ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Übersicht & FAQ *neu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin der meinung den hätte ich explizit ausgeschaltet, da mir der stromverbrauch eigentlich egal ist...

welcher bios punkt wäre dann das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das p5n32 sli hat keine guten oc eigenschaften. macht oft probleme.


Kann ich nur bestätigen , Bin auf nen P35 (Gigabyte Ga P35 DS4R) umgestiegen. Erstmal ist es günstiger , und siehe da 8500HyperX lauft wie er soll , 500 Fsb ohne V. erhöhung , stabil , und zu guter letzt ES IST IN JEDER HINSICHT STRESS FREI . Kann ich nur jedem empfehlen der sich mit dem " P32 E SLI " rumärgert. Das wars hier für mich und viel spaß beim Fluchen --W@lle
 
Chipsatztreiber 15.08 P5N32-E

Hallo Leute,

irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine beiden IDE-Laufwerke ( DVD-Laufwerke ) plötzlich extrem langsam geworden sind. Im Gerätemaneger steht nur noch unter IDE ATA/ Atapi Controller: 3 mal nvidia nforce serial ata controller ( auf einem dieser Controller sind die beiden sata-Festplatten korrekt definiert ). Die anderen beiden sind leer. Dann habe ich noch einen Standard Zweikanal PCI-IDE Controller ( Microsoft Standar Treiber ). Dann noch ATA Channel 0 und ATA Channel 1. An ATA Channel 0 hängen die beiden IDE-DVD-Laufwerke. Hatte der normale IDE Controller nicht einen nvidia Treiber? Kann mal bitte einer im Gerätemanager von Vista nachschauen, was alles unter IDE ATA/ Atapi Controller installiert ist und mit welchem Treiber ( nvidia oder Microsoft standard )? Wäre echt super, DANKE!

Gruss an alle
Berni
 
Das Board ist nichts für Leute die zum ersten Mal OC fahren wollen oder sich nicht der entsprechenden Mechanismen bewußt sind.
Da sind andere Boards deutlich leichter zu clocken.
Auf der anderen Seite es gibt genügend Beispiele bei XS (zum Bleistift ) die mit dem Board in höchst-OC-Regionen gefahren sind.
Aber wie gesagt es ist halt mehr als "ein bisschen Vcore erhöhen und dann den FSB hochzufahren".

Was wahr ist, daß es besonders am Anfang ein unglaubliche Speicherzicke war ... was aber letztenendes nur am von ASUS forcierten Release-Termin liegt.

Also ich kann mich über die OC-eigenschaften wirklich nicht beklagen.
Wer damals mit den zahlreichen DFI nF4 Lanparty-Bios-Optionen zurechtkam ( und damit meine ich nicht "Ich weiß nicht was das da ist, aber ich setze es einfach mal ein bisschen höher" ), der wird - denke ich - auch mit dem Board zurecht kommen.
Ob man die Anzahl der Optionen für sich brauch ... das ist die Frage.
Das Board brauch die ! ;)
Hinzugefügter Post:
@ bernisv :
Ich habe die Nvidia-Treiber da draufgebügelt ( bis auf den Netzwerkkarten-Treiber ... weil der bei mir Mukken mit dem Win-Update macht ).
Hinzugefügter Post:
@ redgun :
die GraKas in die 2 blauen Slots ( und nein, du verlierst keine Leistung - 2 x 16x )
Deine Soundkarte kannst du entweder in den 3 GraKa-Slot stecken oder in den PCIe-x1-Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smooth,

das habe ich ja auch ( die V15.08 WHQL von der NVIDIA-Homepage ). Die haben ja auch super funktioniert. Jedoch sind seit einigen Tagen die IDE-DVD-Laufwerke extrem langsam geworden ( DMA ist aber aktiviert ). Deshalb wollte ich mal sehen, ob es irgendwie den Treiber zerschossen hat. Deshalb bräuchte ich ne Aufstellung, welche Einträge unter IDE ATA usw. im Gerätemanager unter VISTA vorhanden sind, damit ich sie mit meinen Einträgen vergleichen kann.
 
Ich habe:
2 mal ATA (Channel 0 & 1)
3 mal SATA (nForce )
Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
 
es geht mir gar nicht ums OC hab nur das gefühl, dass es zur zeit nicht die volle leistung bringt die es bringen sollte...

aber anscheinend werd ich hier ned gross beachtet.. *heul*
 
@cha5er :
*tätschel*
Hier kommt jeder mal dran ;)
Also ich kann an deinen Screens nichts ungewöhnliches sehen.
Die RAMs laufen auf 400MHz und so soll das auch sein, weil durch DDR ( also Doppel Data ) sind das dann 800MHz.
Hast du denn mal Leistungswerte von Benchmarks (zB der Lese oder Schreibdurchsatz-Bench bei Everest ) ?
Die Geschichte mit dem Multi unter 1205 ist Speedstep - also beabsichtigt.

Achja : du kannst auch 1066+ RAMs laufen lassen.
 
Alles klar, DANKE Smooth! Leider spinnen meine DVD-Laufwerke jetzt total, selbst beim Lesen produzieren beide plötzlich Fehler. Die Einträge im Gerätemanager habe ich genauso, wie Du sie hast ( müsste also alles stimmen ).
 
nochmal kann ich den PCI Takt einstellen und wenn ja wo find die Einstellung net
 
@ Peff :
Warum willst du denn den PCI-Takt einstellen ?
Beim PCIe-Takt kann ich mir ja denken warum ;)
PCIe :
Extreme Tweaker / System Clocks
 
ach meine Xfi macht immer noch mucken und ich weiss net warum
 
Hi Mates

Ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seinen Rams. Er hat 4x Cellshock 6400 und sein Rechner bootet nicht mehr. Wenn er die Rams in Slot 3 und 4 steckt dann bootet der Rechner. In 1 und 2 überhaupt nicht bzw beim ersten Mal mit Vollbestückung kam er ins Windows und er konnte noch erkennen, dass einer unter SPD in CPU-Z mit 333Mhz anstatt mit 400Mhz bei der Max Bandwidth angezeigt wurde. Sehr komisch finde ich.
Danach gabs einen Bluescreen und der Rechner bootete nicht mehr mit Vollbestückung, sondern nur noch mit Slot 3-4.

Außerdem war es so, dass der Rechner anfangs mit Slot 1 und 2 lief und irgendwann diese nichtmehr gingen und er die 2 Rams in Slot 3 und 4 gesteckt hat.

Das Problem ist halt erst jetzt zum tragen gekommen, als er 2 weitere Riegel gekauft hat.
Sind die ersten zwei Slots kaputt? Gibt es ein paar Tips warum es nicht funktioniert? Hat das Board mit Vollbestückung Probleme und muss man vielleicht irgendwelche Spannungen erhöhen um es stabil zu bekommen?
 
Also das hört sich nach einem altem Bios-Versions-Problem an.
Mit den früheren Versionen hatte man die Situation genau so, wie von dir beschrieben oft.
Also würde ich dann ( wenn noch nicht geschehen ) das Bios mal up-to-date bringen.
 
danke für den Tip.

Nun hat er aber ein anderes Problem. 2 Rams werden in CPU-Z mit der MaxBandwidth mit 333Mhz angegeben, obwohl es 400Mhz Rams sind. Unter Frequenzy läuft das System nun mit 333Mhz. Wenn er den Ramtakt im Bios auf 400Mhz (unlinked) setzt bekommt er Ramfehler und das System bootet nicht.

Woran liegt das? Mit dem 32Bit Windows und mehr als 3,xGB Arbeitspeicher hat es doch nichts zu tuen oder?

sooo ich habe heute mal mein Bios geupdatet. Anschließend wieder alle 4 rams eingebaut. Es ging am anfang wieder dann habe ich unter CPUZ festgestellt das slot 1+3 auf 333Mhz laufen und slot 2+4 auf 400Mhz. Beim neustart kam dann wieder die Ram fehler meldung. Daraufhin baute ich wieder slot 1+2 aus und schaute wieder in CPUZ nun liefen slot 3+4 auf 400Mhz. Jemand eine idee ??

nochmal eine neuere:
wie oben gesagt laufen im oberen teil auf slot 1+2 ( die neueren ) auf slot 3+4 ( die älteren )
nun habe ich mit CPUZ geschaut mit slot 3+4 die "neueren" laufen und diese laufen nun laut CPUZ mit 333Mhz. Jemand ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll der den Speicher-Takt auf "linked" laufen lassen und die Teiler mal durchgehen... da sucht er dann den Teiler aus, der den 800MHz am nächsten kommt.
 
Hallo,

kann mir mal einer schnell sagen, ob das P5N32E-SLI Plus irgendwelche Nachteile gegenüber des P5N32E-SLI hat? Daß die Plus-Variante nicht den 680i Chipsatz hat, hab ich schon gesehen, aber ergeben sich daraus Nachteile in Sachen Geschwindigkeit (non-OC) oder Stabilität, Kompatiblität?
Ich habe hier im Forum das -Plus für einen Bekannten gekauft, aber der wollte das ohne Plus. Jetzt sitze ich hier auf dem Board und weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Ich habs mal kurz mit einem Quadcore und Adata RAM getestet, läuft eigentlich nicht schlecht.

Copiegeil
 
Schaut die Spezifikationen an und seht selbst, dass kaum Unterschiede in den Features und der Leistung bestehen.

http://www.pcper.com/article.php?type=expert&aid=371&pid=2
http://www.pcper.com/article.php?aid=371&type=expert&pid=17
The only features the P5N32-E SLI Plus lacks in comparison to the Asus Striker board are things like the LED lights, power and reset buttons and LCD POST screen on the rear panel connections. Most of those could be considered "fluff" for enthusiasts, and if you don't particularly want them, getting this model is going to save you a lot of money by cutting them out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß keiner etwas genaueres? Die Vergleichtabelle auf Seite 1 geht leider nicht.

Copiegeil
 
So stehts auf Seite 1


Das P5N32-E Plus:
Ein wenig nach dem Release des P5N32-E SLI, launcht ASUS ein Board mit eignener Chip-Kombination : Das P5N32-E PLUS
Dabei ist die Namensgebung leider ein wenig unglücklich, denn hierbei handelt es sich nicht, wie es sich vielleicht vermuten läßt, um eine Erweiterung des P5N32-E mit dem entsprechenden Chipsatz.
ASUS hat zwar das gleiche (von ASUS anscheinend beliebte ) PCB verwandt, wie beim P5N32-E, Striker und Striker Extreme, jedoch ist bei dem PLUS-Board nicht wie bei den anderen eben genannten Boards der Nvidia 680i-Chipsatz verbaut. Wie bereits erwähnt, war hier ASUS ein wenig kreativ was die Basis angeht :

* Die Northbridge ist vom Nvidia 650
* Die Southbridge ist eine Nvidia 570

Das ganze nennt ASUS nun Nvidia DUALx16
 
Diesen Text konnte ich schon lesen, aber da ist darunter eine Tabelle, die wird bei mir nicht angezeigt, ich seh da nur den Quelltext.
 
gibt es für das P5N32-E SLI einen equalizer also von asus und wo kriegt man den her





Mein Rechner
P5N32-E SLI 680i
Intel core 2 duo e6850
Zalman 9700led
Maxtor diamondmax10 250gb sata
Western digital 80gb sata
4096mb mdt ddr2 800
ati x700 256mb ddr3
380watt tagan netzteil
LG Flatron L1952TQ 19"
Logitech G5 Refresh
Logitech G15
Logitech x230
2x 80mm lüfter
 
Neues Bios ist raus : 1302
nähere Infos folgen.
Wahrscheinlich wird das die Bios-unterstützung für den QX9650 sein...
edit:
Keine Infos dabei...
melde mich wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1302 drauf gemacht video geschaut und freez also wieder zurück zum guten 1203 ;)
 
Also ich habs jetzt seit knapp 2h drauf...
merke keinen Unterschied !
Auch im OC net.
Läuft weiter im 24/7-Modus (3,6 GHz @ standart Vcore ) QMC läuft auch die ganze Zeit ( also CPU unter Dauerfeuer )...
Und Videos gerade eben aufgrund der Msg eben gecheckt - tut auch !

btw : es sind keine näheren Infos zu dem Bios auffindbar.
 
ich hab ka warum bei mir alle Bios freezen ausser das 1203 hab seit ich jetzt Vista drauf hab nie nen absturz 1205 und 1302 hatten immer gleich freezes
DAs 1203 hab ich auch schon mit 24H Prime befeuert
 
Probier doch mal nach dem Update ein "load default" und / oder ein CMOS ... eigentlich soll man das bei jedem Bios-Update machen.
 
hmm wie meinste das mit dem load default? das mit dem CMOS hab ich schon probiert aber hat nichts gebracht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh