ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hab ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und den Speicher auf 400 raufgedreht, aber selbst diese Taktrate schafft er nicht bei 5-5-5-18 2T bei 2,18V, obwohl er 4-4-4-12 2T bei 2,1V schaffen sollte... Auch das Umstecken in die weissen Slots hat nix gebracht. Alles was über 350MHz Takt geht, ist unstabil, dafür gebe ich doch keine 260€ aus! Ich habe langsam folgende Vermutung: Corsair soll ja mehr oder weniger heimlich, statt den früheren Micron D9 Chips andere Billigchips verbauen, nun könnte es doch sein, dass diese günstig Teile, die angeforderten Taktraten garnicht mehr schaffen, oder?
Das ist wirklich eine miese Performance. Deine Vermutung bezüglich des Chipaustausches ist ja gut und schön aber deine XMS2 Speicher sind handselektiert und wurden mehreren Prüfungen unterzogen (ist auch ein Grund warum die so teuer sind). Dies sollte einen einwandfreien Betrieb mit den im SPD festgelegten Timings gewährleisten. Ob das nun MicronD9 oder die "billigen" sind, es muss unter den festgelegten Settings laufen, da ja seitens Corsair selektiert. Da das bei dir nicht der Fall ist solltest du deine Riegel zur RMA schicken (lifetimewarranty).

@smooth
Schilder Corsair, dass ich genau die selben RamProbs hab wie du. Vielleicht hilft ein zukünftiges Bios seitens Asus noch abhilfe...
Das die Hauptschuld des Problems am Chipsatz liegt ist gar nicht so unwahrscheinlich, da noch nicht mal die Timings ausm SPD ausgelesen wurden und dann von Hand eingestellt werden mussten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@smooth
Schilder Corsair, dass ich genau die selben RamProbs hab wie du. Vielleicht hilft ein zukünftiges Bios seitens Asus noch abhilfe...
Das die Hauptschuld des Problems am Chipsatz liegt ist gar nicht so unwahrscheinlich, da noch nicht mal die Timings ausm SPD ausgelesen wurden und dann von Hand eingestellt werden mussten.

Ich denke auch, daß das ein Bios-Problem ist. Von daher sehe ich eigentlich gar nicht ein meine Riegel zur RMA zu schicken... dann kann ich wieder schauen wo ich die Zeit dann bleibe. :shake:
Ich werde mich da noch mal mit Corsair auseinandersetzen ... aber nicht mehr heute, da ich in 5h wieder raus muß.

edit:
Mal so ganz am Rand :
Hat einer noch mal was von dem Plus-Board gehört ???
Ich finde es weder bei ASUS in der Produktpalette noch bei Geizhals - sehr seltsam.
Haben die es wieder vom Markt genommen ?
Das non-Plus gibt es weiterhin und ist mittlerweile sogar recht gut verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hello again :d,

Ich habe das Problem jetzt gelöst:banana: ... und ich könnte:kotz: :wall:
Also folgendes: Als ich den Rechner zusammengebaut hab, hab ich die Ram-Spannung auf 2.100V im Bios eingestellt, PcProbe2 hat dann 2.12V ausgelesen. Habe deswegen die Spannung hochgedreht, da ich das nur so kannte, dass bei sich höherer Spannung auch meisstens die Stabilität erhöht, tja falsch gedacht! Rest kennt ihr ja, was ich noch alles versucht hab.
Nun habe ich von einem User im House of Help Forum gelesen, dass be ihm der Ram nur auf exakt 2.10V läuft. Gelesen getan, ab ins Bios, Spannung runter, bis das MB auf 2.1V geregelt hat. Und Potzblitz, der Ram lief mit 4-4-4-12 2T bei 2.10V, aber auch nur exakt bei dieser Spannung, eine Stufe weiter runter oder höher und der Ram wird instabil:stupid:
Ich denke das sollte man bei den Corsair Rams evtl. hinzufügen.

Das ändert aber nichts daran, dass das Mainboard die TrC Latenz auf 1 statt auf 22 stellt und EPP, also dieses SLI Dingens da nicht will, kannst mich also auch erwähnen, Smooth. Mich interessiert das aber auch nicht mehr, stur nach dem Motto: Never stop a running System! Ich hätte das eh nicht benutzt.

MfG
der überglückliche Xevo

Okay, ich hab da so ein kleines Stromproblem... Und wenn ich mir das so ansehe hab ich das Gefühl dass ich eventuell schon längere Zeit keinen Computer mehr zusammengebastelt hab... ;)

Also, ich hab ein Thermaltake TR2 Netzteil, dass einen 20+4 Pin Stromanschluss hat... Aber einen 8 Pin Anschluss hat das Ding nicht. Nicht kompatibel, richtig? Ich muss also ein anderes Netzteil kaufen? :mad:

Also, ich hab ein Thermaltake TR2 Netzteil, dass einen 20+4 Pin Stromanschluss hat... Aber einen 8 Pin Anschluss hat das Ding nicht. Nicht kompatibel, richtig? Ich muss also ein anderes Netzteil kaufen? :mad:
Hast du noch einen 4Pol-Stecker ?
Wenn ja, dann ist alles gut, denn du kannst auch diesen in den 8-Pol stecken.
Eigentlich ist der ja auch zur hälfte abgedeckt.

Okay, ich hab da so ein kleines Stromproblem... Und wenn ich mir das so ansehe hab ich das Gefühl dass ich eventuell schon längere Zeit keinen Computer mehr zusammengebastelt hab... ;)

Ich kann Smooth da auch nur zustimmen, ich hatte das Ding mit einer 8800GTS mit einem 380W Tagan Netzteil am laufen, das hatte weder den grossen 24pol Stecker für die Hauptversorgung, weder den 8pol Stecker, funktioniert aber trotzdem alles, also keine Angst ;)

Hi Leute- hoffe es kann mir jemand zufällig schnell helfen.. hab gerade meine neue Hardware bekommen (siehe Signatur).. hab den 20+4Volt Stecker im MB, den 8 poligen ATX12V Stecker, den QConnector und die 2 PCIe Stecker in der Graka. Allerdings beim Starten gehen nur für ca 1/4 sec die Lüfter von Gehäuse, CPU und Netzteil (Tagan TG500-U25) an- das wars dann auch schon.
Asus Hotline meinte, die mitgelieferte 7.1Soundkarte einstecken und Aktivboxen anschließen um die Warntöne zu überprüfen--> Es kommen erst gar keine...
Danke im Voraus
markus
Hinzugefügter Post:
über ANtworten per email oder icq wär ich auch froh:
nightmars@gmx.net

Zuletzt bearbeitet:
halle liebes Forum,
ich bin ganz frisch hier und brauche dringend eure hilfe.
seit heute Mittag ist mein neuer Pc angekommen:
Motherboard: asus p5n32e sli
Netzteil: coolermaster igreen 500Watt
Speicher: Corsair twin2x2048-6400 5-5-5-12
Grafikkarte: asus en8800 gtx
CpU: c2d e6600

Nun mein Problem: pc bootet, ich komme auch ins bios aber nach einer minute ist schluss...der pc schaltet sich einfach aus ich habe auch schon sämtliche dinge ausgestöpselt, nach zwei minuten ist sPätestens der pc wieder aus.
was soll ich machen, damit ich zumindest ein bissl zeit habe um im bios volt etc einzustellen?
Ich danke euch für eure hilfe
mfg Steak

Hast du noch einen 4Pol-Stecker ?
Wenn ja, dann ist alles gut, denn du kannst auch diesen in den 8-Pol stecken.
Eigentlich ist der ja auch zur hälfte abgedeckt.

Na ja, ich hab das TR2 einfach an einen Arbeitskollegen weiterverkauft und mir ein 750W TruePower gekauft. Klappt jetzt alles einwandfrei... ;)
Hinzugefügter Post:
Jetzt noch ne Frage zu SATA... Ich hab 4 SATAII Ports auf dem Board, alle belegt. Die ersten zwei sind mit WD 250Giga SATAII-Platten belegt, der dritte mit einer Maxtor 250Giga SATA (nicht 2) Platte und der vierte mit einem Samsung WriteMaster DVD-RW Laufwerk. Folgendes Symptom: Die SATA-Platte von Maxtor wird im BIOS wunderbar erkannt und in Windows auch. Nur benutzen/partitionieren/formatieren kann ich das Ding nicht, weil Windows nämlich ein 'dynamisches Laufwerk' und 'Fremd' anzeigt. Was soll denn das nun wieder? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
@steak84
Wie kühlst du deine CPU? Falls mit Wasser handelt es sich vielleicht um ein Temperaturproblem, versuch dann mal den Kühlkörpern rund um die CPU Luft zuzufächeln, z.B. mit einem großen 120er.
Ansonsten: Die CPU wird ja sicherlich ausreichend gekühlt, also kein schief sitzender Kühlkörper oder dergleichen?

so, mein problem hat sich gelöst...der boxed cpu kühler war schuld bzw die wärmeleitpaste des selben ha sich einfach nicht gut verteilt...alte weggewischt neue drauf geschmiert...klappt wunderbar...werde nbei gelegenheit nen besseren cpu kühler in erwägung ziehen.

mfg steak

So die Corsair-Story geht weiter und noch viel absurder als je gedacht :
Nachdem ja Corsair gemailt hatte, daß die Riegel in den RMA gehen sollen, hab ich gedacht bevor ich die wegschicke und keinen RAM mehr da habe, tausche ich den dann beim Händler.
Und da der Händler wissen will, warum, welcher Riegel, wann usw...
habe ich mal wieder seit gestern nacht bzw heute morgen ein bissle rumprobiert :
Beide Riegel in jeder Kombination von Timings / Spannungen und Bänken...
immer mit dem gleichen Ergebnis :
PCmark05 friert ein bzw schmiert ab.
( ich benutze mittler weile das Prog, weil das schneller geht zum Testen. Orthos brauch u.U. Stunden... PCmark ist in knapp 15 mins durch und als Schlüsseltest hat sich für den Speicher die Audio-Kompression herausgestellt.
Sprich entweder er schmiert da ab oder nicht - für den Fall das nicht findet auch Orthos nach h nichts... und umgekehrt )
Weiter im Text ...
Jetzt habe ich die Riegel einzeln getestet... erst mit manuellen Timings dann auch mit EPP...
Alles gut !
Nachdem der zweite Riegel im SLI/EPP-Modus den Test bestanden hat, habe ich den anderen einfach dazu-gesteckt.
Und wieder getestet :
Es läuft... und sogar stabil !!!!
Äußerst merkwürdig und seltsam ... aber es laufen jetzt beide Riegel in den ersten Bänken ( blau ) - vorher liefen die ja bei mir nur in den weißen - und dann sogar im EPP bzw SLI-Modus !
4-4-4-12@1T@2,1V so wie sie das eigentlich sollen !
Also denke ich liegt das dann doch am Bios...
@ alle Corsair´ler :
Probiert das auch mal aus erst die Riegel einzeln im EPP laufen lassen und dann einfach den anderen dazustecken.

Nabend !!!

Erstmal @smooth

LOL!!! Das Board ist die ultimative Speicherzicke würd ich sagen!!! Wenn man das liest fällt man fast vom Stuhl.....

So und jetzt zum eigentlichen Grund warum ich schreib....

Ich weiß gehört hier eigentlich nit hin, aber gibt es atm ein 680i-MB wo die Chipsatzkühler bzw. die Spawas nicht so schweine heiß werden ??? Oder ist das allgemein so beim 680i ???

MfG Jens

Ich habe mir auch das P5N32-E SLI gekauft und wenn alles klappt kann ich es am Wochenende einbauen.

Ich werde dann auch entsprechende Infos zur weiteren Config bekanntgeben.

gruß
truli
;)

Nabend !!!

Erstmal @smooth

LOL!!! Das Board ist die ultimative Speicherzicke würd ich sagen!!! Wenn man das liest fällt man fast vom Stuhl.....

So und jetzt zum eigentlichen Grund warum ich schreib....

Ich weiß gehört hier eigentlich nit hin, aber gibt es atm ein 680i-MB wo die Chipsatzkühler bzw. die Spawas nicht so schweine heiß werden ??? Oder ist das allgemein so beim 680i ???

MfG Jens

Nochmal zu meinen Dominators :
Jetzt das 3. Gegengetestet ! Bleibt stabil ! ;)
Also erst einen Riegel mit EPP rein und danach den Zweiten.

Was deine Wärmefrage angeht :
Das ist ein Chipsatz"problem" ! Alle 680er werden sau-heiß... deshalb haben ja alle Boards auch so aufwendige Kühllösungen.

@Truli :
Willkommen im Club ! ;)
Wenn du nähere an System-Config (besonders RAM-Riegel für die Übersicht)oder OC-Werte hast ... nur her damit.

Hallo,

ich hab mal ne Frage.

Und zwar will ich mir nächsten Monat dieses Mainboard kaufen,
und es soll alles per Wakü kühlt werden.
Daher meine Frage, welche genaue teile ich von "Mips-Computer" brauche,
wenn das Mainboard komplett gekühlt werden soll.

Wäre nett, wenn jemand genaue Links von Mips-Computer posten könnte,
von den Sachen die ich brauche.

Mfg
Aga:wink:

Willkommen hier.
Leider kann ich dir nicht den direkten Link geben... funzt bei MIPS net.
Also die Bestell-Nr. lautet "MCH401"
Das Bild davon ist in der Übersicht.
Und finden kannst du es bei http://www.mips-computer.de/ unter Watercooling / MIPS / Mainboard Sets / da ist es das zweite von oben "ASUS P5N / P5B / Striker Freezer Set"

Hi zusammen,

bin nen Kumpel vom Nightmars (siehe Post Nr. 548) und hab mit ihm gestern versucht den PC zum laufen zu bringen. Folgendes ist passiert:
das von ihm geschilderte problem wurde gelöst, in dem der Speaker richtig eingesteckt wurde. dann kam man bis ins bios. dann wurde zur lüfterregelung ein gehäuse lüfter von Fan4 auf Fan2 umgesteckt (nur tachosignal) und plötzlich kam kein bild mehr. alle lüfter drehten sich, kam aber kein bild. Shit. Naja, etliches rumprobiert, Speicher (G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK) umgesteckt. Resultat: wenn man die beiden linken speicherslots bestückt (A1 und B1) kommt kein bild. Beide Riegel stecken jetzt in A2, B2 und alles funktioniert wunderbar. Auch trotz erhöhung der spannung im bios konnte kein speicher in den linken slots zum laufen gebracht werden.
hat jemand ne idee? Dual Channel funzt so natürlich net das ist klar. Gibts vielleicht irgendeine einstellung im bios die helfen könnte oder hats da die slots irgendwie zerstört?
System:
E6600
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI
2*WD Raptor 75GB RAID 0
Sparkle 8800GTX

Gehen bei euch auch die S-ATA kabel so schwer rein? :hmm:
Ich nutze Revoltec S-ATA Kabel und nicht die die beiliegen.

Hi zusammen,

bin nen Kumpel vom Nightmars (siehe Post Nr. 548) und hab mit ihm gestern versucht den PC zum laufen zu bringen. Folgendes ist passiert:
das von ihm geschilderte problem wurde gelöst, in dem der Speaker richtig eingesteckt wurde. dann kam man bis ins bios. dann wurde zur lüfterregelung ein gehäuse lüfter von Fan4 auf Fan2 umgesteckt (nur tachosignal) und plötzlich kam kein bild mehr. alle lüfter drehten sich, kam aber kein bild. Shit. Naja, etliches rumprobiert, Speicher (G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK) umgesteckt. Resultat: wenn man die beiden linken speicherslots bestückt (A1 und B1) kommt kein bild. Beide Riegel stecken jetzt in A2, B2 und alles funktioniert wunderbar. Auch trotz erhöhung der spannung im bios konnte kein speicher in den linken slots zum laufen gebracht werden.
hat jemand ne idee? Dual Channel funzt so natürlich net das ist klar. Gibts vielleicht irgendeine einstellung im bios die helfen könnte oder hats da die slots irgendwie zerstört?
System:
E6600
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI
2*WD Raptor 75GB RAID 0
Sparkle 8800GTX

Mal einen Riegel einzeln ausprobiert- dann kannst du am Besten überprüfen, ob eine der Bänke kaputt ist.
Ansonsten gibt es vereinzelt RAM-Riegel, die nur in den weißen oder nur in den blauen Bänken funzen.

@Rain:
Also "bemerkenswert" schwer finde ich es nicht.
Ich meine einen gewissen Widerstand ist ja wünschenswert, damit die kabel nicht bei der geringsten Manipulation wieder rausrutschen.

@Smooth:
haben alles durchgetestet, die riegel laufen einzeln nur auf den beiden rechten bänken, d.h. ich schließe irgendwie aus, dass die riegel nur in blau oder nur in weiß laufen. Auch wenn ich nur einen einzelnen in einen der beiden linken bänke setze kommt einfach kein bild, lüfter drehen sich alle aber normal. D.h. ich würde ein problem mit dual channel auch ausschließen, sonst müsste das board zumindest mit einem riegel immer starten, egal wo der steckt.
ich werd einfach nicht schlau, vielleicht sind die bänke wirklich kaputt, dann versteh ich aber nicht, wie wir vor der Lüfter umsteck-Aktion ins bios gekommen sind.
es gibt im bios so seltsame spannungseinstellungen für dual channel betrieb oder so, hab ich bisher noch nirgends gesehen, im handbuch auch nicht wirklich erklärt., jemand ne ahnung ob das helfen könnte?

Also wenn die Riegel beide nur in den beiden rechten Bänken laufen, dann würde ich ja fast behaupten dass das Board nen Macken hat.
Die verschiedenen Spannungen sind unerheblich ob Dual-Channel oder nicht.
Wo wir gerade bei Spannungen sind :
Die vom Hersteller vorgegebene Spannung hast du aber drin ?!?
Weil die OCZ die ich hatte liefen auch erst @2,1V... vorher war das bios-verhalten sehr strange.

@smooth

Wie geht das nochmal mit der Batterie rausholen und warten? Er soll das mal ausprobieren weil bei dir gings ja dann auch wieder nach dem angeblich missglückten Flashversuch vom BIOS oder ? Mann weiß ja nie kann ja sein das es geht...

@Didilidum

Warte mal grad bis Smooth das nochmal gepostet hat und probier das mal aus evtl. hilft es ja...

Gruss Jens

Vom Netz / Batterie raus / CMOS jumpern / kurz "anschalten" / ein bissle warten.
Und dann wieder rückwärts ;)
edit :
Und zum neuflashen dann alt + F2 drücken

Zuletzt bearbeitet:
Spannung haben wir auf 2,0V gestellt, die Ram Riegel brauchen 1,9-2,0V, d.h. daran kanns nicht liegen. Aber das mit batterie und eventl. bios update/neu flashen könnte man mal probieren
thx

Kann mir bitte jemand sagen wieso bei diesem board keine Radiallüfter für die Heatpipe im paket mit dabei sind, aber komischer weise bei dem P5N32-SLI Premium mit dem Nforce 590 Chipsatz gleich zwei mitgeliefert werden.
Ich versteh ASUS nicht!!!

Ich nehm an das war eine rethorische Frage... oder ??
Schau mal was unter der HP ist, dann verstehst du ASUS noch weniger! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh