[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,

neuestes BIOS ist drauf. (2x 2GB GSkill PC2-8000)
Habe jetzt grad nomma weng rum probiert, RAM Spannung auf 2.1V. So bootet er zumindest mit den Settings ins Windows, jedoch stürzt er dann gleich ab.

Sehr seltsam, bei meinem Bruder lief die CPU mit 1.35V ohne Probleme bei 4 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ok wenn das nich schlimm is dann mach ich mir da keine gedanken. nerven tut es mich nich da ich mein pc sowieso immer kurz vorher an mach, sitze selten vorm rechner und guck ihm beim booten zu außer wenn neue oc sachen getestet werden :d

@proximaus:
e8400@4 GHz und 1,35V is das nich nen bissl viel ??? ich mein nen kumpel macht die mit 1,23V. hat zwar nen gutes model erwischt aber trotzdem.

haste ma die nb spannung nen bissl erhöht??

Zuletzt bearbeitet:
schon mal probiert eins anch dem andern zu übertakten?
also erst mal cpu und dann ram hochstellen... auch wenns 8000er ist... fang mal bei 800 an, die gehen wohl sicher

und ich meine nicht das neuste der asus seite sondern das neuste überhaupt ;)
asus hat nicht die neusten auf der seite ;)

@p0sch1. Ja ich weiß das die Spannung etwas hoch ist, aber das ist ja jetzt nicht für 24/7 gedacht sondern nur mal zum testen.

@badrig Hast du mal nen Link zum neusten Bios das was taugt? Also nicht irgendeine buggy beta, sondern eine die die meisten hier verwenden?

Aktuell verwende ich das 1201

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mir das p5q-e jez eingebaut und es läuft alles super!!
absolut keine probs.
e6600@3,5GHz und 2x2GB Apogee GT @ 1040 MHz

alles top....
Die Apogee GT sind bei mir das erste Paar Speicher die auf meinem kack Deluxe mehrere Durchläufe mit Memtest fehlerfrei absolviert haben, und das in allen Slots. Habe bisher schon bestimmt 6 versch. Paar Riegel in diversen Größen und Herstellern durchpropiert, A-Data, Samsung, 3 versch. GSkill und OCZ und immer mit Fehlern. Hatte auch die Spannung auf Herstellerangabe eingestellt.
Werde mir wohl noch ein Paar GTs besorgen und mal schauen ob es auch mit 8GB läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@badrig Hast du mal nen Link zum neusten Bios das was taugt? Also nicht irgendeine buggy beta, sondern eine die die meisten hier verwenden?

Aktuell verwende ich das 1201

ja ne das 1201 ist in ordnung... hab grad nachgesehn, das war bis vor kurzen noch nicht auf der HP ;)
hmmm

Habe das P5E mit einem E8400 bestückt und zur Zeit mit 3,6 GHz laufen.
Mein Ziel sind aber 4,0 GHz, was währen die optimalen BIOS-Einstellungen ?

Ich möchte umrüsten, sprich IDE Festplatten und Brenner gegen S-ATA (2 x HDD, Brenner). Gibt es hierbei Besonderheiten, die zu beachten sind (ich denke hierbei insbesondere an die BIOS Einstellungen)?Es soll kein RAID werden. P5Q Pro Board

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du den brenner raus hauen wenn er doch noch geht?

hab auch noch lw und brenner als ide

festplatte reicht doch heutzutage eine von der größe her, so viele daten kannst du gar ned haben ...

habe heute den Tag bei Atelco verbracht....
allerhand gemacht....nichts vollbracht,da viel mir eure Sache mit den wd Platten ein.
Haben nun das neuste Bios drauf,nun gehts
haben bei Atelco noch nichts davon gehört

besten dank für die Info aller in diesem Forum

Guten Abend,

Mich interessiert ob das ASUS P5Q- E freezed, wenn angeschlossene Festplatten aus'm Standby erwachen?? Hab dieses Problem bei meinem Signatur-Board

Gruß Dirk

@Badrig

Es geht doch gar nicht darum, ob die Teile noch funktionieren!
1. Haste schon mal versucht, ne´n IDE Kabel zu Sleeven?
2. Sieht das IDE Kabel voll daneben aus.
und 3. sollten die SATA geräte doch wohl schneller sein, oder!?

Kann mir jemand den unterschied zwischen nem 3 und nem 4 pin lüfteranschluss erklären? Der CPU lüfter wird ja am P5Q-E am CPU_FAN anschluss rangemacht, der hat 4 Kontakte. Mein Lüfter hat aber nur 3...srry davon hab ich eher weniger plan, wie soll ich den anklemmen?

Also ist es im endeffekt besser, sich einen 4-Pin lüfter zu holen....der Scythe Kama Cross lüfter ist mir eh zu laut ;-)

Weiss denn jemand die Lochabstände der Kühler von Northbridge, Southbridge und Spannungswandler? Will mir ein P5Q kaufen und wasserkühlen. Danke

PS: Ich will keine Kaufempfehlung zu irgendwelchen Kühlern die drauf passen. Ich habe schon Kühler hier, es geht mir nur um die passenden Blenden zum verschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
selbst (standard)festplatten nutzen den ide standard noch nicht mal aus :P

und sleeven .. tzzz
wieder so ein trend.... ich weiß noch, da gabs rundkabel, die dann jeder hatte...
und morgen isses wireless sata oder so n witz...

Speicher, Lüftersteuerung, Onboardsound

Hi,
muss mich hier auch mal einklinken:d.

Hab noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber verfolge alles immer mal wieder es kommt immer wieder die Frage auf, ob auch 8Gig auf dem Board laufen:
-Die Antwort Ja, siehe Sig. ,kann auch gerne in die Kompatibilitätsliste aufgenommen werden!

Dann hab ich Frage Nummer eins zur Lüftersteuerung:
Ich lasse 2 superleise Papst Lüfter über die "Lüftersteuerung" des Boardes laufen, beide hängen an Chasis Fan1, schalte ich die Lüftersteuerung aus drehen beide mit 750rpm, schalte ich Q-Fan ein egal ob Standard, Turbo oder Silent drehen die Lüfter konstant mit 700rpm!
Ist das alles oder lässt sich hier mehr regeln?
Hab mich schon bei ASUS "beschwert", ein Lyn Quan (ein netter Herr aus Shanghai) hat mir nen Link zu nem Beta-Bios gesendet (dass mit dem letzten Final identisch ist). Aber kein Erfolg!

Frage Nummer zwei zur Lüftersteuerung:
Mein CPU-Kühler hat nen 3pin (Molex) -Stecker, sieht die Temperatursteuerung hier genauso (digital) aus wenn ich hier auf einen 4Pin PWM wechsle oder passiert hier tatsächlich was abhängig zur Temperatur?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Für die Kompatibilitätsliste (Negativliste) habe ich noch einen Kühler, der nicht auf's P5Q-E paßt: Der Frost Tower Rev. 2 von ichbinleise.de kommt mit seinen Befestigungsklemmen den Heatpipes in die Quere.

:wink: Suche übrigens noch nach einem Tipp für mein Kühlerproblem --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=524489

Gruß,
MiNi_

Guten Abend,

Mich interessiert ob das ASUS P5Q- E freezed, wenn angeschlossene Festplatten aus'm Standby erwachen?? Hab dieses Problem bei meinem Signatur-Board

Gruß Dirk

könnt ihr das mal testen?? Ob's bei euch freezed, wenn die festplatten ausm standby geweckt werden??

Wenn ich meine E-SATA einschalte freezed mein System auch kurz, wo ist das Problem?

Wenn sich die Festplatten in deinem Syste befinden, und windows sagt, schlafet ihr HD's. Und du schön ein spielchen spielst, und windows in dem moment auf die idee kommt die platten nacheinander zu wecken, zur indexierung z.B., freezed das system, persönlich greift man ja nicht auf die platte zu.
Da ist das Problem, bei meinem 2.Rechner mit Nvidia Chipsatz freezed es nicht

Da ist das Problem, bei meinem 2.Rechner mit Nvidia Chipsatz freezed es nicht

Denke eh, dass NVIDIA (Chipsatz) da Intel was voraus hat, ich vermisse heute noch Funktionen, die mein nvforce 4 schon konnte! Hast Du schonmal dran gedacht Deine Energieeinstellungen zu ändern? Mit 3 Grafikchips (ohne richtige Energiesparfunktion) und ner übertakteten CPU kommt es auf die 10Watt für ne Festplatte auch nicht mehr an!
Hinzugefügter Post:
Hast Du AHCI aktiv?
Ist öfter mal die Ursache für solche Aussetzer!

Zuletzt bearbeitet:
Denke eh, dass NVIDIA (Chipsatz) da Intel was voraus hat, ich vermisse heute noch Funktionen, die mein nvforce 4 schon konnte! Hast Du schonmal dran gedacht Deine Energieeinstellungen zu ändern? Mit 3 Grafikchips (ohne richtige Energiesparfunktion) und ner übertakteten CPU kommt es auf die 10Watt für ne Festplatte auch nicht mehr an!
Hinzugefügter Post:
Hast Du AHCI aktiv?
Ist öfter mal die Ursache für solche Aussetzer!

Ja AHCI ist aktiv, momentan laufen sie ja auch ohne standby, aufgrund der freezes, nur stört mich die Geräuschkulisse. Die single HD4870 hat den PC schon wieder verlassen, hat ausser schwanzmarkpunkten nicht mehr gebracht, ausser im idle 100watt mehrverbrauch

Ja AHCI ist aktiv, momentan laufen sie ja auch ohne standby, aufgrund der freezes, nur stört mich die Geräuschkulisse.
Ich glaub Deine Probleme liegen komplett an AHCI, hab vor kurzem ne tolle Zusammenfassung über die Nachteile von AHCI gelesen, war glaub im Gigabyteforum, finde den Beitrag aber leider nicht mehr!:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh