[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@35712
Übrigens gibt es tatsächlich ein neues Bios und keiner hat´s gemerkt ...
0903 werde ich mir gleich mal antun, natürlich werden wieder neue CPUs unterstützt.
Ähemm, das mit der Übernahme sollten wir trotzdem sein lassen, ich bin ja auch eher in anderen Themen unterwegs derzeit. Das Board läuft abgesehen vom VDrop mit Quad einfach zu gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt auf meinem Board gekauft am 31.12 war BIOS Version 0701 drauf

@scamps Du hast ne PN
weil ich nicht weiss ob hier Geschäfte verlinkt werden dürfen

Super das Du mir nochmal helfen wirst
Hinzugefügter Post:
ja, ich hab mich auch gewundert, das hier das 903 noch nicht erwähnt wurde
na dann hatte mein Hilferuf auch etwas gutes

Zuletzt bearbeitet:
@35712
Da hat sich tatsächlich was getan im Bios 0903. Auf die schnelle habe ich nur 1 neue Funktion AI NET 2 gefunden. Aber die alten OC-Profile können nicht übernommen werden, d. h. es muss schon etwas mehr verändert worden sein.

@Rhianna
selber PN!

ASUS P5KC, ASUS P5E oder ASUS P5W

Hi,

ich habe mit sehr großem Interesse einige der Threads hier gelesen, leider bin ich mir dadurch immer unsicherer geworden welches Board ich mir kaufen soll. Deshalb will ich mal die Community um Rat fragen, hoffentlich komme ich so schneller zu einer Entscheidung. ;-) Besonders die Frage welches Chipsatz hat mich zu Verzweiflung gebracht i975X, P35 oder X38.

Folgende Komponenten habe ich mir bereits zulegen:

Prozessor: Q6600 GO Stepping
Kühler: COL Zalman CNPS 9700 LED
Speicher: RAM DDR2 GeIL 2048GB KIT 800MHz 64Mx8
Netzteil: Enermax Liberty PSU ELT400AWT - 400 Watt

Und folgende Boards habe ich in die engere Auswahl geschlossen:

ASUS P5KC, ASUS P5E oder ASUS P5W

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, ansonsten suche ich noch ein Jahr nach dem richtigen Board.

Vielen Dank im Voraus.

Welche Grafikkarte(n) soll(en) da drauf und welche Festplatten? Willst Du ein RAID-System betreiben? Willst Du OC?

hi leute

habe mal eine frage also wenn ich diesen vdrop machen würde also mit einem B2 bleistift ein filigrane linie zeichnen heisst das ich nur einen geraden strich machen muss wie auf dem Bild auf der 1. seite zu sehen ist und der bewirkt dann das ich keinen vdrop oder kaum noch einen vdrop habe oder was ?

Ein filigraner Strich wird da nicht reichen. Fang mal mit 3-5 Strichen an, austesten, eventuell nochmal 3-5 usw.. Ich habe den Kondensator oder was das auch immer für ein Teil ist mittlerweile deckend schraffiert :teufel: und löpp immer noch.
Allerdings so richtig wohl nur mit Dual-Core-CPUs, bei meinem Wechsel auf den Quad war der VDrop wieder da. :mad:

Welche Grafikkarte(n) soll(en) da drauf und welche Festplatten? Willst Du ein RAID-System betreiben? Willst Du OC?

- ich habe zurzeit eine 8800 GTS mit 320MB will mir aber eine 8800 GTS (G92) mit 512MB holen
- habe zwei Samsung SATA Platten und wil ein Raid-0 betreiben
- ja ich will OC

Danke im Voraus

- ich habe zurzeit eine 8800 GTS mit 320MB will mir aber eine 8800 GTS (G92) mit 512MB holen
- habe zwei Samsung SATA Platten und wil ein Raid-0 betreiben
- ja ich will OC

Danke im Voraus

Das P5KC hat dann für Dich folgende Nachteile:
- RAID wird nur sehr begrenzt unterstützt, habe noch niemanden mit realisiertem RAID gefunden;
- Die Spannungsversorgung des P5KC reicht für die DualCores locker, den VDrop bekommt man über den Bleistift-Mod problemlos weg. Ich habe aber selbst feststellen müssen, dass die Spannung bei dem Wechsel auf den übertakteten Q6600 bei Last (nicht im Idle!) in die Knie geht. Das bekommt man zwar durch entsprechende VCore-Erhöhung im Bios geregelt, allerdings ist dann auch die Leerlauf-Spannung höher als erforderlich. Das ist wieder schlecht für die Temps und den Stromverbrauch, würde deshalb bei einer Neuanschaffung eher vom P5KC abraten;
- X38 ist nach allem was ich gelesen habe nicht wesentlich leistungsfähiger als der P35, der eigentlich (auch für´s OC :d) sehr stabil ist; DDR3 ist noch völliger Quatsch;
- würde also zu einem P35 mit DDR2, RAID-Unterstützung (ICH9R-Chipsatz) und besserer Spannungsversorgung greifen, wie z. B. dem ASUS P5K Premium oder dem Gigabyte GA-P35-DQ6.

Was die allerdings für Tücken haben, die das P5KC (das ansonsten bei mir und vielen anderen superstabil läuft) wieder nicht hat, mußt du schon woanders in Erfahrung bringen ...

Ok leute hab mal Angerufen ist 701 drauf hab mal zusammengfasst was ich mir hollen will

Asus P5KC
Intel Core 2 Duo E 4700 (wenn der endlich rausgekomen ist muss dann Bios Flashen )
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
XFX GeForce 8800GT "XT" 640M, 512MB DDR3, PCI-Express
BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5

ist die so Ok ??? Hab heut erst meine neue 500 GB Festplatte von Samsung erhalten will mir noch eine Kaufen für Raid vielleicht !!!

mfg
Warheit

P.s. hab mal bissel gesucht und bin etwas verunsichert ob das Board die Grakka unterstüzt wegen SLI und so

und ich will nicht OC also alles so wie vom Hersteller zur Info

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den vdrop mod gemacht und habe jetzt unter Last 0.03Vweniger als ich im Bios eingestellt habe vorher waren es 0.11 unter Last war ziemlich extrem !

Ok leute hab mal Angerufen ist 701 drauf hab mal zusammengfasst was ich mir hollen will

Asus P5KC
Intel Core 2 Duo E 4700 (wenn der endlich rausgekomen ist muss dann Bios Flashen )
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

ist die so Ok ??? Hab heut erst meine neue 500 GB Festplatte von Samsung erhalten will mir noch eine Kaufen für Raid vielleicht !!!

mfg
Warheit

P.s. hab mal bissel gesucht und bin etwas verunsichert ob das Board die Grakka unterstüzt wegen SLI und so

und ich will nicht OC also alles so wie vom Hersteller zur Info

@Warheit
Nimm lieber diesen Speicher, der läuft auf jeden Fall sehr gut auf dem P5KC, ist schneller und kostet das gleiche wie der Corsair:
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
Willst Du Dir zwei 8800 GT kaufen oder warum die Bedenken mit SLI? Mit einer wirst Du kein Problem haben, s. meine Signatur :d SLI (also 2x 8800GT) unterstützt das Board nicht.
Ganz ehrlich: Ich würde mir für die 8800 GT eine stärkere CPU (gebrauchte E6750?) gönnen, die könnte zum Flaschenhals werden...
Ansonsten natürlich immer noch ein nettes System.

@RiDdIcK112
Wie groß ist denn nun der Unterschied zwischen VCore im Leelauf und bei Last (z. B. bei Prime?). Der sollte sich deutlich verbessert haben und der ist auch der eigentlich wichtige ...

nee keine zwei grafikkarten nur verwirrung durch so viele unterschiedliche beiträge überall , frage zu dem e6750 der hatt doch einen bustakt von 1333 muss man dann nicht einen ddr3 auch mit 1333 nehmen , also ohne das man irgend wie den ram hoch kloppt ???

Aber Du hast doch DDR2 ausgewählt... Würde wunderbar funktionieren, um den dann unterschiedlichen Bustakt von CPU und Ram anzugleichen gibt es die Ramteiler, das macht das Board automatisch.

DDR3 ist derzeit quatsch, weil zu teuer für zu wenig (wenn überhaupt) Mehrleistung gegenüber DDR2.

achso also muss dan nur das bios stimmen und denn rest macht das mainboard von alleine das ist gut dann holle ich mir

Asus P5KC
Intel Core 2 Duo E6750
A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme edition Vitesta
4,0-4-4-12 @ 1,9-2,1V,

und das Klappt dann auch alles also , dass sich nicht irgend wie eine Komponeten die leistung von der Anderen nimmt ??? bzw verlangsamt

so habt das mal alles zusammen gerechnet und bin bei 436,63 ich find wenn die sachen sich nicht ausbremsen einen richtiges schnäppchen .-)

Zuletzt bearbeitet:
... und das ist ein wunderschönes System, wo alles drauf läuft, was es derzeit zu laufen gibt! Prima Entscheidung!

Also habe alles Bestellt hab noch nee Frage ich benutze zur zeit den Zalman CNPS7500 und ich hab ein Aplus Monlize Tower ( BIG ) der Tower geht von der Lautstärke her und meine Frage ist halt der Zalman is ein Bissel laut und ich will mir eine Wasserkühlung kaufen welche sollte ich mir Hollen am besten wo es auch Test drüber gibt und sollte nicht Über 250 Euronen kosten möchte auch nur den CPU KÜhlen bei der Grafikkarte soll der Original Lüfter drauf bleiben wegen Grantie und so und meine Festplatte kühlt der Tower bei 35 C° optimal Temperatur .

Und noch was am Besten das mann die Pumpe Irgend wie an eine Steckleiste machen kann also mit 230 Volt betreiben kann sonst muss ich mir ein größers Netzteil hollen

mfg

noch was hab bei vielen eine Säule gesehen die Ohne Lüfter auskahm vielleicht auch mit drin wenn die gut sind ach und noch was ich will mir Vista Ultimate 64 Bit Kaufen ist bzw werden die Koponeten nicht ausgebremst wie es am Anfang war , ( 30 Testsystem drauf geabt nur Problems ) wurden die Alle behoben ???

Zuletzt bearbeitet:
Oh-o! Jetzt machst Du das gleiche Rennen mit wie ich in den letzten Wochen.
Habe fast genau diese Frage im Wasserkühlungsforum kurz vor Weihnachten gestellt, weil ich mir auch so eine Fertigdingsbums kaufen wollte.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es zwar viiiieeele Leute mit viiieeel Ahnung von WaKü gibt, aber da ist auch viel Gelaber dabei.

250,- reichen locker für eine High-End-CPU-Wasserkühlung, lass Dir nichts anderes aufschwatzen! Extern ist so´ne Sache, habe auch noch eine und baue jetzt in eine neues Gehäuses alles neu ein. Kostet ein Schweinegeld, bringt aber auch eine Schweineleistung, die Du nicht einmal mit dem derzeit besten Luftkühler Thermalright IFX-14 hinbekommst. Habe heute auch einen ursprünglich niiieee (!!!) gewollten Grafikkühler bekommen :d

Ich habe mit meiner derzeitigen Lösung bei fast absoluter Stille im Gehäuse ca. 10° weniger auf der CPU und den einzelnen Cores als mit dem wohl zweitbesten Luftkühler, dem Thermalright Ultra120 eXtreme mit 2 120er Lüftern bei 1200 upm! Wenn ich meine Lüfter jetzt auf immer noch erträgliche 1200 upm aufdrehe (ist immer noch deutlich leiser als ein Zalman!), dann werden es auch 20 °C!

Meine Empfehlung für eine INTERNE Wakü, in die Du auch die Grafikkarte später noch locker einbinden könntest findest Du anliegend. Den Radi kann man auch mit Halterungen extern befestigen, der Watercool HTExtern Triple den ich habe, ist viel zu breit.
Die Dual-Version habe ich im zweiten Vorschlag drinnen, der aber NUR für die CPU interessant ist und "extern". Dann solltest Du Dir aber gaaaanz sicher sein, dass Du nicht plötzlich alles wieder umschmeißt.
Intern ist generell mehr Bastelarbeit, aber auf Dauer echt praktischer. Wenn Du mehr Geduld hast als ich, dann lies Dich im Wasserkühlungsforum in das Thema ein und überlege Dir sehr sorgfältig, was Du wirklich willst. Ich war tatsächlich zu schnell und bezahle jetzt doppelt - wie mir auch einige Leute prophezeit haben.

Lass die Finger von Thermaltake, Zalman und Innovatek (außer deren Zubehör)! Bei Aquatuning läuft derzeit (bis 20.01 glaube ich) eine Rabattaktion mit 12%, Details findest Du im Wasserkühlungsforum.

Anhänge

• vorschlag intern komplett.jpg
    vorschlag intern komplett.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 32
  • vorschlag extern CPU.jpg
    vorschlag extern CPU.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe hat max. 10 W oder so, deshalb brauchst Du kein neues NT ...
Ich habe bewußt noch kein Vista drauf, aber das muss jeder selbst wissen. Spieleperfomance ist deutlich niedriger, dafür hast Du DirektX10-Bla.

Ok Danke werde mir gleich mal die erste Varinate ( gefält mir besser :-) ) mal anschaun und dann entscheiden , yo und das mit Vista hatt sich dan erlädigt war nur nee Frage den mit dem system was ich jetzt hab liefen viele SPiele nur schlecht !!!!
Hinzugefügter Post:
Ok noch nee Frage zum radiator ich hab bei meinen Monlize zwei große ca.1300 schnelle 25 cm Lüfter könnte ich den radiator damit auch Kühlen ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das irgendwie aneinandergebastelt kriegst natürlich ... Das scheint bei Wasserkühlungen sowiese das meist gefragte Talent zu sein: Gute Nerven, gute Ideen und handwerkliches Geschick. Alles nicht gerade meine angeborenen Tugenden ...
Die großen Lüfter reichen wahrscheinlich auch bei 300 upm oder was auch immer bei denen die Minimaldrehzahl ist, auch die 120er Yate Loon brauchen im Betrieb nur 5 V = 500 - 600 upm.

das ist gut bei 450 hört man die nicht , handwerklcihes geschickt hab ich auch und kann mir dann für die 40 euronen noch eine GPU Kühler für die 8800 GT kaufen :-)
Hinzugefügter Post:
wie siehst den aus mit einem steuergerät ist das nützlich oder nur spielerein für die freaks :-) den ich benutze immer SpeedFan und so dür die Temp

P.s. mache mich auch langsam zum Freak schön am Modden wenn man Zeit hatt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vergiß das Zubehör zur Pumpe, ich habe gerade schon Probleme mit der Ultra-Version (Lüftersteuerung funktioniert nicht). Die Pumpe als solche ist aber klasse.

Grafikkartenkühler? Wolltest Du nicht ohne ... :d
So hat´s bei mir auch angefangen - viel Spaß!

ok Danke
Hinzugefügter Post:
Och nein gerade E-Mails gecheckt und dann schock meine Grakka nicht Lieferbar gestern noch angezeigt und jetzt so was :wall:

Zuletzt bearbeitet:
yo led seh ich nix hab koplet stahl mit bissel lohgitter und den zwei 25 cm lüfter blau LOL und sonst , doch vorhne an der Blende ein Großes A+ in Blau is aber abgeschaltet :lol: aber das wäre auch eine alternative für meine andere seite des gehäuses is genug platz und steht richtung wand wo man dann nix sehen würde :eek:
Hinzugefügter Post:
was hälst du den hier von wenig zusammen zu bauen mit 4 schreiben befestigen am gehäuse und fertig
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=6716

hab mal TEMP mit LUKÜ CPU 23 C° SYSTEM 25 C° FESTPLATTE 25 C° (meine ALTE hatte immer 35 C° ) GRakka 43 C°
mit Last CPU 36 C° SYSTEM 33 C° Festplatte 27 C° GRAKKA 52 C° ( PASSIV )

wie wird das mit meinem Neuen System woll aussen habe jetzt noch
Intel P4 3200
ASUS P5PL2
Readeon x700

mh die Wakü ist von Invotek also nicht gut naja ich such nochmal ein bissel

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh