[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute hab noch ein Phänomen:(

Wenn ich OCe und den Rechner runterfahre, bleibt der, wo der Bildschirm swarz wird, ewig an und und geht so aus als würde er abstürzen.

Wenn ich danach einschalte, heulen blos, bis ich das Netzteil aus und wider einschalte, noch die Lüfter auf und der Bildschirm bleibt schwarz. .

Im Normalbetrieb, also Bios voll auf Aoto ist es nicht der Fall, sowie wenn ich nur den FSB im hochsetze aber alles andere auf Auto lasse.

Bios ist 0704

Jemand ne Idee?

THX

Cos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind beim P5Q Deluxe irgendwelche Probleme mit dem OCZ Reaper 9200er RAM bekannt?

Sieht zwar so aus als ob das Board mit 2 Riegeln bootet, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz.
Mit einem Riegel läuft alles wunderbar.

Wäre um jegliche Hilfe sehr dankbar.

sind die Riegel auch beide OK?
Falls ja, dann im RAM die richtigen Werte manuell einstellen!!
Sind es 2x1GB oder 2x2GB?

Sind beide neu, erst grad eben ausgepackt. Ist das 2x1GB Kit.
Die richtigen RAM Werte habe ich schon manuell eingestellt.
5-5-5-15 @2.1V für max. Takt, lasse sie z.Z. aber nur auf 800 MHz laufen mit den gleichen Einstellungen

Kann es sein dass das Board nen knall hat?
Habe es zusammen mit nem E7200 + diesen OCZ Reaper 2x1GB gekauft, alles richtig eingebaut und kein Bild bekommen.
Verschiedene GraKas ausprobiert, aber nichts ging. Musste dann nen Celeron einbauen um überhaupt einmal das Bios zu sehen. Hab dann ein Update auf Vers. 0704 gemacht, seitdem läuft auch der E7200.

Evtl. hilft es ja wenn ich mal meine ganze HW aufliste:
MoBo: P5Q Deluxe
CPU: E7200
RAM: OCZ Reaper PC2 9200
GraKa: HD4850
HDD: VelociRaptor
NT: Tagan PipeRock 900W

Das Board hat übrigens ne böse Fehlkonstruktion. Mit ner GraKa à la HD4850 kann der SATA Anschluss Nr. 6 nicht mehr genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Leute hab noch ein Phänomen:(

Wenn ich OCe und den Rechner runterfahre, bleibt der, wo der Bildschirm swarz wird, ewig an und und geht so aus als würde er abstürzen.

Wenn ich danach einschalte, heulen blos, bis ich das Netzteil aus und wider einschalte, noch die Lüfter auf und der Bildschirm bleibt schwarz. .

Im Normalbetrieb, also Bios voll auf Aoto ist es nicht der Fall, sowie wenn ich nur den FSB im hochsetze aber alles andere auf Auto lasse.

Bios ist 0704

Jemand ne Idee?

THX

Cos
Nicht korrekt übertaktet.

@Cosmic81

sowas ähnliches habe ich auch nur dass der Rechner nachdem Herunterfahren herunterfährt aber beim nächsten mal den ein aus bug hat, oder erst garnicht bootet.

Was FSB beim p5q3 angeht hab gestern 560 erreicht mit 1,2v vore und einem 6x multi aber sobald ich 570 fsb einstelle bekomme ich den Prime sogar mit 1,35v nicht stabil , 6x multi.Also ist da was am ende oder ?

Zuletzt bearbeitet:
KA wo ich das sont posten soll. Im Vorhinein. Setzt euch bitte... :(

Hab eben das P5Q Deluxe eingebaut und beim Anschalten hatte ich einen verbrannten Geruch in der Nase, weswegen ich sofort am Netzteil den Netzschalter gedrückt habe. Als ich mir dann den PC nochmal angeguckt habe, fiel mir auf, dass die Grafikkarte nicht richtig im PCI-E Slot gesteckt hat. War sehr dunkel in meinem Zimmer, weswegen mir das vorher nicht aufgefallen ist.

PC startet zwar noch, es kommt jedoch kein Bild mehr. Was ist jetzt kaputt. Die Grafikkarte oder das Mainboard? Habe die Grafikkarte nochmal in den zweiten PCI-E Slot gesteckt. Da ging sie auch nicht.

Edit:
Grafikkarte ist nur eine Ati X1350 für 16€. Ich hoffe, dass nicht das Mainboard, sondern die Graka kaputt ist.

Keiner einen Tipp, was ich jetzt machen soll?!

^ich frage mal vorsichtig , hat die graka ein saparaten Stromanschluss? wenn ja dann kann es sein dass sie nicht richtig gessesen hat und beim einschalten nur der Stromanschluss Storm geliefert hat, damals war auch meine 6800gt danach abgeraucht, ein kondensator oder spanungwandler , auf jedefall war es nicht zu erkennen, aber graka war hin.

Ist ja zum Glück nur eine 16€ Übergangskarte. Die hat auch keinen seperaten Stromanschluss!

Hab halt Angst jetzt die neue GraKa reinzustecken. Nicht, dass die auch noch abraucht, wenn das Board defekt ist.

Ich könnte nochmal versuchen, die wohl abgerauchte Grafikkarte auf einem anderen Board zum laufen zu bringen...

Geh Dir halt noch ne 16€ Karte holen und steck die rein.
Dann machste wenigstens nicht deine Gute im .....

weiss einer wie der typ von cellshock heisst der hier unterwegs ist?

Ich versuche glaub erstmal die 16€ Grafikkarte auf meinem alten Board zu montieren. Wenns dann geht, kann ja nurnoch das Board im Ars** sein...

Was habt ihr denn für FSB 500 eingestellt ? Hab hier nen E8200 der schön die smalls durchläuft 8-14 aber sobald ich custom einstelle bricht er bei den ersten larges sofort ab bzw. rebootet einfach. Das spricht ja dafür das das Brett nicht mitmacht oder ?

Hab alles außer Vcore noch auf Auto stehen und kriegs einfach nich hin.

Please help :wink:

@ anni

vFSB @ 1.18v (real 1.16v)
CPU GTL @ auto
PLL @ 1.52v (real 1.53v)
vNB @ 1.20 (real 1.18-1.19v)
NB GTL @ auto
SB @ 1.10v
PCIe @ 1.50v

Also:

Auch auf den alten Board ist das System zwar angelaufen, aber es kam weder ein Bild, noch hat der Speaker einen Ton gemacht. Gleicher Ablauf wie mit dem P5Q Deluxe.

Kann man daraus jetzt schließen, dass die Grafikkarte kaputt ist?

Edit:

Klick für hochauflösende Bilder

Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab mal probiert auf 500 FSB, Multi=8,5 zu ocen. NB=1,58v, SB=auto, cpu v=1,5875, GTL=0,65, PLL=1,58.
Nach dem Booten kam:CPU Voltage Error, konnte zwar weiter booten aber Screen blieb schwarz.
Jetzt 480 FSB, Multi=8,5, NB=1,58, SB=auto, cpu v=1,525, GTL=0,63, PLL=1,52 lüppt wieder Alles!

web

^naja vcore mit 1,525 , egal mit wie viel gedroppt wird ist nicht ganz ok auf dauer.

Was habt ihr denn für FSB 500 eingestellt ? Hab hier nen E8200 der schön die smalls durchläuft 8-14 aber sobald ich custom einstelle bricht er bei den ersten larges sofort ab bzw. rebootet einfach. Das spricht ja dafür das das Brett nicht mitmacht oder ?

Hab alles außer Vcore noch auf Auto stehen und kriegs einfach nich hin.

Please help :wink:

hi,
hab meinen QX9650 auf 4,19Ghz fsb=494, vcore=1,5875, NB=1,58, SB=Auto,
GTL=0,63, PLL=1,58 laufen.

web :)

Piepst der Speacker trotzdem, wenn das Board keine Grafikkarte erkennt?

Mein P5K-E hat gerade gepiepst mit der (kaputtenen?) Grafikkarte, es kam jedoch trotzdem kein Bild
Mit dem P5Q Deluxe habe ich es auch nochmal probiert. Es ist zwar angelaufen, es kam jedoch weder ein Bild noch hat der Speaker ein Ton von sich gegeben...

Hoffentlich ist das Board nicht kaputt... Oh man.

Zuletzt bearbeitet:
Joa. Aber das P5Q Deluxe piept garnicht. Ist das jetzt kaputt?!

Vielleicht ist ja Grafikkarte und Board kaputt :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist Strom drauf (LED checken)? Siehst du irgendwelche mechanichen Schäden?
Wenn nix piept, liegt das meistens an der CPU oder am Ram.

Setzt alle Jumpe rauf CLEAR, nimm die Batterie raus und lass das mal so stehen für 30Min.
Mein DFI war mal eine ganze Woche tot, danach lief es wieder 1A.

Für all diejenigen die mit dem Alpenföhn Groß Clockner liebäugeln...
Er ist mit P5Q-E/Deluxe inkompatibel :-[

In der Horizontalausrichtung passt es gar nicht (Halteklammern) und vertikal ev. nur mit nem 24mm 120er, ist jedoch auch verdammt eng.
Mit nem 38mm dickem SilenX iXtrema Pro, no way...

Das Retetnionmodul passt zwar, der Kühler an sich ist jedoch insg. zu niedrig und zu sperrig.

Hab mir den Thermalright IFX-14 bestellt ;)

@ devic

nur weil das board nicht piept heißt es nicht umbedingt das es defekt ist, wie schonmal hier irgendwo
geschrieben haben div. Asus Boards bei mir nicht gepiept ;)

Probier eine andere Graka, wenn es läuft ists gut wenn nicht ists defekt.

Jap Strom ist drauf. LEDs brennen! Mechanische Schäden hab ich noch nicht feststellen können und ich begutachte das Teil jetzt schon fast 3 Stunden...

Problem ist, dass das ganze System nur mit einem anderen Mainboard anläuft. Hat schön gepiept und iat hochgefahren. Nur das Bild hat halt gefehlt!

Die 9800GTX ist heute noch nicht gekommen. Wird morgen kommen nehme ich an. Kaputt gehen wird sie davon denke ich nicht...

Mein P5K-E war auch shconmal für 3Std tod. Danach hab ich Batterie rausgenommen und alle Jumper auch clear gesetzt, dann ging es auch wieder. Mal sehen. Werde wohl erst morgen sehen, obs noch ganz ist... -.-

Zuletzt bearbeitet:
was einer was beim prime die unterschiedlichen meldungen bedeuten?

[Jun 24 15:00] FATAL ERROR: Rounding was 0.4921875, expected less than 0.4

Ist doch der Standardfehler...
Dass deine CPU zu wenig Saft bekommt...

Edit#1:
Hab jetzt die Batterie rausgenommen und den RTC-Jumper umgesteckt. Sollte also alles wiedererstellt werden...

Edit#2:
Mich bedrückt es irgendwie, dass das System zumindest ordentlich startet, wenn man das Mainboard tauscht...

Zuletzt bearbeitet:
War beim P5Q deluxe ein Crossfire Kabel im Lieferumfang enthalten?
Bin gerade bei der Arbeit und kann nicht nachschauen.

MFG

Nein. CF-Brücken werden eigentlich bei den Grafikkarten mitgeliefert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh