[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja bei mir au so......wenn das ding läuft dann super......ansonsten halt bluescreens.....zum kotzen......wobei ich denke das ich als neuling wohl eher was an der einstellung verändern müsste obwohl meine rams auf der liste des threads stehn......vor allem immer der selbe fehler beim bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
machmal liegt es auch am veralteten Bios ich hab keine Probleme , wenn der Speicher bei dir nicht läuft ,dann schau in das Handbuch vom MB und kauf aus der Liste welche
 
also erstens stehn die corsairs auf der liste , und zweitens funktioniert es ja auch wenn der rechner ma n guten tag hat, so schein es......und außerdem kann es ja wohl nicht sein, dass getestete rams nicht ordentlich laufen.....n bios flash wäre natürlich ne alternative

zu den bioseinstellungen haste keine vorschläge?
 
welches Bios haste drauf hatte am Anfang zwei Bluescreen mit dem Bios 903 waren die Problems mit RAM bei mir weg
 
ich hab 080x drauf........welches bios hast du jetz drauf?.....und hast du irgendwas an den ramtimings verstellt??....bzw hast du die voltage der rams um 0,1v hoch genommen??....mir wurde gesagt das ich wenn ich 4 rams drin hab die voltage n bissel hoch nehmen muss....siehste des auch so`?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok 4 Rams sind was anderes als zwei , ich hab meine 2 ram auf normal voltage , würde auch um 0,1 hoch gehen um so mehr leistung bekommste , zu den ramtimings ich lass den Ramteiler für mich die Arbeit übernehmen warte noch auf meine neue CPU (e8400) und dann werd ich mal danach ein bissel frimmel an cpu grakka und ram´s
Bios ist zurzeit das 903 drauf , dem 1001 trau ich nicht warte auf das 1301 offe es wird dar durch noch besser rennen
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh...ich bin da nich so der pro.....ich höre von dem ganzen zeuch zum ersten ma.......bin jetz au zum ersten ma mit solchen probs konfrontiert,,,,
Hinzugefügter Post:
ich würd jetz erstma gern die voltage hochnehmen....aber hab keinen plan was die normale voltage eigentlich is..............weil alles auf auto steht.........also bei wieviel volt laufen die dinger eigentlich normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man sieht laufen die grad mit 1,8 Volt geh mal in Bios und lass mit die mit 1,9 Volt laufen und poste deine neuen Werte
 
mhm , wie gesagt ich hatte auch pro. mit meinen rams nach Bios flash zum 903 war alles in ord. mein system läuft stabil selbst bei oc
 
also ich hab grad den mem test beendet....nach 8 stunden memtest86 kann ich nun 100%tig ausschließen das es am Ram liegt......also nur noch entweder an den boardslots.....oder ich flahs mein bios wirklich ma?!?!......die einstellungsmöglichkeiten sind der Wahnsinn......ich hab kein plan was ich da alles einstellen kann.....hab jetz schon von vielen gehört das es das perfekte OC board ist aber für anfänger is das NICHTS!!!! naja bleibt ja nur noch das flashen......
 
beim Flashen kannste es per Floppy oder USB Stick und ich wie das mache per Update Soft ist das einfachste in meinen Augen
 
Ich versuch´s mal der Reihe nach.

1) Welches Windows XP - 32 oder 64 Bit? Falls 32 Bit, sind 4 Gb ohnehin mindestens teilweise sinnfrei, weil das Betriebssystem damit nicht (vollstaendig) umgehen kann. Im guenstigsten Fall also Verschwendung, im unguenstigsten problematisch.

2) Das Deine Treiber "alle Top" laufen, ist eine mutige Theorie - nur dass es mit 2 statt 4 Gb keine Probleme gibt, bedeutet laengst nicht, dass Treiber als Fehlerquelle ausscheiden (siehe 1).

3) Das "perfekte OC-Board" mit "wahnsinnig" vielen Einstellmoeglichkeiten ist das P5KC (insbesondere fuer Quads) gewiss nicht. Wenn Dir danach der Sinn steht, solltest Du nach DFIs Ausschau halten ...

Was kannst Du tun?

