[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap geht bei mir auch. Kannst mir mal deine Settings zukommen lassen per PN das wär nett zum vergleichen.

Könnt ihr mit bitte sagen,wo das Board herkommt? Kommt es aus Japan oder china,es steht hinten auf der verpackung!!! wäre ich dankbar für..

Mal bitte einstellungen posten!! danke

Zuletzt bearbeitet:
Bestehen die Probleme mit der GTX280 eigentlich immernoch oder kann man bedenkenlos ein Deluxe kaufen ?

also ich hab meine gtx 260 einbauen können auch wenns heißt es ginge nicht(hab sogar noch 1-2mm platz^^) vllt.kommts aufs gehäuse an?(weißt wie ich meine? coolermaster staker)

hab das bios 0704 ausprobiert,damit komm ich auf 480fsb mit Cpu PPL Voltage 2.20V^^

lohnt für mich nicht..

war heute im computer laden..(kenn den besitzer,hatte heute genug arbeit^^)auch wenn feiertag ist .. auf nen gigabyte ohne irgendwelche einstellungen fsb 500 geschafft,mit meinem quad.. und bei asus 480 .... kack board

Zuletzt bearbeitet:
hab das bios 0704 ausprobiert,damit komm ich auf 480fsb mit Cpu PPL Voltage 2.20V^^

lohnt für mich nicht..

war heute im computer laden..(kenn den besitzer,hatte heute genug arbeit^^)auch wenn feiertag ist .. auf nen gigabyte ohne irgendwelche einstellungen fsb 500 geschafft,mit meinem quad.. und bei asus 480 .... kack board

also mit 2.2V PLL killst du dir ja gut die CPU, vorallem ist sicher nicht die pll schuld das du nicht höher kommst.kann ich mir auf jedenfall nicht vorstellen.

wenn ich das richtig verstehe, meinte er das mit seinem "umfangreichen wortschatz in englisch" ironisch und er kann kein wort englisch ;)
Gut erkannt, war natürlich ironisch gemeint. Bischen Englisch ist kein Problem, aber wenn es ins Eingemachte geht wird es problematisch. Und überhaupt arbeite ich zum ersten mal mit einem solchen Programm. Bin dann immer etwas vorsichtig man weis ja nie.
Aber der Tipp mit dem tutorial ist schon sehr gut gewesen. Danke machiavelli1986

und wie schauts in memtest86 aus, läuft da auch alles normal?
Prime95 läuft beim Torture Test Small FFTs stabil. Beim In-place large FFTs fängt es dann schon an: Worker thread #3 und #4
FATAL ERROR: Rounding was 0.5 expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
Work thread stopped.

Zuletzt bearbeitet:
So dann passt VNb oder VTT in der Regel nicht oder dein Strap bzw Timings. Einfach mal eins nach dem anderen ein wenig erhöhen und schauen ob es dann läuft dann weißt du die genaue Ursache bei dir, poste mal deine Settings + zusätzlich wieviel Riegelchen du verbaut hast und was die an Spannung benötigen dann können wir dir denke ich ziemlich flott helfen.

So dann passt VNb oder VTT in der Regel nicht oder dein Strap bzw Timings. Einfach mal eins nach dem anderen ein wenig erhöhen und schauen ob es dann läuft dann weißt du die genaue Ursache bei dir, poste mal deine Settings + zusätzlich wieviel Riegelchen du verbaut hast und was die an Spannung benötigen dann können wir dir denke ich ziemlich flott helfen.
Sorry, aber ich bin bei den Einstellungsgeschichten im BIOS ein echtes Greenhorn, hab bis jetzt alles immer auf Auto-Einstellungen laufen lassen. Bis jetzt.
ich hab 2x 2GB von Kingston HyperX (KHX 12800 D3/2G) Riegel verbaut. Laut Kingston sollte ich die Einstellungen 9-9-9-27 und 1,9V stellen, aber dann bekomme ich schon direkt beim Hochfahren von Win einen Bluescreen. Welche settings brauchst du/ihr denn?

Zuletzt bearbeitet:
So also weil du Prime benutzt nehme ich an du übertaktest. Settings auf Auto (Subtimings von mir aus) aber vor allem Spannungen sind auf Dauer sehr ungesund, da das Brett keine Voltage Tables zum Clocken hat gibt es eben viel zu viel Spannung. Deshalb wenigstens mal die fixieren, das wäre schonmal der erste Schritt. Die Haupttimings kannste samt PL auch mal auf Auto lassen nur die Spannungen eben festsetzen. Erstmal CPU stabil zum laufen bekommen dann der Rest.

So also weil du Prime benutzt nehme ich an du übertaktest. Settings auf Auto (Subtimings von mir aus) aber vor allem Spannungen sind auf Dauer sehr ungesund, da das Brett keine Voltage Tables zum Clocken hat gibt es eben viel zu viel Spannung. Deshalb wenigstens mal die fixieren, das wäre schonmal der erste Schritt. Die Haupttimings kannste samt PL auch mal auf Auto lassen nur die Spannungen eben festsetzen. Erstmal CPU stabil zum laufen bekommen dann der Rest.
Nein, ich will nicht übertakten. Aber mein Problem ist, dass bei einem Neustart aus Windows XP Pro SP3 der Rechner nicht mehr neu hochfahrt. Da wurde mir geraten MEMtest oder Prime als Testprogramm für das System bzw. den Arbeitsspeicher zu verwenden. Und jetzt steh ich hier und weis net so richtig weiter.

Mein System:
Intel C2D Quad 9550 mit Asus Lüfter Triton 85
Asus P5Q3 Deluxe
Asus EN 9800 GT mit 1GB
2x 2GB Kingston Hyper X (KHX 12800 D3 2G) A1 und B1
4x 320GB SATA WD SATA 1bis 4

Windows XP pro mit SP3

Zuletzt bearbeitet:
wie bekomm ich denn die 2te netzwerkkarte installiert?

ich hab da bislang nur die marvel yukon pci-e zur verfügung, sprich die untere

wie bekomm ich die andere an bzw installiert?

treiber hab ich die drauf

Marvell_Ethernet_V102243_XPVista
Marvell_Yukon_Ethernet_V102243_XPVista

Hallo,

mal so ne Frage ind die Runde:

Wer hat ein P5Q Deluxe Mainboard wo die Southbridge Wassergekühlt ist mit den Watercool Heatkillers und ne GF 260 GTX die ebenfalls Wassergekühlt mit dem Set von Ek im obersten PCIe Slot und kann mir sagen, das das passt.

Wollt mir nämlich eine zulegen und sehe grad, das das mit den 13/10 Anschlüssen ne verdammt enge Angelegenheit wird.

hallo ich hab da mal ne frage.

ich hab nen neuen rechner zusammengebaut. bestehend aus folgenden teilen:

Intel C2D Quad 9550 mit Asus Lüfter
Asus P5Q Deluxe
Asus EN 8800 GT mit 512 MB
4x 2GB TWIN2X4096-6400C4DHX 800Mhz
2x 320GB SATA Seagate

als erstes waren nur 2 x 2 GB ram auf meinem board. doch bei meinem windows vista 64b, habe ich dann auf 8 gb aufgerüstet. jetzt habe ich das problem, das mein rechner sowohl im vista als auch beim booten bzw. im bios abschmirrt. das jedoch nicht regelmäßig sondern er kann auch stundenlang beim surfen oder wenn ich daten von alten festplatten auf meine neuen kopiere funktionieren. ich hab dann mal 2x 2gb ram rausgenommen aber es tut sich nichts. hab nicht übertaktet und will das auch nicht. ich weiss ehrlich nicht mehr weiter und ich muss auch zugeben, dass das auch irgendwie meine fähigkeiten übersteigt.
ich habe mich jetzt fast durch die 69 seiten hier im forum durchgekämpft und versucht die lösung auf mein problem zu finden, aber ich hab leider nur rausgefunden dass es probleme bei den quads gibt.

falls es eine lösung gibt und auch wenn es vielleicht schon mal erklärt worden ist, wäre es toll wenn mir jemand helfen könnte.

danke

Hallo an die P5Q und P5Q3 Deluxe User.

Hat jemand von euch diese kupferne lange Heatpipe abmontiert wegen z.B. Wasserkühlung und braucht diese nicht mehr?

Ich habe ein P5Q3 Deluxe Wifi AP@n und habe diese Heatpipe modifiziert, da ich auch Wasserkühlungen verbauen möchte. Leider musste ich im nachhinein feststellen, dass das Mainboard anscheinend einen Wackelkontakt hat. Freezes tauchen auf wenn das Board bewegt , berührt oder angehoben wird.

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

Mal ganz banal gefragt:

Was ist denn der Unterschied zwischen den Roten und den Orangenen Sata Ports ?! :/

Zuletzt bearbeitet:
macht es eigentlich sinn wenn c1e,speedstep und c-state-tech gleichzeitig an sind?

stört nicht c1e speedstep wenn beide an sind?

Zuletzt bearbeitet:
und bei asus 480 .... kack board

Hatte auch schon ein Gigabyte P45 das nur bis 430 ging und.

Wie auch bei den CPUs sind auch die MBs nicht alle gleich (Fertigungstoleranzen) etc. von daher 3 Möglichkeiten:

1. hast halt entweder wirklich eines erwischt was nicht "gut geht"
2. du hast irgendwie die falschen Einstellungen im BIOS (es gibt da schon etliche Unterschiede zu P35 bzw P965 Boards)
3. "es mag" den von dir verwendeten RAM nicht.

Hab das P5Q Deluxe bisher 4x verbaut und jedes ging ganz ohne Probleme mindestens bis 520 mit ein paar Tricks bis 565 von daher.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ...

kann mir vielleicht jemand einen Tip geben ... ich habe einen Q9550 auf dem Asus P5Q Deluxe. Dann 4x1024 MB Crucial Ballistix DDR2-800 Ram. Als GK eine HIS HD 4850. Borad,CPU und GK sind Wassergekühlt.

Ich habe alles auf Auto bzw. CPU Margin auf Performance, und die Sch...ß CPU will einfach nicht Primestabil laufen.

Das Bios des Boards ist übrigens 1403.

Gruß Hobbits

Hätte da auch noch 2 Fragen.
Hatte wenige Tage ein P5Q Deluxe drin, jetzt ein P5QC. Verhalten ist das gleiche, insofern sollte die Antwort auch für beide gelten:

1. Sobald man´s mit dem OC etwas übertreibt, bleibt der Rechner beim Neustart hängen und schreit nach einem CMOS-Reset. Gigabyte hat das schon beim P35-DQ6 besser gelöst, dass dann automatisch die Defaults geladen werden und gut ist. Kriegt Asus das immer noch nicht gebacken oder bin ich nur zu doof, den richtigen Punkt im Bios zu finden?
Das wären 100 Punkte Abzug für Asus!

2. Everest zeigt mir bei beiden Boards keine Ram-Spannung mehr an. Der Sensor ist auch im Hauptprogramm nicht mehr zu finden. Gibt es den etwa tatsächlich nicht? :hmm:
Das wären nochmal 100 Punkte Abzug für Asus! Wenn Everest den Sensor schon nicht findet, findet den wahrscheinlich auch kein anderes Proggi ...

ich hab soeben mal probiert einen FSB von 450 zu fahren mit meinem P5Q3. Wenn ich die Änderung direkt im bios vornehme und dann neu starte, dann funktioniert alles,ich komm ins windows und es ist stabil.wenn ich dann aber einen neustart mache, dann bleibt der bildschirm schwarz und die lüfter drehen. ursprünglich hatte ich bei meinem e8600 fsb400 mit multi 10. damit der cpu takt gleich bleibt hab ich den multi auf 9 reduziert bei fsb450.
NB V hab ich auf 1.4, pll auf 1.5, vtt auf 1.2 und die vcore hab ich auch mal um 0.025 erhöht, obwohl der takt ja der selbe bleibt. kann mir einer sagen wieso ich nach einem erneuten start des pc die kiste nich hochfahren kann?pll auf 1.54 hab ich auch schon probiert, nb v hab ich auch schon auf 1.44 erhöht, hat nichts gebracht.auch strap 333 oder 400 hab ich getestet, selbes resultat.nur wenn ichs direkt nach anpassung im bios neu starte, dann kann ich den pc hochfahren. später nicht mehr.dazu müsste ich wiederum ins bios nachdem ich den pc vom netz genommen hab und die einstellungen nochmals eingeben, da sie zurückgesetzt wurden.bios hab ich die neuste version fürs p5q3, bios 1402. 1306 hab ich auch schon getestet. hat jemand eine idee?

edit: brauch ich evtl. wenn ich den fsb erhöhe (9 x fsb450) viel mehr vcore, obwohl ich den takt auf der selben frequenz belasse und einfach nur den multi runterstelle? vorhin hatte ich 10 x 400, aber eben im bios ne vcore von 1.225 eingestellt. bei 9 x 450 hatte ich nur auf 1.25 erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da auch noch 2 Fragen.
Hatte wenige Tage ein P5Q Deluxe drin, jetzt ein P5QC. Verhalten ist das gleiche, insofern sollte die Antwort auch für beide gelten:

1. Sobald man´s mit dem OC etwas übertreibt, bleibt der Rechner beim Neustart hängen und schreit nach einem CMOS-Reset. Gigabyte hat das schon beim P35-DQ6 besser gelöst, dass dann automatisch die Defaults geladen werden und gut ist. Kriegt Asus das immer noch nicht gebacken oder bin ich nur zu doof, den richtigen Punkt im Bios zu finden?
Das wären 100 Punkte Abzug für Asus!

2. Everest zeigt mir bei beiden Boards keine Ram-Spannung mehr an. Der Sensor ist auch im Hauptprogramm nicht mehr zu finden. Gibt es den etwa tatsächlich nicht? :hmm:
Das wären nochmal 100 Punkte Abzug für Asus! Wenn Everest den Sensor schon nicht findet, findet den wahrscheinlich auch kein anderes Proggi ...

zu 1: das wären 100 Pkt. Abzug für Asus.
Wenn man's mit dem ocen übertreibt, bleibt nur cmos clear:haha:
zu 2: Warum benutzt Du Everest? Hab mir grad die letzte V. gesogen & muß sagen..:-[
Taugt einfach nichts, wenn man z.B. die Tempwerte mit Realtemp, bzw. V-Core mit Cpu-Z vergleich.
Großer Müll das Prog.
Nein, die Ram core wird bei Everest nicht angezeigt, ist aber auch sowas von Schnuppe.
Ich hab hier das E & das Deluxe und muß sagen, beide tun ihren Dienst ohne Mucken.
Beide haben auch Ram-Vollbestückung:d
Deluxe = 4 x 2048 Mushkin 991591 @ E8400/4ghz, Ram läuft mit 500 mhz
E = 4 x 1 GB Cellshock V² @ Q66000/ 3 ghz, Ram läuft mit 400 mhz

Langt auf jedenfall für den alltäglichen Gebrauch.

@ ecki lass den Quad weg dann passts, viele haben mit dem board und nem Quad probleme oder nimm den Quad und das EP 45 extreme is besser so
mfg

reicht es nicht, die einstellung CPU enhancement aus perfomance zustellen? was hat es eigentlich genau mit dem Problemem auf sich, die das p5q deluxe mit Quads haben soll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh