[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ich noch für meine Kaufentscheidung für das P5Q-E wissen müsste:

Passt in den obersten PCIe x1 eine Creative X-Fi Titanium, PCIe x1 ??

Erstens von der länge her, da auf der höhe ja auch schon der RAM liegt.
und zweitens geht die dann knapp am Kühlkörper vorbei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl nicht ausser mit nem DMM!

hey leß ma oben meine frage,also ichhab das so versuch wie du meintest

So ich wa im bios und hab alles doch so eingestellt bekommen wie Hardy Hardcore sagte,hab dann noch eist und das andere da ausgestellt,hab die ram timings noch angepasst,und den fsb erhör auf 445 fsb,nachdem ich das gemacht hab,und ich auf speichern geklickt hab,ging der rechner normal aus,aber danach kam kein bild mehr,also der rechner lief,aber kein bild,dann musste ich nochmal neustarten,und dann zeigte er mir schon an oc fail oder sowas stand da am anfang,also wa wohl irgendwas zu vie/zu wenig,was soll ich nun machen?

Hallo,
ich verbaue gerade ein P5E-Q mit einer E8500 CPU.
Nachdem ich jetzt BIOS Update und die nötigen Treiber installiert habe,
habe ich mich das Tool PC Probe II installiert.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass die MB Temperatur bei 46°C liegt.
Hier im Forum habe ich jetzt schon gelesen dass dies bei dem P5Q-E normal ist.
Die CPU Temperatur liegt so bei 30 -32 °C.

Kann mir jemand sagen wo der Grenzbereich liegt. Also wie hoch die Max.
Temperatur für Board und CPU liegt.:fire:

Gruß Scotch

bei Alternate steht, dass neue Prozessoren eventuell ein Bios Update brauchen. Gibt es dafür Beispiele bze. Erfahrungswerte zum P5Q-E? Ich wollte den C2D E8400 einsetzen, gibt es da Probleme ohne Update'?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich verbaue gerade ein P5E-Q mit einer E8500 CPU.
Nachdem ich jetzt BIOS Update und die nötigen Treiber installiert habe,
habe ich mich das Tool PC Probe II installiert.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass die MB Temperatur bei 46°C liegt.
Hier im Forum habe ich jetzt schon gelesen dass dies bei dem P5Q-E normal ist.
Die CPU Temperatur liegt so bei 30 -32 °C.

Kann mir jemand sagen wo der Grenzbereich liegt. Also wie hoch die Max.
Temperatur für Board und CPU liegt.:fire:

Gruß Scotch

Ist alles im grünen Bereich. Mobo geht bis 60 und CPU bis 70 ohne murcks!

Wenn ich meinen Rechner einschalte, so geht er für 2-3 Sekunden erst an, dann aber kurz wieder aus und startet dann erst.
Board ist ein P5Q.

Woran liegt das wohl? Ist das normal? :fresse:

//Hab eben erfahren, dass das ein bekannter P45/43 Bug ist. Wird dann vll per Bios update demnächst noch gefixt? :hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vdrop

Hi Leute:wink:,

ich bin mit meinem P5Q-E von ausstattung und allen drumherum total zufrieden.

Was mich jedoch unglaublich nervt ist Vdrop. Stelle ich im Bios 1,31875 Volt ein zeigt mir CPU-Z im Idle 1,28 - 1,272 Volt. Der vom Bios eingestellte Wert weicht um 0,48125 Volt ab, starte ich prime kommt der "richtige" Vdrop von 0,04 Volt - nichts besonderes... ...jedoch 0,52125 Volt von Bios Wert!

Drehe ich noch weiter an der Spannung erhalte ich noch mehr "falschen" Vdrop. - so macht Übertakten keinen Spass:heul:

Gibt es irgend einen Pencil-Mod um den "falschen" Vdrop zu verhindern?
Welches Bios macht keinen "falschen" Vdrop? - gibt es so eins?

Gruß

euer Graf

PS: LLC ist aus wwil sonst mein X3220 nicht Rennt!:rolleyes:

Irgendwie macht das Board kein Spaß.
Das System von mein Kollegen schafft es nicht über 380MHz FSB zu kommen, die CPU ist unter Prime "small" stabil, aber unter Large und Blend bleibt der ganze PC hängen, der freeze kommt aber immer unterschiedlich, mal ofort mal erst nach einer Minute.
Ich habe die Spannungen schon krass angehoben, der PC startet dann überhaupt nicht mehr, nur bei AUTO.
RAM sind G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
VDimm wurde 2,2V angelegt, oftmals startete der PC aber nur mit 2,18V. :confused:
Wir haben auch schon test weise 390, 400 und 405MHz FSB genommen.
Hilft nix, Teiler haben wir auch schon fast alle durch, sowie FSB Spannung und NB Spannung auf fast "rote Wert" gestellt.

Die Speicher haben wir auch einzeln in allen Slots getestet, sowie mit Memtest, nix.

Ist alles im grünen Bereich. Mobo geht bis 60 und CPU bis 70 ohne murcks!
Ich habe auch schnell mal 45° Mobo und kann mir aber nicht vorstellen das die NB nur 45° haben soll, da verbrennt es einem die Finger wenn man auf den Kühler greift :shake:

Wie hoch darf die Mobo Temp wirklich gehen?

@PitGST: Mit Large hab ich auch noch Probleme. Was hebt man da am besten an? NB Spannung nur?

Irgendwie macht das Board kein Spaß.
Das System von mein Kollegen schafft es nicht über 380MHz FSB zu kommen, die CPU ist unter Prime "small" stabil, aber unter Large und Blend bleibt der ganze PC hängen, der freeze kommt aber immer unterschiedlich, mal ofort mal erst nach einer Minute.
Ich habe die Spannungen schon krass angehoben, der PC startet dann überhaupt nicht mehr, nur bei AUTO.
RAM sind G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
VDimm wurde 2,2V angelegt, oftmals startete der PC aber nur mit 2,18V. :confused:
Wir haben auch schon test weise 390, 400 und 405MHz FSB genommen.
Hilft nix, Teiler haben wir auch schon fast alle durch, sowie FSB Spannung und NB Spannung auf fast "rote Wert" gestellt.

Die Speicher haben wir auch einzeln in allen Slots getestet, sowie mit Memtest, nix.

Die selbe SCH**** mach ich auch grad durch!! Zum verrrückt werden!

Wir haben NB Spannung und FSB Spannung erhöht bzw. beides einzeln, der Rechner starten dann überhaupt nicht oder nur zickig.

Hmm, da stimmt doch was nicht. ^^
Vll. nochmal Bios resetten und von vorne anfangen? Vll. habt ihr irgendeine Einstellung etwas unpässlich eingestellt, passiert ja schnell.

Ich hab die NB Spannung jetzt auf 1,2V gesetzt und es läuft schon viel viel länger als eben. Denke ich bin da auf dem richtigen Weg.

ist bei mir auch so,wenn ich die werte von hardy einstelle alsocpu vcore auf 1,25 nb auf 1.30 fsb auf 1.20 V und ram vcore auf 2.0 und wenn ich dann noch fsb auch 445 einstelle,und die ramtimings anpasse startet der rechner nich mehr richtig,daher wollt ich gern ma wissen was ich anders machen soll,aber mir hilft ja keine sau^^

Hmm, da stimmt doch was nicht. ^^
Vll. nochmal Bios resetten und von vorne anfangen? Vll. habt ihr irgendeine Einstellung etwas unpässlich eingestellt, passiert ja schnell.

Ich hab die NB Spannung jetzt auf 1,2V gesetzt und es läuft schon viel viel länger als eben. Denke ich bin da auf dem richtigen Weg.

CMOS Clear wurde sehr oft genug gemacht...
Ja irgendeine Einstellung, nur welche?
Es scheint ja am RAM zu liegen, ansonsten würde ja Blend nicht freezen.

Vll. mag das Board den Speicher nicht so, bzw das mit den Timings schmeckt ihm nicht?

Bin leider auch kein Experte auf dem Gebiet :fresse:

Also mit 1,2V NB rennts bei mir :d

Hi Leute!

Sorry schonmal, die Frage wurde bestimmt schon häufiger gestellt:

Ich will mir ein P5Q-E zulegen.
Gibt es noch immer Probleme mit WD platten ala "Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)" ? Oder wurden diese behoben?

Weiterhin habe ich einen Noctua NH-U12P,
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) RAM und eine POwercolor HD4870 PCS 1GB und will mir einen Q9550 E0 dazu legen;

Vertragen sich diese Komponenten auf einem P5Q-E gut? Kann ich damit FSB 450 24/7 stabil erreichen?
Oder wäre mir ein anderes Board zu empfehlen?

Danke euch!

Hallo,
ich habe in dieser Woche eine WD-Platte Western Digital WD2500AAKS 250 GB eingebaut. Läuft ohne Probleme. Datendurchsatz bis 85 MB/s. Bin absolut zufrieden.

Gruß, Urs

Vll. mag das Board den Speicher nicht so, bzw das mit den Timings schmeckt ihm nicht?

Bin leider auch kein Experte auf dem Gebiet :fresse:

Also mit 1,2V NB rennts bei mir :d

Mich kotzt das mit den fehlenden Spannungen an :wall:
Warum hat Asus da gepennt.
Board mag Speicher nicht? Daran möchte ich nicht denken, es muss einfach funzen :d
Timings wurden manuell eingestellt (5-5-5-15 sowie mal 5-5-5-18 probiert)

mit large habe ich auch n problem aber erst bei ner stunde oder so, ansonsten läuft das system stabil

Bei 224k etwa? Da soll der P45 ja empfindlich sein, wie ich im prime Thread gelesen hab. Ist wohl dann nicht so schlimm.

hey leß ma oben meine frage,also ichhab das so versuch wie du meintest

So ich wa im bios und hab alles doch so eingestellt bekommen wie Hardy Hardcore sagte,hab dann noch eist und das andere da ausgestellt,hab die ram timings noch angepasst,und den fsb erhör auf 445 fsb,nachdem ich das gemacht hab,und ich auf speichern geklickt hab,ging der rechner normal aus,aber danach kam kein bild mehr,also der rechner lief,aber kein bild,dann musste ich nochmal neustarten,und dann zeigte er mir schon an oc fail oder sowas stand da am anfang,also wa wohl irgendwas zu vie/zu wenig,was soll ich nun machen?

Wie stehen denn jetzt deine Spannungen?

Echt zum Verzweifeln, muss ich wohl mit meine Speicher testen ob es da auch das gleiche Problem gibt.

Ich musste nicht 1 mal bis jetzt CMOS reset machen! Sobald das Board die Spannungen oder Settings nicht mag bootet es nicht. Dan stellt man ihn von hand ab, wartet 5 sek und schlatet ihn wieder ein. Dan lädt er default seetings und bootet ins BIOS wo die letzten gesetzen Werte noch aktiv sind.

Ihr müsst dem RAM gar ned so viel Volt geben! 2Volt reicht auch schon dicke bis 500MHz.

Achtet darauf das "DRAM Static Control" "DRAM Read Training" und MEM. OC Charger auf disable bzw. deaktiviert sind.

Der NB Voltage auf 1.3 rauf raucht auch dicke bis 500FSB
NB GTL Reference auf 0.600 setzen

Ausserdem CPU Margin Enahcement auf Compatible stellen

Nicht vergessen bei 1:1 den 333'er strap zu wählen.

BIOS 1402 von Ket drauf!

Dan sollts auch bei jedem gehn :d

Hallo kann mir vll. jemand aus Erfahrung sagen ob es reicht den Scythe Mugen ohne retention kit zu installieren??? Oder sollte ich mir noch eins zulegen ??

Asus p5q-e
core2duo E8400

Danke mfg envalon

Zuletzt bearbeitet:
Achtet darauf das "DRAM Static Control" "DRAM Read Training" und MEM. OC Charger auf disable bzw. deaktiviert sind.

Schon ausprobiert, da startet der PC nicht.
NB hatten wir auch schon auf 1.32V.

Die anderen Tipps werden wir ausprobieren.

Schon ausprobiert, da startet der PC nicht.
NB hatten wir auch schon auf 1.32V.

Die anderen Tipps werden wir ausprobieren.

hmmm komisch! mit welchem BIOS?

Das ist auf jedenfall zu empfehlen?
Hab FSB 450 eingestellt.

Diese erfahrung habe ich gemacht. Allgemein ist seit einführung des CPU Margin Enhancement wesentlich weniger rauszuholen. Am besten fährt man jeodch wenn dieses auf Compatible gesetzt ist!

CPU Spead Spec und PCIE Spead Spec auch auf disable stellen!
Load Line Calibration auf aktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
hmmm komisch! mit welchem BIOS?

Diese erfahrung habe ich gemacht. Allgemein ist seit einführung des CPU Margin Enhancement wesentlich weniger rauszuholen. Am besten fährt man jeodch wenn dieses auf Compatible gesetzt ist!

CPU Spead Spec und PCIE Spead Spec auch auf disable stellen!
Load Line Calibration auf aktiviert!

BIOS ist 1406

Dachte Loadline Cal. soll man bei 45nm CPUs nicht aktivieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh