ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ p$YcHo: Ja, der Patch ist installiert.
Ich hab den Rechner jetzt noch 2 mal neugestartet, keine Probleme mit dem Speicher. Dafür rauscht und knaxt meine XFI jetzt, allerdings auch wieder nur unter Vista :heul: :motz: :grrr:
Nun ja, installiere ich den Treiber mal neu und HOFFE
Hinzugefügter Post:
So, Treiber neu installiert und alles gut. Dritter Neustart ohne Probs :d
Es könnte doch noch was werden mit dem Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer X- Fi Treiber draussen

Hallo,
Creative hat neue Treiber für Vista 32 Bit und 64 Bit freigegeben. Vielleicht haben die ja jetzt endlich den Vista 64 Bit + 4 Gb Ram + X- Fi Fehler getillgt:coolblue: . Eine neue ALchemie Version ist auch draussen.
 
Hallo Leute!

Also bei euch kann man ja einige Schauergeschichten über das Board lesen die es zu berichtigen gibt.

1. Das Board geht gut zum Ocen! Mein Q6600 läuft auf 3,33ghz, allerdings mit der Beta 1203 die man angeblich nicht flashen darf. Temps sind super und Prime95 läuft stabil.

2. Richtig ist: Bios 1205 ist absoluter Mist! Wenn man das raufflasht ist es aus mit overclocking, zumindest bei mir. Da geht garnix mehr.

3. Tatsache ist: Man braucht ne gute Gehäuselüftung, dann kann man auch mit der Spannung rauffahren. Mehr als 1,31 war bei mir aber nie nötig. Man muss übrigens immer 0,04 mehr einstellen, da die Anzeige wohl nicht stimmt.

So, das wars erstmal. Ich muss auch zurückflashen weil ich voller Vorfreuden und ohne hier zu lesen (schande) das 1205er drauf hab. *schäm*

FG
DvP

P.S.: Weil ichs gerade sehe. Der Onboardsound ist bei mir ok, der Frontaudio ist wegen den extremen Nebengeräuschen aber nicht zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DvP:
Herzlich Willkommen hier.

Das mit dem 1203er Bios ist nur wegen Razor- oder Habu-Mäuse ... ansonsten geht das 1203 und das auch gar nicht so schlecht. Nur ist es halt blöd wenn man - wie ich zB - eine Habu dran hat, weil dann muß man im POST die Maus abstecken und auf die Win.ini warten dann wieder anstecken - ansonsten bleibt das Sys nämlich hängen.

Was mich allerdings freut, daß hier endlich mal einer mit nem QuadCore ankommt und auch OC-Werte hat ... bislang, war das alles mehr Gerüchte und Gemunkel.
Gib doch mal einen Screenie von deinem Q6600, dann bekommst auch sofort einen Platz in der Liste. ;)
 
Ok das mach ich doch glatt!

Das Problem mit der Maus hab ich doch auch, aber ich hab sie am Front-USB und da kann man schnell umstecken. Das zurückflashen ärgert mich jetzt auch ziemlich muss ich sagen. Hat noch jemand das 1203 Bios rumliegen, ich will irgendwie nicht mein BackUp wieder reinspielen.

Screenie häng ich dran, mit meinem Temperaturrekord auf 3,2ghz wenns recht ist. Die Temperatur wurde übrigens nach über 2 Stunden "Primetime" ;-) ausgelesen.

FG. und danke für den Willkommensgruß,
DvP

P.S.: Quali vom Bild ist leider schlecht, aber geht eben nicht besser, wollte zwecks Autentizität nix wegschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link für das 1203 und 1203beta ( ja, es sind zwei verschiedene Versionen ) sind vorne verlinked.
Dein Platz mit "Hinweis" ist gelisted.
 
Speicher Probleme

Sagt mal geht Ram einfach so übern Jordan?????
Ich kriege auf einmal Bluescreens, bzw Memtest zeigt nach circa 20 Min einen Fehler, der vorher nicht da war. Verschiedene Bios Versionen hab ich schon durch.
Hat da jemand Erfahrungen mit so nem Problem????
 
ja ich kenn das mach mal bitte angaben zum system sonst kann ich dir auch net helfen
 
Mein System:
C2D 6420 @ 6750
4 GB A- Data Vitesta Extreme 800+
Vista Premium 64 Bit
P5N32- E SLI Bios 1203 ( 1103 und 1205 machen noch mehr probs )
2 IDE DVD Brenner
1 Sata Festplatte

Heute hatte ich noch keinen Bluscreen hoffe das bleibt so:drool:
 
Oftmals ist das Problem beim BIOS-Versionen-Versuchen, daß etwas beim Flashen "übrig bleibt", wenn du nicht mit "load default settings" arbeitest.
Optional kann man zur Sicherheit noch "Clear CMOS" nach dem Flashen setzen.

Also wenn du plötzlich bei einer Version irgendwelche Settings nicht mehr fahren kannst, einfach mal CMOS und neu flashen.

Weil ich bzw meine RAMs kommen zB mit dem 1205 sehr gut zurecht.
 
Also ich kenn das auch bei mir lags am RAM und am Bios mit 1205 hab ich nichts stabil zum laufen gebracht. Hab aktuell wieder das 1002 drauf funktioniert bei mir sehr gut hab aber ka wie es mit mit den 6X50 Prozzesoren ist versuch auch mal mit RAMteiler zu spielen als ich den auf unlinked hatte hab ich auch immer wieder bluescreens gehabt immer so nach 20-30 min nachdem ich jetzt den RAMteiler mit den festen 5:4 oder 1:1 fahr hab ich keine probs mehr
 
Aufwachen aus Standby nciht möglich!

Hallo! Hat wer das Problem lösen können, dass Aufwachen aus dem Standby-Modus S3 (Suspend to RAM) funktioniert?

Habe XP, KingstonRAM, 2X 8800 GTS

Habe schon alle Tipps am Web befolgt, no success:
C1E Enhanced C1 (im Overclocking BIOS-Menü) deaktiviert
BIOS 2005
neuste Graphktreiber gerade installiert
mit den BIOS-Einstellungen im Power Mangement experimentiert.
mit MCE Standby Tool probiert

Meiner Einschätzung nach liegt es nicht (nur) am Graphiktreiber, da scheinbar auch andere USB-Device nicht aufwachen.
 
Hi,
bin neu hier , also erstmal ein freundliches HALLO ;)
Also ich habe mir im august selbst einen pc zusammengebaut. Darunter auch das Asus P5N32-E SLI. Dazu habe ich mir 4GB DDR2-RAM von corsair geholt. wie auf der ersten seite beschrieben, gibt es ja bei den XMS2-Riegeln probleme, welche ich auch habe. häufige abstürze, bluescreens und so. aber die 4 gb werden auch erkannt. jetzt habe ich überlegt mir ein BIOS-Update draufzumachen. nur ich muss sagen, ich hab davon keine ahnung!! :(
es wurd ja gesagt mit dem bios update 1002 wurde das problem behoben, soll ich denn trotzdem am besten das neuste draufmachen? und vor allem: wie update ich bios? wie gesagt, ich kenn mich nicht aus. ich wäre euch dankbar für hilfe ;)
Danke
 
@Blackrat :
Hast du die neuen ACPI-Treiber manuell installiert ? Mit den Alten war / ist das ein bekanntes Problem. Die Neuen muß man halt manuell nachinstallieren.
Bei den letzten GeForce-Treibern gab es auch ein Wake-up-Problem ... das äußerte sich aber dadurch, daß der Monitor nicht mehr "aufwachte".
Das C1 kannst du aktiviert lassen.
@ G.I._Joke :
Du kannst ja mal das 1103er-Bios gleich versuchen ... ansonsten "trial and error" ;)
How-to-flash steht vorne in den FAQs.
 
Hi habe mal ne frage und zwar geht das um die Lüftersteuerung !

Und zwar wenn ich diesen Q-Fan Mode akteviere kann ich da dann noch irgendwo die soll Temps ändern ???

Weil habe das Prob das der Lüfter erst mit 1200 turen anfängt und später dann auf 2000 turen hoch geht einfach so ohne das die Temps hoch gehen ???
 
@Smooth:
"trial and error"?.....sehr hilfreich^^
und flashen ist = BIOS update?
wie kann ich denn sichergehen, dass nichts beschädigt wird? und kann ich jetzt das neuste BIOS-update nehmen oder nicht? das ging aus der Antwort nicht so hervor^^
trotzdem schonmal danke
 
@ G.I._Joke :
Am verläßlichsten war bislang das 1103 - deshalb riet ich dir initial zu dieser Version. Wenn die nicht besonders geht kannst du noch die nachfolgenden Versionen probieren ... wobei ich persönlich mit der 1205 sher gut fahre, jedoch gibt es auch einige bei denen diese Version wohl nicht der Bringer ist.
Deshalb "trial and error" ;)
Und ja flashen = Bios updaten.
Wenn du dich an die Anleitung von vorne hälst, kann nichts schief gehen ( es sei denn du hast zwischendrin einen Stromausfall... oder du willst probieren, was passiert, wenn man den Rechner währendessen ausschaltet. )

@Freshfunk :
Wenn du den Q-Fan im Bios einstellst, steht direkt in der Zeile drunter die ZielTemp und irgendwo steht dann noch nach welcher Temp sich Q-Fan richten soll ( Board oder CPU ).
 
was ich noch sagen wollte:
ich hab windows vista 64-bit version, falls das bei der wahl des updates relevant ist...;)
 
Bislang ist da noch keine Co-Relation offenbar geworden.
Nur mußt du dir für Vista 64 das entsprechende Update holen, weil es sonst nur Probs macht. Also 2GB rein Vista-Update KB(Nr. vorne nachschauen) ziehen und installieren und dann die restlichen RAMs rein.
 
soll ich das vista-update vor oder nach dem bios update machen? (ich weiß doofe frage, aber wie gesagt, bin unerfahren ;) )
 
Ich würd erst mal das Bios-Update fahren und dann Vista-Update.
Wobei für das Vista-Update eh erst mal nur 2GB drin haben solltest, von daher wird dein Sys wahrscheinlich auch noch keinen merkbaren Unterschied bei den Bios-Version ab 1002> zeigen.
 
kann ich auch einfach das ASUS Update Utility nehmen, dass bei meinem mainboard dabei war? weil das klingt einfach und sicher!?
ich nehme dann davor am besten 2GB RAM raus, oder?
bitte um schnelle antwort ;)
 
hmmm... laß mich kurz überlegen was ich vorne zu dem Utility geschrieben habe ????
DO N O T USE THE UTILITY !!!
Es sind einfach viel zu viele Boards damit "verflashed" worden... und selbst, wenn da stand "Flashed sucessfully", passierte es dann, daß das Board nach dem Neustart einfach nicht leben wollte.
Also benutz einfach einen USB-STick.
Und jup, ich würd erst mal nur 2 GB drin lassen und die anderen 2GB erst nach dem Bios- und Vista-update reinstecken.
 
alles klar ;)
dann befolge ich mal deinen rat.
nur kann ich mich noch nicht entscheiden welche bios version ich nehmen soll.
weil mich dieses "trial and error" deinerseits sehr irritiert...
aber an sonsten befolge ich einfach deine anleitung auf der ersten seite
der usb-stick hat FAT-system
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackrat :
Hast du die neuen ACPI-Treiber manuell installiert ? Mit den Alten war / ist das ein bekanntes Problem. Die Neuen muß man halt manuell nachinstallieren.
Bei den letzten GeForce-Treibern gab es auch ein Wake-up-Problem ... das äußerte sich aber dadurch, daß der Monitor nicht mehr "aufwachte".
Das C1 kannst du aktiviert lassen.

Danke für die Info.
Ich habe zumindest festgestellt, dass Hibernation manchmal geht, also korrekt gespeichert wird, Aufwachen kann das System dann immerl
Aber meist fährts nicht korrekt in Hibernation (PC rattert endlos).

Das Herunterfahren zum Suspend scheint zu funktionieren, das Aufwecken geht aber nie.

Die ACPI-Treiber wären das einzige, was ich noch versuchen könnte:
Du meinst mit neuen Treiber den ACPI driver for ATK 0110 virtual device version 1.0.13.6? Leider öffnet sich bei mir bei der Installation mit der exe-Datei immer ein Dos-Fenster, dass sich gleich wieder schließt. Das wars dann! Bei der manuellen Installation via Hardware-Suche und dann "von Diskette" anklicken, sagt er immer "es konnte kein besserer Treiber als der installierte gefunden werden".
Andere gibt es auf der ASUS-Seite nicht. Sind die ACPI-Treiber Board-spezifisch oder kann ich andere vom Internet nehmen? Wer entwickelt die eigentlich?
 
also das windows update kbxxxxx ist schon auf meinem computer draufgewesen, wegen automatischen updates. und das flashen hat nicht funktioniert, da er garkeine datei auf dem usb-stick gesehen hat. oder ich hab was falsch gemacht....
mit everest hab ich gesehen, das mein board ne revision 1002 hat..was bedeutet das?

*update*
also das windows update hab ich schon drauf und anscheinend hab ich auch die BIOS-Version 1002!!
und trotzdem läuft das board manchmal instabil und bzw. machen die RAM probleme...
also brauch ich noch ne erklärung :P
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontaudio-Anschluss, wo? / Beta-Treiber für SoundMax HD

Hallo an alle,

P.S.: Weil ichs gerade sehe. Der Onboardsound ist bei mir ok, der Frontaudio ist wegen den extremen Nebengeräuschen aber nicht zu verwenden.

Frontaudio? Also ich würd gerne meine Frontaudiobuchsen vom Gehäuse irgendwo anschließen, damit ich nicht immer hinter den PC krabbeln muss. Im Manual vom Board hab ich aber keine Anschlüsse für Frontaudio auf der Platine finden können und eine Beschreibung von der Soundkarte war auch nicht dabei. Wo sind denn da Anschlüsse für vorn zu finden?

Der Onboardsound ist bei mir jetzt auch ok (Vista 32bit). Unter XP hab ich immer noch manchmal schlechte Qualität, ähnlich wir Sound "unter Wasser", wenn ihr wisst was ich meine.

Unter Vista hab ich das so hingekriegt:

Auf der Asus Support Page gibt es für unser Board einen Beta-Soundtreiber für MS Vista. Ist von der Version der aktuellste Treiber. Mit dem hab ich keine Probleme mehr. Ausser das der Download sehr langsam war.

Hoffe so konnte ich vielleicht dem einen oder anderen helfen. Wenn mir jetzt noch einer sagt, wie ich Frontaudio anschliesse, bin ich glücklich. (erstmal;) )

Der myhottel
 
Tower und beigelegte Soundcarte verbinden

Hallo an alle,
Frontaudio? Also ich würd gerne meine Frontaudiobuchsen vom Gehäuse irgendwo anschließen, damit ich nicht immer hinter den PC krabbeln muss. Im Manual vom Board hab ich aber keine Anschlüsse für Frontaudio auf der Platine finden können und eine Beschreibung von der Soundkarte war auch nicht dabei. Wo sind denn da Anschlüsse für vorn zu finden?

Der Onboardsound ist bei mir jetzt auch ok (Vista 32bit). Unter XP hab ich immer noch manchmal schlechte Qualität, ähnlich wir Sound "unter Wasser", wenn ihr wisst was ich meine.

Unter Vista hab ich das so hingekriegt:

Auf der Asus Support Page gibt es für unser Board einen Beta-Soundtreiber für MS Vista. Ist von der Version der aktuellste Treiber. Mit dem hab ich keine Probleme mehr. Ausser das der Download sehr langsam war.

Hoffe so konnte ich vielleicht dem einen oder anderen helfen. Wenn mir jetzt noch einer sagt, wie ich Frontaudio anschliesse, bin ich glücklich. (erstmal;) )
Der myhottel

Aber gerne doch:
Bei diesem Board wird nicht Tower und Mainboard sondern Tower und beigelegte Soundcarte verbunden. Das Kabel des Tower ist bei mir schwarz und es steht Audio drauf (8-polig, 2 Reihen für Micro und Audio, sehr ähnl. USB-Anschluss).
Ich hab übrignes im BIOS front audio auf AC97 gestellt, da ich sonst immer Konflikte hatte und Kopfhörer verwende.


Und, weiss vielleicht wer was zu meinem oberen Posting zum ACPI-Treiber?
Hab jetzt nochmal geschaut:
Im Gerätemanager unter Computer / ACPI-Multiprocessor-PC steht:
vom 1.7.2001, Version 5.1.26000.0, Publilsher Microsoft

Jetz tät mich wirklich interessieren, wo man den neuen ACPI-Treiber herbekommt und installieren kann (der ATK 0110 passt meiner Ansicht nach überhaupt nicht und geht auch nicht per Treiberupdate)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Smooth

Vorne hat das zwar schonmal jemand, aber hier nochmal von mir:

Der RAM von MDT mit 800MHz und 5-5-5-18 läuft mit 1.8V in 4GB Konstellation problemlos auf dem Board.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh