[Sammelthread] Asus P5K-E / Pro / Deluxe / Premium (Intel P35) [3]

Hallo,

Hier nun der 3. Sammelthread zum ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium
WiFi-AP Mainboard.
Hier können ab jetzt alle Fragen, Ergebnisse, Tipps, ect. gesammelt werden.
Wichtiges, was geposted wird, sammle ich hier im 1. Post, Also Postet bitte
eure Erfahrungen mit den Boards...

1646lgh2.jpg

1749lxg0.jpg

1866lui4.jpg

1921lwa0.jpg

Da das Deluxe durch das Premium ersezt wurde, dieses aber nur leicht
andere VRMs besitzt, also sonst komplett identisch ist, habe ich dieses
nun auch in den Sammelthread hinzugefügt. Die meisten einträge in diesem
Post beziehen sich auf das Deluxe, gelten aber im allgemeinen meistens
auch für das Premium.
Nun ist auch das P5K-E im Sammelthread. Da es nur ein Leicht abgespecktes
Deluxe ist, und daher diesem sehr ähnlich.
P5K Pro aufgenommen. Da aber noch wenig über das Board bekannt ist,
muss man abwarten, was auf das Pro zutrifft, oder wie es sich verhält.

Spezifikationen:

Intel P35/ICH9R Chipsatz, LGA775, 4x DDR2 Slots,

Eine 8 Phasen CPU Spannungsregelung,

6x USB 2.0 (plus interne)/Firewire/2x Gb LAN
(1x Realtek [PCI], 1x Marvell [PCIe]) (P5K-E/Pro: 1x Gb Lan),

8x SATAII (6x intern, 2x extern, mit RAID, 0x extern beim Pro),

1 PATA Kanal für 2 Geräte (jMicron / Pro: Marvell),

7.1 Audio (ADI 1988B / Pro: ALC 883)/Asus WiFi WLAN (bei WiFi editionen),

2x PCIe x16 einer davon elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt,

2x PCIe x1, 3x PCI (Pro: 2x PCI),

Offizieller CrossFire Support,

unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad,
auch die neuen 45nm,

unterstützt FSB 1333Mhz

Was kann der P35 nun, was der P965/i975X nicht bietet?

Von Haus aus Support für einen FSB von 1333, ( P965/i975X: 1066)

Von Haus aus Support für 800Mhz Ram Takt, (i975X: 667, P965: auch 800)

DDR3 Support (dies dann auf Mainboards mit DDR3 Slots)

Er ist voll auf die künftigen Quadcore Prozessoren in 45nm-Technologie
ausgelegt.

PROBLEMLÖSUNGEN/TIPPS/FAQ:

Bekannte RAM Inkompatibilitäten? - Prinzipiell läuft DDR2-RAM, der auch auf
den P965-Boards läuft.

Es ist beobachtet worden, dass das Board nur mit DDRII 667,
800Mhz und höherStarten will.
(selbst bei z.B. 533Mhz D9GMH Riegeln!)
Vielleicht nur ein Bios Problem? - Ist so gewollt, da bei
333Mhz FSB auch kein 533Mhz Ramteiler vorhanden ist.

Man sollte für mehr Takt, bessere Timings bei weniger Volt die
schwarzen Ramslots nutzen.

Wie schaut es eigentlich mit einem Cold Boot Bug aus,
geht das Board im geoctem Zustand auch an, aus, an? -
Beim normalen Neustart (außer CPU Parameter recall)
nicht, aber wenn man den Speicherteiler und die Timings ändert schon.

Das Premium, und zwar ausschließlich das, hat mit manchen
Samsung und WD Festplatten Boot und/oder Stabilitätsprobleme,
manchmal auch oft erscheinende Bluescreens, das wurde aber mit
den neueren Bios Versionen behoben, in einigen Fällen bleibt das
Problem jedoch bestehen.

Was ist CPU Voltage Damper? - Verhindert einen (zu großen) VCore-Droop.

Was ist Transaction Booster? - Bringt mehr Speicherperformance.

Kann man den Northbridge CPU Strap einstellen? - Ja!,
diese Option Stellt die Chipsatztimings ein.

Wie ist die Übertaktbarkeit? - Das P5K sollte meistens einen FSB
von 500Mhz schaffen, wenn die CPU nicht begrenzt.
Der Speicher lässt sich auch sehr hoch takten.
Und Quadcores sollten allgemein höher gehen,
auf den neuen Chipsätzen.

Welche Wasserkühler passen? - Im Prinzip die Normalen 2-Loch
Kühler für NB und SB und die Spawakühler, die auch auf dem
P5W/P5B schon Passten.

Pentium 4 und Pentium D Support? - Mit neueren
Biosversionen gibts eventuell keinen Post.

Höhere Temps als mit anderen Boards? - Das P5K liest die
Temps etwas (ca. 5°C) höher aus, als andere.

P5K Deluxe Bios:

Final Bios 0311
Final Bios 0403
Final Bios 0404
Final Bios 0501
Final Bios 0505
Final Bios 0601
Final Bios 0603
Beta Bios 0703
Final Bios 0705
Beta Bios 0905
Beta Bios 1004

P5K Premium Bios:

First Bios 102
Relase Bios 204
Beta Bios 302
Final Bios 0402
Final Bios 0404
Final Bios 0702

P5K-E Bios:

Final Bios 0503
Beta Bios 0602
Bios 0802
Bios 0806
Bios 0901
Bios 1004
Bios 1006
Bios 1010

P5K Pro Bios:

Beta Bios 0107
Bios 0404

Treiber:

Intel INF-Treiber

Beta Intel INF-Treiber

Derzeit aktuellster non Beta INF-Treiber

RAID/AHCI Software Intel Matrix Storage Manager

jMicron Raid Treiber

Update Marvel Yukon Eprom auf 1.4 - unter Dos installieren

Update Realtek RTL 8187 WIFI - unter Windows flashen

Nützliche Links:

erster Sammelthread hier im Forum

zweiter Sammelthread hier im Forum

Bildersammlung mit Biosscreens und Bildern vom Board

ASUS Produktinfoseite zum P5K Deluxe

ASUS Produktinfoseite zum P5K Premium

ASUS Produktinfoseite zum P5K-E

ASUS Produktinfoseite zum P5K Pro

Das P5K Deluxe bei Geizhals.at (de)

Das P5K Premium bei Geizhals.at (de)

Das P5K-E bei Geizhals.at (de)

Das P5K Pro bei Geizhals.at (de)

ASUS P5K Deluxe ***Speicherkompatibilitäts***SAMMELTHREAD***

Das P5K Deluxe bei mapesh-online

Deluxe Test bei ComputerBase

Pro Test bei PCGH

ASUS P5K Deluxe VoltMods @ XS.org

MfG
geforcerocker
+ Danke für die Danke ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe es jetzt mit dem treiber probiert, funktioniert aber leider immer noch nicht. was kann man noch versuchen?

MfG slayer

Hallo Freunde,

sollte jemand sein P5K Deluxe, Premium oder auch -E verkaufen wollen, möchte ich den jenigen bitten, dass er sich bei mir per PN meldet. Ambesten gleich mit Preisvorstellung. :wink:

Hat hier zufällig jemand Thermalright HR-05 Kühler auf der Northbridge und/oder der Southbridge verbaut? Wie sieht das bei der NB mit dem Platz aus, wenn man einen großen CPU-Kühler verbaut? Würde mich über eine Antwort und vllt ein paar Bilder freuen :wink:

MfG
^phiL

weis einer wo man die neuesten sound und wlan treiber bekommt?

Pauschal würd ich dich nun auf die Homepage von ASUS verweisen. Die dort hinterlegten Treiber waren (in der Vergangenheit) immer aktuell.

Pauschal würd ich dich nun auf die Homepage von ASUS verweisen. Die dort hinterlegten Treiber waren (in der Vergangenheit) immer aktuell.

Die Asus Seite bietet eigentlich nur innerhalb der ersten paar Wochen nach einem Board Release aktuelle Treiber an, danach wird da nicht mehr viel gemacht. Lade dir besser beides von der Realtek Homepage direkt. Du brauchst den Realtek HD Audio Treiber und den Treiber für das RTL8187 WLAN-Adapter :wink:

MfG
^phiL

hab kein realtek audio sondern nen AD1988B und auf andre board nen ADI 1988b weis nur nicht obs die selben sind...

Schon mal danke für die schnelle Antwort mit deinen RAM-Settings. Das Performance-Level bestimmt die internen Chipsatz-Timings und wird über den FSB Strap und den Transaction Booster bestimmt. Umso höher der Wert des Performance Levels, desto lascher die Chipsatz-Timings und desto höher die Chance, einen hohen FSB zu erzielen.

In Everest kannst du das in der Rubrik Motherboard / Chipsatz unter der Überschrift Speicher-Timings finden. Ich habe beide Bios-Settings momentan auf Auto belassen und Performance Level 6 bei FSB 400.

MfG
^phiL

Hmm, ich habe da eine 10 stehen, aber auch per Auto.
Kann man den Wert irgendwie verringern?
Strap is 333, weil ich auch eine FSB 333 CPU habe.

Noch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den PC per USB-Tastatur einzuschalten?
Mit meiner alten PS/2 Tastatur ging das, mit meiner neuen USB-Tastatur nicht mehr. :(

MfG :cool:

Hmm, ich habe da eine 10 stehen, aber auch per Auto.
Kann man den Wert irgendwie verringern?
Strap is 333, weil ich auch eine FSB 333 CPU habe.

Noch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den PC per USB-Tastatur einzuschalten?
Mit meiner alten PS/2 Tastatur ging das, mit meiner neuen USB-Tastatur nicht mehr. :(

Genau weiß ich jetzt leider auch nicht, mit welchen Werten welches Performance Level anliegt. Den Strap würde ich erstmal so lassen und z.B. Transaction Booster auf Stufe 1 (nicht Relax, sondern das andere, fällt mir gerade nicht ein :rolleyes:) setzen.

Das Problem mit der Tastatur habe ich auch. PS/2 ging, jetzt mit USB nicht mehr...

MfG
^phiL

Edit: Habe die passenden Posts dazu gefunden, im Xtremesystems Forum:
Einfluss von "Strap" und "Transaction Booster" sowie der Einfluss von "Static Read Control".

Mit diesem Wissen kann man also das Performance Level seinen Wünschen nach anpassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau weiß ich jetzt leider auch nicht, mit welchen Werten welches Performance Level anliegt. Den Strap würde ich erstmal so lassen und z.B. Transaction Booster auf Stufe 1 (nicht Relax, sondern das andere, fällt mir gerade nicht ein :rolleyes:) setzen.

Das Problem mit der Tastatur habe ich auch. PS/2 ging, jetzt mit USB nicht mehr...

MfG
^phiL

Edit: Habe die passenden Posts dazu gefunden, im Xtremesystems Forum:
Einfluss von "Strap" und "Transaction Booster" sowie der Einfluss von "Static Read Control".

Mit diesem Wissen kann man also das Performance Level seinen Wünschen nach anpassen ;)

Hey, vielen Dank für die Links!
Hab jetzt die Static Read Control enabled, Transaction Booster disabled und einen Perfomance-Level von 7 bei einem FSB von 445 MHz. :)

Mit einem niedrigen PL erreichst du einen höheren Durchsatz mit deinem RAM, aber du musst das PL entschärfen (also erhöhen), wenn du den FSB anhebst.

@ JamesRyan: Freut mich, dass du deine Leistung damit verbessern konntest :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ach so, danke

ich hab jetzt Transaction Booster auf aktiviert-2 und static read control deaktiviert, dadurch hab ich nen PL von 7. Wenn ich es andersherum hab wird mein system instabil.
weist du was CPU Skew und NB skew ist?

Welchen Strap hast du denn eingestellt? Ich komme gerade nämlich nicht dahinter, wie du mit Boost Level 2 auf PL 7 kommst :confused:

Bei CPU Skew und NB Skew bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, dass dadurch bestimmte Signale verzögert werden können, aber die meisten lassen die Settings einfach auf Auto.

Edit: Ich bin jetzt selber mal die Settings durchgegangen und habe das Performance Level kontrolliert. Was in dem ersten von mir genannten Link steht, stimmt nämlich so nicht ganz. Folgende Performance Level werden bei deaktivierter Static Read Control erreicht:

Strap 266
Boost Level 3: 5
Boost Level 2: 6
Boost Level 1: 7
Boost Level 0: 8
Relax Level 0: 9

Strap 333
Boost Level 3: 6
Boost Level 2: 7
Boost Level 1: 8

Strap 400
Boost Level 3: 8
Boost Level 2: 9
Boost Level 1: 10
Relax Level 3: 10

Das Aktivieren von Static Read Control verringert das Performance Level um 3. Ich habe Strap 266 mit Relax Level 0 und SRC enabled, wodurch ich auf PL 6 komme. Dementsprechend lassen sich auch die Einstellungen von Dr. Dog nachvollziehen. Warum Relax Level 3 bei Strap 400 in PL 10 resultiert, kann ich leider nicht sagen...

MfG
^phiL

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand ne Ahnung, was bei meinem P5K-E Wifi/AP die BIOS-Option "ACPI 2.0 Support [enabled|disabled]" genau bewirkt ? Ich hab zwar schon viel gegoogelt und auch im Handbuch nachgeschaut, wirklich schlau werd ich daraus aber nicht. Standardmäßig steht hier DISABLED, sollte man die Option aktivieren ? Gibt es Vorteile oder Nachteile ?

Hi

Hab mein Bios wieder zurückgeflashed zum 0612, hatte für kurze Zeit das 1001 druff aber irgendwie komm ich da mit den übertakten nicht zurecht. :fresse:
Das komische ist nur das ich mit dem 0612 jetzt auch nix gescheites zustande bekomme,leider hab ich mein oc profile im Bios gelöscht. :confused:
Nun werd ich mal die einstellungen von meinem post auf der Seite 4 nehmen, vllt geht das.
Wie war das gleich bei prime, wenn ein Bluescreen kommt stimmt was mit dem Speicher oder der NB nicht und wenn er nen neustart macht hat de CPU zu wenig saft oder?
@^phil
vllt geht es nur bis zu einem max PL von 10

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab mein Bios wieder zurückgeflashed zum 0612, hatte für kurze Zeit das 1001 druff aber irgendwie komm ich da mit den übertakten nicht zurecht. :fresse:
Das komische ist nur das ich mit dem 0612 jetzt auch nix gescheites zustande bekomme,leider hab ich mein oc profile im Bios gelöscht. :confused:
Nun werd ich mal die einstellungen von meinem post auf der Seite 4 nehmen, vllt geht das.
Wie war das gleich bei prime, wenn ein Bluescreen kommt stimmt was mit dem Speicher oder der NB nicht und wenn er nen neustart macht hat de CPU zu wenig saft oder?
@^phil
vllt geht es nur bis zu einem max PL von 10

Ich denke mal, dass du mit dem PL von 10 recht hast, höher geht es nicht.

Ich habe übrigens noch Bios 08xx drauf, funktioniert soweit gut. NB Spannung habe ich bei FSB 400 noch auch Minimum, stelle auch alle anderen Spannungen manuell ein, sonst werden diese mit dem FSB erhöht, was auch ungesund werden kann. Was ein Bluescreen bei Prime bedeutet, kann ich dir nicht genau sagen, nur dass du noch weit von einem stabilen Zustand entfernt bist ;)

MfG
^phiL

Ich bin mir nicht sicher aber ich dachte wenn man beim Premium die NB-spannung manuell auf 1,25V setzt übervoltet das Board trotzdem auf knapp 1,5V, genau weis ich es aber nicht. Hab die NB mit 1,4V laufen.

Gruß

Neue Treiber für ADI1988B

So, für die ADI 1988B gibt es mal wieder neue Treiber, die Nachfolger der .6480er sind nun die .6520er. Sowohl die Vista- (6.xxx) als auch die XP-Versionen (5.xxx) sind im Paket.

Details und Downloadlinks siehe dort: http://www.nforcershq.com/forum/1-vt71280.html?start=0

Asus FTP-Download: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/audio/SoundMAX_Audio_V51016520_V61016520.zip

5.10.01.6520 & 6.10.01.6520 [17-10-2008] [These drivers includes XP/vista x86-x64 Non-DTS & Vista DTS drivers. DTS drivers has disable the Sonic focus sound controls and replaced with only enable/disable enhancements which is idiotic as only control you will have is on sonic focus control panel. Non-DTS drivers seems to still have old style. However, non of current drivers doesn't support any other speaker setup than stereo without sonic focus enhancements adding these still to recommended as they have no real bugs, supports all equipment and doesn't create overload.] [ADI 1984/86/88/A/B] [Recommended update]:

Ich bin mir nicht sicher aber ich dachte wenn man beim Premium die NB-spannung manuell auf 1,25V setzt übervoltet das Board trotzdem auf knapp 1,5V, genau weis ich es aber nicht. Hab die NB mit 1,4V laufen.

Gruß

Womit ließt du denn die Spannung aus? Ich gucke in Everest (Motherboard / Chipsatz, dort jeweils die Core-Spannung), und dort habe ich auf der NB 1,25V und auf der SB 1,05V - so, wie es sein soll :)

MfG
^phiL

Hi

Wie hast du es denn geschafft, dein Bios zurück zu flashen?
IMO ging das doch bei den Asus-Boards nicht mehr, oder?

Es geht z.B. mit dem Asus Windows Updatetool. Damit habe ich vorgestern das P5K Dlx von 1004 auf 0902 zurückgebracht. In den Optionen lässt sich das downgraden aktivieren. Ich traue dem Windowstool jedoch nicht über den Weg. Öfters benutze ich das sicher nicht.

Ich wunder mich schon die ganze Zeit warum das 1004 auf der ersten Seite als normales Bios hier steht.Da sollte doch wenigstens stehen Beta oder nicht von Asus freigegeben stehen.

Also die Firma "Analog Devices", von der Asus unter anderem seine Onboard Soundchips bezieht, z.B den AD1988B, stellt selber keine Treiber für ihre Produkte her. Da es von Asus so gut wie keine Treiberupdates gibt, kann man nur schauen, welches neuere Board von Asus den gleichen Soundchip besitzt und den kann man dann für sein "älteres" Board ausprobieren. Onboard W-Lan benutze ich selber nicht, habe da eine PCI Karte mit Realtek Chip. Kann nur dazu raten, beim nächsten Boardkauf auf den Onboardsound zu achten. Wenn Onboardsound, dann Realtek, da gibts wenigstens regelmäßig Treiberupdates. Den Fehler habe ich auch zum letzten mal gemacht, nie wieder Analog Devices!

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Postings weiter oben habe ich zum neuesten ADI1988B-Treiber verlinkt und zu einer Seite, die immer den neuesten Stand bzgl. ADI-Treiber dokumentiert. Das sollte helfen. Der Rest ist so, wie du es sagst: Asus Dokumentation des ganzen und die Bereitstellung der Treiber ist und bleibt bescheiden. Es pflanzt sich nicht mehr in den Downloadsektionen "älterer" Boards weiter, wenn es etwas neues gibt.

Zur 1004er Firmware: Bisher war es immer so, dass mit einem kurzen zeitlichen Versatz die BIOSe, die hier im Thread gepostet wurden dann auch im DL-Bereich des P5K Dlx bei Asus landeten. Beim 1004 ist das bis heute nicht passiert. Ich möchte aber ausdrücklich sagen, dass ich keine Probs mit dem 1004 hatte, ich habe nur im Zuge eines Fehlerausschlussverfahrens das Downgrade gemacht. Da das Problem andre Gründe hatte, werde ich demnächst wieder hochwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Postings weiter oben habe ich zum neuesten ADI1988B-Treiber verlinkt und zu einer Seite, die immer den neuesten Stand bzgl. ADI-Treiber dokumentiert.

In der downgelodeten rar-Datei SoundMAX_Audio_V51016520_V61016520
sind zwei Verzeichnisse. Einmal der Non_DTS und der DTS. Welchen installiert man denn?

Da das P5K Dlx AFAIK nie mit DTS beworben wurde, habe ich die Non-DTS installiert und die laufen tadellos (XP SP3).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh