.:Kandalf:.
Neuling
Das ist wirklich eine miese Performance. Deine Vermutung bezüglich des Chipaustausches ist ja gut und schön aber deine XMS2 Speicher sind handselektiert und wurden mehreren Prüfungen unterzogen (ist auch ein Grund warum die so teuer sind). Dies sollte einen einwandfreien Betrieb mit den im SPD festgelegten Timings gewährleisten. Ob das nun MicronD9 oder die "billigen" sind, es muss unter den festgelegten Settings laufen, da ja seitens Corsair selektiert. Da das bei dir nicht der Fall ist solltest du deine Riegel zur RMA schicken (lifetimewarranty).Das hab ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und den Speicher auf 400 raufgedreht, aber selbst diese Taktrate schafft er nicht bei 5-5-5-18 2T bei 2,18V, obwohl er 4-4-4-12 2T bei 2,1V schaffen sollte... Auch das Umstecken in die weissen Slots hat nix gebracht. Alles was über 350MHz Takt geht, ist unstabil, dafür gebe ich doch keine 260€ aus! Ich habe langsam folgende Vermutung: Corsair soll ja mehr oder weniger heimlich, statt den früheren Micron D9 Chips andere Billigchips verbauen, nun könnte es doch sein, dass diese günstig Teile, die angeforderten Taktraten garnicht mehr schaffen, oder?
@smooth
Schilder Corsair, dass ich genau die selben RamProbs hab wie du. Vielleicht hilft ein zukünftiges Bios seitens Asus noch abhilfe...
Das die Hauptschuld des Problems am Chipsatz liegt ist gar nicht so unwahrscheinlich, da noch nicht mal die Timings ausm SPD ausgelesen wurden und dann von Hand eingestellt werden mussten.
Zuletzt bearbeitet: