[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fand ich auch. Deswegen habe ich ehrlich gesagt, wie es passiert ist!

Ich habe gesagt, dass ich nur das Mainboard ausgetauscht hatte. Als ich die Grafikkarte eingebaut hatte, bekam ich ein verschmorenden Geruch in die Nase. Der nette Mensch hat mich dann gefragt, ob irgendwelche mechanischen Schäden zu erkennen sind und hat sich das Board nochmal selbst angeguckt und hatte nichts feststellen können. Ich hatte ihm noch gesagt, dass ich das Gefühl hatte, dass das Board schonmal ausgepackt wurde. Danach hat er mich nurnoch gefragt, ob ich das Geld bar haben will oder er mir ein neues Board bringen soll. Hab mich natürlich dafür entschieden ein neues Board zu nehmen. Leider wurde das letzte P5Q Deluxe aber grade verpackt. War dann also gezwungen das Geld doch zu nehmen.

Der Service von Alternate ist schon einzigartik! Werde das Board dann wohl per Nachnahme (nur 2€) bei Mindfactory bestellen müssen, auch wenn ich gerne wieder von Alternate KUnde wäre. Aber was soll man machen. Der nette Mensch hat mir gesagt, dass die Bestellung aus Asien kommt und es somit noch etwa eine Woche dauert, bis die Lieferung mit dem P5Q Deluxe kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
........

Nun habe ich aber ein paar Fragen.

Die Einstellungen im Bios...

Da sind ja einige Neu...

zb CPU PPL Volatage,
CPU GTL Ref 0/2 & 1/3
NB GTL
NB & CPU Skew

und solche Sachen. Mag sich jemand die Mühe machen und mir was dazu sagen?
Auf der ersten Seite steht ja was dazu, aber was sind so erfahrungsgemäß 24/7 Settings? Möchte sich jemand die Mühe machen und mir etwas dazu Schreiben?

Im Moment habe ich einen e8500 @ FSB400 = 3800 mHz Laufen, aber leider noch nicht Primestable. Ein Core bricht ab nach ner Stunde beim 5300 Test.

Habe mal im Forum gesucht.. was sind so Indikatoren wenn Prime stoppt? 800000 Test bedeutet ja meist zu wenig Vcore, oder? Was sind noch so Beispiele?

Eine Frage noch, warum macht Asus dieses EPU und Sixx Engine kram aufs Overclocking Board wenn man es eh nicht im Overclocking Modus nutzen kann? Ergibt keinen sinn...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,

noTgonna

Will ja nicht nerven, aber kann da evtl. Bitte jemand was zu sagen? Habe mich umgesehen aber nix gefunden :-(

OnBoard Device Configuration... kann man aber auch selber rausfinden ;)

Mein Board lässt den VCore ganz schön schwanken... zwischen 1,240 - 1,256V, na ja aber dafür läuft Prime nun seit fast 9 Stunden :drool:

Oh... auch wenn sie eingeschalten ist?

AHCI installiert? Wenn nicht, im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen lassen...

Mein Board lässt den VCore ganz schön schwanken... zwischen 1,240 - 1,256V, na ja aber dafür läuft Prime nun seit fast 9 Stunden :drool:
Den VCore schwankungen von CPU-Z darfst nicht ganz glauben ;)

Hab vorhin mal bei mir gemessen und die CPU schwankte von Idle zu Load um 0.016v
(stieg Load an!), aber mitm Multimeter nachgemessen waren es "nur" 0.003v! Es
langen real 1.207v an und CPU-Z zeigt 1.216v

würde ja gerne nachmessen, weiß aber nicht wo...

Oh... auch wenn sie eingeschalten ist?

AHCI installiert? Wenn nicht, im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen lassen...

Bei Suche nach geänderter Hardware wird die Platte erkannt. Nach einem Neustart muß ich aber erst wieder neu suchen lassen. Warum wird die Platte nicht automatisch erkannt?

Es soll ja auch Bretter geben, die am Slot einen Clear-Coms-Button haben!

Kleiner Tip: Ich hab bei mir den Restart-Knopf des Gehäuses auf diesen Jumper aufgelegt, klappt wunderbar!

Und schont Nerven und Rücken, immer die blödde untern Tisch Krabbellei

hi,hast immer noch nichts dazu gesagt! meine frage war.....

ja aber es sind doch 3 pins auf dem mobo und der restart hat nur 2 pins? es muss doch auch nach dem clearmos die anderen 2 kurzgeschloßen sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich AHCI nachträglich installieren (Vista 32bit)? Ich hab 2 HDDs an der ICH10 im Raid0 und demzufolge im Bios auf RAID gestellt.

Mein 24/7 Setting ist gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
für den X48 gibt es im Gigabyte Forum eine Anleitung zum nachträglichen installieren, hat beim Rampage prima funktioniert. Beim P45 wirds aber nicht funzen, da ICH10R... Ich werde mir eine integrierte Installations CD incl. SP3 erstellen und komplett neu installieren...

edit: hier meine, gerade fertig geworden :)

Zuletzt bearbeitet:
Der eSATA Port ist an den Marvell Controler angebunden? Vielleicht reicht es ja den passenden Treiber zu installieren?!

so jetzt aber hinne machen, bald gehts los :)

Für Hot&Plug wirst Du wohl um AHCI nicht drumrum kommen...

Achso, da wäre ja dann noch das Problem, das die Platte nicht sicher entfernt werden kann... Aber auch dafür gibt es eine Lösung, es gibt es Miniprogramm mit dem das funzt, ist nur auf einer anderen Platte drauf. Solltest Du aber das mit dem AHCI hinbekommen, dann finde ich auch das Proggi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, den Marvell SATA Treiber von der MB CD installiert und die externe Platte wird erkannt wie eh und je :) :) :)

gut zu hören :)

Kannst Du sie unter "Hardware sicher entfernen" finden?

thx @ Chrisch

mal testen

Hi hat jemand schon von Chrisch das Bios 0801 ausprobiert habe es gar nicht auf der Asus Seite gefunden.
Mein P5Q3 kommt heute, da würde ich gern gleich das Bios flashen.
Wenn es den gut rennt.
Mfg

Ich denke mal Rasputin468 wird etwas dazu schreiben können, viele DDR3 User gibt es hier
ja nicht ;)

Morgen,

das Mainboard hat ja in diesen 4/8 Pol Stromanschlüssen so einen Propfen drinnen...

Mein Enermax Infinity hätte jetzt (fest im Kabelstrang) einen 4+4P Stromstecker...

Soll der Propfen jetzt trotzdem drinnen bleiben und das Mainboard nur mit einem solchen 4-Pol Stromstecker betrieben werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer schon SpaWa-WaKühler auf dem Board?

Ich habe ja Backplates dazu, orginal sind auch welche dabei, die haben auf der Unterseite das gleiche Wärmeleitpad wie unterm SpaWa-Kühler. Das Pad soll wohl die Bauteile auf der Unterseite vorm Kontakt mit dem Metall bewahren, allerdings drücken diese jetzt schon teilweise durchs Pad... Nun habe ich etwas Bammel wenn ich meine massiven Backplates anbringe...

Hast du dir jetzt für das neue Mainboard WaKü-Teile mitbestellt Yidaki?

Also gibts von meine Seite nicht viel zusagen, das Baord rennt .... garnicht , bringe es gleich zurück zur post.
dafür bin ich nicht bereit 160€ zu blechen und nichts besseres zu bekommen.
Übertakten funktioniert bei mir überhaupt nicht , noch nicht mal 500x8 habe ich geschafft mit den gleichen Einstellungen , welche auf meinem p5b d. perfekt funktioniert haben. Ram läuft wenn überhaupt mir 1333 statt 1800 mit 1,9 volt.Denke mal liegt noch an den Kinderkrankheiten vom Board. Wenn man nicht übertakten oder ganz wenig , denke mal ist ganz passabel , aber wenn man etwas mehr will ist das vielleicht NOCH das falsche board. Bald kommt meiner p5q d. , vielleicht ist es doch ein wenig zu früh für ddr3 Einstieg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh