ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurz und knapp :

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
K - THX.

Ich werd dann jetzt erstmal ein bißchen abschalten (nach 3 Tagen harter Arbeit :fresse:) und später nochmal Memtest laufen lassen.

Oder gibts vielleicht irgendeine option im bios die ich übersehen habe?

Bis später :wink:

Hallo zusammen,

habe mich denn auch mal "getraut" hier zu registrieren :wink:. Ersteinmal ein supergroßes Lob für diesen Thread hier!!!!! :hail: Der hat mir dann doch sehr viel eröffnet, gerade was die Wakü abgeht, die ich bei mir eingebaut habe. Nachdem ich mir mein neues System, zusammengeschraubt habe

C2D E6600 @ 3,3 GHz Wakü Nexxos XP Highflow
ASUS P5N32-E SLI
4 x Kingston Hyperx PC2-6400 CL4 KIT
Geforce 8800 GTX Wakü mit EK-Waterblockx
2 x Hitachi Deskstar 320 GB

bin ich erstmal verzweifelt, da sich mein Board schon im Bios aufgehangen hat. Schliesslich habe ich mir vor Wochen die neueste Version 1002 runtergeladen und mit viel Glück kurz vorm nächsten Freeze geflasht bekommen. Danach lief es erstmal stabil. Das nächste Problem kam dann beim OC, welches ich bis heute noch nicht in den Griff bekommen habe. Ich kriege trotz einiger geposteter Werte meine 4 Kingston nicht wie angegeben auf 4-4-4-12 bei 2.0 V. Das System wird nach 5 Minuten instabil und das wars.
Zur Zeit laufen die "nur" auf 667 MHZ bei 5-5-5-15 und alles auf Auto, aber dafür in Prime95 und alle anderen möglichen "Belastungstest" stabil. Nicht dass mich das groß stören würde, aber irgendwie muss das doch machbar sein, die auf 800MHZ und 4-4-4-12 zu bekommen oder reagiert jedes Board oder RAM anders !?

Gruß an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Soderle ich hab mir folgendes Netzteil rausgesucht:
be quiet! Straight Power BQT E5-600W

Derzeit hab ich folgendes verbaut:
be quiet! Straight Power BQT E5-500W

Das wären zusätzliche 100 Watt, damit sollte ich eigentlich im grünen Bereich liegen. Was meint die Glaubensgemeinschaft dazu :asthanos:

Ich habs jetzt...

Die Zwei Ram Steckplätze A1 und A2 sind im A**ch.

Stecke ich in A1 und A2 - Kein Boot
Stecke ich in A1 und B1 - Kein Boot
Stecke ich in A1 und B2 - Kein Boot
Stecke ich in B1 und B2 - Boot
Stecke ich in B1 und A1 - Kein Boot
Stecke ich in B1 und A2 - Kein Boot

Gibts auch ne Software dafür um das zu testen?

Welches MemTest ist eigendlich aktuell? Oder was nehm ich am besten für Ram-Fehlertest?

Können die zwei defekten Ram Steckplätze noch weitere defekte verursachen wenn ich den PC nun anschalte und nutze? Sollte ich es schleunigst zurück geben und erst mit nem neuen wieder starten?

Special THX nochmal an Smooth und alle anderen. :wink:

Du hast noch nicht A2 + B2 versucht, oder? Zumindest ist es nicht gelistet, dafür hast du A1+B1 zweimal drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erst mal grosses Lob an alle die hier diesen Thread am laufen halten und hier so umfangreich testen!

Und da hätte ich gleich mal ein Problem...
Ich bekomme meine 4* 1GB Corsair XMS2 nicht zum laufen, immer nur 2* 1GB.
Mit dem Bios 1102 ist es doch tatsächlich besser geworden, jetzt komme ich bis zum 3dMark06, der dann gleich am Anfang mit einem BSOD abschmiert.
Die BSOD sind unterschiedlich, geht los bei "IRQ not less or equal" und hört auf bei irgendeiner Nörgelei bei einer Nvidia Treiber Datei.
Die Timings habe ich schon fest eingestellt. Ebenso die Spannung des RAMs. FSB hab ich noch nichts rumgeschraubt, da ich nicht OC'en will, sondern erstmal 4 GB RAM am laufen haben will :)

Hat es jemand geschafft, das P5N32-E SLI mit 4* 1GB XMS2 Speichern zum laufen zu bewegen?

Gruss

So wieder "frisch" von der Arbeit ( soweit man hier noch von frisch reden kann bei 36°C )....

@Trigger060:
Im Bios = Extreme Tweake / FSB- & Memory-Config
Da kannst du alles einstellen wie du magst, ob mit oder ohne Strap steht dir frei. ;)

@Aran :
Jo, sollte was bringen. Wobei ich noch eine Stufe weiter gegangen bin : Ich bin von einem Enermax Noisetaker 600W auf BeQuiet Dark Power Pro 750W umgestiegen, da mir auf dem 600er die 3,3V Schiene zu stark abgesagt ist.... ist bei mir ok ... aber das sind in erster Linie persönliche Befindlichkeiten. ;)

@ Neverminded :
Versuch mal das ganz neue Bios 1103... angeblich soll sich da noch mal was mit den RAMs gebessert haben. Link steht vorne.

@ McThunder :
Möglichkeit eins :
ebenfalls versuche 1103 ...
Möglichkeit zwei :
Übersicht schrieb:
Und noch eine Anmerkung :
Stylcrime berichtete, daß er sein Problem mit dem RAM-Takt bei Vollbelegung, damit umgehen konnte, indem er anstatt den fixen 800MHz-Ram-Takt, den vordefinierten 5:4 Teiler fahren ließ. Die Folge er betreibt jetzt seine Vollbelegung mit 853 MHz-Ram-Takt anstatt, der vorherigen einzig stabilen 667 MHz.

So, hab mal mein zuvor instabiles System übertaktet, und siehe da, wenn der Teiler stimmt, läuft's perfekt ^^...
Folgende Einstellungen laufen super:
E6700 @ 10 x 322 MHz = 3,2 GHz @ 1,38V / 35°C
und RAM (4 x Kingston KHX6400D2LL/1G):
5-5-5-15-2CR @ 860 @ VDIMM: 1,94V
der VHTT ist übrigens auf 1,45V eingestellt...

Ich bin mir sicher, das bei der CPU noch mehr FSB gehen würde, jedoch bin ich vorerst mit der Leistung / Temperaturentwicklung sehr zufrieden.

Danke für den super Thread Smooth!

Na super !:bigok:
Sowas freut mich doch zu hören bzw zu lesen!

Wenn du noch einen Screenie ins nächste Posting dazu-packst, dann bekommst du sogar einen "verified" in der Liste. ;)

@smooth: das 1103 Bios hab ich noch nicht gesehen gehabt, danke!
Leider immer noch BSOD bis zum abwinken...
hab mal dem XMS2 2.0 V gegeben und auf manuell 5-5-5-18 T2 gestellt.
BSOD... dann alles auf Auto gestellt: wieder BSOD, allerdings lief es so am längsten :haha:
Ich habs auch schon mal mit ner 3er Bestückung ausprobiert, das hat soweit ich weiss funktioniert :hmm:

@ neverminded :
gib den Riegeln sowieso mal 2,1V ... die Riegel wollen dat so ( habe eben noch mal xtra bei Corsair nachgeschaut ) ;)

Na super !:bigok:
Sowas freut mich doch zu hören bzw zu lesen!

Wenn du noch einen Screenie ins nächste Posting dazu-packst, dann bekommst du sogar einen "verified" in der Liste. ;)

Das System läuft mit den Einstellungen schon seit ca. 2 Wochen problemlos...
Jedoch: Es sollte ein Gehäuselüfter (welcher auf die South- und Northbridge "pustet") vorhanden sein, sonst könnten BSOD's kommen... Entweder werden die RAM zu warm, oder eben die South- / Northbridge.
Werde wohl mal den VHTT senken.

Update:
CPU-Z zeigt die Spannung nicht richtig an, denn Everest sagt: 1,38V und das BIOS auch...
Die Temperaturen sind: Idle: 35°C, Last: 49°C

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde!

Nach langer Zeit habe ich gerade nochmal auf die 1. Seite geschaut und festgestellt, es gibt neue Biosversionen.
Lohnt es aus irgendeinem besonderen Grund das neuste zu installieren?
Hat jemand Soundtreiber die funktionieren? Diese Frage führt auf Probleme mit der neuen iTunes Version zurück. Nach dem letzten Update behauptet iTunes, dass meine Soundkonfiguration nicht OK wäre und startet nicht.

Vielleicht wei0 jemand was. Danke im Voraus.

gz
culex

So,
nachdem mein Sys. jetzt 4 Tage ohne Probleme läuft, werde ich auch mal meine Einstellungen/Ergebnisse posten.
Wenn was auf dem Screenie fehlen sollte, werde ich das nachreichen.

E6600 @ 9 x 368 MHz = 3,3 GHz @ 1,450V / 52°C / Teiler 4:5
mit Lükü (CNPS7700-CU) ist scheinbar nicht mehr drin.

Speicher und FSB bekomme ich noch höher, aber der CPU Takt spielt da im Moment nicht mit.
Win fährt zwar hoch, SuperPI spielt auch mit, aber 3DM06 und Orthos schmieren ab.
Mal schauen was noch geht.
Ich werde jetzt erst mal versuchen die Spannungen etwas zu verringern.

Zuletzt bearbeitet:
@smooth: Es sind die CM2X1024-6400 und die wollen laut Corsairmemory.com nur 1.9 V. Aber ich geb ihnen mal 2.1 Volt, mal sehen, ob sich das Ergebniss bessert :)
Hab übrigens mal meine CPU overclocked und bin von dem Board begeistert :)
davor wars ein MSI P965 Platinum, das hat die Flügel gestreckt...

moin moin hab leider immer noch diese scheiss bluescreens -.- auch mit dem neuen bios 1103 und da sich keiner mehr gemeldet hat werd ich jetzt als test n anderes Netzteil kaufen. könnte mir da jemand eines empfehle? was von der effizients und leistung reicht. ich habe ein P5N32-E SLI, C2D E6600, 2GB Corsair XMS2 DDR2-800, EN8800GTX, 2x Samsung Festplatten, 2x Samsung DVD Laufwerke/brenner, XFI Soundkarte und 3 gehäuselüfter ;D aber das ist ja net alzu relevant^^
Hinzugefügter Post:
hab das neue Bios 1103 drauf und habe eben prime95 durchlaufen lassen und es kam ein FATAL ERROR:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

hab die Timings auf 4-4-4-12 2T @ 2,1V

Zuletzt bearbeitet:
moin moin hab leider immer noch diese scheiss bluescreens -.- auch mit dem neuen bios 1103 und da sich keiner mehr gemeldet hat werd ich jetzt als test n anderes Netzteil kaufen. könnte mir da jemand eines empfehle? was von der effizients und leistung reicht. ich habe ein P5N32-E SLI, C2D E6600, 2GB Corsair XMS2 DDR2-800, EN8800GTX, 2x Samsung Festplatten, 2x Samsung DVD Laufwerke/brenner, XFI Soundkarte und 3 gehäuselüfter ;D aber das ist ja net alzu relevant^^
Hinzugefügter Post:
hab das neue Bios 1103 drauf und habe eben prime95 durchlaufen lassen und es kam ein FATAL ERROR:

hab die Timings auf 4-4-4-12 2T @ 2,1V

Ich persönlich nutze bei fast gleicher Ausstattung
ein Zalman ZM600-HP. Ist sehr stabil und leise.

Gibt leistungsfähigere (z.B. BeQuiet Dark Power Serie), aber für eine LüKü reicht es auf jedenfall.

im moment werkelt ein be quiet! BQT-P6-PRO-530W Dark Power im Rechner!!!
habe mal bei ASUS angerufen und der Servicetyp meinte, das BeQuiet mit Intel Boards Probleme haben. Hab dann mal gegoogled und ich hab nix darüber gefunden. So langsam nervt mich die sache mit den BSOD -.- will endlich wieder ein stabile und schnelles System

und wie ist das mit dem Zalman NT? hat das n 24pol und nen 8pol stecker?

Zuletzt bearbeitet:
Das Zalmann hat einen 24-poligen und zwei 4-polige.
Kabelmanagment, 2 Anschlüsse für GraKa.
Es ist ein Lüfter u. eine Heatpipe verbaut.

Das BeQuiet Probleme machen sollen, ist mir neu. Die starken NT von BeQuiet sind zudem auch sehr Laststabil.
Ich habe bei einem Kumpel mit nem P5N32-E vor 2 Monaten ein 750W eingebaut.
Sein PC wird mit Wakü (2 Pumpen) und ner "Diskobeleuchtung" usw. betrieben.

lol discobeleuchtung :d würd ich ja ma gerne sehen
ich bezweifel auch das es am netzteil liegt weil davor lief das system einwandtfrei und davor hab ich cpu auf 3ghz getaktet und 3DMark06 durchlaufen lassen (natürlich vorher mit prime alles getestet) und da gabs no probs
kann eig am mainboard was beschädigt sein und der PC läuft trotzdem weiter? vllt irgwas mitm speichersteuerung oder wie das heist? weil immer wenn ich die timings hoch stelle kackt er ab und dann auch meistens erst wenn er ausgelastet wird sprich ich was kopiere (kopieren - mein lieblingstest im mom :d ) und vorhin hatte ich das allererstemal in Prime ein FATAL ERROR mit bios 1103

So Hiho

Ich hab das Board auch und werd mal kurz "erzählen" was ich so errreicht habe,

Vor ab das Board war mit das "Schwierigste" was ich je hatte in der Handhabung.

Jetzt nach ca 10 Std hab ich das mit folgenden Kompos erreicht.

E66 @ 7 X 420 bei 1,38 ( nich so der Bringer die CPU ) Max 53 Grad mit nem Gemin II
Corsair Dominator 1066@1066 ^^ bei 2.05 @ 100% testen...
Vnb 1,5
Vht 1,3

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ proscher & Nox :
Habe Euch in die Liste eingetragen.
Nox, wenn du noch einen Screenie dazu-postest, dann bekommst du auch ein "verified" ;)

@ neverminded :
bin davon ausgegangen daß du ein 2GB Kit mit dem C4-Timing hast, deshalb hatte ich die 2,1V gefunden.

@ patrickstolz88 :
Zu deiner Frage :
kann eig am mainboard was beschädigt sein und der PC läuft trotzdem weiter?
Möglich ist das schon.
Also wenn dein neues NT nichts bringt ( wie bereits würde ich mir mal ein leihen ), dann würde ich das Board zurückschicken.
Und btw : habe auch das BeQuiet Dark Power Pro 750 - läuft wirklich einwandfrei.

Leidensbericht

Hab das unter Abit am 9.6.07 gepostet, aber was nach dem Boardwechsel fürs Asus relevant ist, steht unten unterm Strich.

Leidensbericht zum Mainboard Abit IN9 32x MAX 680i "The Beast" WiFi

Konfiguration
Prozessor: INTEL Core2Duo 6600 B2
Kühler: ZEROtherm CF900 4xHeatpipe Max.18 dBA!
Gehäuse: NZXT Lexa (Alu 5 kg mit Super Kühlsystem und sehr leise)
Netzteil: Thermaltake Toughtpower KM 750W
Grafik: 2x BFG 8800 GTS OC2 als SLI an 22'' LG L226WTQ
Sound: Creative Audigy
LW: WD Raptor 150 GB SATA
2x Samsung 180 GB SATA als Raid 0
Samsung 183 SATA-Brenner
Samsung 163 SATA-ROM

Es wurden 3 verschiedene Speicherpaare (2x1024 MB) ausprobiert.
-2048 MB A-DATA PC2-800 Vitesta Extreme CL4 KIT
-2048 MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT NVIDIA Edition
-2048 MB Samsung DDR2 PC2-800

Das Board lief zu keinem Zeitpunkt stabil und das Verhalten des Boards war zu keinem Zeitpunkt nachvollziehbar. Bei Deaktivierung von EPP und nur einem A-DATA Modul war ein Start bis zum Windows-Desktop möglich.
>>Absturz nach spätestens 2-3 min.

Dabei war auffällig, das die Temperaturen des Chipsatzes innerhalb dieser kurzen Zeit auf über 80 Grad Celsius stiegen und das Programm ABIT uGuru ständig rumfiepte das die Spannungen viel zu hoch sind. Es zeigte auch extrem zu hohe Werte für SB, NB, VTT an, obwohl ich wiederholt im BIOS kontrolliert habe das die Spannungen alle auf Auto standen und vom BIOS auch korrekt eingestellt wurden. Nach den Abstürzen war es nur mit einem CMOS-Reset möglich das Board wieder zum Starten zu bringen.
Mit den zusätzlich gekauften (von Nvidia zertifizierten) OCZ Speicher endete ein Startversuch egal ob 1 oder 2 Module, Auto o. Per Hand gemäßigte Timings, mit EPP oder ohne... mit Meldung „CMOS Checksum Error“. Nach ca. 2 Std. mit ausgebauter Batterie war ein Zugriff auf das BIOS mit einem A-DATA Modul wieder möglich.
Neuer Versuch: Samsung PC2-800 Speicher eingebaut, den ich aus lauter Verzweiflung noch zugekauft hatte, da dieser ja für seine gute Kombatibilität bekannt ist. Bei Start wieder Meldung „CMOS Checksum Error“ .
Nach anschließendem CMOS-Reset blieb das Board immer bei Postcode 9.0 stehen, auch wenn außer Prozessor u. Grafikkarte (Testweise auch eine alte 7800 GT eingesetzt), alles vom Board abgezogen war. Prozessor ist in Ordnung (siehe g.u.). Das ganze Spiel wechselweise mit den BIOS-Versionen 1.0 (Orginal), 1.1A, 12B06, 13B01. Wobei zu sagen ist, das nur mit 1,0 u. 1.1 das Board überhaupt über „CMOS Checksum Error“ hinaus kam. Mit den anderen Versionen wurde es nur noch schlimmer.

Bei Studium in diversen Foren stellte sich dann heraus, das ich mit diesen Problemen mit diesem Board in zahlreicher Gesellschaft bin.

Fazit:
280 Euro für ein unbrauchbares Board

270 Euro für zusätzlichen Speicher den ich zum Glück in meinen Büro-Rechnern verwenden kann, da alle Module ja in Ordnung sind (siehe g.u.)

3 Abende Zeit am Rande des Nervenzusammenbruchs, jetzt Board zurückgeschickt, bekomme das Geld gutgeschrieben (brauche eh laufend Teile).
--------------------------------------------------------------------------
>>>>>
Habe mir gestern ein ASUS P5N32-E SLI (NV680i SLI) gekauft. NB/SB/VTT (Gummi-) Pads unter den Heatpipes gegen Paste getauscht (Dank an Smooth), alles angeschlossen, OCZ Speicher rein, aktuelles BIOS 1102 drauf, BIOS konfiguriert (Raid etc.), gleich übermütig 334 x 9 FSB 1,45V eingestellt (Linked 1068 Mhz Speicher 5:4 Teiler 2,2V). Beim Start wurde alles korrekt erkannt und läuft absolut stabil (CPU 42 Grad C -Windows, 53 Grad C -Stalker bei 29 Grad C Raumtemperatur) mit Dual-Channel und korrekt ausgelesenen Timing-Werten des Speichers (5-5-5-15). Nur die Spannungen waren wieder im roten Bereich auf Maximum. Nachdem ich noch den im System eingenisteten uGuru Treiber aufgespürt u. entfernt hatte, sind auch alle Spannungen korrekt. >>>also ist dieser Treiber für die selbständigen Spannungserhöhungen verantwortlich.
(Zeitaufwand ca. 45 min)

Am Weekend kann ich dann mal sehen was beim OC noch drin ist, obwohl das Sys laut App-Bench jetzt schon schneller ist als ein XE6800. ...aber naja was ist schon genug

PS: War mein erstes Board seit Jahren das nicht von ASUS stammte ...und auch das letzte – im wahrsten Sinne des Wortes.

>>> weil es hier viele Diskussionen um Netzteile gibt, der Live-Stresstest bei THG war sehr informativ, was selbst von sogenannten Markennetzteilen zu halten ist wenn sie unter Vollast laufen. Ein paar Reserven sollte man schon haben. Wenn die bei NV schon min. 600W empfehlen, weiß man ja eigentlich schon das man da noch ne Schippe drauflegen muß. Oder hat schon mal einer WinXP mit den 128MB RAM Mindestforderung vernünftig zum laufen bekommen. :d Hatte sonst immer Enermax, bin jetzt aber zu Thermaltake gewechselt da deren NT bei gleicher Leistung und super Verarbeitung um einiges leiser sind. Da ich sehr viel Wert auf ein leises System lege, ist mir das wichtiger wie noch ne LED am NT. Sys leuchtet eh schon wie ein Christbaum...:cool:

VG Capt.Flint

Hallo zusammen,

erst mal ein riesen Kompliment an Smooth, ich verfolge diesen Thread schon seit längeren mit grossem Interesse, da ich das Board schon einige Zeit sehr zufriedenstellend im Einsatz habe.

Ein paar Eckdaten zu meinem System:

CPU: E6600 @ 9 x 267 MHz = 2,4 GHz
CPU-Lüfter: silentMaxx FrostBite
Grafik: XFX GeForce 8800 GTS
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB
NT: Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W
RAM: 2 x Corsair TWIN2X2048-6400C4 DDR2 @ 800 MHz = 4 GB

Vor kurzem habe ich auf 4 GB RAM aufgerüstet. Im Anhang finden sich ein paar Screenhots von CPU-Z, der RAM kann vielleicht auch für den 1. Thread übernommen werden.

Im BIOS ist der RAM auf Auto (Spannung und Timings) eingestellt, mein PC läuft sowohl vor (2GB) als auch nach dem Nachrüsten (4GB) ohne Probleme stabil. Unter PC-Probe II ist die Spannung mit 2.16 V angegeben.

Anhänge

• screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 54
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 46
  • screenshot3.jpg
    screenshot3.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 46
  • screenshot4.jpg
    screenshot4.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 54
  • screenshot5.jpg
    screenshot5.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 51
@ Capt.Flint :
Willkommen bei uns !
Danke für deinen Erfahrungsbericht... wenn ich das so lese bin ich ja froh, daß ich doch nicht auf das "Beast" gewartet habe ;)
Noch eine Frage an dich :
hast du den gleichen Kühler auch auf dem Board jetzt eingebaut (ZEROtherm CF900 4xHeatpipe Max.18 dBA!) ? Falls ja, einen mehr für die Liste. ;)

@ FlashCool :
Auch dir ein "Willkommen" !
habe deine Werte in die Listen aufgenommen. Thx.

Moin allerseits :)
Sitze nun seit ein paar Stunden u.a. an dem Thread und kann mich irgendwie nicht ganz zwischen der PLUS und nonPLUS Variante entscheiden :/

Preislich wäre die PLUS Version 10-15 € günstiger, aber das etwas das tut's beim Kauf auch nicht wirklich... (Habe atm. das Abit FP-IN9-fatal1ty).
Kann man inzwischen für die zwei Modelle im Vergleich ein Fazit ziehen, was sich (an die Zukunft gerichtet) eher lohnt?
OC brauche ich in keinem großen Maße, sind bei mir viell. max. +2-3%...

Achja... eine 7950GX2 hat zwar alle 16 Lanes, dennoch bekommt jede der zwei zusammengebauten Karten je 8 Lanes (egal auf welchem 16x Board), da den "zwei" Karten ja nur ein 16x Slot zur Verfügung steht, oder?

so long...

Hallo allerseits,

Ja benutze den ZEROtherm CF900, -Spitzen Kühler. Habe lediglich die Anbringung der Backplate etwas geändert. Diese liegt normal auf der Rückseite des Boards auf, nur getrennt von einer dünnen doppelseitig klebenden Plastikfolie. Ich weiß nicht ob das ne besondere Astronautenfolie ist, aber bei den Temp unter dem Kühler hab i da meine Bedenken :coolblue: . Habe an den 4 Bolzen 1,0 mm Plastik-Distanzscheiben (4mm Loch) mit säurefreien Silikon angebracht. Dieses dann ganz dünn auch oben auf die Ringe u das ganze verschraubt. So bleibt die Backplate fixiert wenn man mal den Kühler demontiert. Bin auf die Fa. durch ihre Lüfter gestoßen, die i mittlerweile nur noch verbaue. Diese sind für mich z.Zt. die besten Lüfter vom Verhältnis Leistung>>>Lautstärke. Habe vom PC Cooling Lieferprogramm von Aerocool bis Y-Tech einen Großteil schon ausprobiert, entweder zu laut, zu schwach o. beides zusammen.
Meine Ansage zum OC konnte ich einfach n.n. verwirklichen. Meine Spiele laufen mit allen Einstellungen auf Max in 1680x1050. Nach der Nerverei mit dem ABIT Board hat die Sucht gesiegt... :d
VG Capt.Flint

Hi smooth,

ersteinmal Danke für den Tipp mit dem neuen BIOS. Hatte das noch gar nicht gesehen. Ich werde das heute abend mal in Angriff nehmen, nachdem am WE erstmal der Garten dran war (und das bei den Temperaturen, aber was tut man nicht alles für seine Frau ;) )
Werde auf jeden Fall berichten, da ich nach deinen Thread auch die MIPS auf dem Board drauf habe. Die Temperaturen waren auf der NB bei leckeren 71 Grad trotz Luftkühler. Jetzt laufen die schön bei 39 Grad laut digitalen Sensoren mit dem T-Balancer bigNG. Das is mal n kleiiiiner Unterschied!

Man schreibt sich! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh