[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag ich doch dasses übervoltet, das is normal bei den Asus Brettern wenn LLC an is egal jetzt. Nein ich habe nur n P5Q Dlx aber ist identisch bis auf DDR3 deshalb ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja. wir verstehen uns. :rolleyes:

Ich hatte das P5Q Deluxe hier - in mehrfacher Ausführung.

Kann man vom OC verhalten her leider gar nicht vergleichen.

Hat mit LLC gar nix zu tun.

Einen PCIe Steckplatz mit 8x Anbindung mehr!

Leute ich habe mein Board zum Laufen bekommen und zwar mit meinem OCZ Speicher, der im Titel Post als rot gekennzeichnet ist. Läuft also! Ich werde heute Abend mal schaun, welches BIOS ich drauf habe!

Schau mal HIER ... da sind die beiden Boards direkt untereinander abgebildet. So kann man die schön vergleichen.

Aber das Premium hat 2 Lan-Anschlüsse und 4 USB-Anschlüsse mehr. Dafür fehlen aber eSATA und 1394a.

Aber wer braucht schon 4x Lan und 10x USB am Backpanel :hmm:

Es gibt im Layout noch ein paar Unterschiede, aber das wirst du sehen, wenn du die Bilder miteinander vergleichst.

Nach reifer Überlegung hab ich mir jetzt das Deluxe als Ersatz für das P35 DQ6 geordert;)
1. welches Bios hat die beste Ramkompatibilität?
2. ist der Wechsel von P35 auf P45 ohne BS Neuinstallation gegeben?

Ram = 4 x 2048 MB Mushkin XP2-8000
CPU = E8400

Da dies mein Hauptrechner ist, hab ich keine Lust auf Inkompatibilitäten:shot:
Grüße aus dem sonnigen Quickborn

Also bei mir ging der Wechsel von X38 auf P45 auch ohne Probs!

Da ich immer noch Probleme mit meiner Grafikkarte habe, werde ich das System wohl nochmal neu installieren und habe ein paar Fragen dazu:

1. Installiert ihr zuerst alle Treiber der Asus-CD (Chipsatz, SATA usw.) und danach die Windows Updates?

2. Wie funktioniert das eigentlich mit DirectX 9.0c unter Vista 64bit? Muss man das nun extra installieren?

3. Wie sieht es aus mit den .NET Framework Versionen? 3.0 ist ja bereits in SP1 von Vista 64 bit enthalten. Muss ich dann 2.0 und 1.1 zusätzlich installieren, wenn Programme diese benötigen?

Zuletzt bearbeitet:
ne gibt kein changelog, ist wieder n modbios von pmp der hat da denk ich neue tables integriert. habs mir jetzt spaßeshalber auch draufgemacht, kann bei mir selbst keinen unterschied zum 0803 feststellen.

2. ist der Wechsel von P35 auf P45 ohne BS Neuinstallation gegeben?

Absolut, klappt ohne probs. Einfach vorher die neuesten Treiber für den Chipsatz installieren, dann klappt es ohne probs.
hab sogar ein RAID array mit der SB. Das wird ebenfalls sauber übernommen. Wird schon beim Boot im Raid BIOS als fertiges Array erkannt und übernommen.

Was das angeht hat Intel saubere Arbeit geleistet. hab vom P965 zum P35 über X38 zum P45 gewechselt ohne dass ich das BS neu installieren musste.

Absolut, klappt ohne probs. Einfach vorher die neuesten Treiber für den Chipsatz installieren, dann klappt es ohne probs.
hab sogar ein RAID array mit der SB. Das wird ebenfalls sauber übernommen. Wird schon beim Boot im Raid BIOS als fertiges Array erkannt und übernommen.

Was das angeht hat Intel saubere Arbeit geleistet. hab vom P965 zum P35 über X38 zum P45 gewechselt ohne dass ich das BS neu installieren musste.

da freut man sich doch:banana:
dann bestelle ich mir mal die Wakühler gleich mit;)

Kurze System(rück)meldung:

ASUS P5Q Deluxe mit Bios 0803 alles auf "Auto" bis auf Speicher
Q9550 (Revision C1) @ 2833 MHz
Kühler Scythe Kama Cross SCKC-1000 mit SilentX iXtrema Pro 120mm / 153 m³/h
2 * 2048MB OCZ DDR2-1066 ReaperHPC (als Kit) im Bios per Hand auf DDR2-1066 gestellt
ASUS ENGTX260 TOP
Intel Raid 0 = 2 * VelociRaptor WD3000GLFS 300GB
WindowsXP SP3 32-Bit

Läuft (nur mit Bios 0803) absolut Prime stabil....

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mir ist was lustiges mit meinem P5Q Deluxe aufgefallen.

Solbald ich es vom Strom trenne und wieder einschalte, haut es mir ein Bios Recover auf die Auslieferungsversion rein. Wenn es am Netz bleibt, dann startet es nach dem Shutdown wieder normal hoch.

Habe schon das zweite Board hier, mit dem selben Problem. Habe bisher das 1306 und das 1402 Bios getestet.

Ist das Verhalten bei euch auch vorhanden? Woran könnte das liegen?

Hi!

Solbald ich es vom Strom trenne und wieder einschalte, haut es mir ein Bios Recover auf die Auslieferungsversion rein. Wenn es am Netz bleibt, dann startet es nach dem Shutdown wieder normal hoch.

Habe schon das zweite Board hier, mit dem selben Problem. Habe bisher das 1306 und das 1402 Bios getestet.

Ich schalte immer die Steckdosenleiste aus. Wird somit immer vom Netz getrenn. Klappt tip top. BIOS setiings bleiben enthalten, kein Recover...
Hast zuviel OCed? Was hast du eingestellt bei AC recover im BIOS?

vllt die Batterie leer aufm Board? Normal is dann das Datum weg, obs die Settings auch sind weiß ich nich...Normal halten die Batterien länger als man das Board hat..zumindest bei vielen.. aber das wäre auch ne Vermutung.

mein p5q del. stürzt gerne mal beim primeln ab, wenn ich zu wenig vdimm oder vcore gebe. leider weiss ich nicht, ob bei large oder small ffts's. linpack läuft komischerweise bei 100 % speicherauslastung stundenlang durch. da ich mich langsam ans gtl tweaking machen wollte ist das alles ein bisschen :banana:
jemand erfahrungen was einem reboots am ehesten sagen wollen ? :fresse:

Hi!

bei mir genau das gleiche .... hatte das problem schon vor ein paar threads beschrieben.

zitat :

"nun ist schon X mal beim booten , (ohne das ich irgend ne taste gedrückt hab)
der "bios recovery mode" gestartet.
da steht das das bios wohl irgendwie defekt ist (version 1306),will wieder das bios reaktivieren (auf das vom 3.6.2008). ich lass es reaktivieren und mach wieder ein biosupdate.
dann läuft die kiste wieder normal.

woran kann das liegen ???
evtl. weil ich den pc wenn ich ihn länger nicht nutze (z.b. über nacht) komplett
vom strom netz trenne ?

update: jetzt blieb beim starten sogar der bildschirm schwarz .... erst nach mehrmaligen vom strom trennen kam wieder ein bild . dann kam wieder der bios recovery mode.nach dem "reperatur" des bios ,blieb der bildschirm wieder schwarz.
erst nach vom strom trennen und den recovery mode abrechen ist der pc wieder hochgefahren."

"patrick171" meinte ich solle mein ram auf 800mhz runtertackten ,hat nur kurz geholfen.:mad:

falls jemand rat weiss ,please help

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das liegt an den Straps. D. h. wenn Du nen Q6600 hast, hast Du nen strap von 266MHz default. Stellst Du nun 333MHz wegen den Rams ein, dann hast Du das Problem!

Das ist der berühmtberüchtigte "An-Aus-Bug" der aber kein Bug sondern ein Feature ist, wenn man falsche Straps wählt bzw. die Strapumschaltung beim Killen des Systems vom Strom.

Ist übrigens bei Intel-Board mit 965P u. neueren Chipsätzen.

Leselektüre dazu http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533#1 da wirds im 1. Beitrag beschrieben.

Lösung: korrekten Strap wählen oder dem System nicht den Saft killen oder halt damit leben

Das ist der berühmtberüchtigte "An-Aus-Bug" der aber kein Bug sondern ein Feature ist, wenn man falsche Straps wählt bzw. die Strapumschaltung beim Killen des Systems vom Strom.

Ist übrigens bei Intel-Board mit 965P u. neueren Chipsätzen.

Leselektüre dazu http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533#1 da wirds im 1. Beitrag beschrieben.

Lösung: korrekten Strap wählen oder dem System nicht den Saft killen oder halt damit leben

hi
danke für die antwort.
wo kann ich den straps einstellen und auf welchen wert ?
der link funzt übrigens grad nicht.

q9550
2*2gb ocz 1006 , cl5

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch zum Mobo dazu nehmen und parallel dazu ins BIOS gehen

Dort unter taucht im AI Tweaker "FSB Strap to Northbridge" auf und dies dann passend auf den Strap deiner CPU einstellen - in deinem Falle 333 MHz. DRAM Frequen entsprechend den Specs deines RAM einstellen, abspeichern, rebooten, fertig.

Jo, Leute!

Ich denke, dass es daran liegen könnte (FSB Strap).
Ich erkenne Parallelen zwischen der Strap Einstellung und diesem Verhalten.

Ich werde das später mal durchtesten, wenn ich von der Arbeit wieder zu Hause bin.

Was genau bedeutet der Strap Wert? Und in welchem Bezug steht der FSB?

-->

Der Strap ist vergleichbar mit der Übersetzung bei einem Fahrrad oder Auto.
Wenn du nun übertaktest (also schneller fährst) so kannst du noch eine zeitlang den Strap weiternutzen (im gleichen Gang bleiben) aber irgendwann kommt der Speichercontroller nicht mehr mit (du musst zu schnell treten oder die Drehzahl ist zu hoch) und du musst manuell bzw automatisch in den nächst schlechteren Strap wechseln (in den nächsten Gang schalten). Mit diesem kannst du nun wieder höher takten (schneller fahren) jedoch wird zu Beginn die Performance etwas schlechter sein (vgl Durchzugsverhalten beim Auto) und wird es etwas später überlegen sein (auf Grund von mehr Basisspeed)...

<--

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch zum Mobo dazu nehmen und parallel dazu ins BIOS gehen

Dort unter taucht im AI Tweaker "FSB Strap to Northbridge" auf und dies dann passend auf den Strap deiner CPU einstellen - in deinem Falle 333 MHz. DRAM Frequen entsprechend den Specs deines RAM einstellen, abspeichern, rebooten, fertig.

hat leider nicht geholfen :mad:

nach dem trennen vom strom , kommt beim nächsten start wieder der bios recovery mode.
mit dem auslieferbios (0605 ?) scheint es normal zu laufen (trotz trennen vom strom).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh