[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir mal eienr sagen warum ich im Hardware Monitor bei den spannungen und den temperaturen totalausfälle habe?
beste grüße
Weil das Tool nix taugt, das hat bei keinem Board bisher was brauchbares angezeigt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte euren Rat :)

CPU läuft auf 8*500 MHz
Small FFT's laufen stabil, vCore sollte also passen.
Nur bei den Large FFT's bricht er immer ab.

Settings sind folgende:
vCore: 1.224 (CPU-Z)
CPU PLL 1.52
VTT: 1.20
vDRAM: 2.10
vNB: 1.26
vSB: Auto

Mit einer höheren VTT (1.26) lief er stabil, aber von VTT's über 1.22 / 1.20 wurd hier ja schon mehrmals abgeraten.
Habe nun schon angefangen mich ein wenig am NB GTL zu versuchen, wobei ich bisher zu keinem Ergebnis gekommen bin.
Was koennt ich da noch ändern, und was kann man als vNB maximal nehmen? Mainboard wird bei mir derzeit bis zu max. 49° heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach alle GTLs von 0,63 - 0,67 durchprimen. Dabei nicht vergessen die VTT unverändert zu lassen!

Geht keine niedrigere VTT? Meiner läuft @4Ghz mit 1,1V...

Einfach alle GTLs von 0,63 - 0,67 durchprimen. Dabei nicht vergessen die VTT unverändert zu lassen!

Geht keine niedrigere VTT? Meiner läuft @4Ghz mit 1,1V...

Hast du 1,1VTT eingestellt, oder liegen die an!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das programm 6-engines erkennt meine grafikkarte nicht, obwohl sie kompatibel ist und der smartdoctor installiert ist.

Hallo leute,
ich habe Samstag bei meinem PC das Netzteil ausgetauscht, von einem Be Quiet Dark Power Pro P7 450 Watt auf ein Dark Power Pro P7 550 Watt. Gleichzeitig habe ich auch statt den 4Pin Stromanschluss auf dem Board den 8 Pin angeklemmt. Gefühlt startet jetzt mein PC langsamer und der Windows Vista Ladescreen braucht um einiges länger....

Eben beim Zocken ist mir auch einmal das Game eingefroren (Medal of Honor Airborne) und einmal hat sich der Rechner aufgehängt.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

PrimeStable ist der PC gestern 10 Stunden gelaufen. und Später nochmal Prime + FurMark Extreme Stability Test zusammen absolut ohne Probleme!

Und beim Battlefield 2 Zocken im Lan gestern hat mein Rechner (der Speaker) zwischendurch ein paar mal gepiept. Also so gepiept wie er es beim Einschaltet tut. Über das Spielen udn den Abend verteilt war das 3 mal der Fall, aber außer des piepen war nichts weiter. Das Spielen lief ohne Probleme.

Hallo Leute!
Was hat das mit dem 8Pin Stromanschluss auf sich?Habe nur ein Netzteil mit 4Pin!
Brauch ich ein neues Netzteil?Das steht in der Beschreibung vom Mainboard bei Alternate: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin), EPS (24Pin + 8Pin).Was ist EPS?
Danke im vorraus für Eure hilfe!
Mfg Darkne$$

Hallo,
ich habe ebenfalls das P5Q Deluxe und werde langsam wahnsinnig.
Ich möchte ein Crossfire mit 2x 4870 installieren.
Ich habe zwar die Such-Funktion genutzt, komme jedoch nicht weiter.
Ich habe alle Ati-Treiber durchprobiert... keine Änderung.
Auch ein Neuaufsetzen des Betriebssytems (XP-Pro) brachte nichts.
Am Netzteil sollte es nicht liegen (Bequit P5 700 Watt). Das habe ich extra ausgetauscht, da ich vorher ein Enermax 500 Watt hatte.
Beide Karten werden im Gerätemanager erkannt. Ati Control-Center sagt auch "Crossfire enabled". Jedoch ist der zweite Grafikadapter disabled und somit wohl nicht nutzbar.
3D2006 sagt auch "false".
Habt ihr Tipps oder eine kleine Hilfestellung?
Hinzugefügter Post:
@No Tgonna

ich war mir auch nicht sicher, ob ich vom Bequit lediglich das 4 polige nehme oder direkt beide 4 polige als 8 polige Einheit anschließe.
Eine Änderung in der Geschwindigkeit habe ich nicht gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !

Habe zum Wochenende mein GA-EP45DQ6 gegen das P5Q DLX getauscht,ob das schlau war weiß ich noch nicht.
Ich hatte die Hoffnung das EPU SIX besser läuft als DES Advanced,das ist bis jetzt aber nur bedingt der Fall.
Mit EPU hab ich beim Energiesparen schon mal keine Soundaussetzer mehr-sehr schön!
Mit EPU kann ich auf Auto(darum geht,das will ich)schön einstellen was ich möchte(zb.der Quad 9450 im Idle 1600MHz)aber sobald ich bei Turbo mehr als 6% OC geb ist bei der nächstbesten Anwendung schluß und die Kiste ist aus !!
Muß ich hier noch was beachten?-schafft ein neues Bios Abhilfe-oder sind 8GB G-SKILL PC 8000 und der Quad zuviel für EPU-SIX??? :kotz:

Gruß Paddy

Zuletzt bearbeitet:
Also das gleiche wie bei GB !

Groß ankündigen und geht nicht!

Im Bios ist alles auf Auto,OC soll ja unter EPU bis 30% gehen!?

Zuletzt bearbeitet:
@ paddy

Speicherteiler, Timings und Speicher Spannung solltest du schon manuell einsellen, evtl auch die NB Spannung
da du ja schon bissel mehr Speicher nutzt als die mehrheit ;)

Demnach solltest du bedenken das sich der Speicher auch immer mit übertaktet wenn du mit EPU übertaktest,
demnach musst du dir sicher sein was der Speicher kann oder halt einen kleinen Multi (evtl zum testen
erstmal 1:1) wählen.

Achja, dann müsstest du noch wissen was deine CPU mit def. VCore kann!

Bei mir lief EPU ohne Probleme mit bis zu ~20% OC

Edit: vll. könnten die Probleme auch an Vista liegen, kanns aber nicht genau sagen da ich den Müll nicht verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die CPU geht mit Standart(1,18V)3200MHz auf dem P5Q und auf dem EP45DQ6.

Speicher geht mit 1,9V(2,0V getestet) auf 1000MHZ.1066 gehen garnicht,nicht auf dem P5Q und nicht auf dem DQ6,ich denk das liegt am QUAD und 8GB.

Spannung manuell hab ich versucht,Timings noch nicht.

Gruß Paddy

Ist auch nur 1000´er Ram
Hinzugefügter Post:
@CHRISCH

Danke,sieht bis jetzt ganz gut aus !

Large TFT´s läuft schon mal @15% !

Hab alles auf Auto nur NB Voltage um die kleinste Stufe erhöht-wohl ein bißchen viel Ram für Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verzweifel langsam an dem P5Q Deluxe.

Seit 5 Tagen probiere ich jetzt an den Settings rum.

Prime Blend ist stabil für Stunden. Prime small ist stabil für Stunden.
Aber Prime Large stürzt immer nach 1 Std. ab.

Mir gehen echt die Ideen aus.

Wenn keiner mehr eine hat für mich ???

Sonst kommt das Board in Ebay in 2 Tagen und ich bei mir wieder mein MSI P35 Neo2-FR ein. Das hat wenigstens funktioniert. Aber das mit dem P5Q Deluxe jetzt ist nur ein Schrott.

Wo und wie wird die MB Temp ausgelesen-immo unter Last 45°C,scheint mir ein bißchen hoch.

Die CPU Temp scheint auch etwas sparsam ausgelesen zu werden,hab bei den jetzigen Außentemperaturen max 38°C,da sind die Cores schon locker bei 52-54°C Prime Large TFT´s.Idle 22°C CPU,38-40Core´s bei 30° Außentemp.

Regelt das Board echt nur PWM Lüfter ?
Hinzugefügter Post:
@Thorsten-Bln

Wo liegt das Problem ? Hab bis heute auch :kotz:,wollt schon mein GA EP 45 DQ6 wieder einbauen,jetzt läufts.:asthanos:
Deine Konfig.?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Also das gleiche wie bei GB !

Groß ankündigen und geht nicht!

Im Bios ist alles auf Auto,OC soll ja unter EPU bis 30% gehen!?

stell mal in der epu software chipset voltage aus und vcore voltage cpu loadline bei medium powersaving und bei max.powersaving auf die kleinste stufe und dann versuchs mal was geht und berichte ;) also 17-20% sollte schon drin sein! aber auf alle fälle müssen wir noch warten auf bessere versionen von der epu software! ihr wisst doch ,dass bei asus neue sachen immer erst reifen müssen^^ siehe bios :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Sonst kommt das Board in Ebay in 2 Tagen und ich bei mir wieder mein MSI P35 Neo2-FR ein. Das hat wenigstens funktioniert. Aber das mit dem P5Q Deluxe jetzt ist nur ein Schrott.

Naja, ob´s am Board liegt... ;)

Boardspannungen prüfen, sollten nicht auf AUTO bzw. dem kleinsten Wert stehen (Overvolting). Fang beim zweit kleinsten Wert an.

Und poste mal deine Settings bzw. Konfig...
Hinzugefügter Post:
Sind eingestellt. Hab leider kein Multimeter hier, deswegen kann ichs nicht nachmessen :(

Ich hab aktuell keinen 45nm drinne, der liegt nur daneben... :rolleyes:
Aber wie lauten die Abstufungen der VTT unter 45nm nochmal:
AUTO, 1.10V, 1.12V, 1.14V, 1.16V.... !?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MindFucK : Wie gewünscht, hier die Konfig von mir.

- P5Q Deluxe (mit Bios 0802, hatte auch schon das 1102 probiert)
- Core2Duo E6600
- GSkill 4096MB PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ

- FSB : 400 MHz-
- Multi : 9
- Strap 333 -> DDR2-960
- auch probiert : Strap 266 -> 1000
- auch probiert : Strap 400 -> 800
- PCIE - Frequenz : 100 MHz
- DRAM - Timings : 5 , 5 , 5 , 15 / 16 , 55, Rest auf Auto
- DRAM Static Read Control : Disabled
- DRAM Read Training : Enabled und Disabled probiert
- MEM. OC Charger : AUTO und Enabled probiert
- AI Clock Twister : AUTO und Moderate probiert
- AI Transaction Booster : Auto und Manuel probiert
- Bei manuell : Dann Performance Level 8 , 10 , 12 probiert
- CPU - Voltage : 1,4625 V
- CPU GTL Reference (0/2) : 0,63
- CPU GTL Reference (1/3) : 0,63
- CPU PLL-Voltage : 1,52V (bis 1,6V probiert)
- DRAM-Voltage : 1,9V - 2,0V probiert
- NB-Voltage bis 1,3V probiert
- NB GTL Reference : Auto
- SBVoltage : bis 1,3 probiert
- PCIE SATA Voltage : AUTO
- Load Line Calibration : Disabled
- CPU Spread Spectrum : Disabled
- PCIE Spread Spectrum: Disabled
- CPU Clock Skew: Auto
- NB Clock Skew : Auto

So, ich hoffe, ich habe nix vergessen. Kurz zur CPU , Ja die packt die 3,6GHz. Das ist der alte E6600 den früher der User Möcky hatte. Also die läuft einwandfrei. Lief auf meinem alten Board (MSI P35 Neo2-FR) auch schon stabil mit den 3,6GHz.

Alle Werte, wo ich geschrieben habe, "probiert bis", habe ich angefangen von Auto über Standardwerte , bis eben zum angegebenen Wert hier probiert. Ohne Erfolg.

Prime small ist stundenlang stabil.
Prime large bricht immer ab. Immer so gegen 1 Std. Mal 1,5 Std.

-

vFSB hast Du vergessen und mit 0,63 auf der 1/3 GTL bekomme ich meistens nicht mal einen Boot. Dort ist 0,67 Standard...

Du musst systematisch rangehen, die GTLs auf Standard und dann Small testen. Dann siehst Du welcher Core abschmiert, dort eben etwas anheben. Danach Large und Custom testen. Es ist leider eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit wenn die CPU wirklich stabil (zB. eine Nacht Prime Custom) sein soll... Ach ja, führe eine Tabell mit den getesteten Einstellungen und immer nur einen Wert ändern.

Beta Bios

ASUS P5Q Deluxe BIOS build 1102 - Download

ASUS P5Q3 Deluxe BIOS build 1201 - Download

leider keine Changelog bei :(

Zuletzt bearbeitet:
Joa, werds P5Q3 auch wohl nachher nochmal anschmeißen und gucken obs was bringt :)

LOL nur weil du damit nicht klar kommst ist das P5Q deluxe gleich Schrott? :stupid:
Komisch hier haben sehr viele zufriedene user das Board im Einsatz und es läuft absolut top. :bigok:

Bin mit meinem aber auch nicht ganz zufrieden. Mit 4 x1GB kann ich machen was ich will. Entweder bootet das System erst garnicht oder es gibt dauernd Bluescreens...

Edit:

Weis ich jetzt grade nicht auswendig, aber ich kann beim nächsten Reboot mal nachschauen. Vielleicht weis es auch Jemand auswendig ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jupp genau das sind die Abstufungen.
Grad nochmal frisch nachgeguckt.
Bin eh grad am GTL testen, und bekomme hoffentlich darüber
Prime Large stable.
Kann das auch am 1102 Bios liegen, dass er die 500MHZ FSB partou nicht will?
Hatten ja schon paar mehr Probleme mit der Bios Version.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh