[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe auch Probleme mit G-Skill 2GB Riegeln und zwar 800 und 1000. Auch auf dem Maximus X38 dasselbe Problem. Auf dem Gigabyte DQ6 P35 laufen die aber problemlos. Ich rede hier @default, nicht oced. Welche Settings sollte man denn verändern im Bios?

Brauche jetzt auch guten (OC-)Ram 2x2GB. Der eine findet die Dominator gut der andere langsam etc.. Welche Module sind denn weit verbreitet und garantiert problemlos?

Spannung anheben auf 2v-2,1v ,mit 1,8v laufen die bei mir auch nicht und wenn die auf default nicht laufen dann ist was mit dem Speicher nicht OK, überprüf mal mit Memtest & Co.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich teste mit Memtest86+. Und alle relevanten Einstellungen im Bios sind auf "Auto".
Ok versuche ich es mal mit 2,1V

So Leute,
Guten Morgen,

ich kämpfe hier immer noch mit meinem P5Q Deluxe , meinem E6600 und meinem G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ DDR2-1000 Ram, um das ganze Prime large Stabil zu bekommen.

Habe nun anderen Speicher probiert. GSkill DDR2-800 2x 1GB.

Und ich muss sagen, es liegt tatsächlich am Speicher. Das P5Q Deluxe hat Probleme mit den GSkill DDR2-1000 Ram, ich bekomme damit den Rechner nicht Prime stabel. Egal, ob die Speicher nun mit 800 MHz oder mit den 1000 MHz laufen.

Die alten GSkill DDR2-800 mit 2x 1GB sind auf Anhieb Prime stabil.

Kann mir jemand anderen Arbeitsspeicher empfehlen, der besser läuft auf dem Board ?

Liebe Grüße
Thorsten

Ich habe 2x2GB G.Skill, denselben wie du und bisher meine Kiste auch nicht stabil bekommen.
PrimeLarge warf immer Fehler oder sonstiges.
Versuchs mal mit dem neuen 1103er Bios. Habe mich über ne Woche mit dem 1102er rumgeplagt, die Tage dann 0803 versucht (womit alles schonmal besser lief, war grad am GTL testen). Gestern dann 1103 draufgeschmissen, 2. Setting welches ich probiert hab warf dann heute Nacht unten zu sehendes ergebnis

*dance*

vDRAM ist bei mir übrigens auch bei 2.1V (2.0-2.1V steht sogar auf der Verpackung vom Speicher druff ;) )

Und ich hab nu erstmal die schnautze voll von Lucas-Lehmer :fresse:

http://www.abload.de/img/prime9510hstablec28.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist komisch aber ich habe mit dem P5Q DeLuxe und dem GSkill Ram exakt die gleichen Fehler wie mit dem Maximus Formula. 6 Riegel á 2GB durchprobiert aber immer wieder Fehler auch mit 2,1V.
Hab jetzt alles getauscht, Board, CPU, Netzteil ausser Ram und Graka. Der läuft aber tagelang auf dem Gigabyte. Scheint wohl auch an den Asus Boards zu liegen.

Rückblickend meine ich die Probleme sind erst aufgetreten seit ich eine Sapphire HD4850 eingebaut habe. Kann das sein? Gibt es evtl. ein Bios Update für die Graka?

Zuletzt bearbeitet:
was mir grad so aufgefallen ist,
nach nem prime custom run hatte ich bis dato IMMER 113°C cpu temperatur (der blöde bug halt), mit 1103 hab ich ihn bisher noch nicht gehabt. und der primecustum run ist komplett durchgelaufen :)

Habe 2x2GB 6400er GBPQ @ 892MHz @ 1,96V am laufen und ich bekomme Prime auch net stabil. Mal ist es small, mal large:

VCore: 1,3375V (1,328V lt. CPU-Z)
GTL: 690 / 670
vFSB: 1,20V
vDIMM: 1,96V
vNB: 1,26V
NB GTL: 610 (verwenden hier ja viele)
Prime small: C0 nach dem 5. 10k run raus / C1 lief glaube noch, und ich habs dann abgebrochen
---------
VCore: 1,3375V (1,328V lt. CPU-Z)
NB GTL: 610
Prime small: C0 ok, lief über 9 Stunden / C1 ok, lief über 9 Stunden
Prime lage: ich glaube C1 schmierte bei 896k ab.
---------
VCore: 1,34375V (1,336V lt. CPU-Z)
Prime Large: lief
Prime Custom (4-4096): C0 blieb bei 28k stehen / C1 lief
---------
VCore: 1,35V (1,344V lt. CPU-Z)
Prime Large: lief
Prime Custom (4-4096): C0 blieb bei 20k stehen / C1 lief

Jemand eine Idee?
LLC ist aktiviert.

Ich hasse diesen fuck Sammelthread!
Ich hoffe irgendein Mod ließt diesen Post!
Ihr solltet echt nochmal eueren scheiß Sammelthreadwahn überdenken...
Hier werden auf einer Seite 20 Probleme geschildert, und auf höchstens 2 wird oberflächlich eingegangen...
Das kann doch nicht der Sinn sein...

Ich werde jetzt einen eigenen Thread zu meinem Problem stellen - und wehe wenn den irgendein Mod closed...

Sorry für diesen Ton aber ich bin echt übelst abgefucked von diesem scheiß System...

Muss Dir da irgendwie recht geben.
Man überließt viele Probleme andere, weil man noch mit seinem eigenem beschäftigt ist. An sich ist der Sammelthread keine schlechte Sache, nur sollte auch jedem irgendwie geholfen werden. Manchmal hat man hier das Gefühl das einige trotz erneutem Nachfragen keine Antwort bekommen und andere haben kaum die Frage gestellt und schon gibt es Lösungsvorschläge.

Und das ist nicht nur hier so, sondern auch in anderen Sammelthreads. Wenn man ein Problem beim OCen hat interessiert es kaum einen. Weil alle damit beschäftigt sind wie weit Ihr neuer RAM / CPU oder sonst was geht. Es sind dann meist die selben die sich untereinander austauschen und keine anderen mit einbeziehen. TOLLE Comunity!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse diesen fuck Sammelthread!
Ich hoffe irgendein Mod ließt diesen Post!
Ihr solltet echt nochmal eueren scheiß Sammelthreadwahn überdenken...
Hier werden auf einer Seite 20 Probleme geschildert, und auf höchstens 2 wird oberflächlich eingegangen...
Das kann doch nicht der Sinn sein...

Ich werde jetzt einen eigenen Thread zu meinem Problem stellen - und wehe wenn den irgendein Mod closed...

Sorry für diesen Ton aber ich bin echt übelst abgefucked von diesem scheiß System...

Überleg dir mal deine Wortwahl :stupid:
Vielleicht kann dir keiner helfen, schon mal daran gedacht?

Zum einen sollten einige Leute hier wirklich mal ihre Wortwahl überdenken. Und sich nicht wundern, warum dann keine Antworten kommen.
Zum anderen sollte man vielleicht nicth einfach immer nur Fragen stellen, sondern auch mal ein bisschen in den Sammelthreads lesen.
Denn dann würde man vielleicht von selbst auf einige Problemlösungen stossen.
Ich für meinen Teil habe es mit Erfolg getan, wenn auch ein bisschen spät aufgrund eigener Dummheit.

Nachdem ich über eine Woche versucht habe mein System stabil zu bekommen, und es nicth geschafft habe (ähnliches Problem wie DaKill3r185) habe ich doch mal die Aussagen anderer (aus dem Sammelthread) ernst genommen und ein anderes Bios aufgespielt, mit dem es dann, welch wunder, fast sofort funktionierte, mit Werten die ich vorher schon x mal durchprobiert habe.
(Ein beta Version eines Bios' ist eben nicht umsonst beta :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
na und wenn... Sind wir hier 'ne Hotline?

Bist sicher nicht der einzige der Probleme mit seinem Hardware-Krempel hat :(

@Wulff

Könntest Du in etwa nocheinmal zusammenfassen wie das bei Dir ablief? Bezogen auf Prime small / large / custom. Find es halt nur merkwürdig das small und einzeln läuft und bei custom steigt der bei 20 oder 28k aus.

Hab eben auch mal das 1103 drauf gemacht (vorher 0803). Mal sehen ob es was bringt.

Habe beide Sammelthreads von Anfang an verfolgt, auch wenn ich vieleicht ab und an mal n paar seiten nur überflogen habe zähle ich mich jetzt nicht zu denen die hier gar nicht lesen oder sich alles in den Allerwertesten schieben lassen wollen. ^^

@Seppelchen
Du hast doch Dein Board unter Wasser?! Brauchst Du den oberen SpaWa Kühler noch? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs.

Spiele mit Gedanken mir demnächst eine 4870 X2 zu holen. Welcher Chipset wird dafür besser passen: P45 (in dem Fall P5Q3 Dlx) oder X48 (vllt. Rampage xtreme). Bin nicht auf dem neuesten Stand. Brauch man immer noch ein Crossfire Board für doppel GPU Karte?

Vielen Dank im Voraus
Gruss

alles klar :stupid:

@DaKill3r185: thx :wink:

an den Rest: Also ich habe alle erdenklichen Informationen gelesen. Meine Kritik galt auch nicht den Usern hier, die irgendwelche Probleme überlesen sondern vielmehr diesem System...
Es gibt gute Sammelthreads in denen viel diskutierte Probleme im Titelposting erfasst und mit Lösungen bzw. mit Links zu den Lösungsposts versehen werden. Das ist hier leider nicht der Fall und es ist niemandem zuzumuten einen geschlossenen + einen neuen Sammelthread komplett durchzulesen...

schönen Tag noch...

Hallo Leute,

ich bins nochmal und ich komme gerade von Arbeit heim.

Prime läuft immer noch mit dem Large-Test seit gestern abend !!
Habe nun den alten GSkill DDR2-800 Kit (2x 1GB) von meinem Freund drin. Taktet zwar nur auf 800 MHz, aber ist auf Anhieb stabil.

Ich komme nun also definitiv zu dem Ergebnis, dass dieser ach so hoch gelobte G.Skill DDR2-1000 KIT mit 2x 2GB NICHT (!!!!!) kompatibel ist mit dem P5Q Deluxe.

Da ich den geliehenen Kit logischerweise nicht behalten kann dauerhaft, wollte ich mal fragen, was denn andere so auf dem P5Q Deluxe verwenden als RAM ?

Will heute einkaufen gehen, hab die Schnauze voll von G.Skill.

Wenn ich letztens bei jemanden hier im Sammelthread lese . "Das Board ist der helle Wahnsinn, ich habe alles auf AUTO und ich hab das Board stabil auf nem FSB von 500 laufen." und ich das Board "nur" mit nem FSB von 400 MHz betreiben soll, dann sehe ich nicht ein, dass ich mich über ne Woche mit mehreren Spannungs-Einstellungen und GTL Settings rumprobieren soll, bis ich evtl. mal eine Einstellung finde, die evtl. 10 Std. Prime stabil ist.

Nene.. der Speicher kommt raus, und ich brauche nen anderen.

Also, wer hat ne Empfehlung?

Liebe Grüße
Thorsten

Schon BIOS 1103 probiert?
Bei Wulff soll das in Verbindung mit den GBPQ ja 1a laufen.

Habe selber mit meinem C2D + 6400er GBPQ immernoch Probleme.
Das 1103 ist zwar nun drauf aber noch nicht getestet... .

Wenn ich letztens bei jemanden hier im Sammelthread lese . "Das Board ist der helle Wahnsinn, ich habe alles auf AUTO und ich hab das Board stabil auf nem FSB von 500 laufen."

Das mit den "Auto" Einstellungen ist mit Vorsicht zu geniessen, den dabei übervoltet das Board nicht unerheblich.
Am besten jeweils die zweitkleinste Einstellung wählen, damit ist man auf der sicheren Seite;)

Mfg

@Wulff

Könntest Du in etwa nocheinmal zusammenfassen wie das bei Dir ablief? Bezogen auf Prime small / large / custom. Find es halt nur merkwürdig das small und einzeln läuft und bei custom steigt der bei 20 oder 28k aus.

Ich hatte anfangs nur vNB, VTT (auf 1.26 also einiges zu hoch) und den vCORE
verändert, mit dem hohen VTT lief es, aber naja ist ja wohl nicht so gut.
Nachdem ich mit VTT 1.16-1.20 einiges durchprobiert hatte und nicht stabil bekommen habe (PrimeSmall lief, PrimeLarge auch ab un an, PrimeCustom brach mal bei den Small-FFT's, mal bei den Large-FFT's ab), hab ich den DRAM auf 2.1V gesetzt (was auch so schoen auf meiner packung vom Ram steht) und die vNB auf 1.3.
Führte schonmal zu besseren Ergebnissen (PrimeLarge brach später ab, PrimeCustom meistens nur noch bei den Large-FFT's).
Bis dato hatte ich mich noch nicht an den GTL's versucht. Also hab ich mich daran versucht und am Ende eine viel zu große Tabelle mit Werten gehabt, welche allesammt nicht liefen. Einmal habe ich PrimeLarge zum durchlaufen bekommen, aber leider kein 2. mal mit selben werten :stupid:. Da ich wusste, dass es bei anderen auch mit über 500 MHz lief, konnte ich irgendwie nicht aufgeben :)
Nunja, vorgestern das ganze dann mit dem 0803er Bios angefangen zu testen, und die Fehler wurden "regelmässiger". Wenn PrimeLarge oder PrimeCustom abbrachen, war es schonmal immer bei denselben FFT's.

Dann kam das 1103er Bios, ich hatte ersteinmal mit NB-GTL auf auto versucht um es grob zu testen, wobei rauskam, dass der 1.20 VTT besser lief als der 1.18er VTT (abbruch nach 10 sekunden :fresse:)
Im 3. Anlauf die Werte genommen, die als einziges den PrimeLarge gepackt haben. Und siehe da, heut morgen nach dem Aufstehen war PrimeCustom nach 10h einmal komplett durch und mein System war noch am leben :)

Ich bin nun bei folgenden Werten gelandet:

vCORE 1.232 (CPU-Z) [musste ich fürs 1103 um einen tacken anheben]
VTT 1.2
NB-GTL 0.600
vNB 1.3
vDRAM 2.1
CPU-PLL 1.52
CPU-GTL Auto

Insgesammt muss ich noch sagen, dass NB-GTL's über 0.640 überhaupt nicht liefen und mein Bildschirm schwarz geblieben ist. GTL's von 0.600-0.615 liefen meistens am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs.

Spiele mit Gedanken mir demnächst eine 4870 X2 zu holen. Welcher Chipset wird dafür besser passen: P45 (in dem Fall P5Q3 Dlx) oder X48 (vllt. Rampage xtreme). Bin nicht auf dem neuesten Stand. Brauch man immer noch ein Crossfire Board für doppel GPU Karte?

Vielen Dank im Voraus
Gruss

Du brauchst für die X2 kein Crossfireboard. Nur für 2 Karten.

Also reicht das P45 locker, schau mal in meine Sig ;)

Gruß

@Wulff

Boah, vielen dank für die Ausführlichen Informationen.
Werde mir das mal in ne .txt kopieren und als Anhaltspunkt nehmen.

Sag mal wie gehst Du beim OC vor? Also mit was testest Du was als erstes? Bespiel erst max. FSB mit Prime large oder wie läuft das bei Dir ab?
Habe nämlich noch keine richtige Testroutine gefunden. :fresse:

Dank Dir!

Hallo Leute,

ich habe mir nun die letzten Seiten des Threads durchgelesen, aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage bekommen.
Es geht an sich (mal wieder) um die Frage ob X48 oder P45 ... das die X48 Boards teilweise recht gute Ergebnisse im CF liefern (im Vergleich zu den P45), ist mir klar. Was ist aber, wenn ich gar kein CF betreiben möchte?! Sind die Unterschiede in diesem Fall genauso hoch? Oder ist das allein ein Phänomen mit einer CF Bestückung...
Gibt es Vergleiche von den beiden Chipsätzen ohne CF?

Ich hoffe, dass ich beim Durchstöbern des Sammelthreads einfach net zu blind war und danke für eure Hilfe :-)

Grüße
Acczzz

P5Q Deluxe Rev. 1.03G

Bestellt 31.08.2008 = Vorgestern :wink:

heute von Mindfactory geliefert bekommen.

welches kabel vom netzteil muss man anschliesen beim P5Q Premium das 4er oder das 8ter da auf dem board beim anschluss ein schwarzes plasteding 4 anschlüsse abdeckt bin ich nun etwas verunsichert

nachtrag: auch gut zu sehen beim P5Q deluxe siehe ein beitrag weiter oben

Zuletzt bearbeitet:
welches kabel vom netzteil muss man anschliesen beim P5Q Premium das 4er oder das 8ter da auf dem board beim anschluss ein schwarzes plasteding 4 anschlüsse abdeckt bin ich nun etwas verunsichert

nachtrag: auch gut zu sehen beim P5Q deluxe siehe ein beitrag weiter oben

Plastik kappe ab,
wenn du einen Quad nutzt dann ist der 8er zu Empfehlen.Aber nicht den PCIe 8Pin da anschließen.......

Laut Handbuch, den 8 Poligen sofern vorhanden.
Die Abdeckung ist IMHO nur für die alten Netzteile.

@ der 8 PCIe passt da hinein?
Ich warte auch noch auf mein neues Netzteil nach 2.3, daher die Frage

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mir nun die letzten Seiten des Threads durchgelesen, aber keine eindeutige Antwort auf meine Frage bekommen.
Es geht an sich (mal wieder) um die Frage ob X48 oder P45 ... das die X48 Boards teilweise recht gute Ergebnisse im CF liefern (im Vergleich zu den P45), ist mir klar. Was ist aber, wenn ich gar kein CF betreiben möchte?! Sind die Unterschiede in diesem Fall genauso hoch? Oder ist das allein ein Phänomen mit einer CF Bestückung...
Gibt es Vergleiche von den beiden Chipsätzen ohne CF?

Ich hoffe, dass ich beim Durchstöbern des Sammelthreads einfach net zu blind war und danke für eure Hilfe :-)

Grüße
Acczzz

Hi,

ich hatte vor dem P5Q3 das Asus Rampage x48 einen Leistungsunterschied gibt es direkt nicht, der P45 wird mehr FSB schaffen wie der X48.

Vorteil ist halt CF beim x48.

Gruß

nee passieren nicht, aber kommst ohne GTL testen wahrscheinlich nicht so stabil bzw. hoch getaktet wie du willst, und brauchst außerdem mehr vcore!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh