[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sarge07
Hi, verlorener Sohn! Langweilst Dich wohl mit Deinem P5KE, was ;)
 
Update: - 2 neue, ermutigende Bilder + Text zum Quad Core...

Weiß einer was das neue Bios wirklich drauf hat?
 
@35712
Dir wird´s auch zu langweilig mit dem P5KC, was?
"Should be enough to survive the 1,5VCore I am currently running for the next 4 1/2 hours"
Lebt Dein Brett noch? :asthanos:
Kann beim 0804-Bios nichts neues finden, muss wohl unter der Motorhaube sein ...
 
hi all,
och ich bin zufällig auf dem asus ftp server auf das bios gestossen :) ne mein P5E ist hammer geil aber hab auch damit 2 problemchen :)
Das gute ist ich kann meinen ram mit 1066mhz betreiben aber nur mit erstbios release. das andere prob ist AHCI der nicht unter vista64 funktioniert. asus wird die probleme in kommender bios revision fixen. deshalb schau ich ab und zu auf asus ftp ob schon ein neues raus ist :)

und wie ist das neue bios für p5kc ? irrgendwelche änderungen bemerkbar ?
 
@35712
Und wie weit bist Du jetzt mit OC?

@sarge07
Ich kann am neuen Bios genau NIX neues feststellen ... alles weiterhin bombenstabil.
(OT: Wo hast Du denn die GraKa ergattert? Wieviele Leute mußtest Du in der Schlange vor Dir erschießen, um da dran zu kommen? Läuft die wirklich gut? Wie ist die Bildqualität (Tempo allein ist´s ja nun nicht immer)? Da habe ich ganz subjektiv mit NVidia nicht nur gute Erfahrungen gemacht - vielleicht auch unberechtigter Weise.)
 
@ scamps: Wie gesagt, ich gehe mit dem B3 nicht über 3,2 Ghz. Das andere war nur ein Testlauf mit möglichst hohem Verbrauch.
 
@scamps
die grafikkarte habe ich bei Arlt.com gekauft. schon am ersten release termin habe ich zugeschlagen :) die ist echt super. sehr viel kühler als GTS und schnell wie GTX. Crysis64bit läuft damit mit 1280x720 ohne AA&AS aber rest alles auf VeryHigh, super flüssig.
und probleme habe ich bisher damit nicht. alle meine games laufen einwandfrei. kannst du ruhig zuschlagen :) die karte ist ihr geld wert.

das neue bios für P5KC ist bestimmt nur für neue 45nm cpus die demnächst kommen. gestern war auf asus ftp die hölle los weil die viele neue bios für verschiedene boards released haben.
 
@35712
Um Deine Wakü zu testen, nehme ich an ... Reizt mich zwar auch, aber bislang haben mich Berichte von klackernden Pumpen etc. immer wieder davon abgehalten. Seit ich mal irgendwann damit angefangen habe, sind mir Geräusche meines PCs, die nicht vom Soundchip erzeugt werden, eine Gräuel. Und meine Luftkühlung funktioniert -zum Glück- einwandfrei. Habe aber auch ne Menge Lehrgeld bezahlt und 120er LÜfter gesammelt ...

@sarge07
Da hast Du wohl eine der angeblich 50000 Stück bekommen, die verfügbar waren. Ich habe genau garkeine bekommen, die Zotac AMP! kommt ja wohl vorerst nicht.
Warte jetzt auf´s Ende vom Weihnachtsgeschäft, gute Verfügbarkeit und kleine Preise ... :btt:

Was das Bios angeht teile ich Deine Vermutung, wobei -so hoffe ich für einige Leute- die Kompatibilität für diverse Speichermodule vielleicht auch noch verbessert wurde. Irgendwer wird´s wohl bald rausfinden.
 
ehem die Zotac AMP! habe ich auch bei Mix bestellt :) mal schauen ob die die karte für 208€ hergeben ;)
 
Die Frage ist wohl eher wann ...
Hinzugefügter Post:
:btt:
Auf der ASUS-Website ist das Bios 0804 jetzt auch offiziell eingeführt:
"BIOS update file for P5KC (Version 0804)
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx"

Bei Prozessorunterstützung ist "nur" neu
"Core 2 Extreme QX9650 (3.00GHz,1333FSB,L2:2X6MB,rev.C0,4 cores)"

Leider kann ich mir den gerade sowieso nicht leisten ...
http://geizhals.at/deutschland/a286491.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber innerhalb der nächsten 2 Monate kommen die kleineren Ableger.
 
Für mich ist das -glaube ich- das erste Mal, dass eine richtig neue CPU-Generation rauskommt und ich mir kein neues Board kaufen müßte... immerhin seit dem ATARI 1024STE :d
 
Und am Montag versendet Komplett.de meine neue Grafikkarte an mich. Und da mich mittlerweile ca. 5 Händler mit der Lieferung einer 8800GT haben hängen lassen, wird es jetzt eine HD 3870 von HIS! konnte NVidia sowieso noch nie leiden :d
Nä, war Quatsch, eine Bestellung für ne 8800GTAMP! von Zotac läuft weiterhin, aber das kann ja wohl dauern.
Mit beiden Karten wird das Board eh keine Probleme machen, da müßte ich wohl schon eine SLI oder Crossfire bauen zum eventuell Probleme kriegen ...
 
mainboardtemp ist bei mir auf ca 37C ohne last! denke das ist seit dem neuen bios update! hat jemand das selbe beobachtet? wie sind bei euch die temperaturen?
 
Bei mir sind die Temperaturen (und alles andere) völlig identisch. MB-Temperatur liegt fast konstant bei 24 - 26 °C.
Entweder liegt´s bei Dir an was ganz anderem, oder Du hast eine Bioseinstellung anders, wie z. B. die NB-Voltage oder FSB-Termination-Voltage oder wie die heißt höher => höhere Temperatur. Habe beide Einstellungen auf Auto, hatten beide bei mir auch (mit dem alten Bios) keine Funkition.
 
wenn ich im bios alle einstellungen auf auto habe ist die mainboardtemp auch auf dem selben wert! habe jetzt seit 4 stunden prime laufen mit oc einstellungen auf 3,6ghz und die temp bleibt bei 37 C! dürfte doch dann kein problem sein oder?
 
37° ist völlig unbedenklich. Ab 50° würde ich mir anfangen Gedanken zu machen, aber 37° ist im absolut grünen Bereich
 
So hallo zusammen, ich hab mir heute und morgen auch nochmal vorgenommen, meine PC Leistung etwas zu erweitern.

Allerdings weiß ich jetzt schon, das ich noch ganz viele doofe Fragen stellen muss :)

Zuerst habe ich mal eine Frage zu dem Teiler und dem Ram, denn das verwirrt mich schon seit ich das erste mal etwas übertaktet habe.
Dazu folgende Fotos:

Foto 1:
http://img134.imageshack.us/img134/9986/dsc01154oy6.jpg
Foto 2:
http://img134.imageshack.us/img134/4453/dsc01155ih2.jpg
Foto 3:
http://img211.imageshack.us/img211/32/dsc01156mt4.jpg

Wie man sieht, ist im Foto 1 alles noch auf Grundeinstellung. FSB 200 und Ram auf 800. PCIE auf 100 festgesetzt für später.
Auf Foto 2 sieht man wie der FSB auf 220 ist und der Ram auf 880. Soweit noch alles logisch, Ram erhöht sich mitm FSB.
Auf Foto 3 sieht man allerdings, das wenn der FSB auf 221 ist, der Ram auf 663 "fällt".

Ich denke ich habe verstanden, das das wohl mit dem Teiler zu tun hat(im cpu-z würde dann stehen fsb:dram 2:3 anstatt 1:2)
Was ich nur nicht verstehe bzw. mich scohn die ganze Zeit frage, wenn sich der Teiler dann ändert, was für Auswirkungen hat das?
Ist der RAm dann langsamer als auf 220/880? Oder eben doch etwas schneller, da der FSB ja 1 höher ist?


Hier mal ein Foto wie es momentan aussieht:
CPU-Z: http://img413.imageshack.us/img413/2462/266fsbhr1.jpg
Bios: http://img413.imageshack.us/img413/2918/dsc01157to6.jpg


Ich hatte es vorher auf 260 laufen, da immer wenn ich höher gegangen bin, ich eventuell Probleme beim Windows hochfahren hatte. Da hängt er öfter beim Windows Logo Screen. Meine Erklärung war, das es am übertakten lag.
Den Vcore hatte ich auf 1,325V gestellt.

Nun hab ich aber auf 266 erhöht und Vcore mal auf Auto gestellt.
Komischerweise keine Probleme beim hochfahren und auch keine Probleme im Windows.

Was mich zu einem weiteren unsicheren Punkt bringt, die Spannung.
Da kann ich mir noch soviele Tutorials durchlesen, was ich nun WANn auf welchem Board bei welcher FSB einstellen kann/soll/muss, weiß ich immer noch nicht.
Vorallem wenn ich dann noch an diese Sachen mit dem Vdrop denke, das ab Punkt xyz die Spannung fällt und man dann wieder sonstwas machen muss ... -> Hilfe :)

Wie verfahre ich jetzt weiter? Vorallem in Bezug auf die Spannung und den Ram?
Wollte mich heute erstmal nur um den FSB kümmern, Ram Timings dann später/morgen, da ich mir da auch sehr unsicher bin was die ganze Timingsache angeht und ich da nix vorschnell kaputt machen will :d


Für weitere Lektüren in Form von Links bin ich natürlich auch offen...


Mfg,
Karotte
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ok, ich verstehe das leider noch immer nicht...sorry für den Mist der hier vorhin stand. Ich kann nur auf die Tabelle verweisen, dann siehst Du, dass Du mit anderem FSB andere Ramtakt-Einstellungen bekommst. Die würde ich auch immer manuell im Bios auswählen, nachdem Du den neuen FSB eingetippt hast.

Hier die Tabelle von scamps, die erklärt all das perfekt

speicherteilerp5kcxf3.jpg



Natürlich läuft der Speicher mit 663 Mhz langsamer als mit 880. Die Frage ist aber auch, wie schnell Dein Speicher laufen kann? Wenn er mit 880 Memtest 86+ Fehler produziert oder Prime bzw. der PC nicht sauber laufen, lässt Du ihn besser mit 663 Mhz laufen. Das macht im Alltagsgeschehen eher weniger aus, nur bei speicherlastigen Programmen, die meisten davon heißen Benchmark ;) Ansonsten macht das höchstens 1-2% im Alltag.

Und das ist nur die halbe Wahrheit, denn je nach Plattform, Anwendung, Speicher und Taktrate kannst Du niedrigeren Takt durch schärfere Latenzen ausgleichen. Da wird es mit meinem Wissen aber ziemlich dünn. Da können Dir die wenigsten Leute helfen und daher bin ich persönlich immer für Ram @ default, denn die Zeit die Du da reininvestierst, kriegst Du nicht von der Performance honoriert. Das ist was für SuperPi-Fetischisten und alle, die Speicherbenchmarks zocken ;)

2. Die Spannung. Es gibt ein paar goldene Regeln:

- Die Spannung darf nie so hoch liegen, dass die Temperaturen kritisch werden
- Eine MCH Spannungserhöhung kann manchmal eine VCore Absenkungen ermöglichen und umgekehrt
- Es gibt bestimmte Schmerzgrenzen, die ich beim 4300er jetzt nicht kenne, aber mit Wasserkühlung mal bei 1,55V und bei Luftkühlung mit 1,45V beziffern würde, natürlich ohne Gewähr
- das P5KC braucht bis ca. 500 FSB keine Spannungserhöhung, bei scamps erhöht sie sich nicht einmal wenn er sie im Bios anhebt
- vdroop Mod ist beim P5KC zu empfehlen, das hat bisher allen gut getan
- Ein Spannungsabfall kommt auch durch Netzteile zustande, einen geringen drop gibt es in fast allen Fällen, der hat aber nichts mit dem droop zu tun, der übrigens auch gewollt ist, dennoch beim OC hinderlich



3.

- Was hast Du für Ram?
- Was hast Du für eine Kühlung und Temperaturen an den wichtigsten Bauteilen?
- Was hast Du für ein Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen anderen "Mist" hab ich (zum Glück?:d) nicht gelesen.
Danke für die Tabelle, auch wenn glaub mir noch einiges unklar bleibt.

Ich hab im übrigen eben mal rumgetestet, hab den Ram mal mit 880 laufen lassen(im Bios auf den Eintrag Dram Frequency geklickt und dort kann ich ja dann neben Auto, noch 4 weitere Einstellungen vornehmen um die Zahl nach oben oder nach unten zu korrigieren).
Damit hatte der Speicher überhaupt keine Probleme.
Speicher: 2x 1024MB DDR2RAM Corsair XMS2 PC800 CL5 (im Dual Channel natürlich)

Da der Speicher eben mit CL5 recht langsam ist, wollte ich da mal die Timings hochsetzen früher oder später ... sollte doch schon was bringen und auch möglich sein bei den schönen Corsairs, oder?

Kurz zu der Spannung:
Das ist gut zu wissen, also ich entnehme dem, das ich das ruhig erstmal auf Auto lassen kann. Everest zeigt ohne Last mit aktuellem FSB von 270 1,2 an, mit Last 1,3.
Viel mehr als 300 FSB denke ich ist mit dem Standard CPU Kühler eh nicht drin, da ich bei Volllast mit Prime schon jetzt an die 57° rankomme.(Auch wenn ich in Spielen nie so ne hohe CPU Auslastung hab...)
Welches Programm liesst Vcore nochmal exakt aus? PC Probe?

Zu deinen Fragen:
Ram steht ja oben schon, Netzteil ist ein no name was ich kurzfristig nachkaufen musste, da mein BeQuiet Netzteil nimmer genug Power hatte ;(
Ist nen 550W Teil glaub ich ...

Kühlung hab ich Standard CPU Kühler wie gesagt(der ja auch gar nicht übel ist), dazu aber immerhin 2x 120mm Kühler und 2x 80mm Kühler im Gehäuse, Marke müsste ich jetzt rauskramen. Nicht das Teuerste, aber auch nicht das allerbilligste :d
Im Windoof jetzt grad ohne großartige Last liegt die Temp bei guten 30-33, find ich ok soweit, MB liegt immer 2-3° unter den CPU Werten. Zirkulation scheint auch halbwegs zu funktionieren(dafür könnte ich auch nochmal n eigenes Thema aufmachen *gg*).


Ich fummel mich jetzt mal zu höheren FSB Werten gen 300 und schaue mal was der Ram so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ein schöner Corsair macht auch 1000 Mhz mit, dafür braucht er eventuell mehr Spannung. Das kannst Du wunderbar mit Memtest86+ testen. Einfach auf ne Diskette und davon booten, dann Test 5 und 7 im Loop laufen lassen, wenn die Fehler ausspucken, ist der Ram nicht sauber. Wenn die sauber laufen und Du absichern willst, lässt Du alle im Loop 3-10x laufen.

Ja, das geht sicherlich, kommt aber auf die Taktung und die Spannung an. Ich gebe aber nicht viel auf Latenzen ;)


Die Temperaturen von der CPU sind nur unter Last vergleichbar, Idle-Werte sind total egal, es sei denn sie sind zu hoch.
Ich würde mal sagen, dass Du erst den max FSB der CPU testest, indem Du den Multi auf den kleinsten Wert legst und den FSB anhebst. Vergiss den Speicher nicht runterzutakten, sonst gibts Ärger. Dann kannst Du erstmal für spätere Versuche die FSB Wall ausloten, denn es könnte sein, dass Du irgendwann an sie gerätst und es nicht merkst und denkst die CPU sei am Ende, oder aber Du mit einem 8er Multi nen schönen runden Speichertakt kriegst und deshalb den 9er aufgibst, dafür aber mehr FSB gibst und dann an die Wand läufst...jede CPU schafft eben nur einen bestimmten FSB Wert, unabhängig von der Taktrate.

Und dann würde ich der CPU mal so viel Saft geben, dass sie unter Last die 50-60°C nicht überschreitet und sie so weit als möglich hochtakten. Am besten in 10 Mhz Schritten.


Edit: Hat einer von euch 4x 1GB am Laufen? Ich bin am Überlegen meine 2GB auf 4GB aufzurüsten, da ich mit Bildbearbeitung angefangen habe und da mal eben ganz locker 1,5GB verschwinden...das schon krank...
 
Zuletzt bearbeitet:
2,1 -2,2 Volt solltest dem Speicher ab 900 MHZ schon geben sonst wird das nix mit der eventl 1000 ! Und die Latenzen runter auf 4-4-4-12, der schafft das locker !

MFG XFX-XXX
 
habe gerade im test gelesen dass die normalen temps beim board bei 35 C liegen! habe heute mal 5 std prime laufen lassen dann waren sie 41! und dort scheinen sie jetzt auch zu bleiben? cpu 21 und system 41 laut speedfan und dem asus al! uns sie sinkt nicht mehr!
meint ihr da könnte was gefekt sein?
habe mas asus angeschrieben bin mal gespannt wie lange des dauert!
 
@ Punisher: Jeder Test ist anders und dieser eine nicht gerade die Referenz. Da ist mein Thread fast ausführlicher, bis auf die fehlenden Benches ;)
Du darfst nicht vergessen, dass der Herr keine Angaben zur Kühlung oder Raumtemperatur gemacht hat. Daher sind Deine Werte vollkommen i.O. Vor 50°C würde ich mir keinerlei Sorgen machen.

Die CPU Temperatur ist aber Blödsinn. Lade Dir mal CoreTemp runter und miss damit, das Programm ist viel genauer als das Asus-Spielzeug oder SpeedFan (auch Spielzeug). Boardtemps misst Du dann mit Everest 2.20, das ist auch recht zuverlässig (gilt für die NB-Temps).


@ hwaChris: Danke für den Test! Der ist zwar nicht wirklich berauschend detailliert, aber immerhin ein Anhaltspunkt.


Update auf 1. Seite:

- OC Bereich
- FSB-Ram - Tabelle
- FAQ erweitert
- Speicherteil erweitert
 
ich habe everest ultimate version 4. das zeigt mb temp 42 und cpu temp 19! sind die werte also okey?
 
Die CPU Werte sind Schund! Die Mainboardwerte in Ordnung. Für die CPU Temperaturen lädst Du Dir CoreTemp!
 
Mal nen kurzer Zwischenbericht:

Aktuell steh ich bei FSB 300(2,7ghz also nun), Ram läuft auf 900 @ 2,1V, thx für den Tipp XFX-XXX! Prime läuft grad noch, 62° sinds aktuell. Ist natürlich schon recht happig, aber in Spielen erreich ich das eh nie. Und neuer CPU Kühler ist auch geplant.
Dazu direkt noch ein paar Fragen... :)
Wo sehe ich denn ob der eingestellte Volt gut ist für den Ram bzw. ob er auch tatsächlich 2,1 beträgt?

Wo und wie ändere ich die Ram Timings am besten? Im Bios stehen irgendwie nicht die Werte, die bspw. bei CPU-Z zu sehen sind ... deshalb bin ich da unsicher.
Edit:
Hier noch 2 Fotos mit den Optionen und den voreingestellten Werten:
Foto 1:http://img257.imageshack.us/img257/2944/dsc01158rg6.jpg
Foto 2:http://img207.imageshack.us/img207/4463/dsc01159ky5.jpg
(wenn ich da noch was ändern könnte/sollte, nur raus damit Leute, also bei den anderen Einstellungen die nicht den Ram betreffen)

das P5KC braucht bis ca. 500 FSB keine Spannungserhöhung, bei scamps erhöht sie sich nicht einmal wenn er sie im Bios anhebt

Versteh ich nicht, ich kann den FSB doch eh nur bis 500 einstellen, wieso sollte ich dann überhaupt die Spannung anheben?

Und nochmal, wo gucke ich die CPU Spannung am besten nach? Wollte jetzt nicht noch mehr (unnütze) Programme installen als nötig...Everest zeigt ja nur eine Stelle nach dem Komma an und die Spannung vom Ram zeigt es gar nicht an ...

Im übrigen wollte ich meine FSB Grenze nicht weiter ausloten, denke so im 300 ist wie gesagt erstmal ne Grenze, ohne Zusatzkühler wird das dann eh zu heiß denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh