[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja der ist drauf aber, ein Teil der Buchse auf dem Board ist mit einer schwarzen Kappe bedeckt. Diese habe ich nicht abgemacht. Ist das so in Ordnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Netzteil müsste 2x4 Pin für die CPU haben, da wo die schwarze Kappe ist gehört noch ein Stecker rein. Bei mir war da beim 525er Modu ein 8 Pin Stecker dran, der ja deinem fehlt. Aber ist ja eigentlich das gleiche. Mach das bitte mal bevor du auf irgendwas anderes ein gehst.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Asus P5Q –E (Bios 1306)
Core 2 Quad 9550
2x2GB GSkill GBPQ
ATI 4870 512MB
WD Raptor 1500
Enermax Modu82+ 425W

Gruss Teasy

Ich denke es ist nicht zu schwach, siehe mein PC
dein Q wird in Stock gleich viel denke ich verbrauchen wie mein 8400 bei 4GHz. ich würde da ne andere HDD zum test nehmen, und vllt noch XP versuchen zu installieren. hast du AHCI an ?

bei mir nachgemssen: Idle 150W Last 330W

Kurzer Statusbericht:

Habe die Gskill wieder zurückbekommen es konnten keine Probleme auf einem XFX 780 Board festgestellt werden.

Die Kappe von der CPU Buchse habe ich entfernt und Stecker angeschlossen

4870 gegen eine Geforce 6800 oder wie das Teil heisst getauscht.

Leider immernoch die gleichen Probleme System friert ein.

Also Netzteil, RAM und Grafikkarte wurden getauscht alles hat kein Erfolg gebracht.

Leider habe ich keine weitere Festplatte zum testen. Jedoch ist die Raptor die ganze Zeit meine Sytemfestplatte gewesen ohne Probleme.

AHCI ist auch aktiviert.

Ich glaube ich gebe auf und schicke das Bord zurück. Nur welches wäre noch zu empfehlen? DFI oder dieses XFX 780i Board?

Kurzer Statusbericht:

Habe die Gskill wieder zurückbekommen es konnten keine Probleme auf einem XFX 780 Board festgestellt werden.

Die Kappe von der CPU Buchse habe ich entfernt und Stecker angeschlossen

4870 gegen eine Geforce 6800 oder wie das Teil heisst getauscht.

Leider immernoch die gleichen Probleme System friert ein.

Also Netzteil, RAM und Grafikkarte wurden getauscht alles hat kein Erfolg gebracht.

Leider habe ich keine weitere Festplatte zum testen. Jedoch ist die Raptor die ganze Zeit meine Sytemfestplatte gewesen ohne Probleme.

AHCI ist auch aktiviert.

Ich glaube ich gebe auf und schicke das Bord zurück. Nur welches wäre noch zu empfehlen? DFI oder dieses XFX 780i Board?

Setze mal wieder deine 4870 rein und alle RAMs.
Dann stelle im Bios mal bitte RAM-Voltage auf 2.1Volt und die Timings manuell ein!
Dann hier melden obs geklappt hat!

mfg

mfg

Du hast gut reden, alles ausser HD und CPU wurde getauscht ohne Erfolg.
In den Bioseinstellungen habe ich alle nicht benötigten Komponenten deaktiviert. DRAM Spannung auf 2,00 und 2,10V getestet NB auch auf 1,30 und 1,40V getestet. Timming auf 5-5-5-15 und 5-5-5-12 getestet. Was macht noch Sinn im Bios zu ändern, um das Problem zu beseitigen? Ich würde das Board ja gerne behalten ist auch schon eingebaut etc.

Zuletzt bearbeitet:
In den Bioseinstellungen habe ich alle nicht benötigten Komponenten deaktiviert. DRAM Spannung auf 2,00 und 2,10V getestet NB auch auf 1,30 und 1,40V getestet. Timming auf 5-5-5-15 und 5-5-5-12 getestet. Was macht noch Sinn im Bios zu ändern, um das Problem zu beseitigen? Ich würde das Board ja gerne behalten ist auch schon eingebaut etc.

Update erst mal das BIOS auf das nesute!

Anschliessend setzt du für die CPU 1.25VCore und RAM stellst du auf 5-5-5-15.
Nachdem setzt du die RAM auf 2Volt und die FSB Teiler auf 333. Den Multi auf 9.

Probiers mal.

Ich hab mal ne Frage zur Temperatur...

Hab hier ein P5Q-E, einen E8400 und einen Scythe Mugen mit dem Universal Retention Kit.

Die Temps von der Cores liegen unübertaktet im idle bei 44°C und die CPU Temperatur bei 26°C. Das mit den Cores ist doch nicht normal, oder?!

In einem fast identischen System mit MSI Neo2-FR p45 sind die Core Temps ganz normal bei ca 29°C.

Könnte das ein auslese Fehler sein?

Hallo,

2 kurze Fragen:

1) Wie kann ich denn den CPU-Fan regeln? -> mit Speedfan geht es ja scheinbar nicht
2) Sind 45°C für das MB noch vertretbar? Egal ob load oder idle, die Temp ist 45°C.

Hmmm. Die HDD hast du mal auf Fehler hin überprüft?

AHCI aus ;) bringt mehr nachteile als vorteile

Sorry, nicht böse sein......aber dein Post ist falsch und Sinnfrei³!

Ich hab mal ne Frage zur Temperatur...

Hab hier ein P5Q-E, einen E8400 und einen Scythe Mugen mit dem Universal Retention Kit.

Die Temps von der Cores liegen unübertaktet im idle bei 44°C und die CPU Temperatur bei 26°C. Das mit den Cores ist doch nicht normal, oder?!

In einem fast identischen System mit MSI Neo2-FR p45 sind die Core Temps ganz normal bei ca 29°C.

Könnte das ein auslese Fehler sein?

Das mit dem Auslesen der Temps bei Mainboards ist so ne Sache. Was sagt dein CPU-Kühlkörper unter Vollast der CPU? Ist er heiss?

mfg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
speedfan geht bei mir
speed02 regelt die chassis anschlüsse auf dem board

damit es geht muss man die q-fan controll im bios ausstellen

board temperatur liegt bei mir immer um die 50. selbst 60 sind noch ok. frage mich allerdings wo der sensor liegt ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Bandit nein ist es nicht, hier hat jemand einen schönen beitrag gepostet wenns um AHCI vs IDE geht nur finde ich den jetzt grade nicht. Ich mach mich auf die Suche

@Bandit

Also mit zwei mal Prime sollen die Cores angeblich 55°C haben, aber der Kühlkörper wird nicht sonderlich warm.

speedfan geht bei mir
speed02 regelt die chassis anschlüsse auf dem board

damit es geht muss man die q-fan controll im bios ausstellen

board temperatur liegt bei mir immer um die 50. selbst 60 sind noch ok. frage mich allerdings wo der sensor liegt ^^

Ok habe Q-Fan deaktiviert, jedoch kann ich den Lüfter immer noch nciht kontrollieren.

Der Lüfter hängt am CPU-Fan auf dem Board dran.

Hat wer sonst noch eine Idee?

Muss ich bei dem Winbond Chip was einstellen? Habe dort SmartFran III ausgewählt und auch "merken" lassen.

du kannst nur die chassis anschlüsse steuern

der cpu-fan anschluss ist nur mit einem 4 pin cpu lüfter steuerbar

häng die cpu einfach an einen der chassis anschlüsse und alles wird gut.

Hi,

danke dir, habe ich eben auch gelesen, ich probiere es gleich mal.

Problem mit P5Q SE/R

Mahlzeit,

folgendes System:
-P5Q SE/R
-E8400 E0
-ADATA Vietesta 2 - 8GB
-alte PCI-GraKa
-Enermax 525 Modu

mit diesem Problem:
-Rechner startet, Lüfter laufen
-VGA Bios zu sehen
-ein kurzer Piep
-folgender Screen:http://img220.imageshack.us/img220/8023/img3853hn4.jpg
-Ende Gelände

Die letzte Zeile sieht gar net gesund aus, find ich.

Extra 12V-Stecker ist dran; testweise abgezogen -> geht gar nix
RAM in diversen Kombis probiert; ohne RAM piept es mehrfach wie es soll

Jemand ne Idee, was da streikt?

[EDIT:] Problem gelöst. :) mit ner anderen GraKa (GTX 260) funzt es. War die Virge/VX wohl zu alt...
Soviel zum Thema testen mit möglichst abgespeckter Konfig... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also nur weil ein User im Gigabyte-Forum der pers. Meinung ist das es nix bringt, kannst du doch nicht Leuten raten es zu deaktivieren.

Zumal er seine Behauptungen nicht belegt. Also denke ich sind das alles nur seine Erfahrungen.

Tja was wäre wenn viele andere User mit unterschiedlichen Mainboard-Biosversionen und Mainboard-HDD-Konstellationen KEINE Probleme dieser Art haben? Lügen die alle?

mfg

also so ein beitrag was der typ dahin geschrieben hat finde ich nicht als eigene Meinung nennen zu können

natürlich wäre es vorm Vorteil das hier ein paar user es testen könnte :d wer will wer hat noch nicht ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Frage zum P5Q-E:

Wie ist denn bei dem der onboard Sound (geht mir um die Qualität).
Ich hab nämlich eine Audigy 4 und da das Layout vom P5Q-E recht bescheiden ist, würde der onboard Sound meine Audigy ablösen müssen.

habs auch aus, meine eine festplatte wurde im ahci modus nicht mehr gefunden .....
trotz richtigem treiber o_O
und im nachhinein hab ich eh gelesen dass ncq n schmarrn is im alltag..

und im nachhinein hab ich eh gelesen dass ncq n schmarrn is im alltag..

ich habe auch mal gelesen, die Amerikaner waren nicht auf dem Mond:)
Es waren zufällig nicht Samsung 160er SATA Platten. Die haben einen Firmwarebug in der HDD beim AHCI Modus.

Es mag nicht viel Leistung bringen (ca. 10%), aber es bringt schon einige gute Funktionen mit.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh