[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Spannung, ich bekomme immer ca. das was ich im Bios einstelle...

wenn ich z.B. 1.35v einstelle hab ich idle ~1.34x v und load geht die Spannung auf ~1.35v hoch,
overvoltet also auch load aber nur bis ca. den Wert den ich im Bios eingestellt habe.

Kommt aber auch immer auf die Einstellung an, bei anderen Spannungseinstellungen droopt die
VCore ein wenig oder bleibt konstant auf einen Wert.

Gruß
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Frage...

Wie tauglich ist denn das Asus P5Q Deluxe was OC eines E8400 angeht, bzw. läuft es schon halbwegs stabil!?

Bringen die GTL-Einstellung mittlerweile wirklich was?
Bei der P5K Reihe sollten die Spannungen angeblich so schwanken, dass sich die GTL Fummelei erübrigt.

Wär super wenn Ihr mir weiterhelfen könnt...

Gruß

Ich zitier mich hier mal selber... *angsthab* :-[
 
@eAndy

im bios ist es aktiviert darum wundere ich mich ja.denn wenn ich meine 7900 wieder einbaue ist der Express Gate bildschirm beim booten wieder da
Ich vermute, dass hängt mit der Auflösung bzw, mit dem Screen-Stretching zusammen. Meine 7950GT wollte auch nicht ins Expressgate booten, mit meiner 4850 klappt es jetzt...


@ all

Das Update auf das 0704 war ja wohl mal absolut wichtig!!! Hab plötzlich wieder aktzepatble RAID 0 Werte. Vorher tagelang Performance Probleme gehabt und RAID0 unter EZ SuperSpeed ist permanent ausgestiegen. Da war wohl mal ein richtig fetter Bug drin....

greetz
eandy
 
Also war nur von kurzer Freude das ganze. Die Installation hat doch nicht geklappt. Ich hab den Verdacht liegt am Netzteil, da ne andere CPU auch keine Abhilfe bringt.

Verkaufe jetzt auch den E8300 kein Bock mehr auf das ganze. Das Brett geht genauso zurück.
 
Jo nur Ärger mit dem Dreck, hätt ich nur das P5E Evo gekauft als den Mist hier.
 
das Rampage ist auch ein sau geiles Board.
Habe eins das mit nur 1,29V NB 525MHz FSB macht, kann leider nur nicht mehr als FSB 575MHz testen weil ich meine CPu weggegeben habe!!
 
Da muss aber was anderes sein, oder du hast einfach nur pech mit den dingern (hätte genauso
mitm Evo passieren können) ;)
 
Jo diesmal hab ich glaub echt übelstes Pech :(

Will das Board nich schlechtmachen so wars nich gemeint :) bin nur etwas sagen wirs mal .... angefressen *g*
 
joa kenn ich, sonen "pech" hatte ich oft mit Speicher :fresse:
 
sry für die Widerholung aber ich habs immer noch nicht raus:(


Das Brett overvoltet wie mit einem "zu viel Blei" Pencilmode.
Habe 1.43XV eingestellt und bei 8K Prime bekomme ich 1,448V!
Kann das jemand bestätigen?

Was hat es mit dieser "Six Engine" auf sich?
Kann es nicht verstellen, da ich im OC Modus bin.
Wofür ist das?

Welche Everest Version zeigt alle korrekt an?

THX

Cos
 
Ich komme erst mal nicht weiter... werde am Montag das Board nochmal ausbauen und wieder offen Testen, irgendwo muss doch der mistige E-Fips stecken :(
 
hat den keine ne idee wo man für den image sil5723 chip ein firmware update herbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfig: ASUS P5Q Deluxe (Bios 0704), ASUS 8800GTS 512, OCZ 2x2GB, C2Q 9450.
OS ist Vista 64.

Mein Problem: sobald Ich irgendeinen Nvidia Graka Treiber (169.xx bis 177.xx) installiere, hängt sich das System auf. Meistens bleibt der Monitor direkt nach Winodws Ladebalken schwarz, manchmal bootet er durch, doch dann hängt sich das System auf. Es muss an der Kombi 8800GTS/P5Q Deluxe und dem Nvidia Treiber zusammen hängen.

Habe zur Probe alles ausgebaut - bis auf RAM, HD, VGA und CPU - und sogar neu installiert. Natürlich mit SP1. Als ersten Treiber dann den 175.16 von Nvidia installiert, und rums, selbes Problem. Das System hängt. Auf meinem alten P5K-E liefs ohne Probleme, die Karte ist definitiv i.O. Es ist egal, an welchen Ausgang der Graka Ich das DVI Kabel hänge. Danach alles andere - bis auf den Display Driver - eingebaut und installiert. Läuft alles super. Und sobald Ich den NV Treiber installiere, wieder das gleiche Spiel.

Was kann das sein ? Ihr habt doch auch das Board und eine 8800GTS 512 eingebaut , oder einige von Euch. Mein Rechner ist nicht OC !

Edit: Express Gate und Mrvell SATA Controller sowie Drive Expert sind deaktiviert, sonst im Bios alles auf Auto. Wird auch sonst alles erkannt und ist einwandfrei installiert.

Kennt keiner das Problem oder hat eine ähnliche Konfiguration ? Mit einer ATi Karte läuft's, komme einfach nicht weiter.
 
Mich interessiert, wie das mit dem Board-Revisionen bei Asus ist. Bei Gigabyte gibt es Boards am Anfang mit Rev. 1, danach kommt Rev. 2 und evtl. 2.1.

Ist das bei Asus genauso?
Lohnt es sich auf eine neuere Revision zu warten?
Welche Vorteile haben die neuen Revisionen gebracht?
 
da mein QX noch nicht da ist, habe ich meinen Q66 auf den P45 geschnallt.
Naja FSB ist genauso wie mit dem 965 P5B Del, MaxSE X38, Rampage X38 und P35 DQ6!

Genau der selbe nicht 1 Mhz höher!

Soviel von mir zu 65nmQuads@P45

Hoffentlich ist der FSB Vorteil nur den 45ern vorbehalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cosmic81

du musst bedenken das die ganzen Chipsätze keine Probleme mit den 65nm CPUs haben,
es fing ja erst mit den 45nm CPUs an wo auf einmal der FSB so einsackte, da sollte dein
QX also (wenn es nicht gerade eine Niete ist) schon mehr FSB als auf den P35/X38 oder
X48 Chipsätzen machen ;)

Hast denn noch sonen Board zum Vergleichen da?
 
45nm QX gehen spitze !!

500-1200prime.jpg
 
wär von euch hat zufällig eine e8400 auf dem borad?was für eine temperatur hat der idel und unter last?
 
devic schrieb:
Prime läuft jetzt schon 20min Blend Test + FTTs in-place bei folgenden Spannungen:

NB = 1,25V
CPU PLL Voltage = 1,5V
FSB Termination Voltage = 1,2V

Ich hab ne Ram Vollbestückung (4x 1GB Ballistix D9GMH) und CPU läuft auf 445*9 bei 1,216V (CPU-Z).

Kann das mit der NB-Spannung überhaupt stimmen?

Sind noch Werte mit dem P5K-E. Bin heute zu Alternate gefahren, da sagen die mir, nachdem das Board 2Std verfügbar war, dass es vergriffen sei, obwhol ich es vorbestellt hatte :(

Habe ich denn so ein Glück gehabt mit dem Mainboard oder stimmt da was nicht?
Wenns wahr ist, kanns ja mit dem P5Q Deluxe garnicht besser werden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das bios neu geflasht wurde und im bios steht PEG/PCI muss man es doch umstellen auf PCI/PEG oder nicht?

kann man nicht den speicher von xpress gate ssd löschen und so verwenden?
 
Sind noch Werte mit dem P5K-E. Bin heute zu Alternate gefahren, da sagen die mir, nachdem das Board 2Std verfügbar war, dass es vergriffen sei, obwhol ich es vorbestellt hatte :(

Habe ich denn so ein Glück gehabt mit dem Mainboard oder stimmt da was nicht?
Wenns wahr ist, kanns ja mit dem P5Q Deluxe garnicht besser werden :d
Das Ergebnis da war mitm P5K-E?

Dann kann ich dir so schon sagen das es nicht mit den Spannungen lief wie von dir angegeben ;)

Das P5K-E übervoltet extrem mit 45nm CPUs, wenn du z.B. die NB auf 1.25v einstellst
kommen real ~1.60v an, PLL @ 1.50v sind ~1.70v real und beim FSB weiß ichs nimmer
genau :wink:

Gruß
Chris
 
all meine frage scheinen zu kompliziert zu sein wo könnte man doch noch hilfe bekommen?
 
1. nicht viele haben ssds.
2. das board ist neu und daher wirst du darauf schwer eine antwort erhalten.
3. probieren geht bei early adoptern über studieren. :wink:

denk halt immer einer weiß mehr als ich^^

mit der ssd meinte ich den speicher auf dem das express gate ssd ist!
 
@ Cosmic81

du musst bedenken das die ganzen Chipsätze keine Probleme mit den 65nm CPUs haben,
es fing ja erst mit den 45nm CPUs an wo auf einmal der FSB so einsackte, da sollte dein
QX also (wenn es nicht gerade eine Niete ist) schon mehr FSB als auf den P35/X38 oder
X48 Chipsätzen machen ;)

Hast denn noch sonen Board zum Vergleichen da?


Ne sry, habe nur das eine.
Mein QX ist ganz sicher keine Niete, ist der vom Brtus:p
Aber ist schon komisch, dass der 65nm kein bissl höher geht.

THX

Cos

:wink:

45nm QX gehen spitze !!

Das sind leider Small FTTs, die sind fast Boardunabhängig.
Hast Du auch Large FTTs 1024-896-768 durchlaufen lassen?

Gruss

Cos
 
Zuletzt bearbeitet:
p5q-e

was haltet ihr davon?
ein p5q-e für unter 96 euro sofort verfügbar und der shop hat einen guten Bewertungsschnitt.
http://www.rlo24.com/shop//notebook...tel/mb775-i-p45-asus-p5q-e-glf2x16xddr2r.html

Die 8 phasen und das mit der einen weniger Heatpipe ist nich tragisch.
Im XS Forum hat einer mit den gleichen einstellungen wie beim p5q deluxe sein E8400 auf dem p5q-e auf 640 Fsb gebracht.
Die 16 Phasen vom p5q-deluxe machen sich nur bemerkbar, wenn man nen quadcore auf 5 GHZ < takten will.Außerdem wird angeblich das MB um die 10 Grad kühler bei 16 Phasen im vergleich zu 8 Phasen,
wovon ich aber nix halte, weil die P5Q Reihe, die in 65nm produziert wird,
egal ob mit 8 oder 16 Phasen Eiskalt bleibt.
MFG
Hitman--
 
Hm hab gestern mein Board bekommen bin super glücklich damit... aber nun hab ich mal angefangen ein wenig OC zu betreiben bin bei FSB 460 Multi 9 angekommen mein E8400 läuft nun auf 4,1 ghz (http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=378950).
Nun wollte ich mal Prime laufen lassen oder Orthos. Hab Prime über nacht laufen lassen am nächsten morgen hatte ich n Bluescreen :(. Jetzt grade mal Orthos laufen gelassen, der hört schon nach 6 sec auf :d Wodran kann das liegen?

Orthos spuckt das aus:

Type: Small FFTs - stress CPU Min: 8 Max: 8 InPlace: Yes Mem: 8 Time: 15
CPU: 4140MHz FSB: 462MHz [517MHz x 8.0 est.]
22.06.2008 10:15
Launching 2 threads...
Using CPU #0
Beginning a continuous self-test to check your computer.
Press Stop to end this test.
Test 1, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M172031 using 8K FFT length.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 0 minutes 6 seconds - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted.

aber auch nur in dem einem Feld...

der andere Worker Therad:

Using CPU #1
Beginning a continuous self-test to check your computer.
Press Stop to end this test.
Test 1, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M172031 using 8K FFT length.
Torture Test ran 0 minutes 6 seconds - 0 errors, 0 warnings.
Execution halted.
 
Hier mal meine Messungen mitm Multimeter am Board:

Code:
VCore = 1.3125v Bios / 1.312v idle - 1.320v load (lt. CPU-Z) 
vPLL  = 1.52v Bios   / 1.53v real
vFSB  = 1.24v Bios   / 1.24v real
vDimm = 2.24v Bios   / 2.21v real
vNB   = 1.30v Bios   / 1.28v real
Mit den Spannungen prime ich im mom 530FSB (4.24Ghz) :wink:

Hi Chrisch,

was nimmst du als Massebezug?
Eine Befestigungsschraube, oder?
 
irgendwo am Gehäuse (sofern aus Metall ;)) ansetzen, ich pieke meistens in einen Niet, dann habe ich guten Halt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh