Oh-o! Jetzt machst Du das gleiche Rennen mit wie ich in den letzten Wochen.
Habe fast genau diese Frage im Wasserkühlungsforum kurz vor Weihnachten gestellt, weil ich mir auch so eine Fertigdingsbums kaufen wollte.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es zwar viiiieeele Leute mit viiieeel Ahnung von WaKü gibt, aber da ist auch viel Gelaber dabei.
250,- reichen locker für eine High-End-CPU-Wasserkühlung, lass Dir nichts anderes aufschwatzen! Extern ist so´ne Sache, habe auch noch eine und baue jetzt in eine neues Gehäuses alles neu ein. Kostet ein Schweinegeld, bringt aber auch eine Schweineleistung, die Du nicht einmal mit dem derzeit besten Luftkühler Thermalright IFX-14 hinbekommst. Habe heute auch einen ursprünglich niiieee (!!!) gewollten Grafikkühler bekommen
Ich habe mit meiner derzeitigen Lösung bei fast absoluter Stille im Gehäuse ca. 10° weniger auf der CPU und den einzelnen Cores als mit dem wohl zweitbesten Luftkühler, dem Thermalright Ultra120 eXtreme mit 2 120er Lüftern bei 1200 upm! Wenn ich meine Lüfter jetzt auf immer noch erträgliche 1200 upm aufdrehe (ist immer noch deutlich leiser als ein Zalman!), dann werden es auch 20 °C!
Meine Empfehlung für eine INTERNE Wakü, in die Du auch die Grafikkarte später noch locker einbinden könntest findest Du anliegend. Den Radi kann man auch mit Halterungen extern befestigen, der Watercool HTExtern Triple den ich habe, ist viel zu breit.
Die Dual-Version habe ich im zweiten Vorschlag drinnen, der aber NUR für die CPU interessant ist und "extern". Dann solltest Du Dir aber gaaaanz sicher sein, dass Du nicht plötzlich alles wieder umschmeißt.
Intern ist generell mehr Bastelarbeit, aber auf Dauer echt praktischer. Wenn Du mehr Geduld hast als ich, dann lies Dich im Wasserkühlungsforum in das Thema ein und überlege Dir sehr sorgfältig, was Du wirklich willst. Ich war tatsächlich zu schnell und bezahle jetzt doppelt - wie mir auch einige Leute prophezeit haben.
Lass die Finger von Thermaltake, Zalman und Innovatek (außer deren Zubehör)! Bei Aquatuning läuft derzeit (bis 20.01 glaube ich) eine Rabattaktion mit 12%, Details findest Du im Wasserkühlungsforum.