[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, aber was soll denn sein?!

Du deine CPU läuft doch nun mit 3Ghz, hättest auch haben können indem du im Bios 333FSB einstellst :d

Gruß
Chris
 
Kann mir jemand sagen ob man die Vcore der CPU unter Windows senken kann wenn man übertaktet?

Einige kenne das Problem sicherlich von anderen Boards. Wenn man im Bios z.B. die Vcore auf 1.40V stellt dann
funktioniert EIST/Speedstep nicht mehr richtig (Sprich der Multplikator oder die Vcore ändern sich nicht im IDLE).

Mir ist nur wichtig das man dann die Vcore manuell ändern kann mit den Programmen CrystalCPUid oder RightMark CPU Clock Utility.
Das funktioniert normalerweise mit jedem System egal ob AMD oder INTEL. Kommt dann allerdings, wie schon gesagt manuelle
Spannungserhöhung hinzu gibt es mit dem einen oder anderen Board Probleme. Mir ist nur wichtig das mir jemand definitiv
sagen kann ob das P5Q Deluxe auch solche Macken hat in Zeiten von EPU und haste nicht gesehen.

Der Link hier zeigt wie es besser nicht sein kann. Leider wurde das Feature bei Gigabyte noch nicht in der Tat umgesetzt.

Kann mir keiner was dazu sagen? Wäre echt nett.
 
jo, aber was soll denn sein?!

Du deine CPU läuft doch nun mit 3Ghz, hättest auch haben können indem du im Bios 333FSB einstellst :d

Gruß
Chris

ja schon aber dann wäre epu nicht gegangen und das wollte ich unbedingt! meine cpu lief auch im p5w-dh nur mit 3ghz langt mir ;)

aber warum zeigt es cpu-z nicht an?

edit:turbo memory an/aus weißt auch nicht sicher oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du mit "Turbo Memory" meinst, die Option gibts beim P5Q-E / Deluxe nicht.

Einzig was es mit Speicher gibt ist "DRAM Static Read Control", "DRAM Read Training" und "Mem.
OC Charger".

Oder wo hast du die Option gefunden?!

Gruß
Chris
 
im neuen hardwareluxx auf seite 15 steht bei intel chipsatz vergleich bei sonstiges des 45 chip turbo memory und auf der ersten seite steht auch was von.....Chipsatz
Intel P45/ICH10R with Intel® Fast Memory Access(FMA) support.

edit:muss man das memory remap nur bei 64bit systeme an machen(hab 4 gig drin und bei default steht es auf an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Alternate muss man echt nur nerven :d

Hab seid Freitag bestimmt schon 6 mal angerufen und 5 E-Mails geschrieben. Eben hat der nette Mitarbeiter mir dann mitgeteilt, dass er mein Auftrag freigibt und ich das P5Q Deluxe somit heute noch abholen kann. Obwohl es eigentlich schon komplett vorbestellt ist :d

Heute Abend folgen also Ergebnisse :)
 
Ich habe mein Asus P5Q Deluxe heute eingebaut und kann folgendes dazu sagen:
- Thermalright Ultra-120 extreme paßt perfekt
- OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U läuft unabhängig vom Teiler nur mit 400MHz
- EPU-6 funktioniert beim übertakten nicht
- vorinstallierte Bios Version: 0506
- kein VCore droop


Hast du den Ulta-120 extreme nach oben hin ausgerichtet, oder bläßt er nach hinten? Weil der Thermalright HR-01 Plus ist vond en Maßen der Heatpipes ja genauso groß und ich will den nach hinten blaßend ausrichten.
 
Bios 0704 ist offiziell draussen !

changelog :

P5Q Deluxe BIOS V0704
1. Patch for certain memory unstable issue.
2. Patch for certain Quad-core CPU unstable issue.

download unter der Asus-Seite.

Habe momentan 2GB und will auf 3GB aufrüsten, da ich nur 32bit Xp habe.
Hat jemand das Board mit 3GB laufen? 2x1GB + 2x515MB?

Gruss Ricc
 
dann werds ich auch mal Testen, hatte nach dem Trouble wieder das 0610 aufgespielt... Morgen oder übermorgen :)
 
Hi Jungs,

wie ist es jetzt mit den GTL Tablets?

0/2 Die 1
1/3 Die 2

was sind die gängigen 45Quads GTLs?

THX

Cos
 
Die sind alle unterschiedlich, Süßer:wink:
Ich glaube kaum, dass sich seit dem Release irgendein zentrales Startsetting herauskristallisiert hat, dafür ist einfach noch nicht genug Zeit vergangen..
Mit den Settings von Wolfdale brauchst du aber gar nicht erst anfangen, die Quads liegen viel höher mit VTT und den GTL.
 
dann werds ich auch mal Testen, hatte nach dem Trouble wieder das 0610 aufgespielt... Morgen oder übermorgen :)
das sieht doch auch ganz nett aus (bis auf vcore :fresse: ):
500x8primetz2.jpg
 
übertreibs nicht, wäre schade um das nette Stück ;)

und www.abload.de ist eine ganze Ecke schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mentum: schönes Ding, hoffentlich packt das -E das auch:)

Wie hast du die Spannungen dafür eingestellt?
 
@Flori: an dieser Stelle möchte ich dich auf folgendes Hinweisen:

Impressum AF schrieb:
Alle verfassten Artikel auf der Seite der AwardFabrik sind geistiges Eigentum der Redaktion bzw. des jeweiligen Redakteurs. Sämtliche Fotos, Grafiken und Diagramme unterliegen dem Copyright der AwardFabrik. Jegliche Nutzung der Inhalte ist ohne Einwilligung der Redaktion untersagt und wird ggf. zivilrechtlich verfolgt.

Es spricht nichts dagegen, dass Du die Bilder von @rne verwendest, aber vorher fragen wäre schon nett...:)

Du kannst die aber gerne drin lassen mit einem Hinweis auf die Quelle...;)
 
Hi Jungs,

hatte soeben meinen QX, nach Petes Anweisung - mit Memtest und Kaffe:d, auf maxFSB getestet.

Cpu läufft@Stock 3000Mhz@1,135V@20K Primetest.

Ich habe:

6er Multi
1:1 Speicher
2.0V DIMM
1,5V PLL
1,15V VCore
1,45V NB
1,1V VTT
PCI 1,2V
SB 1,52V

eingestellt.

Soweit so gut.

450 bis 490FSB lief der 5te Memtest je 5X durch und ich habe die 500 eingestellt und Neustart.

Doch ab jetzt hängt sich das Brett immer beim starten auf, egal was ich an Spannungen einstelle. Auf deafault geht alles aber sobald ich z.B. 470 einstelle, was javorher ohne Probleme durchlief, heulen nur die Lüfterauf und der Bildschirm bleibt schwarz.

Bios Reset hilft auch nicht.

Jemand sowas schon gehabt?

€: komme nicht an die Batterie, da Miditower, GTX und Laing auf dem Boden.

Gruss

Cos
 
Zuletzt bearbeitet:
übertreibs nicht, wäre schade um das nette Stück ;)
und www.abload.de ist eine ganze Ecke schneller...
das bild stammt ja nicht von mir, sonst hätte ich es selbstverständlich da hochgeladen ;)
@mentum: schönes Ding, hoffentlich packt das -E das auch:)
Wie hast du die Spannungen dafür eingestellt?
das ist nicht meine leistung. das war ein screen aus den xtremesystems forum.
wollte nur zeigen das auch mit diesem board (mit welchen mitteln auch immer:fresse:) fsb500 mit ein q9450 möglich sind
 
KA wo ich das sont posten soll. Im Vorhinein. Setzt euch bitte... :(

Hab eben das P5Q Deluxe eingebaut und beim Anschalten hatte ich einen verbrannten Geruch in der Nase, weswegen ich sofort am Netzteil den Netzschalter gedrückt habe. Als ich mir dann den PC nochmal angeguckt habe, fiel mir auf, dass die Grafikkarte nicht richtig im PCI-E Slot gesteckt hat. War sehr dunkel in meinem Zimmer, weswegen mir das vorher nicht aufgefallen ist.

PC startet zwar noch, es kommt jedoch kein Bild mehr. Was ist jetzt kaputt. Die Grafikkarte oder das Mainboard? Habe die Grafikkarte nochmal in den zweiten PCI-E Slot gesteckt. Da ging sie auch nicht.

Edit:
Grafikkarte ist nur eine Ati X1350 für 16€. Ich hoffe, dass nicht das Mainboard, sondern die Graka kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind eigentlich die besten quellen für die neusten biose und ultilitys usw.

sind das die hier oder gibts noch bessere?
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Deluxe/
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Deluxe/
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/

edit:
weiß einer GENAU! was die einstellungen bei dem tool epu sixengine bewirken bzw.was da genau geschieht

vcore voltage downgrade

cpu loadline

weiß den keiner was dazu? :(
****************************************************************************
****************************************************************************
versucht doch mal das hier.... file:///C:/WINDOWS/AsDmiHtm/AsDmi.htm
in den browser einzugeben ob ihr dann auch diese liste bekommt!
bei mir kommt das hier,aber was ich nicht verstehe ist, dass ich einen E6600 habe und hier heißt es max. 3,8 Ghz weiß einer was dazu?
 
KA wo ich das sont posten soll. Im Vorhinein. Setzt euch bitte... :(

Hab eben das P5Q Deluxe eingebaut und beim Anschalten hatte ich einen verbrannten Geruch in der Nase, weswegen ich sofort am Netzteil den Netzschalter gedrückt habe. Als ich mir dann den PC nochmal angeguckt habe, fiel mir auf, dass die Grafikkarte nicht richtig im PCI-E Slot gesteckt hat. War sehr dunkel in meinem Zimmer, weswegen mir das vorher nicht aufgefallen ist.

PC startet zwar noch, es kommt jedoch kein Bild mehr. Was ist jetzt kaputt. Die Grafikkarte oder das Mainboard? Habe die Grafikkarte nochmal in den zweiten PCI-E Slot gesteckt. Da ging sie auch nicht.

Edit:
Grafikkarte ist nur eine Ati X1350 für 16€. Ich hoffe, dass nicht das Mainboard, sondern die Graka kaputt ist.

des ist blöd. nimm ne andere graka und teste. hat die graka verbrennungsspuren oder das board?
 
Weder noch.

Kann im PCI-E Slot sowie an der Schnittstelle der GraKa nichts erkennen...
 
dann nimm eine andere graka und dann weisst du bescheid! notfalls ram tauschen und alle erweiterungskarten raustun.
 
läuft der speicher corsair xms2 dhc drauf?
ich möchte auch den notua u12p verbauen, passt der mit den kühlrippen des rams? wäre super wenn einer was weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keinen anderen RAM hier.

Bin mir unsicher, ob ich meine neue 9800GTX dann einbauen soll. NIcht, dass die auch kaputt geht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh