ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

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Ja eigentlich müßten die 600W langen... soweit dachte ich das auch...
aber ( so hab ich mir das auch gerade im Kopf zusammen-gesponnen )
hängt aber auch ne Menge Zeug dran :
Lüfter sind im Moment alle belegt ( also die 8 vom MB ), dann die 3 x 120 an meinem Radi, Pumpe , 2* Klatlicht, 3 Platten, GraKa 7800GTX @ oc, MB+CPU+RAM@oc und dann halt die ganze schnick-schnack Peripherie über USB...
edit :
und dann frage ich mich noch :
Läßt eigentlich die Leistung eines NT im der Zeit nach ??
Das NT ist auch "schon" 2Jahre alt.
 
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hhmmm also ich kann mir net vorstellen das die leistung von nt nachlässt - bin allerdings auch kein experte drin...aber versuch doch mal ein paar entbehrbare komponenten abzutrennen...mir kommt es so vor, das die leistung vom nt - wenn es sich da auch tatsächlich um das nt handeln sollte - gerede so reicht bzw. nicht reicht, weil er ja unter bestimmten bedingungen ja hochkommt...mein gedanke ist, wenn der pc sauber startet mit weniger "anhang", ist es tatsächlich das nt...oder was meinst du zu dieser idee...

grüsse WwW
 
Ich denke das werde ich heute abend mal ausprobieren, wenn ich daheim bin.
Was mich ja eigentlich erst auf die Idee gebracht hat ist, daß ich auf meinem alten X²-System immer schön 12,1V und 3,35V hatte... und da das Board hier bekanntlich schon von vornherein deutlich mehr Saft zieht als mein altes DFi(nForce4)...
Die verschiedenen Watt-Rechner, die so durch die tiefen des Internetz schwirren attestieren mir irgendwas zwischen 400 und 450W ( wie verläßlich das jetzt ist- steht ja auf einem anderen Blatt ;) )
Aber mein NT hat halt auch nur 2 12V Schienen anstatt der heute üblichen 3 oder 4...

Nun gut, wie gesagt, dann kämpfe ich mich heute abend mal durch den Kabel- und Verbraucherwald ;)
 
Hi Leut

Hab wieder mal Langeweile und wollte mal weng OC
Hab das neueste Bios mit drauf und dann den FSB auf 1420 gestellt macht so lala 3195 Mhz.
Aber mein AI BOOSTER hat mir was von 3300Mhz angezeigt dann habe ich mit dem Ai Booster auf 333 FSB runtergedreht.
Dache ich teste mal das ganze und hab Orthos gestartet und was sehe ich da da stehen 3240 MHZ.
Bei CPU-Z steht auch 3000 Mhz 333*9

Liegt es an dem Ai Booster oder am Orthos.

Hab ja immer wieder gehört das dieser Ai Booster nicht das beste sein soll.

Bei diesem Orthos Beta lass ich ja immer 2 laufen jeweils für einen Kern.
Da steht bei einem wo dieser Rounds steht immer in Rot PAGING und bei dem anderen kommt dieser PAGING ab und zu ???!!!!????
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt mei undervolting von cpu und ram....

datei zu gross....wird wohl noch nen mom dauern..
das dauert noch länger, da ich kein gescheites proggie zu verkleinern der datei hab......

na jetzt aber, ich hoffe die quali is ausreichend..
orthos läuft inzwischen 3std 12 min

grüsse WwW
 

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Hi Leut

Hab wieder mal Langeweile und wollte mal weng OC
Hab das neueste Bios mit drauf und dann den FSB auf 1420 gestellt macht so lala 3195 Mhz.
Aber mein AI BOOSTER hat mir was von 3300Mhz angezeigt dann habe ich mit dem Ai Booster auf 333 FSB runtergedreht.
Dache ich teste mal das ganze und hab Orthos gestartet und was sehe ich da da stehen 3240 MHZ.
Bei CPU-Z steht auch 3000 Mhz 333*9

Liegt es an dem Ai Booster oder am Orthos.

Hab ja immer wieder gehört das dieser Ai Booster nicht das beste sein soll.

Bei diesem Orthos Beta lass ich ja immer 2 laufen jeweils für einen Kern.
Da steht bei einem wo dieser Rounds steht immer in Rot PAGING und bei dem anderen kommt dieser PAGING ab und zu ???!!!!????

hast du von CPU-Z die richtige Version ?
1.39 is the one ! ;)
Orthos ist´s solange egal, bis entweder ein Abbruch kommt oder das Sys abschmiert ;)
Das Paging bzw die Geschwindigkeit davon ist eher nebensächlich.
edit :
Fällt mir gerade so ein bzw auf :
Orthos belastet von sich aus beide Kerne !
Also bei dir bremst das eine Orthos das Andere aus - deshalb !
@ wwwderwahre :
Ich trag dich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht es bei dir aus, smooth? isses das nt, oder musst du weitersuchen??

Ich habe keinen blassen Schimmer :eek:
Ich kann ab- und dranhängen was ich will ... die 3,3V & 12V-Schienen ändern sich kein Stück !
Ich glaube ich gönn mir mal nächste Woche ein neues NT ( mein altes NT ist schon so gut wie verkauft ;) )
 
nun ja bei mir ist es ja auch bischen weniger....was ist mit den kaltstarts?? weil wenn die immernoch scheisse sind, würde ich eher mal versuchen was passiert wenn nur der prozzi, später der ram usw. übertaktet bzw. undervoltet iss....viel arbeit, aber ich hab ja eigentlich auch keine ahnung..
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja bei mir ist es ja auf bischen weniger....was ist mit den kaltstarts?? weil wenn die immernoch scheisse sind, würde ich eher mal versuchen was passiert wenn nur der prozzi, später der ram usw. übertaktet bzw. undervoltet iss....viel arbeit, aber ich hab ja eigentlich auch keine ahnung..

Hatte ich schon erwähnt, das Board ist eine Zicke ?? ;)

Die Kaltstarts gehen mittlerweile wieder... habs jetzt mal auf 1,2V... weiter runter habe ich seit dem nicht mehr wieder probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein schwere Problem mit meinem Rechner:
Ich wollte gerade eben meinen Rechner starten,jedoch blinkt der Monitor nur, und der Rechner bootet nicht Auch die Grafikkarte hört man nur ganz kurz beim Start des Rechners,aber jetzt höre ich sie ununterbrochen! Es ist alles richtig angeschlossen. Seit heute kann ich nicht mehr in meinem Sys rein. Ich sitze z.Z. am Notebook,da ja mein rechner nicht funktioniert. Es gab auch keine vorherigen Probleme mit Viren etc.!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Diesen Thread habe ich schon im Forum Festplatten eröffnet,aber da mir was mit clear CMOS gesagt wurde,dachte ich mir,dass ich hier bei euch mehr Aufmerksamkeit errege! Also mir wurde gesagt,dass ich den Clear CMOS Jumper von 1-2 auf 2-3 setzen soll und dann sofort wieder auf 1-2. Aber es funktionierte nicht. Jetzt habe ich die CMOS Batterie rausgenommen. Wie lange muss ich die raushalten? Und könnte es doch an etwas anderem liegen ?


mfg
 
1,2 war auf der vorhergehende site (30) kein kaltstart möglich....ich würde es weitertesten....
ok ich hab noch nicht übertaktet, aber bei mir zickt das board net so rum....deswegen bin ich bei dir eher optimistisch, das es auch weiter runter geht...
wie gesagt 1,2 ging vorher net...und wenn sonst alles beim alten iss...why not..und du brauchst kein neues nt...und so wie ich deine hw gesehen hab haste nur qualität...

ok, aber das ist nur meine sicht der dinge...

grüsse www
 
Ich habe ein schwere Problem mit meinem Rechner:
Ich wollte gerade eben meinen Rechner starten,jedoch blinkt der Monitor nur, und der Rechner bootet nicht Auch die Grafikkarte hört man nur ganz kurz beim Start des Rechners,aber jetzt höre ich sie ununterbrochen! Es ist alles richtig angeschlossen. Seit heute kann ich nicht mehr in meinem Sys rein. Ich sitze z.Z. am Notebook,da ja mein rechner nicht funktioniert. Es gab auch keine vorherigen Probleme mit Viren etc.!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Diesen Thread habe ich schon im Forum Festplatten eröffnet,aber da mir was mit clear CMOS gesagt wurde,dachte ich mir,dass ich hier bei euch mehr Aufmerksamkeit errege! Also mir wurde gesagt,dass ich den Clear CMOS Jumper von 1-2 auf 2-3 setzen soll und dann sofort wieder auf 1-2. Aber es funktionierte nicht. Jetzt habe ich die CMOS Batterie rausgenommen. Wie lange muss ich die raushalten? Und könnte es doch an etwas anderem liegen ?


mfg

Erzähl mal ein bissle mehr :
GraKa
CPU
RAM
Board - denke ich ist klar ;)

Das mit dem CMOS ist prinizpiell keine schlechte Idee.
Du solltest aber vorher das Sys vom Netz ( Strom ), am Besten danach noch ein- zwei-Mal den Powerknopf drücken ( damit kein Rest Strom mehr in den Kondensatoren ist ), dann CMOS jumpern... ( wenn du magst kannst du zur Sicherheit noch die Batterie rausnehmen ) und dann alles wieder zurück.
 
Ich habe jetzt seit Ende Januar nicht mehr mitgelesen hier.

Gibt es eine Lösung für die Stabilitätsprobleme der Corsair 2GB 6400C4(D)?

Es läuft selbst bei 5-5-5-15 2T nicht stable.
Aktuellstes Bios ist drauf.
 
Ich habe jetzt seit Ende Januar nicht mehr mitgelesen hier.

Gibt es eine Lösung für die Stabilitätsprobleme der Corsair 2GB 6400C4(D)?

Es läuft selbst bei 5-5-5-15 2T nicht stable.
Aktuellstes Bios ist drauf.

btw: So wie jetzt neulich gelesen habe, sind Chips auf dem Dominator und den "normalen" Twinxs doch nicht die selben :hmm:

Versuch doch erst mal einen Riegel laufen zu lassen... und dann den zweiten dazu (funzt bei mir immer, wenn er ein bissle spinnt ) - alternativ kannst du natürlich auch zur Kontrolle erst noch den zweiten Riegel einzeln laufen lassen, um auszuschliessen, daß nichts an den Riegeln ist.
 
Seitdem ich die 800er drin habe, resetet sich mein Sys relativ häufig.
Die Module sind nicht defekt (habe 4GB).

Start/Boot-Probleme habe ich keine.

Es sind proMos Chips drunter, ob Dominator oder nicht ist eigentlich egal, solange es die miese Rev1.2 ist.
 
Seitdem ich die 800er drin habe, resetet sich mein Sys relativ häufig.
Die Module sind nicht defekt (habe 4GB).

Start/Boot-Probleme habe ich keine.

Es sind proMos Chips drunter, ob Dominator oder nicht ist eigentlich egal, solange es die miese Rev1.2 ist.

Hast du das jetzt mal ausprobiert ?
Ansonsten war ich ja mit Corsair in Kontakt und die tauschen dir die Riegel auch ohne wenn und aber aus.
 
SLI mit 2 8800gtx funzt nicht ebenso probs mit Corsair 2GB 6400C4

hi

habe mir heute das board geholt und bin sehr unzufrieden
alles sehr instabil mitten im game ist alles aus

das SLI mit 2 stk 8800gtx
http://geizhals.at/a234448.html
will überhaupt nicht
obwohl win den sli modus per blase erkennt

es sind immer die selben frames beim bench

wenn aqamark gestartet wird ruckelt die maus im menü dort
mit 1ner 88er 1 mal mit 2 ruckelts 2 mal

120.000 aquamarks mit 1er sowie mit 2 karten & Q6600@2,4

ich werde es retourbringen müssen und auf SLI verzichten so wie es aussieht
bios 602
win xp
2gig xms 6400 C4 rev.1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

habe mir heute das board geholt und bin sehr unzufrieden
alles sehr instabil mitten im game ist alles aus

das SLI mit 2 stk 8800gtx
http://geizhals.at/a234448.html
will überhaupt nicht
obwohl win den sli modus per blase erkennt

es sind immer die selben frames beim bench

wenn aqamark gestartet wird ruckelt die maus im menü dort
mit 1ner 88er 1 mal mit 2 ruckelts 2 mal

120.000 aquamarks mit 1er sowie mit 2 karten & Q6600@2,4

ich werde es retourbringen müssen und auf SLI verzichten so wie es aussieht
bios 602
win xp
2gig xms 6400 C4 rev.1.4

Mach doch erst mal ein Bios-update. ;)
Das 0902 ist mittlerweile echt obligo ... aber es ist auch noch immer ne Beta.
Leider Gottes kommt das halt davon, weil jeder ( Hersteller ) immer erster sein will die Chipsätze bzw Boards raus zu bringen... irgendwie kann ich mich entsinnen, daß das früher irgendwie nicht so war... egal btt
Was hast du denn für ein NT am werkeln ?
edit :
Nicht zu vergeßen, daß die Kühlung der HP auch ein zentrales Thema bei dem Board ( bzw bei allen 680er-Boards ) ist, da der Chipsatz wirklich heißt wie drecks** ! Und deine 88er sind auch nicht von schlechten Eltern.
Wenn´s dem Board zu warm wird, fängt es erst an mit den Spannungen zu schwanken und dann nimmt es sich eine Aus-Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du von CPU-Z die richtige Version ?
1.39 is the one ! ;)
Orthos ist´s solange egal, bis entweder ein Abbruch kommt oder das Sys abschmiert ;)
Das Paging bzw die Geschwindigkeit davon ist eher nebensächlich.
edit :
Fällt mir gerade so ein bzw auf :
Orthos belastet von sich aus beide Kerne !
Also bei dir bremst das eine Orthos das Andere aus - deshalb !
@ wwwderwahre :
Ich trag dich ein.

Also hab nach dem ich es mit diesem Ai Booster geändert hatte noch mal ins BIOS und hab das dann per Hand eingetippt und siehe da Orthos sagt jetzt auch das nur 3 Ghz sind.
Lag wohl am Ai Booster da ja ich im Bios ein FSB von 355 eingegeben hatte und dann per Ai Bosster auf 333 gesenkt hatte.

Hab dann Orthos (habs aber wieder mit 2 anwendungen gemacht) 2,5 Std. laufen lassen ohne probleme.
Die Temps Idle so 48 und Last 55 Grad <--- hoffe doch das das noch im Grünen bereich ist.

Das mit dem CPU-Z müsste die neueste sein, da ja soweit ich weiss nur der neueste den nForce680i Chip erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mal ein bissle mehr :
GraKa
CPU
RAM
Board - denke ich ist klar ;)

Das mit dem CMOS ist prinizpiell keine schlechte Idee.
Du solltest aber vorher das Sys vom Netz ( Strom ), am Besten danach noch ein- zwei-Mal den Powerknopf drücken ( damit kein Rest Strom mehr in den Kondensatoren ist ), dann CMOS jumpern... ( wenn du magst kannst du zur Sicherheit noch die Batterie rausnehmen ) und dann alles wieder zurück.

Mein Syst steht in der Signatur,aber es ist kein Problem:
Intel Core 2 Duo E6600
2Gb Kingston hyperx ddr2-800 ram
Nvidia Geforce 8800GTS

Die Kabel sind alle richtig angeschlossen,mir wurde im Forum gesagt,dass man auch so ein ähnliches problem hatte,und man habe sich ein BIOS baustein für das board gekauft. Wo kann ich mir für mein Board einen neuen bios baustein kaufen ?
 
Also zu den Spannungen: Ich hab laut PC-Probe auch nur 11,58V;3,2V und 4,81V an den Schienen anliegen mit Seasonic S12-500, allerdings ist das auch sehr relativ.
Die Messungenauigkeit der Sensoren und das was das Bios daraus macht sind eigentlich bei jedem Board so kurios, dass man auf das was solche Tools ausspucken nur eingeschränkt reagieren sollte. Es ist eigentlich nur eine Tendenz zu erkennen, mehr auch nicht.
Aber klar, wenn der Rechner natürlich nur manchmal startet kann es schon mit dem NT zusammenhängen, aber ich tippe trotzdem eher aufs Board.
Auch bei mir kommt es immer wieder zu merkwürdigen Zwischenfällen mit AI-Booster.
Schalte ich zwischen den Profilen hin und her kann es schon mal zu einem spontanen Neustart kommen, obwohl der Rechner innerhalb eines Profils absolut stabil ist.
Ich vermute mal, dass das Tool manchmal einen kritischen Zeitwert zwischen dem Umschalten der Vcore und der Taktfrequenz unterschreitet und damit kurzzeitig eine zu hohe Taktfrequenz mit zu niedriger Vcore anliegt.
Beim manuellen und getrennten Umschalten klappt es einwandfrei.
 
@smooth

ich hab schon mal darüber nachgedacht ob der mem controller eventuell zu wenig saft bekommt oder zu heiß wird

Kam dir auch schon mal sowas in den sinn

Hab nun endlich (seit Sonntag auch das Board am Laufen)

Vorher nur die Teile daliegen gehabt und an der Radi Halterung rumgesägt.

Die Delrin kühler für die Grafik Spawas und NB & SB sind bestellt.
Die werde ich noch abwarten bevor das OC anfängt.
Bisher nur die Cellschocks mit neuem SPD geflasht und seither nix mehr gemacht *sehnsüchtigandenpcdenk*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Syst steht in der Signatur,aber es ist kein Problem:
Intel Core 2 Duo E6600
2Gb Kingston hyperx ddr2-800 ram
Nvidia Geforce 8800GTS

Die Kabel sind alle richtig angeschlossen,mir wurde im Forum gesagt,dass man auch so ein ähnliches problem hatte,und man habe sich ein BIOS baustein für das board gekauft. Wo kann ich mir für mein Board einen neuen bios baustein kaufen ?

Ich habe mal gesehen/ gelesen das es auf Ebay einen Händler gibt der Bios-Steinchen verkauft.
 
Ich habe mal gesehen/ gelesen das es auf Ebay einen Händler gibt der Bios-Steinchen verkauft.

Also ich habe jetzt nochmal den Clear CMOS Jumper probiert. Ich habe den Jumper der auf den BIOS-Baustein zeigt von 1-2 auf 2-3 und dann wieder zu 1-2. Muss ich den vllt. nur auf 2-3 lassen ?Weil im Handbuch steht:Move the jumper cap from pins 1-2 (default) to pins to enable the CLRTC function 2-3. Was ist das CLRTC ? Dann steht da noch die <Del> Taste halten,was ist die <Del> Taste


Ach ja: Bei meinem MoBo (P5N32-E SLI) ist die LED bei den PCIe,PCi usw. Slots Grün an,sowohl an meinem Infiniti ist der LED grün. Wieso ist das alles durchgestrichen ?
 
@smooth

ich hab schon mal darüber nachgedacht ob der mem controller eventuell zu wenig saft bekommt oder zu heiß wird

Kam dir auch schon mal sowas in den sinn

Sowas in der Art hatte ich gestern auch schon überlegt... also habe ich mal alle Spannungen bis auf SB & NB per hand eingegeben ...
Und Achtung alle mal festhalten :
Plötzlich geht Speedstep mit OC !!!

Hatte nämlich dann CPU-Z und DUAL-Prime gestartet ( hab das als kombiniertes TastenMacro ) ... da hab ich dann gesehen, daß CPU-Z nur 2000MHz angezeigt hat... bevor ich dann einen halben Herzinfarkt bekommen konnte, habe ich dann gesehen, daß der Multi auch nur auf 6 stand.
Als ich dann DUALPrime startete ging der auch hoch...
Also hängen die Spannungen in Relations-Causalität mit der Speedstep-Fähigkeit.
Nach 1,5h Dualprime immer noch stabil... und dann mittlerweile fast 2:30 (heute morgen ) und mit dem Wissen, daß ich heute früh aufstehen mußte... hab ich dann erst mal genug gehabt.
Leider kam ich so aber nicht mehr dazu die Verknüpfungen zu erroieren.
Hinzugefügter Post:
Also ich habe jetzt nochmal den Clear CMOS Jumper probiert. Ich habe den Jumper der auf den BIOS-Baustein zeigt von 1-2 auf 2-3 und dann wieder zu 1-2. Muss ich den vllt. nur auf 2-3 lassen ?Weil im Handbuch steht:Move the jumper cap from pins 1-2 (default) to pins to enable the CLRTC function 2-3. Was ist das CLRTC ? Dann steht da noch die Taste halten,was ist die Taste


Ach ja: Bei meinem MoBo (P5N32-E SLI) ist die LED bei den PCIe,PCi usw. Slots Grün an,sowohl an meinem Infiniti ist der LED grün. Wieso ist das alles durchgestrichen ?

Also beim BIOS-Baustein sind 2 Jumper:
von unten nach oben
der untere ist für Case-Open-Warning
der obere ist CMOS.
Und wenn du clearen willst soll kein Strom mehr auf dem Board sein... das hatte ich dir ein paar Postings vorher geschrieben.. also keine LED soll leuchten !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smooth: Der Rechner war ja komplett aus;) Ich habe ihn zuerst auf 1-2 dann auf 2-3, und dann sofort wieder auf 1-2. Soll ich den auf 2-3 lassen ? Im Handbuch steht nichts davon,dass ich den nach 2-3 gleich wieder auf 1-2 stecken soll. Sollte ich auf den Power Knop 2* drücken,wenn der Rechner aus ist,und dann erst jumpern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smooth: Der Rechner war ja komplett aus;) Ich habe ihn zuerst auf 1-2 dann auf 2-3, und dann sofort wieder auf 1-2. Soll ich den auf 2-3 lassen ? Im Handbuch steht nichts davon,dass ich den nach 2-3 gleich wieder auf 1-2 stecken soll. Sollte ich auf den Power Knop 2* drücken,wenn der Rechner aus ist,und dann erst jumpern ?

Ich quote mich mal selbst :
Smooth schrieb:
Du solltest aber vorher das Sys vom Netz ( Strom ), am Besten danach noch ein- zwei-Mal den Powerknopf drücken ( damit kein Rest Strom mehr in den Kondensatoren ist ), dann CMOS jumpern... ( wenn du magst kannst du zur Sicherheit noch die Batterie rausnehmen ) und dann alles wieder zurück.
 
Ich quote mich mal selbst :

Tut mir echt Leid,aber der Rechner hat mich sowas von aufgeregt,den habe ich ja erst seit 2 Wochen,und dann schon das:mad: Wenn man den BIOS Baustein wechselt,verliert man dann die Garantie ?Und noch was: Wie lange muss der Rechner ausgeschaltet sein,nachdem ich des mit dem Jumper gemacht habe ?
 
Hast du das jetzt mal ausprobiert ?
Ansonsten war ich ja mit Corsair in Kontakt und die tauschen dir die Riegel auch ohne wenn und aber aus.

Die Riegel sind absolut OK. Mit nur einem Kit läufts genauso schlecht.
 
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Für weitere Antworten geschlossen.
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