es hier geht sitzt woanders...

Zuletzt bearbeitet:
mit deine board überhaupt nicht! Mit keinen Asus P5k....

das ich die erfahrung gemacht habe das es so ist! Wie soll ich dir das nun beschreiben! Ist halt so!

Hi

Kann mir mal jemand erklären was "DRam Static Read Control" und "ClockOver-Charing Voltage" im Bios zu bedeuten haben?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh