[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dante`afk das zeigt die das Board schon an welche möglichen Speichertakt du nehmen kannst.
Oder versemmel ich da gerade etwas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ich glaub wir meinen dasselbe. DRAM Frequency ist der Teiler ?

warst Du schon mal in deinem Bios und hast nachgesehen was dir dort angezeigt wird? Für was willst du dann noch nen teiler ausrechenen?

Und du nutzt immer die gleichen Einstellungen die du hier gepostet hast?
Wieviel macht das P5Q-E denn wohl ohne Änderungen mit?
Nein, jedes Board braucht seine individuelle Einstellung (zumindest was die Spannungen
angeht). An den "Clock Skew´s" muss ich für 600FSB nichts ändern (AUTO reicht).
ne kleine frage noch bezüglich fsb:ram ratio - wie rechne ich was aus und wie stelle ich es ein ? nehme ich zB 500x8 steht der ram auf 1200 die optionen weiter runter sind weg ( 800/1003 etc ). ist das ok so oder muss der höher ? wird da fsb : ram geteilt ? 500/1200 ??
Bei 500FSB stell den Speichertakt auf 1000, das ist dann der 1:1 Teiler!

Du gibst den FSB ein und das Board stellt dir eine Auswahl an Ram Geschwindigkeiten vor ist alles abhängig von deinem FSB.

freu mich schon auf die kombo:

E8400
P5Q-E
HD4850
4GB DDR2 800

und dazu ein 19" TFT mit 1440*900 auflösung :drool:

Bei 500FSB stell den Speichertakt auf 1000, das ist dann der 1:1 Teiler!

Du gibst den FSB ein und das Board stellt dir eine Auswahl an Ram Geschwindigkeiten vor ist alles abhängig von deinem FSB.

warst Du schon mal in deinem Bios und hast nachgesehen was dir dort angezeigt wird? Für was willst du dann noch nen teiler ausrechenen?

alles klar das wollt ich wissen :) merci.

ja thorsar ich war mal im bios rofl ~ nc

1 std noch dann kann ich heimgehen weiter testen :f

Jou hau rein Dante alles garnet so schlimm und wenn steht hier im threat schon fast alles zu den "kniffeligeren" Einstellungen

Jou hau rein Dante alles garnet so schlimm und wenn steht hier im threat schon fast alles zu den "kniffeligeren" Einstellungen

folgendes nehme ich dann in angriff:

vcore 1.35 ( mehr trau ich der cpu nicht zu bzw will ihr zumuten )
settings von chrsich übernehme ich so :O
ramtakt lowest
fsb 600
multi 6

falls er nicht bootet, vcore hoch ? fsb runter ? bis hier hin ist das ja genauso wie bei meinem alten amd x2.

@ dante...

bevor du dich an 600FSB wagst solltest du evtl erstmal die 500 gescheit zum laufen bringen! 600FSB werden
so oder so nicht stabil sein (wenn diese überhaupt bei dir laufen)

Btw bringt es dir nix meine Settings zu übernehmen, es ist von Board zu Board und von HW zu HW unterschiedlich.

@ dante...
bevor du dich an 600FSB wagst solltest du evtl erstmal die 500 gescheit zum laufen bringen! 600FSB werden
so oder so nicht stabil sein (wenn diese überhaupt bei dir laufen)

Aha, das klang vorhin aber noch anders! ;)

Zuletzt bearbeitet:
probiere es mal mit Rantasten anstatt gleich auf Höhenflug zu gehen und dann evtl. noch was zu fetzen.

@ chrisch

ich denke du hast recht! Es liegt wahrscheinlich an den Speichern!

Hast du für alle drei Boards die Dominators benutzt?

Aha, das klang vorhin aber noch anders! ;)
Was denn? 600FSB sind mit gescheiter HW (CPU, Speicher usw) kein Problem, aber soweit
ich weiß hat dante 4GB Ram, da sieht das ganze so oder so ein wenig anders aus und
bevor er sich an 600FSB wagt sollte er vll. erstmal die 500 gescheit am laufen bekommen,
oder siehst du das anders? ;)
@ chrisch

ich denke du hast recht! Es liegt wahrscheinlich an den Speichern!

Hast du für alle drei Boards die Dominators benutzt?
Ich nutze die Dominator sowie Ballistix (beides mit D9GMH Chips) :wink:

Habt Ihr bei euren 600 FSB Boliden :p auch PCI KArten mit drin, hätte da noch so ein Verdacht :p

Chrisch den Teiler für die Ram habe ich jetzt nur drin um ein wenig mehr aus ihnen raus zu holen, sonst wäre 1:1 drin.

eure ?

Gibt es hier noch jemanden der die 600 MHZ schafft ausser unser Boardflüsterer?

.

@ Sachsen Paule

hab 2 PCIe Katen (Graka & WLan) sowie 1 PCI Karte (TV) ;)

ich trau mich nicht zu benchen, irgenwas stimmt an meinem 120xtreme nicht, da hängen 2 gottverdammte 40db mit 120F airflow lüfter dran. turbinen. und ich habe bei 6x480 50°C im idle. 80°C mit orthos rofl

hab den kühler eben schon ausgebaut und weniger WLP draufgemacht. hauchdünn! immernoch solche temps.. naja bei der montage verrutscht die heatsink ständig von der cpu leicht sodass sie bis sie fest ist sicher schon 5 mal auf ihr rumgerutscht ist.. da sind weder beulen noch sonstige kratzer drauf ( heatsink / cpu )......

Speicher dachte ich ja auch, zumindest eine gewisse inkompatiblität, aber async rennt er auf dem Bord. Es ist ja auch nicht so das ich mich nicht mit Asus Mainbords auskenne. Normal suche ich den Fehler eigentlich immer vor dem PC, aber ich glaube so langsam kann ich das ausschliessen. Entweder Bios Problem bei meiner Hardwarekonstellation, oder ein unbeschreiblich schlechtes Bord erwischt. Andererseit ist gerade wenns so warm ist die Ökoversion mit 3,4 Ghz auch nicht schlecht. Zum Glück hab ich ja durch eine kleine OP die Woche frei, arbeiten am Rechner unter schmerzen hat ja auch was für sich :d

Speicher dachte ich ja auch, zumindest eine gewisse inkompatiblität, aber async rennt er auf dem Bord. Es ist ja auch nicht so das ich mich nicht mit Asus Mainbords auskenne. Normal suche ich den Fehler eigentlich immer vor dem PC, aber ich glaube so langsam kann ich das ausschliessen. Entweder Bios Problem bei meiner Hardwarekonstellation, oder ein unbeschreiblich schlechtes Bord erwischt. Andererseit ist gerade wenns so warm ist die Ökoversion mit 3,4 Ghz auch nicht schlecht. Zum Glück hab ich ja durch eine kleine OP die Woche frei, arbeiten am Rechner unter schmerzen hat ja auch was für sich :d
Was für ein Netzteil hast du?

xcender10

MA von Händlern werden hier net zugelassen:shot:
:d Nachher mache die noch Schleichwerbung oder werden ga überlesen
Hinzugefügter Post:
@ Sell kommt Morgen der E8300?

Zuletzt bearbeitet:
xcender10

MA von Händlern werden hier net zugelassen:shot:
:d Nachher mache die noch Schleichwerbung oder werden ga überlesen
Hinzugefügter Post:
@ Sell kommt Morgen der E8300?
Bin kein Händler! Für OC braucht man eben gute Speicher und genügend Power!

Mit einer Grafikkarte sollte man schon ein 500 Watt Netzteil haben!

Mein NT ist ein NesteQ A.S.M. Semi Psssiv 450 Watt mit 2x 18A auf der 12er Schiene.
Wie gesagt, alles ausser dem Mainbord ist gleich geblieben, vorher lief die konstellation 500 FSB mit einem Neo2 Fr. Ich werde aber das NT zur Sicherheit mal gegen mein Reserve NT wechseln (350er Smart Power).

Und weil ich das gerad emit den 500 Watt lese, das 350 Antec hat mehr saft auf der 12er (die zählt heutzutage) als manches Enermax mit 450 Watt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh