1. Ok, ich verstehe das leider noch immer nicht...sorry für den Mist der hier vorhin stand. Ich kann nur auf die Tabelle verweisen, dann siehst Du, dass Du mit anderem FSB andere Ramtakt-Einstellungen bekommst. Die würde ich auch immer manuell im Bios auswählen, nachdem Du den neuen FSB eingetippt hast.
Hier die Tabelle von scamps, die erklärt all das perfekt
Natürlich läuft der Speicher mit 663 Mhz langsamer als mit 880. Die Frage ist aber auch, wie schnell Dein Speicher laufen kann? Wenn er mit 880 Memtest 86+ Fehler produziert oder Prime bzw. der PC nicht sauber laufen, lässt Du ihn besser mit 663 Mhz laufen. Das macht im Alltagsgeschehen eher weniger aus, nur bei speicherlastigen Programmen, die meisten davon heißen Benchmark
Ansonsten macht das höchstens 1-2% im Alltag.
Und das ist nur die halbe Wahrheit, denn je nach Plattform, Anwendung, Speicher und Taktrate kannst Du niedrigeren Takt durch schärfere Latenzen ausgleichen. Da wird es mit meinem Wissen aber ziemlich dünn. Da können Dir die wenigsten Leute helfen und daher bin ich persönlich immer für Ram @ default, denn die Zeit die Du da reininvestierst, kriegst Du nicht von der Performance honoriert. Das ist was für SuperPi-Fetischisten und alle, die Speicherbenchmarks zocken
2. Die Spannung. Es gibt ein paar goldene Regeln:
- Die Spannung darf nie so hoch liegen, dass die Temperaturen kritisch werden
- Eine MCH Spannungserhöhung kann manchmal eine VCore Absenkungen ermöglichen und umgekehrt
- Es gibt bestimmte Schmerzgrenzen, die ich beim 4300er jetzt nicht kenne, aber mit Wasserkühlung mal bei 1,55V und bei Luftkühlung mit 1,45V beziffern würde, natürlich ohne Gewähr
- das P5KC braucht bis ca. 500 FSB keine Spannungserhöhung, bei scamps erhöht sie sich nicht einmal wenn er sie im Bios anhebt
- vdroop Mod ist beim P5KC zu empfehlen, das hat bisher allen gut getan
- Ein Spannungsabfall kommt auch durch Netzteile zustande, einen geringen drop gibt es in fast allen Fällen, der hat aber nichts mit dem droop zu tun, der übrigens auch gewollt ist, dennoch beim OC hinderlich
3.
- Was hast Du für Ram?
- Was hast Du für eine Kühlung und Temperaturen an den wichtigsten Bauteilen?
- Was hast Du für ein Netzteil?