Deine Settings pruefen - lt. Deinem Screenshot laeuft Deine CPU mit 1.6 GHz statt 2.4 ...

Erhoeh die Speicherspannung auf 2V - Deinen Screenshots ist zu entnehmen, dass sie fuer 2.1V (bei aggressiveren Timings) ausgelegt sind. Insoweit sollte dies auch ungefaehrlich sein.

Falls es 2*2 Gb sind: Tausch die RAM-Slots. Einige hier im Thread haben dadurch scheinbar Stabilitaetsprobleme loesen koennen.

Aktualisier alle Treiber und das BIOS (das BIOS aber zunaechst nur auf v0903; ueber das 1001er ist wenig Gutes zu lesen).

Geht´s dann noch immer nicht: poste die vollstaendige Fehlermeldung, die vollstaendige Hardware und die Versionsnummern der verwendeten Treiber.
 
ok danke für die ratschläge....das werde ich schnellstens alles tun....aber wie schon in der seite vorher erwähnt sind 4 x 1 riegel.....

und für mich sind es viele einstellungen da ich neuling bin^^ und es is winxp 32
 
Zuletzt bearbeitet:
@romero
Du müßtest mir mal zeigen, wo hier im Thread irgendwer Geil-Ram als erste Wahl für das P5KC bezeichnet hat. 35172 auf S. 1 sicherlich nicht und ich als derjenige, der wohl die meisten Riegel ausprobiert hat, sowieso nicht. Muss aber nix heissen.
Hättest vielleicht mal den Startpost lesen sollen, die Arbeit von 35712 damit würdigen und Dir selbst eine Menge Stress ersparen sollen.

@eXtremist & Warheit :shot:
Ihr beiden solltet mal langsam aufhören, hier lauter Blödsinn zu verbreiten. Wenn Ihr keine Ahnung habt ist das o. k., aber Ihr solltet die Leute, die hier nach Hilfe fragen, nicht mit völlig falschen Antworten in´s Bockshorn jagen.

@Hatebreeder
Ich weiss zwar auch längst nicht alles, aber vergiss einfach die Beiträge von den beiden oben genannten Experten.
Flashen bringt Dir wahrscheinlich erstmal garnichts. Im Zweifel kannst Du die Ram-Spannung (Standard Deiner Rams ist tatsächlich 1,9 V) locker auf 2,1 V hochnehmen, das wird aber nicht das Problem sein. Dein Problem sind die 4x1 GB, das P5KC wird mit 2x1 GB in den schwarzen Slots problemlos laufen, wetten?
Und das würde ich dann fein so lassen, die 4 GB Speciher werden ja sowieso unter XP nicht komplett genutzt.
Um das rauszubekommen, hättest Du nur mal ein bißchen in diesem Thread lesen müssen ... was den 2 Experten zur Allgemeinbildung auch ganz gut getan hätte.
Dass Deine CPU im Leerlauf "nur" mit 1600 MHz (266x6) läuft ist absolut normal und gewollt (von Intel übrigens!). Nennt sich C1E/Speedstep-Technologie und soll Strom sparen und die CPU kühl halten. Erst wenn die CPU richtig arbeiten soll, taktet sie automatisch auf die normalen 2400 MHz (9x266) hoch.
Settings prüfen ... klasse Witz, wenn´s nicht ernst gemeint wäre :stupid:

Ich verabschiede mich jetzt endgültig aus diesem Thread ...
(@Mods: In Gedenken an 35712 solltet Ihr diesen Thread vielleicht besser schliessen, sonst steht hier bald nur noch Müll)
:btt:
 
Hast Du in Deiner nicht versiegen wollenden Weisheit auch noch die Guete da etwas mehr ins Detail zu gehen ...

... oder sind platte Klugscheissereien mit einem Schuss Arroganz eher Deine Kragenweite?
 
naja ich kann für meinen Teil nur sagen ich hatte am Anfang zwei Bluescreens , hab mir den e8400 Bestellt und müste so not gedrungen das Bios Flashen seit dem keine Bluescreen oder der ähnlichies mehr
 
@eXtremist
hab zwar so noch ned viel gemacht mit dem Board muss erst mal wieder alles einrichten usw..


aber das hab ich alles drinn und rennt alles super !!

Intel Coure2Duo E6850 (FC-LGA4, "Conroe")
Scythe Ninja PLUS SCNJ-110P (Rev. B)
MSI NX8800 GTS T2D-640E-HD-OC
be quiet! Dark Power Pro BQT P6 -PRO-530 W
Samsung T166 SataII 3.5 500 GB
Corsair DDR-2 XMS-2 TWIN2X2048 -640PRO
Chieftec Mesh Serie

Das war Post # 628, Nullinga mit 2x2GB Corsair XMS2 (eben nicht 4x1GB, das hatte aber auch wer versucht, glaube XFX-XXX oder Jesuslatschen) in schwarzen Bänken, hat über die Suche ca. 5 sek. gedauert, mehr ENergie bringe ich gerade nicht auf. In einem der folgenden Posts habe ich das mit der Stromsparfunktion zum ca. 5ten Mal erklärt.
Das Problem mit den schwarzen Slots taucht hier im Thread bestimmt 15 - 20 Mal auf, die Stromsparfunktion noch öfter. Die Speicherslotbelegung ist DAS WOHL BEKANNTESTE PROBLEM am P5KC, kannste überall nachlesen. Du schreibst ihm nicht einmal, welche Slots er denn nehmen soll.
Anliegend ein überarbeiteter Screenshot mit Markierungen, da sollte Dir selbst klar werden, warum Du (zum Teil) Blödsinn schreibst. Wenn nicht, lies Dich mal in CPU-Z ein.

Der arme Kerl geht jetzt ein (für einen Laien nicht unbeträchtliches) Risiko ein, um sein Bios zu flashen. Das wird nix bringen, also installiert er im Zweifel Windoof und alle Treiber neu. 2 Tage später schickt er Dir die Fehlermeldungen, mit der Du wahrscheinlich eh nichts anfangen kannst. Toll! Und das nur wegen Dir ...

Bleibe dabei (in diesem Fall nix Arroganz, sonst sehr gerne): Wer diesen Thread auch nur überflogen hat, würde wahrscheinlich nicht gegen mich wetten ...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 40
Zunaechst einmal: schoen, dass Du Dich wieder (etwas) abgekuehlt hast.

Ich will hier nun keine Haarspalterei betreiben - aber ich erkenne immer noch nicht, wo ich "lauter Bloedsinn" und "Muell" geschrieben haette:

Ein 32bittiges XP kann mit 4 Gb nichts anfangen. Dass es mit 2 Gb keine Probleme gibt, mit 4 aber schon, kann also durchaus auch abseits der Hardware begruendet sein. Verschwendung ist es in jedem Fall. Ack?

Ich weiss, was EIST ist, Danke fuer die diesbezuegliche Belehrung. Ich weiss auch, dass es abschaltbar ist; waere es abgeschaltet worden, waere die ausgelesene Frequenz ein Hinweis auf einen Konfigurationsfehler. Falls ich hier falsch liege, darfst Du mich gerne -hoeflich!- korrigieren.

Von einer Erhoehung der Speicherspannung erwarte ich auch keine Wunder, aber eben auch keine Probleme, weshalb es allemal einen Versuch wert ist?

Im Falle von 2*2 Gb haette ein Wechsel der Slots Abhilfe schaffen koennen: das ist so im Thread -den ich durchaus gelesen habe- aktenkundig. Das der User 4*1 Gb verwendet habe ich ueberlesen, ja.

Ein BIOS-Update per EZFlash scheint mir persoenlich ein ueberschaubares Risiko zu sein; wuerde es fehlschlagen, haette er wohl andere Probleme als eine Neuinstallation von Windows.

Und Du wuerdest Dich wundern, was ich mit aussagefaehigen Fehlermeldungen anzufangen weiss.

Soweit es mich angeht: EOD.
 
Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe eine frage. Also ich hab mir ein P5KC gekauft und vista x64 installiert, das dumme bei war, das ich den BIOS über den windows updater updaten moechte und was sehe ich, es hat nicht geklappt. Jetzt konnte ich das System nicht starten, es reboot es immer wieder 3 sekunden nach den Start. Ich kann nichts sehen, ich hab alles versucht ed geht nicht. Was kann ich jetzt machen, ich bitte um Hilfe, also ich habe das Board von computerhadlung gekauft. Kann ich das P5KC als RMA zurückschicken(es dauert lange :( ), oder muss irgendwo gehen um den BIOS zu flashen lassen?
Ich werde mich auf alle Antworten freuen.
 
Zitat von [BaRt] Beitrag anzeigen
Hallo allerseits!
Ich habe mir ebenfalls dieses Board gekauft, und leider diesen Thread zu spät gesehen...
Ich habe mir folgende Rams gekauft:
"OCZ DDR2 PC8500 2048MB KIT, Reaper HPC, 2x1024MB, Heat Pipe, (CL5-5-5-15)"
Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Der PC ist schon des öfteren abgestürzt. Es kam ein Bluescreen ( unter XP ). Die genaue Fehlermeldung habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Das zweite Problem ist, dass es oft vorkommt, dass der PC hängen bleibt, dann passiert kurz nichts mehr und schließlich geht das System automatisch wieder in Windows und ich bekomme von der Audiosoftware die Meldung, dass ich Boxen angeschlossen habe...Ne, schon klar, hab ich auch, aber schon lange. Doch trotzdem hat das Board anscheinend ein großes Mitteilungsbedürnis und muss es mir immer wieder sagen.

Hat einer von euch evtl die gleichen Probleme, oder gar eine Lösung?

Ich sollte noch dazu sagen, dass der PC bei meiner Freundin steht, und Sie spielt sehr oft Sims 2. Die Fehler mit dem Bluesceen kamen meistens, wenn sie das Spiel länger auf Pause hatte, die Meldung mit den Boxen kommt einfach irgendwann zwischendurch.
Ich hatte den PC letztes Wochenende bei mir, und habe ihn den ganzen Tag laufen lassen, doch ich hatte keine Probleme...Kann dies alles vielleicht auch am Spiel liegen?

Vielen Dank vorab!

So, da bin ich nochmal. Leider habe ich den Fehler immer noch nicht gesehen, doch ich weiß nun grob wie er aussieht.

http://img120.imageshack.us/img120/2835/pict1268pe5.jpg
Das habe ich bei google gefunden, und laut meiner Freundin sieht der Fehler so aus. Das hört sich für mich nach einem Speicherfehler an, doch ich weiß nicht genau, wie ich das Problem jetzt genau lokalisieren kann. Wir haben jetzt einen Speichertest von OCZ runtergeladen. Ich habe dann eine Bootfähige ISO und ich glaube der geht jetzt alle einzelnen Blöcke durch. Doch ob ich da eine Antwort bekomme, die mir weiterhilft, ist noch unklar...zumindest für mich. Hat einer von euch eine Idee, was ich machen kann?

//Edit

Habe grad nochmal mit Ihr geredet, und sie hat es mir wiefolgt beschrieben.
Es kommt der Bluescreen, dann startet das System neu...Dann kommt die Meldung "reboot and selected proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot". Wenn Sie jetzt reset drückt, kommt die Meldung wieder. Wenn Sie allerdings den Rechner ausschaltet, und dann wieder anschlatet, fährt der Rechner normal hoch. Ob es etwas damit zu tun hat, dass die Stromzufuhr unterbrochen werden muss? Das würde ja einem Ramfehler entsprechen, wenn ich mich nicht irre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe eine frage. Also ich hab mir ein P5KC gekauft und vista x64 installiert, das dumme bei war, das ich den BIOS über den windows updater updaten moechte und was sehe ich, es hat nicht geklappt. Jetzt konnte ich das System nicht starten, es reboot es immer wieder 3 sekunden nach den Start. Ich kann nichts sehen, ich hab alles versucht ed geht nicht. Was kann ich jetzt machen, ich bitte um Hilfe, also ich habe das Board von computerhadlung gekauft. Kann ich das P5KC als RMA zurückschicken(es dauert lange :( ), oder muss irgendwo gehen um den BIOS zu flashen lassen?
Ich werde mich auf alle Antworten freuen.
@ UserneT
Mir ging es beim zurückflashen des Bios ähnlich wie dir, ein neuer Bios-Chip musste her.
Hab ihn mir hier besorgt: http://www.bios-reparatur.de/
hat € 14.99 gekostet , vergiss nicht für den Bios Chip ein Ausziehwerkzeug( Dip Zange) € 3.50 mit zu bestellen. Lieferung war echt schnell mit dem aktuellen Bios 1001 auf dem Bios Chip.
 
Danke victorinox, aber ich habe mich entschieden das MB zuruckzusenden, hoffentlich bekomme ich eine neue. :)))
 
hi leute bin mal wieder mit einem kleinen problem hier:
habe mir die icybox ib-290stusd-b wecjselrahmen und dazu ne 320 gb samsung hm320ji geholt! habe nun das problem dass diese nicht an sata erkannt wird! könnt ihr mir helfen?
hat jemand sowas in der art auch schon gemacht?
 
hallo eine frage will das board komplet wasserkühlen jetzt hab ich die heatpipe abgemacht und bei der northbridge da is einfach nur ein chip drunter kann ich da einfache wärmeleitpaste drauf machen
 
Kann man eigentlich am Jmicron je 1 Sata + 1 IDE Platte als Raid laufen lassen ? In meinem Fall wären es 2 samsung HDDs mit gleicher Kapazität.
Wahrscheinlich nicht, aber ich fände so eine Funktion super auf Hardwarebasis...
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand ob 4x 1GB Crucial Ballistix PC2-8500U CL 5-5-5-15 (BL2KIT12864AA1065) funktionieren?

das problem mit der platte hatt sich übrigens erledigt rechner hat beim 3. booten die platte von alleine erkannt! komisch ... iss aber so!!!
 
weiss jemand ob 4x 1GB Crucial Ballistix PC2-8500U CL 5-5-5-15 (BL2KIT12864AA1065) funktionieren?

das problem mit der platte hatt sich übrigens erledigt rechner hat beim 3. booten die platte von alleine erkannt! komisch ... iss aber so!!!

4x1 @1066 nein
Hinzugefügter Post:
Kann man eigentlich am Jmicron je 1 Sata + 1 IDE Platte als Raid laufen lassen ? In meinem Fall wären es 2 samsung HDDs mit gleicher Kapazität.
Wahrscheinlich nicht, aber ich fände so eine Funktion super auf Hardwarebasis...

lt Handbuch nein
Hinzugefügter Post:
hallo eine frage will das board komplet wasserkühlen jetzt hab ich die heatpipe abgemacht und bei der northbridge da is einfach nur ein chip drunter kann ich da einfache wärmeleitpaste drauf machen

steht unter Hinweise wakü im eröffnungsthread
Hinzugefügter Post:
So, da bin ich nochmal. Leider habe ich den Fehler immer noch nicht gesehen, doch ich weiß nun grob wie er aussieht.

http://img120.imageshack.us/img120/2835/pict1268pe5.jpg
Das habe ich bei google gefunden, und laut meiner Freundin sieht der Fehler so aus. Das hört sich für mich nach einem Speicherfehler an, doch ich weiß nicht genau, wie ich das Problem jetzt genau lokalisieren kann. Wir haben jetzt einen Speichertest von OCZ runtergeladen. Ich habe dann eine Bootfähige ISO und ich glaube der geht jetzt alle einzelnen Blöcke durch. Doch ob ich da eine Antwort bekomme, die mir weiterhilft, ist noch unklar...zumindest für mich. Hat einer von euch eine Idee, was ich machen kann?

//Edit

Habe grad nochmal mit Ihr geredet, und sie hat es mir wiefolgt beschrieben.
Es kommt der Bluescreen, dann startet das System neu...Dann kommt die Meldung "reboot and selected proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot". Wenn Sie jetzt reset drückt, kommt die Meldung wieder. Wenn Sie allerdings den Rechner ausschaltet, und dann wieder anschlatet, fährt der Rechner normal hoch. Ob es etwas damit zu tun hat, dass die Stromzufuhr unterbrochen werden muss? Das würde ja einem Ramfehler entsprechen, wenn ich mich nicht irre....

Deine Antworten warten im OCZ Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh