ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ TheBrother:
sag malwie ist es denn mit den temps, wenn dasjetzt mit dem neuen bios so wening saft zieht und wie hast du das gemessen??
ich mein..... das sind ja unter pos(?) 50% weniger.....

Hi,
Also Temps sind gleich, da hat sich nix geändert. Den Stromverbrauch hab ich halt mit nem Strommessgerät gemessen. Also eigentlich nix besonderes :cool:

Naja im Idle (Desktop) verbraucht mein Rechner Dank 8800GTX krasse 270 Watt, unter Last 380 Watt. Das ganze Ohne Monitor usw, nur der Rechner :hmm:

Gruß

Brother

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hola.

Nach einigen Startschwierigkeiten läuft jetzt alles perfekt.

Ich hab nur noch ein relativ kleines Problem auf das aber vielleicht einer nen Rat hat:

Mit Bios 0803 funktioniert mein HDD LED am Gehäuse ohne Probleme.
Mit Bios 1103 blinkt das HDD LED ständig im 2 Sekunden Takt im Idle -
wenn die HDD was zu tun hat zeigt sie das jedoch auch an (Blinkt dann halt durchgehend, bis sie wieder blinkt).

Funktionieren tut ales einwandfrei sonst.

Hier noch mein Sys falls das von irgendeiner bedeutung sein sollte:

MB: welches wohl :rolleyes:
C2D E6420
4x1GB Geil 800MHz
500 GB WD Sata HDD
BFG Geforce 8800GTS OC2
Enermax Liberty 500W
Asus Sata DVD Brenner

das gleiche hab ich auch. gibts da schon eine lösung für?

Hallo nochmal,
ich hab mir jetzt nen E6600 und eine 8800gts 640mb geholt...
hab alles eingebaut, doch dann beim spielen der kam nen plötzlicher neustart... das ging dann 3mal so.
und ein bluescreen kam auch, konnt ich aber nicht lesen, weil er direkt aus war
dann hab ich mal prime laufen lassen und dann kam nach 2min das:

[Tue Jul 10 22:58:17 2007]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Tue Jul 10 23:19:35 2007]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

ist die CPU defekt? soll ich die umtauschen? der vcor ist auf auto mit 1.35v
hab sonst auch alles auf auto stehen ausser die rams

Speicher: 2x 1024 MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium 4-4-4-15 1T 2.1v
Bios: 0903

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen

Zuletzt bearbeitet:
@ Sykena :
Zunächst würde ich mal auf ein neues Bios flashen ... und wenn dann immer noch ist ... einfach hier melden. ;)

@ Rykker :

Also ehrlich versteh ich das Prob nicht ... selbst wenn das HD-LED ab und zu mal blinkt ( was uU aber von irgendwelchen win-Tasks kommen kann ) - solange das performancemäßig nichts macht ... wäre mir das egal. ;)

so hab auf das neuste bios geflasht und nochmal probiert....
diesmal hat er nur etwas länger durchgehalten :/

[Wed Jul 11 00:16:20 2007]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Wed Jul 11 00:25:44 2007]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4970703125, expected less than 0.4

was kann ich jetzt noch tun?

geh mal bei den RAM-Timings von Command Line 1T auf 2T runter ... manche Riegel mögen das schärfere 1T nicht ... und der Performance-Unterschied ist bei Intel-Sys nur marginal.

aber was hat das jetzt mit den rams zu tun?

mit dem p4 hatte ich keine fehler...

edit: auf 2t war nach 5min wieder das gleiche...

es haben doch soviele diese cpu... kann es nicht sein das die defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
probier es doch einfach mal aus. ;)

und nun? habs probiert...
soll ich die nun umtauschen oder gibs noch mehr möglichkeiten?

ich würde um den RAM einfach auszuschliessen, einen nach dem anderen Riegel einzeln noch versuchen.
Wenn das auch nichts bringt, dann wirst du wohl um das Austauschen nicht rumkommen.

Also ehrlich versteh ich das Prob nicht ... selbst wenn das HD-LED ab und zu mal blinkt ( was uU aber von irgendwelchen win-Tasks kommen kann ) - solange das performancemäßig nichts macht ... wäre mir das egal. ;)

sie blinkt nicht ab und zu sondern ständig im sekundentakt wie eine warnlampe :) windows-tasks sind es nicht.
ob es performancemäßig was ausmacht weiß ich nicht, aber es stört mich irgendwie :)

"bump"

Servus zusammen !,

ich bin "stolzer" Besitzer des P5N32-E SLI Plus und hab - wie überraschend - Stabilitätsprobleme in Kombination mit meinen Corsair Riegeln.

Für das normale P5N32-E SLI gibts ja mittlerweile ein Bios-Update, dass angeblich die Probleme beseitigen soll (kann das jemand 100%-ig bestätigen?).

Meine eigentlich Frage ist nun aber: denkt ihr, es kommt in absehbarer Zeit ein entsprechendes Bios-Update für das P5N32-E SLI Plus? Zur Zeit sind die 8500-er Rams noch vergleichsweise günstig.. da diese (von Corsair, OCZ) auf die Micron-Chips setzen, sollten meine Probleme auch gelöst sein?

Was würdet ihr machen? Auf ein neues Bios spekulieren, oder lieber ein 8500-er Kit kaufen? Sind mit letzterem auch tatsächlich alle Stabilitätsprobleme behoben?

Beste Grüße und Danke im Voraus,

Azz

P.s. falls Interesse besteht könnt ihr meine Daten vom Übertakten gerne auf die Startseite übernehmen. Allerdings liegt die CPU-Core-Temp nach 90min Prime Torture-Test bei 67°. In meinen Augen die absolute Höchstgrenze, was meint ihr?

E6600 @ 9 x 385 MHz = 3,46 GHz @ 1,40V / 44°C Idle, 67°C max.

Welcome Azzkickr ! ;)
Also die Geschichte mit den Corsair-Riegeln wurde mit den 9er bzw 10er-Bios ausgeräumt ( bei dem normalen ) - bekanntlich sind wir immo schon 3 Versionen weiter... und wenn ich das bei dem Plus-Board richtig mitbekommen habe, hat sich bei dem seit dem 6er Bios nichts mehr getan.

Also ohne schwarz-sehen zu wollen, würde ich an deiner Stelle eher dahin tendieren, anderen RAM zu kaufen anstatt zu warten bis wohl ein Plus-Update rauskommt.

huhu nochmal

@Rykker
bei mir blinkt die LED auch im sekundentakt, kann mir aber auch nicht erklären wieso... aber eigentlich stört mich das auch nicht sooo richtig

@Smooth

ich hab die rams mal einzelnd getest jeweils 1 stunde lang und es kamen keine fehler...

dann habe ich die beiden wieder eingebaut, aber diesmal in die weißen slots....
hab schon 2mal prime laufen lassen auch jeweils eine stunde und es kamen keine fehler.
und auch mal mit paar games probiert, wie splinter cell double agent, nfs carbon, hl2... usw...
keine abstürze bis jetzt. scheint irgendwie jetzt zu laufen aus welchem grund auch immer...^^

und danke für die hilfe

mfg :)

@ Sykena :
Freut mich zu hören.
Siehste - ist doch besser als gleich die CPU wegzuschmeißen. ;)

Update :
Bios-Version 1201 ist heute raus ! 1201
keine Improvement-Liste ! :(
Also noch nichts näheres bekannt.

Habe die 1201 gerade drauf gemacht. Läuft ohne Probleme, kann aber auch keine Veränderungen feststellen.

Habe noch nen Screenshot angehängt für die OC-Liste. Nichts besonderes, aber immerhin ne Speicher-Vollbelegung. Habe das Gehäuse seit heute neu und muss noch etwas mit den Lüftern experimentieren. Abweichend von der Spannung im Screenshot ist im Bios 1,275V eingestellt. Alle weiteren Infos stehen in meiner Signatur.

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Dein Platz in der OC-Liste ist eingetragen ;)

Wegen deiner Speichervollbelegung :
Schreib mir mal noch deine Riegel mit Timings und Spannung.

Dann bekommst du da auch einen Platz in dieser Liste.

4x1024MB
OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel (OCZ2P800R22GK)

Timing: 4-4-4-15 2T
Spannung: 2,1V
Takt: 853,33 MHz
Ergibt sich aus einem 3:2 Teiler bei 1280 FSB für die CPU. Alle Teiler, die auf "normale" 800Mhz hinausliefen, waren mit der Vollbelegung instabil, zumindest mit BIOS-Versionen <= 1103. Mit der neuen habe ich das nicht mehr getestet, weil mein System mit der 853 schon vor dem BIOS-Update stabil lief.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graffikkarte kommt ins 1. blaue slot rein oder?
Und mit welchem bios wird das board geliefert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der erste blaue PCIe-Slot neben dem Prozessorsockel wäre die "normale" Wahl. Natürlich würde auch der andere PCIe-16x-Slot funktionieren (-muss er für SLI ja auch-), wäre halt bei nur einer Grafikkarte eher unüblich.

Die BIOS-Version im Auslieferungszustand könnte je nach Produktions-Charge variieren. Ich hatte damals 0602 drauf, aber das war Anfang des Jahres. Welche Version momentan auf neu produzierten Boards ist, kann ich nicht sagen.

Wollte mal hören ob ihr gute OC erfahrungen mit dem Board gemacht wie warm wird es ca. unter last und was ist so der maximale fsb ohne die spannung des boardes zu erhöhen im durchschnitt?

@Smooth

Habe jetzt meine neuen Mushkins bekommen und die laufen ohne probs
(wenn du willst kannst du es in deine Liste mit eintragen)

Mushkin 4096MB PC2-6400U 5-4-4-12

läuft mit 2,0 V

Will heute abend meine alten XMS2 speicher noch reinbauen ,will mal schauen ob alles mit 6 GB läuft.

Kann mir einer vielleicht sagen welche Nachteile ein starker Teiler hat, wenn es denn welche gibt.
Ich habe nämlich in CPU-Z einen Teiler von 15:16 und auf der ersten Seite wird bereits 5:6 als besonders starker Teiler genannt.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

@ Smooth und @ all others

Also, mein E6600 laüft im moment bei 3ghz also 333x9 mit im bios eingestellten 1,25v vcore sehr stabil und recht kühl, mit 1,4v läuft er auch 3,4ghz stable, ABER:
ich möchte schon gerne bis 3,6ghz kommen, aber auch wenn ich auf 1,5v gehe (einmal auch 1,51 probiert, wills auch nicht übertreiben :fire: ) geht er nur bis kurz vor der Anmeldung von windows und dann freeze. Muss ich am end die voltage von der SB oder sonstwas noch verändern damit das geht? Was kann ich sonst noch probieren, ist ja jetzt nicht schlimm, 3,4ghz macht er ja, und eigentlich sind die temperaturen noch echt in ordnung, knapp über 50°C Coretemp bei last, daher dachte ich es müsste ja auch eigentlich 3,6 gehen.

Vielleicht habt ihr noch ein paar tips, wie allgemein die ganzen restlichen Spannungen im Bios einzustellen sind, bei mir ist nur die vcore und Memoryvoltage manuell, der rest auf Auto, liegts am end daran und was soll ich dann bei den auto- einstellungen stattdessen einstellen?

Greets und danke schon mal für Eure Mühen :hail:

@ delta & Fatiho :
Euere RAMs sind drin. ;)

@ richblaster :
s.vorne :
Übersicht schrieb:
OC-advanced
( für alle die sich schon mit der Materie auskennen )
Um beim OC die Signalqualität zu verbessern oder verstärken, ist es allgemein üblich - um nicht zu sagen notwendig - die jedweiligen Spannungen anzuheben. Für den Systemtakt bei unserem nForce-Board sind folgende Spannungen relevant :
  • Vcore - CPU-Spannung
  • V-HT - Spannung am HyperTransport
  • Vnb - Spannung an der Northbridge
Die max-Spannungsempfehlungen :
( diese dienen lediglich als "Hausnummer" - natürlich ist die effektive und ausreichende Kühlung als obligat zu sehen ! s.o. )
  • Vcore = 1,5 V
  • V-HT = 1,5 V
  • Vnb = 1,5 V ( bei besserer Kühlung wie bei einer WaKü zum Beispiel sind sogar bis 1,7 V möglich )
Die restlichen Spannungen sind für OC nicht relevant und können somit auf "auto" verbleiben.

@ Backautomat :
Der Nachteil von den "starken" Teilern ist, daß das System furchtbar langweilig stabil bleibt. ;)
Es gibt keinen Nachteil.
Was der eigentliche Kontext der Aussage über die Teile ist, ist daß es generierte Teile gibt die schwer bzw gar nicht stabil zu bekommen sind (das wären dann sie "schwachen" Teiler) und bei den "starken" läuft alles supi. ;)

@ bigdaniel :
Also ich komme mit meinen 6400er noch mit undervolting auf ca 2,8 - 2,9 GHz ... das ist aber wirklich sehr prozessorabhänig. Gibt bessere und schlechtere.

@ Backautomat :
Der Nachteil von den "starken" Teilern ist, daß das System furchtbar langweilig stabil bleibt. ;)
Es gibt keinen Nachteil.
Was der eigentliche Kontext der Aussage über die Teile ist, ist daß es generierte Teile gibt die schwer bzw gar nicht stabil zu bekommen sind (das wären dann sie "schwachen" Teiler) und bei den "starken" läuft alles supi. ;)

Dann ist ja gut. Dachte schon ich muss mir sorgen machen ;) .

Übrigens mit dem neuen Bios (1201) läuft der 6750 bei mir deutlich stabiler. :bigok: Alle vorherigen Versionen hatten irgendwelche Schwierigkeiten mit der CPU, welche sich in unregelmäßigen Restarts aüßerten.

Ich weiß nicht ob dahingehend offiziell was verbessert wurde, aber ich dacht mir das ich das mal erwähne.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Bios ist noch gar nichts bekannt ... ist so gesehen auch nicht mal offiziell ... liegt halt auf dem FTP-Server ;)

ach ja was mir gerade aufgefallen ist

@ Smooth mich kannste auch mal zu denen eintragend ie mit dem A Data Vitesta Extreme DDR2-800+ auf dem Board fahren

und zu den kühlern schreibste noch den AC Alpine 7 dazu

bin aber immernoch nicht dazu gekommen die OCZ nochmal zu testen -.-

Dann nochmal ne Frage zum vdroop!
Wie verhält sich das bei euch im Moment?

Ich habe heute im Bios 1,38125V eingestellt
lt. everest kommen nur 1,36V an
während Prime in last läuft fällt die Spannung Parabelähnlich auf 1,344V ab und steigt dann mal wieder auf 1,36V und fällt dann erneut und und und.......

Kann jemand ähnliches bestätigen?

Pinnemann

edit: Oops vergessen! Es geht um die vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh