ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aha - naja hab "nur vista32 bit !
also macht für mich keinen Sinn derzeit !

und ne zweite Geforce8800GTX dazu - würd das mehr power bringen bei crysis zB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tec-MH

Zu den 4GB erstmal, die bringen dir im moment noch nicht viel außer wenn du mit Programmen arbeitest die sehr speicherlastig sind (Videobearbeitung etc.). Die Ladezeiten verkürzen sich kaum. Allerdings würde ich bei den niedrigen Speicherpreisen an deiner Stelle zuschlagen !!! Weil die kommenden Spiele werden bestimmt mit 4GB besser rennen... Und mit Vista das ist auch kein Problem, ich geh mal davon aus das du eine SB-Version hast, also brauchst du nur eine 64Bit SB DVD, deinen Key kannst du weiterbenutzen !!! Guck doch mal ob nit einer deiner kumpels vista 64 bit als sb-version hat (ob ultimate oder home preimum usw. ist nicht wichtig !!!), ansonsten kannst du dir sogar die DVD bei M$ nachbestllen (heißt "Anytime Upgrade") die kostet knapp 4€ oder so.

So zur zweiten GTX, wenn du nicht minimum 1600er auflösungen benutzt ist das absolut rausgeschmießenes geld weil unter 1600 limitiert die cpu zu stark. Wie stark dein Leistungsgewinn ist kommt auf das spiel an... je höher die auflösung und details + evtl. AA und AF desto mehr wirst du das SLI merken !!!

MfG psycho
 
Zuletzt bearbeitet:
[Gelöst] RAM Problem

Hey Leute
Vielleicht erinnert ihr euch noch an mein RAM Problem mit den Corsair TWIN2X2048-6400C4. Es ging darum das ich die ganze Zeit Bluescreens hatte.
Hab mir jetzt doch keine neuen RAMs gekauft. Hab eine Lösung gefunden aus dem Corsair Forum welche aufjedenfall bei mir jetzt stabil läuft.

Für alle die Problem mit den Corsair TWIN2X2048-6400C4 haben, folgende Einstellungen laufen bei mir:

Memory Spannung: 2.05V
tCL: 4
tRCD:4
tRP: 4
tRAS: 12
CMD: 2T
tRc: 22
tWTR: 15


Die Spannung könnte man wahrscheinlich auch noch erhöhen bis zu 2.1 V aber ist in meinem Fall nicht nötig.

Hab jetzt auch mal prime95 laufen lassen, als ich aber in CoreTemp die Temperatur meiner 4 Prozessorkerne (habe einen Intel Q6600 B3 Stepping) so bei 80° rumschwirrten habe ich nach 5 Minuten abgebrochen. Als nächstes kommt ein Zalman Lüfter drauf ;) Fragt sich blos welcher passt aufs Board, ist von der Lautstärke angenehm und kühlt ordentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns en Zalmann sein soll dann am besten den CNPS9700 LED oder den CNPS9700 NT. Ersterer hat die Fan Mate 2 von Zalmann dabei (Lüftersteuerung) und der andere wird mit nem 4pol Anschluss ausgeliefert und übers Board gesteuert...

Ansonsten schau dir mal die Sythe Mugen an !!!

MfG psycho
 
Wenns en Zalmann sein soll dann am besten den CNPS9700 LED oder den CNPS9700 NT. Ersterer hat die Fan Mate 2 von Zalmann dabei (Lüftersteuerung) und der andere wird mit nem 4pol Anschluss ausgeliefert und übers Board gesteuert...

Ansonsten schau dir mal die Sythe Mugen an !!!

MfG psycho

Danke für die schnelle Antwort!
Ja der CNPS9700 NT sieht sehr interessant aus! Ich werds mir mal überlegen übers Wochenende. Bekomm zuerst noch meinen OCZ Ram Cooler morgen, mal schauen was der bringt ;)

Cheers
 
so jetzt hab ich mal ne frage und zwar hab ich schon öfters gelesen das es mit nem 680i chipsatz und ner xfi zu kratzen/knattern im sound kommt kann das einer von euch bestätigen? ich hab auch ab und zu sowas z.b. beim icq sound aber in games ist alles ok
 
Hallo.

Habe die X-Fi Xtreme Gamer drin und bisher keine Prob. bei Video/Musik/TS und Games.

/Break

Hat hier niemand das Board mit Luftkühlern "gepimpt"? Z.B. Northbridge, SpaWas, Southbridge?

mhh ... :heul:
 
so jetzt hab ich mal ne frage und zwar hab ich schon öfters gelesen das es mit nem 680i chipsatz und ner xfi zu kratzen/knattern im sound kommt kann das einer von euch bestätigen? ich hab auch ab und zu sowas z.b. beim icq sound aber in games ist alles ok

Ja manche hatten es manche nicht...
Ich hatte z.b. das Problem das wenn ich in TS war und nach einer stunde oder so wieder reingegangen bin die anderen mich entweder garnicht hören konnten oder nur total verzerrt allerdings hat sich das bei mir immerwieder gegeben nach nem reboot. und es war nur mit Vista x64 weil der treiber nicht mit 4gb klar kam.

Seit dem neusten Treiber hab ich aber keinerlei probleme mehr :bigok:
 
Hallo Gemeinde der PN32-E SLI Besitzer!
Bin seit kurzem auch stolzer Inhaber des Boards und neues Mitglied in diesem Forum!
Eine für mich unglaubliche verbesserung zu meiner aktuellen Platine...(ASRock Dual Sata II

Nun bin ich aber noch am Zusammenstellen meines Systems.
Der Prozessor soll ein E6850 von Intel sein! Zumal die Preise ja wirklich sehr moderat sind! (Kann mich noch an den Kauf meines ersten Prozessors erinnern:AMD 3700+ für damals 270,- Eus).

Wo ich aber noch sehr unschlüssig bin, ist die (Qual der) Wahl des RAM-Kits!
Ich war eigentlich vom Hören-Sagen überzeugt das der TWIN2X2048-6400C4 von Corsair eine Referenz für sich sein soll.
Aber seit dem ich diesen Threat (und ich muss ehrlich sagen "zum Glück") gestossen bin, wäre ich auch gerne zu alternativen bereit!Denn die Probleme sind zwar bei manchen gelöst worden aber bei einigen gibt es doch noch schwierigkeiten in der Kompatibilität mit dem Board!Und ich hab ehrlich gesagt keine große Lust auf Experimente.....
Und wie ich verfolgen kann gibt es wirklich noch viele gleichwertige Speicher-Riegel in dem Segment!
Welche mir Vorschweben:(Diese sind alle hier im Threat schon erfolgreich verbaut und getestet worden!)
--2GB (2er Kit) GEIL Ultra (GX22GB6400UDC)
--2GB (2er Kit) G.SKILL (F2-6400CL4D-2GBPK) (ich besitze zur Zeit ebenfalls ein G.Skill-Kit mit gutem OC-Erfolg)
--2GB (2er Kit) KINGSTON HyperX SLI-Ready (KHX6400D2LLK2/2GN)
und ein 2GB Pärchen von A-DATA.Diese mit den verbautem Micron-Chip.Die sollen ja ziemlich gut sein wenn ich das richtig gelesen habe.
Das wurde hier in diesem Threat schon einmal angesprochen.finde aber leider die genaue Seite nicht mehr :( Vielleicht kann mir jemand die Seite nennen:wink:
Nun wollte ich nur einen Tip von den eingefleischten Besitzern des Boards und der jeweiligen Kit´s hören welche ich am Ende bevorzugen sollte?Weiß natürlich dass das am Ende meine Entscheidung sein sollte, aber die Erfahrung spricht meist für sich.

Achso meine derzeitige Graka ist die X1900XT von Sapphire (hoffe die Läuft erstmal auf dem Asus bis ich mir eine 8800 Ultra zulege!
Gab es eigentlich hierzu Probleme was die Kompatibilität angeht?
Also die 8800 Ultra/GTX betreffent? Egal welcher Hersteller.

Puhhhhhhhh.....was ein riesen Post:stupid:
 
Erst mal : Willkommen hier :)

Was deine Riegel-Ram-Entscheidung angeht :
Kann ich nur für die A-Datas sprechen : Die LAUFEN ;)
( Auf M-Serien-Nr achten )
Was die potentielle Porbs mit 6850 / GTX angeht :
Nix !
Mein 6850 geht bis 4,2 GHz ist immo im 24/7-Betrieb auf 3,6 GHz + undervolting ... ach ja und meine GTX macht auch keine Probs ;)

Was du halt bei dieser Kombi unbedingt beachten solltest ist die Wahl deines NTs ...
 
Erstmal willkommen hier !!!

Was eigentlich am wichtigsten ist das du schaust das auf den Riegel die Micron-Chips drauf sind dann bist du denn meisten Problemen schonmal aus dem Weg gegangen !!!

Also ich kann dir die A-DATA Vitesta Extreme Edition empfehlen, habe mittlerweile 4GB davon drin und absolut zufrieden !!!

Schau mal bei www.hpm-computer.de nach weil da kannst du nachfragen und die schicken dir dann auf jedenfall welche mit Micron-Chips !!!

Was noch zu beachten ist, benutz am besten NICHT die SLI-Memory Funktion im BIOS weil es dabei auch oft zu Problemen kam. Am besten die Timings und die Spannung von Hand einstellen.

Zur GTX kann ich dir sagen das ich absolut null Probs hab. Hab mittlerweile sogar GTX SLI am start (eine von Asus und die andere von XFX) und hab immernoch keine Probleme.

Allerdings guck (wie Smooth schon erwähnt hatte) das du ein Netzteil hast das stark genug ist...

So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsch dir noch viel Spaß hier !!!

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal euch beiden für die schnellen und klasse tips!
also zum thema Micron-Chips:
Danke für den Link zur hpm-computer seite!
Die haben viel Auswahl! und ich werde da mal per mail anfragen zwecks RAM mit den Micron-Chips!
Aber ich hab mal im Netz geschaut und verschiedene Ausführungen gesehen http://www.hardwareschotte.de/hardw...it+A-DATA+Vitesta+Extreme+Edition+ADQVD1A16K2

und die auf der hpm-seite:
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p6444_A-DATA-2GB-Kit-DDR2-800-Vitesta-Extreme.html
zumindest rein optisch unterscheiden die sich.
naja aber wie du schon sagtest: "per mail anfragen";) und zu dem preis wirds sicherlich gleich ein 2x2er paket! auch wenn ich "nur" mit einem 32 bit vista arbeite! ("besser man hat als man hätte...") und außerdem arbeite ich mit 3dprogrammen und fotobearbeitungs-progis. da kann das auf keinen fall schaden!

zum thema Netzeil also ich verwende schon seit dem ich das asrock habe ein 550W Netzeil. und zwar das hier: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...wer_LC6550_Super-Silent_PSU_ATX_550_Watt.html
Das sollte doch eigentlich für diese Komponenten ausreichen oder?
Für eine zweite 8800 Ultra/GTX müsste ich dann auf jeden Fall ein stärkeres holen, aber die erste muss auch erstmal vom mund abgespart werden!Da kanns zur zweiten dauern...

@p$YcHo
du sagtest das du zwei karten von unterschiedlichen herstellern fährst???
das überrascht mich jetzt!
wusste garnich das das geht! bisher und so kannte ich es auch, das man immer zweit vom selben hersteller und typ verbauen sollte!!!!
naja man lernt halt nie aus! das muss ich mir merken ;)
 
Also ich kenn das Netzteil überhaupt nicht aber wenn ich den Preis von 40€ seh... naja. Und nur eine 12V-Schiene mit 24A ???!!!.... Sry aber das is nit so das wahre.... Ich will dir jetzt hier keine Angst machen oder so aber ich würde mir an deiner Stelle schonmal über ein anderes Netzteil Gedanken machen, spätestens für SLI kommst du auf garkeinen Fall um ein neues Netzteil rum , weil laut nvidia ist ein 1000W empfohlen aber ich hatte erst das Seasonic M12 700W und damit gings auch und jetzt hab ich das Zalman ZM850-HP und damit null problemo ;)

Der Hersteller ist egal bei SLI es muss nur der gleiche Chip sein, angeblich soll SLI sogar mit ner Ultra + GTX möglich sein wobei die Ultra dann als GTX läuft aber das kann ich nit garantieren. Also ich würde gucken das ich 2 gleiche bekomm also wie bei mir zwei "normale" GTX (OC-Edition oder Superclocked usw.).

Nochmal zu den A-DATA:

Es gibt welche mit Chips die mit M20.... beginnen und welche mit ADQ.... bei den letzteren handelt ich sich nur um umgelabelte Microns sind aber welche ;)

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
unterscheiden tun die sich nur mit den Serien-Nr... dei Heatspreadder wurd irgendwann mal ersetzt ... der hardwareschotte-link zeigt die alten HS ( die bekommt man gar nicht mehr )...
Ergo wie gesagt nicht auf die HS achten sondern auf die Serien-Nr. :
gibt 3 Varianten :
- Microns ( M-Serien-Nr )
- umgelabelte Microns ( ADQ-Serien-Nr )
- Promos ( weiß ich gerade nicht auswendig )

Einfach bei HPM anfragen : der weiß mittlerweile schon bescheid ... ich habe schon so viele Leute zu dem geschickt *g*

Bei dem Netzteil solltest du dir einen Gefallen tun :
NICHT sparen !!!

Mit den Unterschiedlichen Herstellern bei der GraKa geht schon seit der 6800er SLI. ;)
 
ja also wenn ich den preis von deinem zalman sehe,da schlackern mir die ohren. aber naja ein sli-betrieb liegt noch in ferner zukunft (wenn überhaupt!) und da tuts ein inzwischen leistungsschwacheres netzeil auch!
zumal mein jetziges ein wirkliches noname-dingens ist! da hab ich ehrlich gesagt nie darauf geachtet! Die reine Leistung hatte mir gerreicht.
Aber das Seasonic was du auch hattest würde mir völlig reichen, wenn du damit zufrieden warst!Ansonsten könntet ihr mir noch irgent welche Vorschläge bezugs Netzteil machen? Also für eine Graka ausreichent! Soll aber nich wirklich preislich an das von Zalman orientieren;)

was den RAM betrifft, frag ich dann speziell nach den mit einer M-Seriennummer nach. Mit dem Verweis auf diesen Threat. Dann sollte es schon funzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am besten guckst du beim Netzteil NICHT auf die max. Wattangabe. Was relevant ist ist die Combined Power und was noch wichtiger ist ist die Anzahl der +12V-Schienen und wieviel Ampere die darauf vertragen können !!!

Also du müsstest mir schon ne Preisvorstellung nennen weil das Seasonic kostet ja auch schon immerhin 140€. Und außerdem soll es auch leise sein oder ist das nebensächlich ? Kabelmanagment solls haben ?

Und hast du nun vor auf SLI zu gehen oder nicht weil wenn ja bleiben nicht mehr viele übrig ;) ???

Also das Zalman bekommste schon für ~160€ + Versand und das ist so mit das leiseste was geht !!! Denn bei der Leistung ist das nicht selbstverständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Geräuschkulisse angeht ist das völlig egal! den bin eh schwerhörig hihi;) nee aber das is wirklich egal! da ichs gewohnt bin mit 5 Gehäuselüftern zu leben! Da hört man das nicht mehr!Und ich bin auch kein Wasserkühlung verwöhnt.

Was meinste mit Kabelmanagment? also vorhandene Anschlüsse? muss nur für die Graka zwei DVD-laufwerke, kartenleser und eine festplatte ausreichen!zur not gibs verteiler.
da bin ich anspruchslos!

ja preisvorstellung!?!
unter einem 100er komm ich wohl nicht weg oder? bin elektriker...bastel mir selbst eins;)

also sli ist erstmal zukunft! da ich sowieso noch keine auflösung über 1280x1024 fahre!(noch nich)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagment bedeutet das du nicht benötigte Kabelstränge direkt am Netzteil abmachen kannst, dadurch hast du halt viel mehr Ordnung im Gehäuse und der Luftstrom wird nicht so behindert...

Bei ner Auflösung von 1280x1024 ist SLI rausgeschmissenes Geld !!! Also geh ich mal davon aus das du vorerst nicht SLI haben wirst dann sind wir ja schonwieder in einer ganz anderen Preiskategorie.

Also bei Seasonic, Enermax, BeQuiet oder Silverstone kannst du nix falsch machen, ich würde dir ein Netzteil so 500-650W empfehlen damit biste auf der sicheren Seite. Das Enermax Liberty 500W kann ich z.b. empfehlen weil das hat mein Bruder und der betreibt damit nen E6400 @ 3Ghz und ne 8800GTS und das läuft tadellos. Kostet so 85€ + Versand (guckst du hier http://geizhals.at/deutschland/a171815.html)und ist super leise (auch wenns nit so wichtig ist ;) ) ,hat Kabelmanagment und für nen normalen Rechner genügend Anschlüsse (2xPCIe 6Pol also für eine GTX reichts...).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja thx. sieht doch schon viiiiel freundlicher aus!!!
also die netzeile hab ich schonmal gesehen! das ist wirklich sehr praktisch!
bisher gings auch ohne millimeter genau kabel verlegung!
aber ich glaube ich werde mit dem system einen riesen fortschritt machen, da reicht mir erstmal eine karte. ich bekomme zwar von meinem bruder demnächste seinen 22" monitor aber dafür reichts dann locker noch! schließlich ist das dann hardwaretechnisch schon obere kategorie!

thx für die kompetente beratung. werde mich dann mal an die bestellung machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hab da mal ne Frage bezüglich overclocking.
Benutze den E 6400 und habe den FSB mal auf 1500 gestellt und den Ram auf 800.
Als RAM benutze ich das 2 GB Kit von Kingston (KHX6400D2LLK2/2G).
Hier jetzt meine Frage, soll der Ramwert mit dem FSB Wert verlinkt sein oder laufe ich ganz gut mit meinen manuellen Einstellungen?
Der CPU läuft mit meinen Einstellungen jetzt mit 3 Ghz.
Die Temperaturen gehen soweit ich das so einschätzen kann nie höher als 55 Grad Celsius.
Ach ja als Lüfter kommt der Arctic Freezer 7 Pro zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns stabil ist dann ist doch alles in Ordnung. Wenn du im BIOS auf "Unlinked" stellst macht das Board nix anderes als selber einen Teiler aus FSB/RAM zu generieren. Das einzige Problem dabei ist das manche Teiler besser sind als andere bzw. mit dem einen Teiler geht granix und mit dem anderen Bombenstabil dann muss man einfach mal ein bisschen FSB u. RAM Takt "rumspielen".

Ein fester Teiler ist in machen Fällen besser als ein generierter aber wenns läuft is doch ok....

MfG
 
moin,moin,
habe ich hier schon ne ganze Weile gesucht und gelesen-aber leider keine Hilfe gefunden.
Ich habe hier mit meinem ASUS P5N32-E SLI ein problem bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann!

Ich habe bei mir XP und Vista drauf-beides in x86.
Das Problem:
Unter XP läuft mein Rechner gut und ich habe keine Probleme mit meinem System.
Vista läuft bis zum Desktop auch.
Aber:sobalb ich versuche unter Vista irgendein Game zu starten (z.b. HL2, S.T.A.L.K.E.R., Bioshok, die Crysis Demo )friert mein Rechner sofort ein!Ich komme meist nichtmal über das Menü hinweg!
Einziger Ausweg ist dann Strg,Alt,Entf zu drücken um wieder auf dem Desktop zu gelangen.
Ab und an bekomme ich dann auch die Meldung das der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde-aber auch nicht immer!

Ich habe schon versucht andere Grafiktreiber zu verwenden, andere Chipsatztreiber hatte ich auch schon drauf.Außerdem habe ich schon das ganze BS runtergeschmissen und neu aufgespielt-alles ohne Erfolg!

Auf meinem Board verbaut sind:
Prozessor:6600er Quadcore
Grafikkarte:8800GTX
Arbeitsspeicher:2 Riegel Geil DDR2-800 je 1GB
Festplatte: WD1500ADFD
Netzteil:BeQuiet StraightPower mit 700Watt

hoffe mir kann jemand helfen....... :-(((
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste und schnellste Lösung wäre KEIN Vista zu benutzen. Bei mir läuft dort auch nicht immer alles rund. Für mich ist Vista derzeit noch zu zeitintensiv (ständige Triebersuche, Optimierung etc.). Deshalb setze ich auf das bewährte XP. Ist bei mir zudem in jeden Spielen schneller.
 
hoffe mir kann jemand helfen....... :-(((

Das ist auf keinen Fall ein problem was mit diesem Motherboard zu tun hat.

Ich tippe mal auf übertakten der GPU oder CPU.

Ansonsten kannst Du dich hier weiter informieren.

gruß
truli
;)
 
Moin,
Nein wedern CPU noch GPU sind übertaktet.
Vista wollte ich wegen Crysis draufhaben ;-)))

truli deinen link werd ich dann mal morgen lesen-jetzt hab ich keinen nerv mehr zum denken denn mein letztes engl. war in der Schule-und das ist seeehr lange her.
 
@ derschmiddy :
willkommen hier :)

So was dein prob angeht:
Wenn du mit den Treiber rumexperementierst, bleibt leider gottes immer etwas über ( Treiberreste ), die dann das Sys instabil machen können ( bis dahin gehend, daß bei 3D / Spielen gar nichts mehr geht ) ... hatte ich auch schon ... auch wenn die die Treiber immer schön über die "Software-Auswahl" deinstallierst.
Als Tipp :
benutz das Prog : "Driver Sweeper" (link hab ich nicht... aber dein Freund Google hilft dir bestimmt gerne weiter )
Also : Treiber normal deinstallieren, danach mit dem Prog noch mal drüber und dann erst die neuen Treiber installieren.
 
@Smooth:werd das programm mal testen-hab bisher aber immer alles richtig deinstalliert und dann nochmal nit driver cleaner gelöscht-sollte den selben nutzen haben wie das programm von dir?

@Snoopy69:also ich habe gehört das es uner XP dann mit SCHLECHTERER Performance laufen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh